Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

Das Ende des Typ U

<< < (34/42) > >>

N1:

--- Zitat von: N1 am 23. September 2021, 19:13:16 ---Mindestens ein Überbleibsel der U-Prototypen ist noch immer im Fahrgasteinsatz. Soll ich draus ein Rätsel machen? :))

--- Ende Zitat ---
Gut, ich lös das mal auf: Es handelt sich um eine Lüftungsklappe eines der U-Prototypen, die rechts hinter dem Fahrerplatz des U2 2091 verbaut wurde. Es gibt übrigens fünf verschiedene Ausführungen der Klappen (v/V nicht mitgezählt), deren Aufzählung ich dem p.t. Forum aber erspare. ;)

Kálvin tér:

--- Zitat von: N1 am 30. September 2021, 19:10:11 ---Es gibt übrigens fünf verschiedene Ausführungen der Klappen (v/V nicht mitgezählt), deren Aufzählung ich dem p.t. Forum aber erspare. ;)

--- Ende Zitat ---
Das müssten sein:

-) Metallgerahmte Klappe mit Zentralverschluss
-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Federelementen statt Verschluss (wie bei den E2)
-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und normalgroßem Widerlager
-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und längerem Widerlager (bedingt durch größere Klappe)
-) Rahmenlose Klappe mit Plastikgriff ohne Verschluss

Richtig?

martin8721:

--- Zitat von: Kálvin tér am 30. September 2021, 20:36:15 ---Das müssten sein:
[...]
Richtig?

--- Ende Zitat ---

Anhand der Beschreibung musste ich sie mir jetzt alle mal durch den Kopf gehen lassen.  :D


--- Zitat von: Kálvin tér am 30. September 2021, 20:36:15 ----) Metallgerahmte Klappe mit Zentralverschluss

--- Ende Zitat ---

Das ist jene Ausführung, die in den Prototypen 2001-2007 zu finden war - und eben noch im 2091.


--- Zitat von: Kálvin tér am 30. September 2021, 20:36:15 ----) Metallgerahmte Klappe mit zwei Federelementen statt Verschluss (wie bei den E2)

--- Ende Zitat ---

Das ist jene Ausführung, wie sie heute noch in den letzten verbliebenen Wagen des Typs U1 zu finden ist: 2203, 2207 und 2208.


--- Zitat von: Kálvin tér am 30. September 2021, 20:36:15 ----) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und normalgroßem Widerlager

--- Ende Zitat ---

Das ist die Standard-Variante bei den U2, also den modernisierten U (2063 - 2136), oder?


--- Zitat von: Kálvin tér am 30. September 2021, 20:36:15 ----) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und längerem Widerlager (bedingt durch größere Klappe)

--- Ende Zitat ---

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ist das diese Sub-Variante der zuvor genannten, wo die Fenstergriffe noch 2 Ringerln haben?
Ich glaube, das ist definitiv die seltenste Variante, oder? Da gibt es, glaub ich, nur ein paar Wägen im Nummernbereich 212x.


--- Zitat von: Kálvin tér am 30. September 2021, 20:36:15 ----) Rahmenlose Klappe mit Plastikgriff ohne Verschluss

--- Ende Zitat ---

Das ist die Standard-Variante in den U11.  :)

N1:
Ich hätte gemeint:

* U-Prototypen: Alurahmen, mittiger Metallgriff in Form eines beweglichen länglichen Ringes, zu beiden Seiten zwei wuchtige winkelartige Elemente als Auflageflächen für die Klappe, welche spitz nach oben weisen
* U-Serienfahrzeuge, mindestens ein U1 (2205-3205): Alurahmen, zwei Verschlüsse (ähnlich wie bei den Klappen-E1, jedoch nicht mit ringförmigen Griffen an den Verschlüssen), zwei dezentere winkelartige Auflageelemente
* einige U1: Alurahmen, aber mittiger Metallgriff, ersterer mit teleskopartigen Stangerln am Fensterrahmen befestigt, nur mehr sehr reduzierte Auflageelemente
* U11: rahmenlos, mittiger schwarzer Kunststoffgriff, keine Auflageelemente
* neueste Variante, welche unterschiedlos in allen noch vorhandenen Ux verbaut wird: rahmenlos, mittiger schwarzer Kunststoffgriff, Griff i.e.S. schmäler, da die Befestigungsschrauben außerhalb von selbigem situiert sind, keine Metallblende vor der Gummilippe des Scharniers, keine AuflageelementeDass es von Variante zwei offenbar zwei Subvarianten gibt, hab ich bis dato nicht gewusst. Die ringförmigen Griffe kenne ich eigentlich nur von den Klappen-E1.

Kálvin tér:

--- Zitat von: martin8721 am 30. September 2021, 21:31:59 ---
--- Zitat von: Kálvin tér am 30. September 2021, 20:36:15 ----) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und längerem Widerlager (bedingt durch größere Klappe)

--- Ende Zitat ---
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ist das diese Sub-Variante der zuvor genannten, wo die Fenstergriffe noch 2 Ringerln haben?
Ich glaube, das ist definitiv die seltenste Variante, oder? Da gibt es, glaub ich, nur ein paar Wägen im Nummernbereich 212x.

--- Ende Zitat ---
Ja genau, die habe ich auch nur sehr sehr selten gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln