Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe

Ybbs

<< < (3/6) > >>

michael-h:
Der Triebwagen 2 der Ybbser Straßenbahn auf dem Weg zum Bahnhof Kemmelbach in der Bedarfshaltestelle "Sarlinger Auwege" in km 1,045 kurz nach der Ybbsbrücke.
Genaues Datum und Fotograf unbekannt.

LG Michi

18er:
Zum ersten Bild: wurde in den 50er Jahren in Österreich die Post noch mit dem Pferd gebracht (der Holzwagen mit den Paketen lässt darauf schließen)?

haidi:
Jedenfalls zwischen 1939 und 1953 - sieht an an den Fahrtrichtungsanzeigern, die vor dem Krieg auch in Ybbs nicht vorhanden waren - siehe das Bild in http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=899.msg80309#msg80309


--- Zitat von: 18er am 26. Dezember 2017, 22:51:17 ---Zum ersten Bild: wurde in den 50er Jahren in Österreich die Post noch mit dem Pferd gebracht (der Holzwagen mit den Paketen lässt darauf schließen)?

--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, dass die Poststücke mit der Straßenbahn vom Bahnhof mitgenommen und dann mit dem Handkarren zum Postamt transportiert wurden.

WIENTAL DONAUKANAL:

--- Zitat von: haidi am 26. Dezember 2017, 22:52:02 ---Jedenfalls zwischen 1939 und 1953 - sieht an an den Fahrtrichtungsanzeigern, die vor dem Krieg auch in Ybbs nicht vorhanden waren - siehe das Bild in http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=899.msg80309#msg80309


--- Zitat von: 18er am 26. Dezember 2017, 22:51:17 ---Zum ersten Bild: wurde in den 50er Jahren in Österreich die Post noch mit dem Pferd gebracht (der Holzwagen mit den Paketen lässt darauf schließen)?

--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, dass die Poststücke mit der Straßenbahn vom Bahnhof mitgenommen und dann mit dem Handkarren zum Postamt transportiert wurden.

--- Ende Zitat ---

Das waren Handkarren und die hatten als Besonderheit ein Schliessfach mit Vorhängeschloss für Wert- und Geldtransporte.  Posttransporte wurden am Land auch von privaten Busbetreibern mitgenommen.

sheldor:
Das Bild zeigt die Triebwägen 1 und 2 in der Endstelle am Hauptplatz.

Foto 1: www.ybbs.gv.at
Foto 2: Im Jahr 1953; H. HERRMANN

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln