Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe

Ybbs

<< < (5/6) > >>

44er:
ja so war es

Operator:

--- Zitat von: diogenes am 25. April 2021, 06:20:07 ---Welche Spurweite war das? Bosnisch vielleicht sogar?

--- Ende Zitat ---
Genau 760mm!

diogenes:
Straßenbahnen in 760 mm hat's nicht viele gegeben, oder? Mehr Überlandbahnen, oder?

nord22:
Der bekannteste Straßenbahnbetrieb in Bosnaspur 760 mm war Dubrovnik. Die Straßenbahn in Piran (eingestellt im August 1953) war wie Ybbs ein Kleinbetrieb mit vier Triebwagen und zwei Beiwagen hatte ebenfalls Bosnaspur.

nord22

WVB:

--- Zitat von: diogenes am 25. April 2021, 09:14:35 ---Straßenbahnen in 760 mm hat's nicht viele gegeben, oder? Mehr Überlandbahnen, oder?

--- Ende Zitat ---
Es gab einige Betriebe die ursprünglich 760 mm hatten und dann umgespurten, z.b. Sarajevo oder Zagreb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Stra%C3%9Fenbahnen_in_Europa


--- Zitat von: Operator am 24. April 2021, 16:43:34 ---Bilder dieses Betriebes sind recht rar, denn die Einstellung dieser liebenswerten Straßenbahn kam schon 1953.

--- Ende Zitat ---
Aber nur im Internet. Das Buch "Straßenbahn Ybbs 1907 - 1953" von Gerald Böhm aus dem Jahr 2007 ist reichlich bebildert.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln