Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Badner Bahn
Wiener Lokalbahnen verkaufen Cargo-Tochter
U4:
Die Wiener Lokalbahnen trennen sich von ihrem Tochterunternehmen Cargo (WLC): Nach hohen Verlusten soll das Unternehmen verkauft werden. Der internationale Güterverkehr sei kein Teil des öffentlichen Versorgungsauftrags, so die Stadtwerke.
Wiener Lokalbahnen (WLB) suchen einen Käufer für ihre Tochterfirma Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC). Wie am Montag bekannt gegeben wurde, wird „ab sofort ein offenes, transparentes und bedingungsloses Bieterverfahren gestartet“. Der Verkaufsprozess soll spätestens bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Hintergrund ist laut Wiener Stadtwerke, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Zudem sei die aktuelle Lage im Bahnlogistikmarkt herausfordernd.
Deutliche Verluste
Die WLC hatte zuletzt deutliche Verluste verzeichnet: 2022 belief sich das Jahres minus auf 5,8 Millionen Euro, 2023 stieg es auf 10 Millionen Euro. Das geht aus dem Firmenbuch („Wirschafts-Compass“) hervor. Zahlen für das laufende Jahr liegen noch nicht vor.
Ziel sei es, einen Käufer innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich zu finden, der sämtliche Anteile an der WLC übernimmt. Die Wiener Lokalbahnen Cargo ist nach eigenen Angaben europaweit im Güterverkehr tätig und transportiert jährlich über fünf Millionen Tonnen Waren. Der Hauptsitz befindet sich im Hafen Wien, zusätzlich besteht eine Niederlassung in Deutschland.
red, wien.ORF.at/Agenturen
tramway.at:
--- Zitat von: U4 am 05. Mai 2025, 16:06:18 ---Die WLC hatte zuletzt deutliche Verluste verzeichnet: 2022 belief sich das Jahres minus auf 5,8 Millionen Euro, 2023 stieg es auf 10 Millionen Euro. Das geht aus dem Firmenbuch („Wirschafts-Compass“) hervor. Zahlen für das laufende Jahr liegen noch nicht vor.
--- Ende Zitat ---
Hm - wieso eigentlich? Solang die WLB quasi selbstständig waren wars erfolgreich. Auch sonst sind private kleinere Schienenfrächter gut unterwegs.
T1:
--- Zitat von: tramway.at am 05. Mai 2025, 22:18:59 ---Auch sonst sind private kleinere Schienenfrächter gut unterwegs.
--- Ende Zitat ---
Pauschal stimmt das eben nicht (mehr), die Tendenz doch bei einigen ähnlich wie bei den WLC: https://www.dvz.de/unternehmen/schiene/detail/news/private-gueterbahnen-jetzt-auch-mit-negativen-umsatzrenditen.html
Hat viele Gründe, gestiegene Energiepreise und Trassengebühren in D (bzw. Auslaufen von Förderungen), dazu noch Starkwetterereignisse und damit einhergehende Sperren etc. Gerade die WLC, die ja auch den Hamburger Hafen bedient ist davon halt stark betroffen.
denond:
--- Zitat von: U4 am 05. Mai 2025, 16:06:18 ---Der internationale Güterverkehr sei kein Teil des öffentlichen Versorgungsauftrags, so die Stadtwerke.
Hintergrund ist laut Wiener Stadtwerke, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Zudem sei die aktuelle Lage im Bahnlogistikmarkt herausfordernd.
--- Ende Zitat ---
Da kommen sie jetzt erst nach Jahren d'rauf?
haidi:
--- Zitat von: denond am 06. Mai 2025, 09:15:29 ---
--- Zitat von: U4 am 05. Mai 2025, 16:06:18 ---Der internationale Güterverkehr sei kein Teil des öffentlichen Versorgungsauftrags, so die Stadtwerke.
Hintergrund ist laut Wiener Stadtwerke, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Zudem sei die aktuelle Lage im Bahnlogistikmarkt herausfordernd.
--- Ende Zitat ---
Sie haben aber gut Geld verdient damit.
Da kommen sie jetzt erst nach Jahren d'rauf?
--- Ende Zitat ---
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