Autor Thema: Gesamtverkehrskonzept Wien  (Gelesen 45201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Gesamtverkehrskonzept Wien
« am: 15. März 2020, 16:00:51 »
MOD-EDIT: Textteile entfernt



Konzept als Weiterentwicklung von Verkehrskonzept Süd Wien 2016-2019, Verkehrskonzept für 21. und 22. Wiener Gemeindebezirk 2018 und Verbindungsbahn Ausbau – Westbahn-Südbahn 

2020.03.15 gepostet: http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-15-90dpi/



Edit 2020.03.16: dalski Vorschläge Pragerstr und Nummer 25, http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-16-90dpi/



Edit 2020.03.25: 20 Bezirk Strab neuordnen. Strab 13 statt Bus 13A. Strab 62 über Wiedner Hauptstr.+Schwarzenbergplatz. S-Bahn Asttausch. Kreislinien geändert in Durchmesser Linien. 10z zu Strab 10 ohne Tunnel bei Hernals. L45 gestrichen und Strab 1 bis Hernals als Verstärkung für Strab 43. Strab 44 geändert in Strab 4 und bis Praterstern. Strab 62 bis Liesing. Linien Nummerierung geändert. Strab 5 von Westbahnhof bis Krieau. Strab 18 und Strab 39 über Nordwestbahn bis Heiligenstadt mit Brücke Donaukanal. Gürtel Schnellstraßenbahn 17+18 geändert. Bergbahn bis Heiligenstadt statt Praterstern. L95 als Strab bis Erz. Johan Str.. Bus 8A Küniglberg bis Troststr und 7A Tivoli bis Ober Laa. http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-25a-90dpi/ und 25b mit S-Bahn korrektur und O Linie Bus 35A+40A geändert, http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-03-25b-90dpi/

Edit: 2020.08.14: http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-08-13-90dpi/
Zeichenerklärung neu
http://www.steinbach.wien/zeichenerklarung-2020-08-13/

  • S-Bahn  Kartenanordnung und Farben
  • S7 statt Lokalbahnstammstrecke (Möglichkeit Tunnel nach Hernals)
  • Straßenbahn 35 neu, Glanzig+Krottenbachstr.+Billrothstr.+Gymnasiumstr.+Martinstr.+Jörgerstr.+Alser
  • Str.+Piaris/Lange Gasse+Ring
  • Straßenbahn 48 doch bis Hütteldorf
  • Straßenbahn 10 mit Tunnel zwischen Hernals-Gersthof
  • Kein Reaktivierung ehem. Stadtbahn trasse neben bis Heiligenstadt
  • S7 umsteigen zu U6 bei Nußdorfer Str. (wegen Bogen zu Michelbeuern, verlängerung Hernals)
  • Neue Bahnsteig in Altmannsdorfer Einschnitt für Ring S-Bahn
  • 4. und 5. Bezirk Straßenbahn und Bus neu geordnet.
  • Kein Straßenbahn Kreis Routen
  • Straßenbahn 13 doch nicht (siehe Bus 13 und Straßenbahn 35)
  • Straßenbahn 71 über Landstraße Hauptstraße
  • Straßenbahn 62 und 1 Margaretenstr.+Operng.
  • Straßenbahn 67 statt O nach Süden
  • Straßenbahn O nach Altes Landgut
  • Straßenbahn 67 auf Favoritenstr.+ Schleifmühlg.
  • Straßenbahn 52 bis Ring über Gumpendorfer Str.
  • Straßenbahn 44 auf Lazarettg.
  • Straßenbahn 42 auf Fuchstallerg.
  • Straßenbahn 16 bis Hietzing
  • Straßenbahn 10 bis Hietzing
  • Straßenbahn 11 bis S7+S10 über Kaiser Ebersdorfer Str.+Etrichstr.+Csckorg.+Schleife ÖBB Grund
  • Straßenbahn 62 bis Liesing Verlängern
  • Verbindungsbahn nach Verbindungsbahn Initiative diskutierten Vorschlag (großteils tiefer, unter Hietzinger Hauptstr. + Jagdschloß + Veitinger)
  • Straßenbahn 16 oberhalb von Verbindungsbahn(Tunnel 14 max promil)
  • Straßenbahn 44 statt 4 und 33 statt 3.
  • Lokalbahn L95 über Rennweg nach Karlsplatz
  • Lokalbahn L55 (Kaltenleutgeben) Tunnel unter Liesing Bahnhof, + alte Industriebahn Trasse + Perfektastr.
  • Lokalbahn (Doppel Garniture) und 43
  • Lokalbahn 18 (Doppel Garnitur, Drei Garnitur?) bis Heiligenstadt. (Mögliche Schlachthausgasse UStrab?)(Vorgartenstr. UStrab?
  • Lokalbahn 43 hält parallel zu Gürtel (neue 80m Haltestellen und Schleife)
  • Safari Gondel Schönbrunn
  • Standseilbahn Simmering - Böhmischer Prater bei Fernbus Termina Simmering
  • Haltestellen und Liniennummern ergänzt
  • Kartenfarbe ab gebleicht

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #1 am: 15. März 2020, 16:12:29 »
Eine Idee war der Wiederaufbau von der Kahlenbergbahn (1872 bis 1922) in Kombination mit einer Nachnutzung der Nordwestbahn Damm in Brigittenau.

Im Wesentlichen besteht die Idee daraus,

  • der 1923 abgetragene Kahlenbergbahn als eingleisig mit Ausweichstellen elektrischen Adhäsionsbahn wieder zu errichten.
  • Mit Fahrzeugen der Typ Bombardier Mountainrunner die auch auf Straßenbahngleisen fahren dürfen, ähnlich die vom Pöstlingbergbahn (116 ‰) in Linz, zu betreiben.
  • Stadteinwärts von Bhf Nußdorf unter die Kaiser Franz Josef Bahn
  • Brücke über Donaukanal
  • Überwerfung über S45 / Ring S-Bahn (mit 110 ‰)
  • Auf die Nordwestbahn Damm bis Wallensteinstr.
  • Auf Straßenbahnstrecke bis Praterstern




Das Schwierige bei Straßenbahn, S-Bahn oder U-Bahn Neubaustrecken in eine Stadt, ist die Trassierung. Deswegen finde ich diese Wiederaufbau und Nachnutzung von einer bestehenden Trasse charmant. Diese, hier im Plan als 36z bezeichnete Bergbahn, wäre eine sehr sinnvolle innerstädtische Verbindung, die Kaiser Franz Josefs Bahn, U6, S-Bahn Stammstrecke, U1 und U2, mit ein Naherholungsgebiet und Touristenattraktion, sowie die Bezirke Döbling und Brigittenau verbindet.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #2 am: 15. März 2020, 16:30:39 »
Bei die Bus und Straßenbahn Linienführung, hab ich versucht ein Netz zu erstellen, das:

  • möglichst gerade Linien hat, die nicht hin und her mäandern, und wenn dann in einen leichten Bogen über die Stadt fahren
  • das drei bis vier Linien einander kreuzen, um so kleine Verkehrsknoten zu etablieren
  • möglichst viele S-Bahn und U-Bahn Linien kreuzen (z.B.: Bus 26A bedient U1, U2, L5, U6, S1, S2, S3, S4, S7, S9)
  • Bus Linien mit 6 bis 11km
  • Straßenbahn Linien mit 11 bis 16km Länge
  • möglichst kurze Umsteigewege, wenn möglich mit Längenfeldgasse ähnlichen Umsteigeknoten zwischen Straßenbahnen und S-Bahnen (Siehe Roter Berg, Neu Albern, Strebersdorf)
  • max zwei mal Umsteigen in Wien


Roter Berg mit Straßenbahn - S-Bahn Tür an Tür umsteigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #3 am: 15. März 2020, 17:00:36 »
Vorerst einmal gratulation zu der Arbeit.

Aber jetzt meine Fragen?

Wie willst du das ganze Finanzieren?

Wieso lasst du bei den Straßenbahnlinien kaum etwas auf bestehenden Linien? Besonders die Linienführung Linie 62

Muss man unbedingt etliche Buslinien auf Straßenbahn umstellen?

Wieso ist in deinem Plan auch Strecken aufgenommen, die von der Bevölkerung erst vor kurzen abgelehnt wurden (Straßenbahn - Kretaviertel)

Wieso hat gerade der 36z keinen direkten Anschluß auf die U4 und auch auf die Linie 38 nur mit einem Umsteigeweg erreichbar? Das sind derzeit die 2 größten Umsteigepunkte der Linie 38A.

Kappen von derzeitigen Direktstrecken, wechle dann nicht einmal mit Umsteigen zurücklegbar sind (z.B.) 10A

Zusammenfassung: Es ist sicherlich die eine oder andere gute Idee drinnen. Aber in der Menge glaube ich doch, dass vieles drinnen ist, was man nicht verwirklichen sollte. Und das sage ich nicht, weil ich zufällig bei den WL arbeite, sondern die Tatsache, das viele Direktverbindungen, die ich jetzt immer wieder benutze, dann nicht mehr vorhanden wären.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #4 am: 15. März 2020, 17:18:21 »
Also, das ist ja ganz nett, aber manche Verlängerungen sind überhaupt nicht nötig (z.B. U5 Süd)
Außerdem wieso sollten Linien umbezeichnet werden? ? ?
Type E1 1967 - 2022

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #5 am: 15. März 2020, 17:18:33 »
Eine von die mehr radikal Ideen im Konzept ist eine Lokalbahn Stammstrecke (L5) von Heiligenstadt bis Zentral Friedhof. Bestehend aus Kaiser Franz Josef Bahn, neue Tunnel unter die Nußdorfer Straße, Ame Karlson Park, Altes AKH, UStrab Zweier Linie, neue Tunnel unter Rennweg und Aspangbahn. Mit Rampen bei Karlsplatz (L55 und L65), Alser Str. (L45).



  • L5 Lokalbahn Stammstrecke Heiligenstadt bis Zentralfriedhof
  • L35 von Tulln (KFJ Bahn)
  • L45 von Hernals (unter Roggendorfg., Elterleinplatz, Hernalser Hauptstr.)
  • L55 von Kaltenleutgeben (Kaltenleutgebenerbahn und Unter Liesing und Neu Erlaa)
  • L65 von Baden (Badener Bahn u. Neubau Neilreichgasse)
  • L75 (äußere Aspangbahn)
  • L85 von Wolfsthal (Pressburgerbahn)
  • L95 von Orth a. d. Donau (neubau bis Orth, mögliche Verlängerung bis Engelhartstetten auf ehem. Eisenbahn Trasse)




weiters, theoretisch Lokalbahn Konzept wäre auch noch:
  • L25 von Ernstbrunn (mit mögliche Brücke Richtung KFJ Bahn)
  • L15 Theoretisch Stammersdorf Lokalbahn







AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #6 am: 15. März 2020, 17:28:12 »
Vorerst einmal gratulation zu der Arbeit.

Aber jetzt meine Fragen?

Wie willst du das ganze Finanzieren?


  • 10 Jahr Moratorium auf U-Bahn Bau
  • U-Bahn Steuer für Lokalbahn, S-Bahn und Straßenbahn Ausbau benützen
  • Bei Bund anklopfen ob 50% - 50% Finanzierung für Lokalbahn und S-Bahn möglich wäre
  • Kein Lobautunnel (ja, nicht gleich Topf)
  • Finanzierungs Aktiengesellschaft gründen mit Anrainergemeinden von die Lokalgemeinden, siehe Eigentumsverhältnisse von LiLo in Linz
  • Schulden


AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #7 am: 15. März 2020, 17:53:06 »
Vorerst einmal gratulation zu der Arbeit.

Wieso lasst du bei den Straßenbahnlinien kaum etwas auf bestehenden Linien? Besonders die Linienführung Linie 62

Es ging darum ein Gesamtnetz zu bilden. Straßenbahnen sollten möglichst gerade fahren. Linien wie 62, die radial sind bis Hetzendorf und dann tangential sind bis Krankenhaus Hietzing wurden aufgelöst. Strab 62 übernimmt hier die Route von Bus 62A und fährt weiter von Hetzendorf als Radiallinie Richtung Liesing (insgesamt 14,8km) und die neue Strab 16 fährt als Tangentiallinie, zwischen Hacking und Favoritenstraße (12,8km). Weiter innerhalb vom Gürtel; die Straßenbahn Strecke auf die Wiedner Hauptstraße wurde die Wiener Lokalbahnen (L55 & L65) zurückgegeben werden und 5. und 4. Bezirk bekämen eine neue Straßenbahn Strecke. Es bleiben viele Verbindungen gleich oder ehemalige Verbindungen vom Vergangenheit wurden wiederbelebt, z.B. Strab 4 und Strab 5 sind die ehemaligen Strab 12 & 14. Ich hab nicht versucht Straßenbahnlinien zu ändern aber ich hab weniger Angst gehabt sie zu ändern.



Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #8 am: 15. März 2020, 18:00:58 »
Vorerst einmal gratulation zu der Arbeit.

Aber jetzt meine Fragen?

Wie willst du das ganze Finanzieren?


  • 10 Jahr Moratorium auf U-Bahn Bau
  • U-Bahn Steuer für Lokalbahn, S-Bahn und Straßenbahn Ausbau benützen
  • Bei Bund anklopfen ob 50% - 50% Finanzierung für Lokalbahn und S-Bahn möglich wäre
  • Kein Lobautunnel (ja, nicht gleich Topf)
  • Finanzierungs Aktiengesellschaft gründen mit Anrainergemeinden von die Lokalgemeinden, siehe Eigentumsverhältnisse von LiLo in Linz
  • Schulden

lol

Entschuldige, dass ich lache.

Was soll es bringen, wenn man den U-Bahnbau auf 10 Jahre einstellt. Dann habe ich in 10 Jahren kein Geld, um die U-Bahn ausbaue.

U-Bahn Steuer auch für den Ausbau des Oberflächenverkehr zu verwenden. Der Vorschlag ist nicht neu, aber wieso ist das nicht schon lange umgesetzt?


Kein Lobautunnel - Man kann zum Lobautunnel eingestellt sein, wie man will. Aber ich würde mir schon lange eine Schließung des Autobahnringes um Wien. Und wenn man das Lobau-Tunnel nicht baut, wo würdest du dann die Überquerung der Donau östlich von Wien bauen?

Finanzierung Aktiengesellschaft - Das kannst du zwar für die Lokalbahnen machen, nicht jedoch für das Stadtgebiet. Da werden dir die Anrainergemeinden etwas husten.

Schulden - Wie viele Schulden willst du da machen. Hast du dir schon einmal durchgerechnet, was das in etwas kostet? Ich weis nicht, wieviel, aber alleine bei den Kosten für die zusätzlichen Fahrzeuge bewegen wir uns wahrscheinlich im 2-stelligen Milliardenbetrag.

Von den Kosten für die zusätzlichen Abstellflächen und Gleisanlagen will ich gar nicht reden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #9 am: 15. März 2020, 18:34:52 »
Muss man unbedingt etliche Buslinien auf Straßenbahn umstellen?

Ich gehe von der Prämisse aus das wir in 2030 ein Modal Split mit weniger als 18% Autoverkehr haben. Die SPÖ und Grüne wollen ja schon bis 2025 der Autoverkehr auf 20% Prozent drücken. Ohne Maßnahmen werden wir das nicht schaffen. Und eine von die Kosten effektivsten Maßnahmen um die Kapazität von die Öffis zu erhöhen, wäre Straßenbahn Ausbau.



AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #10 am: 15. März 2020, 18:53:09 »
Wieso ist in deinem Plan auch Strecken aufgenommen, die von der Bevölkerung erst vor kurzen abgelehnt wurden (Straßenbahn - Kretaviertel)

Es ging hier die Straßenbahn am S-Bahn, Lokalbahn und U-Bahn anzuschließen. Es ging nicht darum die Leute im Kreat-Viertel zu verärgern. Eine Umkehrschleife unter eine Autobahnbrücke kurz vor eine U3 Haltestelle, ist eine Fehlplanung.




Eine Umkehrschleife neben ein Fernbusterminal, mit Standseilbahn / People Mover zwischen Böhmischer Prater - Ostbahn (S8+S7) - Fernbusterminal - Lokalbahn (L5) - Laaer Ost Bahn (S2+S9) - Simmering Hauptstraße (U3) wäre viel besser.



*Ich sehe das ich auf Quellenstr. und Gudrunstraße die Strab 6 und Strab 11 Beschriftung vertauscht habe.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #11 am: 15. März 2020, 19:13:59 »
Nicht bös sein, aber: Soll man das wirklich ernst nehmen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #12 am: 15. März 2020, 19:27:16 »
Das ist schon ein bisserl ein phantasieloses Totschlagargument...........

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #13 am: 15. März 2020, 19:34:45 »
Wieso hat gerade der 36z keinen direkten Anschluß auf die U4

Stimmt, 36z hat einen direkten Anschluß an L5, U6, U2, U1, S1, S3, S4 und S7, aber da es die Nordwestbahn Damn in Brigittenau benützt, fährt U4+S45+S10 um knapp 550m vorbei.

Zitat
und auch auf die Linie 38 nur mit einem Umsteigeweg erreichbar?
Ohne teure Tunnel ist es nicht möglich die Strab 38 von Grinzing zu Adhäsionsbergbahn 36z Haltestelle zu verlängern. Grinzinger Allee ist +63m über Wiener Null, und Schreiberweg +91m. Also, Grinzingersteig (teilweise nur 3m breit) mit 250m Fußweg bis Schreiberweg hat eine Steigung von 112‰. Von Schreiberweg bis Untere Schreiberweg +88m, mit 150m, eine Steigung von 20‰

Zitat
Das sind derzeit die 2 größten Umsteigepunkte der Linie 38A.

Ich sehe vor eine Schräglift (siehe Bild unten) zwischen Bus 38A Wagenwiese (+145m) und 36z Haltestelle Krapfenwaldbad (+177m)


Quelle

Im Plan hab ich auch ein Schräglift, zwischen Bus 38A Armbrustergasse (+34m) und Strab 37 Hohe Warte (+52m)geplant. So etwas wäre für ältere und bewegungseingeschränkte Personen, die zwischen Bus und Straßenbahn umsteigen wollen, sehr attraktiv.




Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #14 am: 15. März 2020, 19:35:27 »
Das ist schon ein bisserl ein phantasieloses Totschlagargument...........

Ich wollte es nicht so dramatisch ausdrücken, wie 95b.

Aber nach deinen Antworten kann ich mich nur anschließen.

Denn viele Linienführung würde den Wiener das Fahren von A nach B erleichtern, sondern erschweren oder gar unmöglich machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen