Autor Thema: Straßenbahn St. Pölten  (Gelesen 110341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #105 am: 01. Oktober 2017, 22:34:13 »
Auf diesen Gleisen bin ich im vorigen Jahrhundert noch nach Harland gefahren. Es muss in den 70er-Jahren gewesen sein, sofern mich die Erinnerung nicht trügt. Schön war die Zeit die leider nie wieder kommt.

Die Herzogenburger Straße wurde aber mMn nicht von den Personenzügen befahren, sondern diente nur der Bedienung der Glanzstoffabrik.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #106 am: 02. Oktober 2017, 01:08:53 »
Harland ist in der entgegengesetzten Himmelsrichtung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #107 am: 02. Oktober 2017, 02:26:26 »
Es hat vereinzelt Arbeiterkurse zum Schichtwechsel in den Betrieben gegeben. Diese waren aber lange vor der Betriebseinstelung nicht mehr im Einsatz.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #108 am: 22. Dezember 2017, 11:21:24 »
Lok 2 schleppt T1 404 in der Herzogenburger Straße am 30.11.1974 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #109 am: 25. Dezember 2017, 12:51:42 »
Der Wagen ist auch schon Geschichte, wurde 2010 verschrottet!

Danke für´s Bild!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #110 am: 25. Dezember 2017, 14:09:22 »
Wie schaut es eigentlich derzeit mit den Gleisresten in der Herzogenburger Straße aus? Liegt dort überhaupt noch etwas? Vor einem Monat war im Zuge der Straßenbauarbeiten zumindest schon der südliche Teil von der Heinrich-Schneidmadl-Straße bis zur Matthias-Corvinus-Straße weg.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #111 am: 26. Dezember 2017, 13:55:56 »
Würde sich heute wohl wieder anbieten eine Straßenbahn!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #112 am: 03. Januar 2018, 23:04:03 »
Die Einnahmen aus der "LÖWA" Werbung auf TW 3 konnten die St. Pöltner Straßenbahn auch nicht mehr retten (Bildautor nicht bekannt, ca. 1975).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #113 am: 04. Januar 2018, 04:29:57 »
Ich frag' mich gerade. wie kommerziell erfolgreich eine moderne St. Pöltner Straßenbahn bzw. Lokalbahn à la Badner Bahn sein könnte ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #114 am: 04. Januar 2018, 10:59:45 »
Ich frag' mich gerade. wie kommerziell erfolgreich eine moderne St. Pöltner Straßenbahn bzw. Lokalbahn à la Badner Bahn sein könnte ...
Gar nicht weil St. Pölten im Gegensatz zu anderen Städten wie Linz oder Gmunden keine geeigneten Achsen (bedeutenswerte Straße, Verbindung vom Hbf. ins Zentrum) hat wo eine Straßenbahn Sinn macht.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #115 am: 04. Januar 2018, 12:33:41 »
Ich frag' mich gerade. wie kommerziell erfolgreich eine moderne St. Pöltner Straßenbahn bzw. Lokalbahn à la Badner Bahn sein könnte ...
Gar nicht weil St. Pölten im Gegensatz zu anderen Städten wie Linz oder Gmunden keine geeigneten Achsen (bedeutenswerte Straße, Verbindung vom Hbf. ins Zentrum) hat wo eine Straßenbahn Sinn macht.
Aha. Na, wo's sinnlos ist ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #116 am: 04. Januar 2018, 13:55:00 »
Ich frag' mich gerade. wie kommerziell erfolgreich eine moderne St. Pöltner Straßenbahn bzw. Lokalbahn à la Badner Bahn sein könnte ...
Gar nicht weil St. Pölten im Gegensatz zu anderen Städten wie Linz oder Gmunden keine geeigneten Achsen (bedeutenswerte Straße, Verbindung vom Hbf. ins Zentrum) hat wo eine Straßenbahn Sinn macht.

Ich denke, die Straßenbahn in St. Pölten war quasi ein Nebenprodukt des früher bedeutenden Güterverkehrs auf der Schiene durch die Stadt. Den gibt es aber - spätestens seit der Schließung der Glanzstofffabrik - nicht mehr. Ich behaupte einmal ganz kühn, dass die Straßenbahn, hätte sie das Jahr 1974 überlebt, spätestens zu diesem Zeitpunkt (der Schließung) eingestellt worden wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #117 am: 04. Januar 2018, 14:30:50 »
Ich frag' mich gerade. wie kommerziell erfolgreich eine moderne St. Pöltner Straßenbahn bzw. Lokalbahn à la Badner Bahn sein könnte ...
Gar nicht weil St. Pölten im Gegensatz zu anderen Städten wie Linz oder Gmunden keine geeigneten Achsen (bedeutenswerte Straße, Verbindung vom Hbf. ins Zentrum) hat wo eine Straßenbahn Sinn macht.

Eine Lokalbahn/Traimtrain (in Neusprech) ins Traisental die ab der Porschestraße die B20 stadteinwärts benutzt und dann durchs Landhausviertel fährt um dann beim Traisenpark zu enden.
Das hätt sicher potential würde aber auch einiges Kosten. Vorallem die Stadtstrecken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #118 am: 04. Januar 2018, 16:46:34 »
Eine Lokalbahn/Traimtrain (in Neusprech) ins Traisental die ab der Porschestraße die B20 stadteinwärts benutzt und dann durchs Landhausviertel fährt um dann beim Traisenpark zu enden. Das hätt sicher potential würde aber auch einiges Kosten. Vorallem die Stadtstrecken.
Wenn man schon von der Porschestraße stadteinwärts fährt dann müsste man über die Josefstraße fahren damit man auch wirklich einige Fahrgäste (besonders Schüler) in der Bim hat. Und wie käme man dann von dort zum Landhaus? Und wie dann weiter vom Landhaus zum Hauptbahnhof (welcher auf jeden Fall angeschlossen werden muss) und weiter zum Traisenpark ohne, dass man mit der Kirche ums Kreuz fährt?

Die Stadt hat halt wirklich nicht die geeignete Struktur für einen vernünftigen Straßenbahnbetrieb weil die wichtigen Örtlichkeiten quer über der Stadt verteilt sind.

Ich behaupte einmal ganz kühn, dass die Straßenbahn, hätte sie das Jahr 1974 überlebt, spätestens zu diesem Zeitpunkt (der Schließung) eingestellt worden wäre.
Ich könnte mir heutzutage keinen Straßenbahnbetrieb nach Harland vorstellen. Da wäre selbst ein im Stundentakt verkehrender A-ULF überdimensioniert.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #119 am: 05. Januar 2018, 12:16:35 »
Eine Lokalbahn/Traimtrain (in Neusprech) ins Traisental die ab der Porschestraße die B20 stadteinwärts benutzt und dann durchs Landhausviertel fährt um dann beim Traisenpark zu enden. Das hätt sicher potential würde aber auch einiges Kosten. Vorallem die Stadtstrecken.
Wenn man schon von der Porschestraße stadteinwärts fährt dann müsste man über die Josefstraße fahren damit man auch wirklich einige Fahrgäste (besonders Schüler) in der Bim hat. Und wie käme man dann von dort zum Landhaus? Und wie dann weiter vom Landhaus zum Hauptbahnhof (welcher auf jeden Fall angeschlossen werden muss) und weiter zum Traisenpark ohne, dass man mit der Kirche ums Kreuz fährt?

Die Stadt hat halt wirklich nicht die geeignete Struktur für einen vernünftigen Straßenbahnbetrieb weil die wichtigen Örtlichkeiten quer über der Stadt verteilt sind.

Ich behaupte einmal ganz kühn, dass die Straßenbahn, hätte sie das Jahr 1974 überlebt, spätestens zu diesem Zeitpunkt (der Schließung) eingestellt worden wäre.
Ich könnte mir heutzutage keinen Straßenbahnbetrieb nach Harland vorstellen. Da wäre selbst ein im Stundentakt verkehrender A-ULF überdimensioniert.
Da gebe ich dir recht, die meisten fahren ja selbst oder mit dem Bus!

Die Straßenbahn ist schon zu lange eingestellt, meiner Meinung nach würde es sehr lange dauern, bis die Leut aus Harland die Straßenbahn wieder annehmen!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)