Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Gesamtverkehrskonzept Wien

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AlternativeTransport:
MOD-EDIT: Textteile entfernt



Konzept als Weiterentwicklung von Verkehrskonzept Süd Wien 2016-2019, Verkehrskonzept für 21. und 22. Wiener Gemeindebezirk 2018 und Verbindungsbahn Ausbau – Westbahn-Südbahn 

2020.03.15 gepostet: http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-15-90dpi/


Edit 2020.03.16: dalski Vorschläge Pragerstr und Nummer 25, http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-16-90dpi/


Edit 2020.03.25: 20 Bezirk Strab neuordnen. Strab 13 statt Bus 13A. Strab 62 über Wiedner Hauptstr.+Schwarzenbergplatz. S-Bahn Asttausch. Kreislinien geändert in Durchmesser Linien. 10z zu Strab 10 ohne Tunnel bei Hernals. L45 gestrichen und Strab 1 bis Hernals als Verstärkung für Strab 43. Strab 44 geändert in Strab 4 und bis Praterstern. Strab 62 bis Liesing. Linien Nummerierung geändert. Strab 5 von Westbahnhof bis Krieau. Strab 18 und Strab 39 über Nordwestbahn bis Heiligenstadt mit Brücke Donaukanal. Gürtel Schnellstraßenbahn 17+18 geändert. Bergbahn bis Heiligenstadt statt Praterstern. L95 als Strab bis Erz. Johan Str.. Bus 8A Küniglberg bis Troststr und 7A Tivoli bis Ober Laa. http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-25a-90dpi/ und 25b mit S-Bahn korrektur und O Linie Bus 35A+40A geändert, http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-25b-90dpi/

Edit: 2020.08.14: http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-08-13-90dpi/
Zeichenerklärung neu
http://www.steinbach.wien/zeichenerklarung-2020-08-13/


* S-Bahn  Kartenanordnung und Farben
* S7 statt Lokalbahnstammstrecke (Möglichkeit Tunnel nach Hernals)
* Straßenbahn 35 neu, Glanzig+Krottenbachstr.+Billrothstr.+Gymnasiumstr.+Martinstr.+Jörgerstr.+Alser
* Str.+Piaris/Lange Gasse+Ring
* Straßenbahn 48 doch bis Hütteldorf
* Straßenbahn 10 mit Tunnel zwischen Hernals-Gersthof
* Kein Reaktivierung ehem. Stadtbahn trasse neben bis Heiligenstadt
* S7 umsteigen zu U6 bei Nußdorfer Str. (wegen Bogen zu Michelbeuern, verlängerung Hernals)
* Neue Bahnsteig in Altmannsdorfer Einschnitt für Ring S-Bahn
* 4. und 5. Bezirk Straßenbahn und Bus neu geordnet.
* Kein Straßenbahn Kreis Routen
* Straßenbahn 13 doch nicht (siehe Bus 13 und Straßenbahn 35)
* Straßenbahn 71 über Landstraße Hauptstraße
* Straßenbahn 62 und 1 Margaretenstr.+Operng.
* Straßenbahn 67 statt O nach Süden
* Straßenbahn O nach Altes Landgut
* Straßenbahn 67 auf Favoritenstr.+ Schleifmühlg.
* Straßenbahn 52 bis Ring über Gumpendorfer Str.
* Straßenbahn 44 auf Lazarettg.
* Straßenbahn 42 auf Fuchstallerg.
* Straßenbahn 16 bis Hietzing
* Straßenbahn 10 bis Hietzing
* Straßenbahn 11 bis S7+S10 über Kaiser Ebersdorfer Str.+Etrichstr.+Csckorg.+Schleife ÖBB Grund
* Straßenbahn 62 bis Liesing Verlängern
* Verbindungsbahn nach Verbindungsbahn Initiative diskutierten Vorschlag (großteils tiefer, unter Hietzinger Hauptstr. + Jagdschloß + Veitinger)
* Straßenbahn 16 oberhalb von Verbindungsbahn(Tunnel 14 max promil)
* Straßenbahn 44 statt 4 und 33 statt 3.
* Lokalbahn L95 über Rennweg nach Karlsplatz
* Lokalbahn L55 (Kaltenleutgeben) Tunnel unter Liesing Bahnhof, + alte Industriebahn Trasse + Perfektastr.
* Lokalbahn (Doppel Garniture) und 43
* Lokalbahn 18 (Doppel Garnitur, Drei Garnitur?) bis Heiligenstadt. (Mögliche Schlachthausgasse UStrab?)(Vorgartenstr. UStrab?
* Lokalbahn 43 hält parallel zu Gürtel (neue 80m Haltestellen und Schleife)
* Safari Gondel Schönbrunn
* Standseilbahn Simmering - Böhmischer Prater bei Fernbus Termina Simmering
* Haltestellen und Liniennummern ergänzt
* Kartenfarbe ab gebleicht

AlternativeTransport:
Eine Idee war der Wiederaufbau von der Kahlenbergbahn (1872 bis 1922) in Kombination mit einer Nachnutzung der Nordwestbahn Damm in Brigittenau.

Im Wesentlichen besteht die Idee daraus,


* der 1923 abgetragene Kahlenbergbahn als eingleisig mit Ausweichstellen elektrischen Adhäsionsbahn wieder zu errichten.
* Mit Fahrzeugen der Typ Bombardier Mountainrunner die auch auf Straßenbahngleisen fahren dürfen, ähnlich die vom Pöstlingbergbahn (116 ‰) in Linz, zu betreiben.
* Stadteinwärts von Bhf Nußdorf unter die Kaiser Franz Josef Bahn
* Brücke über Donaukanal
* Überwerfung über S45 / Ring S-Bahn (mit 110 ‰)
* Auf die Nordwestbahn Damm bis Wallensteinstr.
* Auf Straßenbahnstrecke bis Praterstern



Das Schwierige bei Straßenbahn, S-Bahn oder U-Bahn Neubaustrecken in eine Stadt, ist die Trassierung. Deswegen finde ich diese Wiederaufbau und Nachnutzung von einer bestehenden Trasse charmant. Diese, hier im Plan als 36z bezeichnete Bergbahn, wäre eine sehr sinnvolle innerstädtische Verbindung, die Kaiser Franz Josefs Bahn, U6, S-Bahn Stammstrecke, U1 und U2, mit ein Naherholungsgebiet und Touristenattraktion, sowie die Bezirke Döbling und Brigittenau verbindet.

AlternativeTransport:
Bei die Bus und Straßenbahn Linienführung, hab ich versucht ein Netz zu erstellen, das:


* möglichst gerade Linien hat, die nicht hin und her mäandern, und wenn dann in einen leichten Bogen über die Stadt fahren
* das drei bis vier Linien einander kreuzen, um so kleine Verkehrsknoten zu etablieren
* möglichst viele S-Bahn und U-Bahn Linien kreuzen (z.B.: Bus 26A bedient U1, U2, L5, U6, S1, S2, S3, S4, S7, S9)
* Bus Linien mit 6 bis 11km
* Straßenbahn Linien mit 11 bis 16km Länge
* möglichst kurze Umsteigewege, wenn möglich mit Längenfeldgasse ähnlichen Umsteigeknoten zwischen Straßenbahnen und S-Bahnen (Siehe Roter Berg, Neu Albern, Strebersdorf)
* max zwei mal Umsteigen in Wien

Roter Berg mit Straßenbahn - S-Bahn Tür an Tür umsteigen.

Klingelfee:
Vorerst einmal gratulation zu der Arbeit.

Aber jetzt meine Fragen?

Wie willst du das ganze Finanzieren?

Wieso lasst du bei den Straßenbahnlinien kaum etwas auf bestehenden Linien? Besonders die Linienführung Linie 62

Muss man unbedingt etliche Buslinien auf Straßenbahn umstellen?

Wieso ist in deinem Plan auch Strecken aufgenommen, die von der Bevölkerung erst vor kurzen abgelehnt wurden (Straßenbahn - Kretaviertel)

Wieso hat gerade der 36z keinen direkten Anschluß auf die U4 und auch auf die Linie 38 nur mit einem Umsteigeweg erreichbar? Das sind derzeit die 2 größten Umsteigepunkte der Linie 38A.

Kappen von derzeitigen Direktstrecken, wechle dann nicht einmal mit Umsteigen zurücklegbar sind (z.B.) 10A

Zusammenfassung: Es ist sicherlich die eine oder andere gute Idee drinnen. Aber in der Menge glaube ich doch, dass vieles drinnen ist, was man nicht verwirklichen sollte. Und das sage ich nicht, weil ich zufällig bei den WL arbeite, sondern die Tatsache, das viele Direktverbindungen, die ich jetzt immer wieder benutze, dann nicht mehr vorhanden wären.

Linie 25/26:
Also, das ist ja ganz nett, aber manche Verlängerungen sind überhaupt nicht nötig (z.B. U5 Süd)
Außerdem wieso sollten Linien umbezeichnet werden? ? ?

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