Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5369002 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3180 am: 25. Januar 2013, 11:26:05 »
10.57-11.34: B 656 schadhaft Donauzentrum/Siebeckstraße. Kein Betrieb auf der Linie 25 zwischen Zschokkegasse und Adolf-Schärf-Platz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3181 am: 25. Januar 2013, 12:05:04 »
Prager STraße - Rußberggasse - Fußgänger unter Bim

Zitat
119359  26 Rettungseinsatz  Durch einen Verkehrsunfall in der Rußbergstraße kann die Linie 26 nur zwischen Kagran und Nordbrücke geführt werden.  2013-01-24 18:25:00  1901-01-01 00:00:00
   

Beteiligt: 4762.
Volles Programm. Pol., RD, FW, RW, VUK, Oberleitungspartie, ...

Zitat
Schwerer Unfall in Wien: Mann unter Straßenbahn eingeklemmt
25. Jänner 2013, 10:09

41-Jähriger erlitt Gehirnerschütterung und mehrere Frakturen

Wien - Ein schwerer Straßenbahnunfall hat sich am Donnerstagabend in Wien-Floridsdorf ereignet. Wie die Polizei, die Wiener Linien und die Feuerwehr berichteten, war ein 41-Jähriger aus bisher ungeklärter Ursache zwischen die zweite und dritte Achse des Triebwagens geraten. Er erlitt dabei eine Gehirnerschütterung sowie mehrere Frakturen.

Laut Polizei war der Mann stark alkoholisiert. Er dürfte beim Überqueren der Rußbergstraße eine Garnitur der Linie 26 übersehen haben. Der 41-Jährige wurde auf dem Bauch liegend mit der linken Hand unter einem der Räder eingeklemmt.

Die Feuerwehr musste das Heck des Triebwagens mit vier hydraulischen Wagenhebern anheben, um den Verunfallten befreien zu können. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und wurde psychologisch betreut. (APA, 25.1.2013)

Quelle: http://derstandard.at/1358304675737/Schwerer-Unfall-in-Wien-Mann-unter-Straßenbahn-eingeklemmt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3182 am: 25. Januar 2013, 12:33:07 »
Man siehts ja auch an der Lage der Großflächenplatten, die praktisch flächendeckend für Einspurige eine Gefahr sind. Das war früher doch recht sorgfältig verlegt.
Das ist in den letzten 10 Jahren definitiv um einiges schlechter geworden. Die Niveauunterschiede zwischen den Großflächenplatten sowie deren Abstand oder auch die Höhe der Schienenoberkannte im Vergleich zu den Platten, erreichen langsam den Zustand des ehemaligen Ostblocks . . . .
Das ist aber dem Schwerverkehr zu verdanken (Lkw, Busse)!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3183 am: 25. Januar 2013, 12:35:13 »
Und den gab's vor 20 Jahren nicht? ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3184 am: 25. Januar 2013, 12:39:28 »
10.57-11.34: B 656 schadhaft Donauzentrum/Siebeckstraße. Kein Betrieb auf der Linie 25 zwischen Zschokkegasse und Adolf-Schärf-Platz.
Also wenn schon, dann Dr.-Adolf-Schärf-Platz.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3185 am: 25. Januar 2013, 12:43:04 »
OK, dann habe ich doch richtig gedacht, daß 95B im Darkweaselmodus geschrieben hat. Die Stationsnamen sind mir irgendwie außerordentlich komisch vorgekommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3186 am: 25. Januar 2013, 12:44:54 »
Einerseits wurden die Fahrzeuge immer mehr und schwerer, andererseits investiert man halt weniger Geld in die Schadensbehebung. Vom Verursacher oder der Gebietskörperschaft wird das ja leider nicht repariert.


–> Auch der Schwerverkehr macht die Straßenbahn teurer!  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3187 am: 25. Januar 2013, 12:47:38 »
–> Auch der Schwerverkehr macht die Straßenbahn teurer!  >:(
Natürlich, die Belastung durch den Schwerverkehr und Busse ist viel mehr als bei einem normalen PKW, ich glaub, das steigt mit der 4. Potenz. Aber auch auf selbständigen Gleiskörpern ist der Zustand einfach nur bemitleidenswert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3188 am: 25. Januar 2013, 12:52:31 »
Aber auch auf selbständigen Gleiskörpern ist der Zustand einfach nur bemitleidenswert.
Da fährt ja meist auch genug drüber. (Nacht-)Busse, WiLi-Lkw, Kommunalfahrzeuge usw. Dort wo (praktisch) nie wer fährt, ist es nicht so schlimm.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3189 am: 25. Januar 2013, 12:53:50 »
Stimmt, den Nachtbus habe ich vergessen, bei den Stellen, die mir eingefallen sind.... wieder ein Punkt, warum es eine Nachtstraßenbahn geben sollte ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3190 am: 25. Januar 2013, 13:02:57 »
Stimmt, den Nachtbus habe ich vergessen, bei den Stellen, die mir eingefallen sind.... wieder ein Punkt, warum es eine Nachtstraßenbahn geben sollte ;)
Solange die Bim dem Bus den Fahrweg finanziert, ist es weder für den Busbetreiber, noch für den Straßenerhalter ein Problem! Bus fährt, aber die wesentlichen Kosten trägt die Straßenbahn. :(


Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Straßenbahn in Schienenstraßen (etwa Kaiserstraße) Fahrbahnen bezahlt, die Gemeinde sollte eigentlich dankbar sein, dass da auf so vielen Kilometern ihr Budget verschont wird! Und wenn eine Strecke eingestellt wird (z.B. 21er) zahlt die Straßenbahn auch noch 60 Prozent der Kosten für Gleisentfernung und Neugestaltung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3191 am: 25. Januar 2013, 13:05:37 »
OK, dann habe ich doch richtig gedacht, daß 95B im Darkweaselmodus geschrieben hat. Die Stationsnamen sind mir irgendwie außerordentlich komisch vorgekommen.
Allein, dass das überhaupt nichts mit meiner Meinung zu tun hat - aber das haben wir eh schon mehrmals diskutiert.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3192 am: 25. Januar 2013, 13:51:02 »
Und wenn eine Strecke eingestellt wird (z.B. 21er) zahlt die Straßenbahn auch noch 60 Prozent der Kosten für Gleisentfernung und Neugestaltung.

Na dann können sich die WiLi sanieren. Rückforderungen sind angesagt....

Zitat
Eisenbahngesetz.
§ 29 (2) Bei dauernder Einstellung des Betriebes einer öffentlichen Eisenbahn oder von Teilen einer öffentlichen Eisenbahn hat der Landeshauptmann, bei dauernder Einstellung des Betriebes einer nicht-öffentlichen Eisenbahn oder von Teilen einer nicht-öffentlichen Eisenbahn hat die Bezirksverwaltungsbehörde, unter Bedachtnahme auf die öffentlichen Interessen, insbesondere auf die Belange der öffentlichen Sicherheit, von Amts wegen zu verfügen, welche Eisenbahnanlagen über die bekannt gegebenen Eisenbahnanlagen hinaus zu beseitigen und welche über die angezeigten Vorkehrungen hinaus gehenden Vorkehrungen zu treffen sind, um Schäden an öffentlichem oder privatem Gut, die durch die aufzulassende Eisenbahn oder von aufzulassenden Teilen einer Eisenbahn verursacht werden könnten, zu vermeiden, insoweit nicht ohnedies der vor dem Bau der aufzulassenden Eisenbahn oder des aufzulassenden Teiles einer Eisenbahn bestandene Zustand hergestellt wird. Ist keine behördliche Verfügung notwendig, ist dies dem Inhaber der aufzulassenden Eisenbahn oder dem Inhaber von aufzulassenden Teilen einer Eisenbahn mitzuteilen.

Schienen raus und aus. Nix mit Neugestaltung.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3193 am: 27. Januar 2013, 12:05:22 »
Der Tag ist noch jung, aber schadhafte Fahrzeuge auf den Linien: 49, 26 und O... bis zu welchen Minustemperaturen sind die ULFe denn typisiert? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #3194 am: 27. Januar 2013, 13:18:13 »
...Minustemperaturen...
Du bist ein unverbesserlicher Optimist. ;D
Zwischen 8°C und 15°C.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr