Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

U4 Historisch

(1/3) > >>

Operator:
Leider habe ich diesbezüglich hier noch nichts gefunden, also eröffne ich mal einen neuen Tread!
Begonnen als Versuchstrecke zwischen Heiligenstadt und Friedenbrücke am 8.Mai 1976, ersetzte dann etappenweise die Stadtbahn
bis Hütteldorf ab 20. Dezember 1981.
Anfangs natürlich noch mit der Type U, später U2 und ab Jänner 2007 kamen auch die V auf dieser Linie zum Einsatz.
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

martin8721:

--- Zitat von: Operator am 03. April 2021, 10:55:24 ---Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

--- Ende Zitat ---

Die Gittermaste der Oberleitung (zumindest 2 Stück) auf der Brücke sind bis heute erhalten.  :D
In den 90er-Jahren, als es auf der U6 noch entlang der ganzen Strecke zwischen Gumpendorfer Straße und Spittelau die alten Maste gab, hätte ich mir nicht gedacht, dass die letzten überlebenden Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn nicht auf der Gürtellinie, sondern auf der Donaukanallinie zu finden sein werden.

t12700:

--- Zitat von: Operator am 03. April 2021, 10:55:24 ---Anfangs natürlich noch mit der Type U, später U2 und ab Jänner 2007 kamen auch die V auf dieser Linie zum Einsatz.

--- Ende Zitat ---
Meinst du da nicht eher die Type U1/U11? Auch wenn (zwar vereinzelt) auch die Type U2 auf der U4 unterwegs war/ist.

Danke jedenfalls für den Archivfund! :)


--- Zitat von: martin8721 am 03. April 2021, 12:07:10 ---
--- Zitat von: Operator am 03. April 2021, 10:55:24 ---Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

--- Ende Zitat ---

Die Gittermaste der Oberleitung (zumindest 2 Stück) auf der Brücke sind bis heute erhalten.  :D
In den 90er-Jahren, als es auf der U6 noch entlang der ganzen Strecke zwischen Gumpendorfer Straße und Spittelau die alten Maste gab, hätte ich mir nicht gedacht, dass die letzten überlebenden Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn nicht auf der Gürtellinie, sondern auf der Donaukanallinie zu finden sein werden.

--- Ende Zitat ---
In der Tat faszinierend! :)

Operator:
Ab 3.April 1978 fuhr die U4 dann bereits zwischen Heiligenstadt und Schottenring.

nord22:
Die Fahrleitung der Stadtbahn war noch nicht demontiert. Die Umstellung von den alten Zweiachsergarnituren mit den Typen N1 und n2  auf die hochmoderne Type U war ein seit den zwanziger Jahren nicht mehr erlebter positiver Werbeeffekt für den öffentlichen Verkehr in Wien.

nord22

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln