Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 218208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #255 am: 21. Januar 2017, 13:36:22 »
Oder die bevorstehende Einführung des Neuwaldegg-2ers.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #256 am: 21. Januar 2017, 13:39:04 »
Oder die bevorstehende Einführung des Neuwaldegg-2ers.
Aber das war erst über 5 Jahre später. U2 klingt plausibler.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 43
« Antwort #257 am: 21. Januar 2017, 16:10:58 »
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.

...... und was war der Grund für den Umbau damals?

Womöglich der Beginn der Bauarbeiten für die U2?
Gab es damals ein Provisorium, das über die Nebenfahrbahn der Universitätsstraße führte?
Das würde zu dem links im Bild liegenden Gleisstück und der Aufgrabung passen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #258 am: 21. Januar 2017, 17:30:14 »
... und zu diesem Bild vom selben Tag aus diesem Posting.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 43
« Antwort #259 am: 30. Januar 2017, 15:03:05 »
Speziell für twf - User 13er eine Aufnahme von L1 2570 mit 01. Mai Schmuck + k3 (k4) + k3 (k4) auf der Universitätsstraße (Foto: Franz Kraus, ca. 1952 - 1954). Die Dachreklame bewirbt Dürnsteiner FLOHHAXN.

Was mich gerade wundert: ich bin mir ziemlich sicher, hier im Forum einmal ein Foto gesehen zu haben, auf dem die Gleise in der Universitätsstraße wie am Ring in Seitenlage sind. Dieser Zustand ist aber in keinem historischen Stadtplan zu finden. Weiß da jemand mehr dazu?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #260 am: 30. Januar 2017, 15:05:06 »
Was mich gerade wundert: ich bin mir ziemlich sicher, hier im Forum einmal ein Foto gesehen zu haben, auf dem die Gleise in der Universitätsstraße wie am Ring in Seitenlage sind. Dieser Zustand ist aber in keinem historischen Stadtplan zu finden. Weiß da jemand mehr dazu?
Meinst du vielleicht die spätere Gleislage während des Schottentorbaus, als die beiden Linien in einem Stockgleis in Seitenlage endeten?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #261 am: 30. Januar 2017, 19:59:18 »
Sorry, wenn ich Euren Diskurs mit zwei "Nachzügler-Fotos", die in einem Magazin aufgetaucht sind, unterbreche.

Dreiwagenzüge mit M 4041 und 4052 am 03.04.1975 in der Dornbacher Straße:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 43
« Antwort #262 am: 30. Januar 2017, 21:12:43 »
Sorry, wenn ich Euren Diskurs mit zwei "Nachzügler-Fotos", die in einem Magazin aufgetaucht sind, unterbreche.

Dreiwagenzüge mit M 4041 und 4052 am 03.04.1975 in der Dornbacher Straße:
Wie immer herliche Farbbilder!!!!!!! :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 43
« Antwort #263 am: 31. Januar 2017, 12:54:31 »
Hätte ich nicht mehr gewußt, daß es 1975 noch die alten gelben Telefonhütteln gegeben hat mit dem Spitz oben drauf.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 43
« Antwort #264 am: 31. Januar 2017, 12:57:42 »
Hätte ich nicht mehr gewußt, daß es 1975 noch die alten gelben Telefonhütteln gegeben hat mit dem Spitz oben drauf.
Da gab es noch einige in Wien, in Kaisermühlen beim Gänsehäufl stand lange noch so ein altes Hüttel, irgendwann wars dann eines Tages weg!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 43
« Antwort #265 am: 31. Januar 2017, 14:52:39 »
Hätte ich nicht mehr gewußt, daß es 1975 noch die alten gelben Telefonhütteln gegeben hat mit dem Spitz oben drauf.
Die waren eh unpraktisch, viel zu eng zum Schmusen!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 43
« Antwort #266 am: 31. Januar 2017, 16:28:30 »
Hätte ich nicht mehr gewußt, daß es 1975 noch die alten gelben Telefonhütteln gegeben hat mit dem Spitz oben drauf.
Die waren eh unpraktisch, viel zu eng zum Schmusen!   >:D

Gerade deswegen fand ich sie sehr praktisch! Wenn beide wollten, ist das schon gegangen.

Bei uns gab es eines in der Nähe, da dürfte häufig ein Pfeifenraucher telefoniert haben, es hat sehr intensiv nach Pfeifentabak gerochen. Ich habe es dann gelegentlich in den Abend- und Nachtstunden für andere Zwecke verwendet. Von daher verbinde ich heute noch den Geruch nach Pfeifentabak mit angenehmen Erinnerungen!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 43
« Antwort #267 am: 31. Januar 2017, 16:43:17 »

Gerade deswegen fand ich sie sehr praktisch! Wenn beide wollten, ist das schon gegangen.

Nicht die normalen gelben Hütten, die alten mit dem Spitz auf dem Dach, von denen hat es selbst in den früheren 70ern nur mehr wenige gegeben. Die waren so eng, dass sich nur zwei sehr schlanke Personen hineinquetschen konnten, Platz für "Aktivitäten" blieb da keiner!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 43
« Antwort #268 am: 31. Januar 2017, 19:34:11 »
OT: Wie kann es jemandem beim Schmusen zu "eng" sein?    ::)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 43
« Antwort #269 am: 02. Februar 2017, 20:26:05 »
Was mich gerade wundert: ich bin mir ziemlich sicher, hier im Forum einmal ein Foto gesehen zu haben, auf dem die Gleise in der Universitätsstraße wie am Ring in Seitenlage sind. Dieser Zustand ist aber in keinem historischen Stadtplan zu finden. Weiß da jemand mehr dazu?
Meinst du vielleicht die spätere Gleislage während des Schottentorbaus, als die beiden Linien in einem Stockgleis in Seitenlage endeten?

Hmmmm... möglich, deckt sich aber soweit ich das verstehe nicht ganz mit meiner Erinnerung. Ich denke wirklich an eine Anordnung wie am Ring, Alleebäume - Gleis - Fahrbahn - Gleis - Alleebäume, zwischen Reichsratsstraße und Ring oder eventuell bis zur Landesgerichtsstraße. Vielleicht verwechsle ich das aber.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")