Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Grund ist die Sperre der U4 und der Betrieb der Ersatzlinie E4, die die Wendeschleife am Schottenring benötigt. Ist mir wirklich unverständlich, warum man in solchen Fällen den 71er nicht einfach wieder bei der Börse wenden lässt, sondern ihn zum Schwarzenbergplatz kürzt...

Zitat von: WienMobil
Die Linie 71 fährt von 9. bis inklusive 12.5., sowie von 18. bis inklusive 20.5. nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Weichen Sie auf die Linien D, 1 und 2 aus.

Die Kurzführung ist notwendig, da die Ersatzlinie E4 (für U4) die Wendeschleife Schottenring U benötigt.

Bei einer Kurzführung bei der Börse würde die Linie 71 dann der Linie E4 im Weg stehen.
2
Grund ist die Sperre der U4 und der Betrieb der Ersatzlinie E4, die die Wendeschleife am Schottenring benötigt. Ist mir wirklich unverständlich, warum man in solchen Fällen den 71er nicht einfach wieder bei der Börse wenden lässt, sondern ihn zum Schwarzenbergplatz kürzt...

Zitat von: WienMobil
Die Linie 71 fährt von 9. bis inklusive 12.5., sowie von 18. bis inklusive 20.5. nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Weichen Sie auf die Linien D, 1 und 2 aus.

Die Kurzführung ist notwendig, da die Ersatzlinie E4 (für U4) die Wendeschleife Schottenring U benötigt.
3
Kurzführungzwischen Kaiserebersdorf uns Schwarzenbergplatz wegen nicht näher definierter Bauarbeiten. Ersatz durch die Linien D, 1 und 2.
4
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Hbf am Heute um 13:10:03 »
Auszug vom Baukalender der Stadt:

2., Meiereistraße - 22. April bis 31. Mai 2024
Bereich: 2., von Olympiaplatz und Vorgartenstraße bis Hauptallee und Stadionallee
Dienststelle: Wiener Linien GmbH & Co KG
Arbeiten: Gleisbau
Kontakt: +43 1 7909-100 (Kund*innen-Telefon Wiener Linien)
Verkehrsmaßnahmen:
Wegen Probegrabungen für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 wird die Meiereistraße vom Olympiaplatz beziehungsweise der Vorgartenstraße bis und in Richtung zur Lusthausstraße als provisorische Einbahn ausgenommen der Linien-Omnibusse und Baufahrzeuge geführt. Der gegen die Einbahnrichtung fahrende Bus wird dabei mittels geschultem Personal durch die Baustelle geschleust. Diese Einbahnregelung dauert bis voraussichtlich 6. Mai 2024.
An den Wochenenden wird in der Meiereistraße für den Verkehr, der vom Olympiaplatz kommt, eine Wendemöglichkeit auf Höhe des Pierre-de-Coubertin-Platzes geschaffen.
Nach dem 6. Mai 2024 finden noch Grabungsarbeiten im Bereich des Olympiaplatzes statt. Während dieser Arbeiten verbleibt am Olympiaplatz pro Fahrtrichtung immer eine Fahrspur für den Verkehr aufrecht.
5
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von Linie 41 am Heute um 12:00:52 »
... aber leider war kein Liniensignal erlaubt.
Das ist nichts Neues und grundsätzlich auch verständlich, ein Sonderzug soll im Sinne der Fahrgastinformation nicht mit Liniensignal verkehren. Was anderes wäre ein öffentlicher Zubringer zu einer Veranstaltung - da könnte man im Einverständnis mit den Wiener Linien eine Sonderlinie vereinbaren.
6
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 11:58:08 »
Die Weichen waren tatsächlich sehr ausgefahren - kein Wunder, bis Juni 1980 verkehrten dort in der Geraden drei Linien, wohingegen die Gleisbögen so gut wie nie befahren wurden. Das war dann auch der Grund, dass Jahre später die Weichen gegen einfache Kurvenstücke getauscht wurden.
Ist das nicht ein typischer Nachteil der Flachrille, der durch Tiefrille stark gemindert werden könnte? Wenn eine Richtung stark befahren wird, gräbt sich die Flachrille immer tiefer ein, und damit wird dieser "Graben" zu einem anständigen Hupfer für den Radsatz, der dann in der anderen Schiene daherkommt.

Bei Tiefrille liegt mehr Radfläche auf, und damit wird die Abnützung stark gemindert.
7
Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 11:48:07 »
Detto, als die Linie J wegen des einsturzgefährdeten Sünnhofes nicht verkehren konnte und der 75er bis Rochusplatz gekürzt werden musste.
Was war damals mit der Linie T? Die konnte ja nicht am Rochusplatz umdrehen. Gummiradler?
8
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Gürtel
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Heute um 10:42:39 »
...und ein O-Bus. Danke für das interessante Foto!
Zwei Gleise waren offensichtlich für die O-Busse adaptiert; die zweipolige Oberleitung scheint eher nicht so ausgeführt, dass sie auch von der Straßenbahn benützt werden konnte. (Die Gleise noch weiter rechts haben wieder die einpolige Oberleitung; das "Ausfädeln" der O-Bus-Oberleitungen im Hallenvorfeld wäre interessant.)
9
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von Helga06 am Heute um 10:26:15 »
Es war auch ein K-3Wagenzug geschmückt unterwegs, die beiden Züge wearen im Konvoi unterwegs, Fotos mit verschiedenen Liniensignal gibt es aus Favoriten und in Mauer. Nachdem die Fotos nicht von mir sind, darf ich sie nicht einstellen.
10
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Gürtel
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 09:59:43 »
G1 757, SP 6005, G 570 und ein O-Bus mit Anhänger abgestellt in der Halle I (Foto: (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv MStM, Dr. Peter Standenat, 28.08.1954). Der dürftige äußere Eindruck von G1 757 und G 570 täuscht, denn beide Wagen wurden noch per 01.01.1960 durch Vorsetzen eines Vierers umnummeriert.

LG nord22
Seiten: [1] 2 3 ... 10