Autor Thema: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024  (Gelesen 17073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2330
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #15 am: 02. März 2024, 21:42:03 »
Hier ein paar Bilder vom heutigen U2 Ersatzverkehr durch die Linie 71.
Bild
Die Kombination von Segmentbogenpflaster und Großflächenplatten ist auch so eine typische Wiener Spezialität. Asphalt harmoniert besser mit Beton und ist billiger. Besonders lächerlich sind die Steinderln in der Porzellangasse im 9. Bezirk, wo das Pflaster größtenteils von parkenden Autos verdeckt wird.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

mad

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #16 am: 02. März 2024, 21:42:45 »
Hier ist meine Ausbeute der heutigen Fotorunde anlässlich der vorübergehenden Verlängerung der Linie 71:
P3020002: Endstation Kaiserebersdorf: B 654 wartet als 71er zum Praterstern auf die Abfahrt, während sich im Hintergund D 309 auf der Linie 11 nähert.
P3020006: Endstation Kaiserebersdorf: D 309 ist eingetroffen und entlässt seine Fahrgäste neben B 654.
P3020007: Endstation Kaiserebersdorf: Noch eine Minute bis zur Abfahrt
P3020008: Endstation Kaiserebersdorf: Für die Linie 71 geht es los - zum temporären Ziel Pratersten, Boarding bitte.
P3020017: Zentralfriedhof 3. Tor: B1 767 quert den Zufahrtsbereich für die Elektrobusse auf dem Weg nach Kaiserebersdorf.
P3020030: Zentralfriedhof 3. Tor: Ein ungewohntes Ziel für den 71er hier. 11 und 71 liefern sich eine Konvoifahrt, die bis zur Grillgasse eine solche bleiben wird.
P3020031: Zentralfriedhof 3. Tor: Der Andrang hält sich in Grenzen. Links im Hintergrund ein elektrischer Kandidat für ein anders Forum.
P3020035: Zentralfriedhof 3. Tor: B1 761 mit Vollwerbung für Lucky Car ist eingetroffen. Wir werden einander noch öfter begegnen. Obwohl ich mit dem Rad unterwegs war, konnte ich ganz gut mithalten.
P3020043: Rennweg: Wiedersehen mit B1 761. Das Ziel Praterstern wäre von hier auch während der in Aussicht stehenden S-Bahn-Sperre zwischen Hauptbahnhof und Praterstern interessant - dann aber wohl auf der im Bild querenden Strecke der Linie O.
P3020048: Parkring: Nachschuss auf den in der Verlängerung umgeleiteten B1 761 am 71er. Wegen einer Demonstration wird nicht über den Westring gefahren, sondern gemeinsam mit der Linie 1 und 2 am Ostring. Weiter vorne der umgeleitete B1 774 als Linie 1 Richtung Prater Hauptallee. In der Gegenrichtung ein hier regulär als Linie 2 verkehrender B mit vom MIV verdeckter Wagennummer .
P3020051: Schwedenplatz: Hier konnte ich B1 761 nicht mehr erwischen. Die 15 Minuten für den ersten 71er in planmäßiger Richtung wollte ich dann auch nicht mehr abwarten. Die Linie 71 nutzt hier die ex-VRT-Haltestelle.
P3020056: Praterstern: Da ist B1 761 ja wieder. Die Fahrgäste hat er an der Zebrahaltestelle schon aussteigen lassen und hält seine Stehzeit nun ein. Pünktlich zum Sonnenuntergang bin ich hier eingetroffen.
P3020059: Praterstern: S-Bahn Station oben, 71er unten. Die meisten Fahrgäste warten aber auf die regulär hier verkehrenden Linien O und 5.
P3020063: Praterstern: A1 127 fährt als Linie O Richtung Bruno-Marek-Allee in die Haltestelle ein.
P3020066: Praterstern: 5B und O bereit zur baldigen Abfahrt. 761 muss sich noch 8 Minuten gedulden, bis er seine Fahrt in Richtung Kaiserebersdorf antreten darf.
P3020069: Praterstern: Das gibt mir Gelegenheit für eine Heckansicht in der Station.
P3020077: Rueppgasse: Im Normalbetrieb gibt es hier nur mehr Busverkehr. Dieses Wochenende halten auch 71 und U2Z die Station ein. Ein mittlerweile alter Bekannter, B1 761, jetzt als 71er in der Mühlfeldgasse auf dem Weg nach Kaiserebersdorf.
P3020078: Rueppgasse: In der Gegenrichtung kommt nur wenige Sekunden später B1 768 als 71er zum Praterstern an. Die Begegnung gibt es voraussichtlich morgen auf einem Bewegtbildnachtrag.
P3020080: Rueppgasse: 768 in Bewegung aus der Heinestraße in die Mühlfeldgasse. Das schwächer werdende Licht erlaubt bewegungs(un)freundliche Belichtungszeiten.
P3020096: Heinestraße: Inzwischen ist es dunkel geworden. B1 767 in der Haltestelle Heinestraße, bereit zum Abbiegen aus der Taborstraße in ebendiese. Das Weichensignal zeigt die Weiche nach rechts verriegelt an.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1333
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #17 am: 02. März 2024, 23:47:46 »
Besonders lächerlich sind die Steinderln in der Porzellangasse im 9. Bezirk, wo das Pflaster größtenteils von parkenden Autos verdeckt wird.
Naja, wegen der Optik warat's - und die Betonplatten sind da natürlich kein Problem, die sind ja quasi schon sowas wie ein denkmalgeschütztes Markenzeichen der WiLi  :fp:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2330
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #18 am: 02. März 2024, 23:58:15 »
Besonders lächerlich sind die Steinderln in der Porzellangasse im 9. Bezirk, wo das Pflaster größtenteils von parkenden Autos verdeckt wird.
Naja, wegen der Optik warat's - und die Betonplatten sind da natürlich kein Problem, die sind ja quasi schon sowas wie ein denkmalgeschütztes Markenzeichen der WiLi  :fp:
Ein durchgehendes Pflaster wäre natürlich am schönsten, aber durchgehend Asphalt/Beton ist immer noch schöner als der aktuelle Mischmasch.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7995
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #19 am: 03. März 2024, 09:22:08 »
Ein durchgehendes Pflaster wäre natürlich am schönsten, aber durchgehend Asphalt/Beton ist immer noch schöner als der aktuelle Mischmasch.

Naja. Es ist eine Schande, dass die Stadt wegen der WiLi keine schönen Straßen zusammenbringt (wobei es halt leider historisch gewachsen ist, dass die WiLi für die Gleiseindeckung verantwortlich ist und man keine Gesamtplanungen zustande bringt). Und so ist es halt auch in der Mühlfeldgasse, das Kleinpflaster war "schon immer da", während die WiLi halt irgendwann ihre Großflächenplatten reingeknallt haben. Früher war das mit dem Würfelpflaster eine Einheit. Wie waren die Gleise eigentlich in den Straßen mit Kleinpflaster eingedeckt (zB Taborstraße)?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
    • pTn public transport net
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #20 am: 03. März 2024, 10:26:38 »
Nun darf ich mich in den Reigen der Bilderlieferanten auch einfügen: https://public-transport.net/tram/Wien2024/U2_Teilsperre/

Es waren viele Fotografen gestern zu sehen, Teile der Ausbeute sind ja hier schon festgehalten worden.

am Schwarzenbergplatz
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

vor dem Praterstern
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Marienbrücke während der Demo, da fuhr der 71er in beiden Richtung über selbige.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 925
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #21 am: 03. März 2024, 13:23:59 »
Auch eine dritte "Umleitungsversion"
Zitat von:
2024-03-02 23:00:00   2024-03-02 23:40:47   

Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Taborstraße # Am Tabor sind die Linien 2 , 71 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 23:30 Uhr!
Update (23:16): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Taborstraße # Am Tabor werden die Linien 2 und 71 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Heinestraße über über die Strecke der Linien 1, O zum Praterstern umgeleitet. Die Linie 2 wird weiter über die Linie 5 geführt.. Die Störung dauert voraussichtlich bis 23:30 Uhr!
Update (23:23): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Taborstraße # Am Tabor werden die Linien 2 und 71 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Julius-Raab-Platz bzw. Schwedenplatz und Heinestraße über über die Strecke der Linien 1, O zum Praterstern umgeleitet. Die Linie 2 wird weiter über die Linie 5 geführt.. Die Störung dauert voraussichtlich bis 23:40 Uhr!
Update (23:35): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Taborstraße # Hafnergasse wird die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach zwischen Heinestraße und Julius-Raab-Platz über den Praterstern umgeleitet. DIe Linie 71 wird in Richtung Kaiserebersdorf zwischen Praterstern und Schwedenplatz über die Linien O und 1 umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 23:40 Uhr!
Update (23:42): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 2 , 71 zu unterschiedlichen Intervallen.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 196
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #22 am: 03. März 2024, 13:38:26 »
Danke. sehr schöne Bilder

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1333
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #23 am: 03. März 2024, 21:34:34 »
Wie waren die Gleise eigentlich in den Straßen mit Kleinpflaster eingedeckt (zB Taborstraße)?
In Graz gab es da 2 Varianten, und ich denke, dass es im Wien nicht anders gewesen sein wird:
Variante 1: vollständiges Kopfsteinpflaster im Bereich der Gleise (quasi Variante Klassisch anstelle der Großflächenplatten)
Variante 2: Gleise je von 1 bzw. 2 Reihen Kopfsteinpflaster-Steinen begleitet, dazwischen ebenso mit Segmentbogenpflaster ausgefüllt. (vermutlich, da die größeren Steine sich weniger Lockerten bzw unterspült und verloren gingen)

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
    • pTn public transport net
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #24 am: 04. März 2024, 06:44:21 »
Nun noch ein paar ergänzende Bilder vom Sonntag, dem 3.3.24, der sonnig war: https://shorturl.at/amqtv

Zentralfriedhof 4. Tor
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

beim 2. Tor
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Praterstern
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2451
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #25 am: 04. März 2024, 08:38:03 »
Zum letzten Bild mit der ach so tollen Haltestelle NEU.
Bei solchen Umleitungen gab es auf der Haltestelle ALT immer einen Linienlöffel sowie ein "Zieltaferl" (keine Ahnung, wie das als Fachbegriff heißt) mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund, der die zusätzlich haltende Linie angezeigt hat. Zumindest an der Säule wäre die Linie 71 hier nicht erkennbar, da steht nur der 5er drauf.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8397
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #26 am: 04. März 2024, 09:03:32 »
Die Linie 71 wäre auch auf der "Haltestelle alt" nicht drauf, da es sich lediglich um einen zweitägigen Ersatzverkehr handelt. Eigene Taferln werden nur für längerfristige Ersatzverkehre, wie den E-Wagen anlässlich der U6-Sperre, erstellt.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1806
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #27 am: 04. März 2024, 13:48:58 »
Nun noch ein paar ergänzende Bilder vom Sonntag, dem 3.3.24, der sonnig war: https://shorturl.at/amqtv

Zentralfriedhof 4. Tor
(Dateianhang Link)

beim 2. Tor
(Dateianhang Link)

Praterstern
(Dateianhang Link)
Frage: ist der "Flexi" auf der Strecke zum Praterstern noch nicht zugelasse?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1992
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #28 am: 04. März 2024, 14:09:03 »
Nun noch ein paar ergänzende Bilder vom Sonntag, dem 3.3.24, der sonnig war: https://shorturl.at/amqtv

Zentralfriedhof 4. Tor
(Dateianhang Link)

beim 2. Tor
(Dateianhang Link)

Praterstern
(Dateianhang Link)
Frage: ist der "Flexi" auf der Strecke zum Praterstern noch nicht zugelasse?

Nein, ist er nicht.

mad

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #29 am: 05. März 2024, 06:52:55 »
Mittlerweile ist das angekündigte Video hochgeladen: https://youtu.be/Y4U8sy4Ug-g

Hier noch ergänzend meine Bilder vom Sonntag, 3. März 2024:
01: Donaustadtbrücke: Die nächsten Züge der U2 gehen zur Aspernstraße und zum Praterstern.
02: Donaustadtbrücke: Ein V-Zug der Linie U2, heute endend am Praterstern, fährt in die Station ein.
03: unterwegs in der U2: Die Auslastung hält sich in Grenzen. Während der Stationsaufenthalte zeigt die Fahrgastinformation das Ziel Praterstern.
04: Praterstern: Am Bahnsteig Richtung Innenstadt fahren an diesem Tag die Züge in Richtung Aspernstraße ab. Gegenüber starten die Züge, die bis Seestadt fahren.
05: Praterstern: Generationentreffen. Links ein Zug der Type U2 auf der Linie U2, rechts eine V-Garnitur. Auch am Sonntag sind noch Silberpfeile unterwegs.
06: Praterstern: Beim Erreichen des Oberflächenniveaus gibt es große Hinweise auf die Ersatzverkehre bzw. Alternativen. Diese haben auch als Turngeräte für Kinder gedient.
07: Praterstern: B 648 wartet auf seine Abfahrt als 71er nach Kaiserebersdorf. Im Bild zu sehen sind links und rechts die zusätzlich aufgestellten Hinweise auf die geänderte Abfahrt der Linie 5 und die Abfahrtsstelle der Linie 71.
08: Praterstern: B 643 kommt gerade als 71er am Praterstern an, das neue Fahrtziel ist schon angezeigt. Am Sonntag wurde die Zebrahaltestelle nicht eingehalten.
09: unterwegs im 71er: Nächster Halt Rueppgasse.
10: Schottenring: B1 761 am Weg zum Praterstern und nicht an seinem sonst üblichen Platz in der Schleife trifft den jüngsten B1 801 als 1er.
11: Rathausplatz, Burgtheater: B 632 als 71er zum Praterstern mit regem Fahrgastwechsel auf der stets beengten Station.
12: Rathausplatz, Burgtheater: B 632 als 71er mit Seitenblick zum Rathaus. Gegenüber auch ein ULF und netterweise für einen Moment keine Autos im Bild.
13: Schwedenplatz: B1 767 als 71er erreicht die ehemals von der VRT eingehaltene Haltestelle.
14: Schwedenplatz: Nachschuss auf B1 767, der bereits zur Querung des Donaukanals ansetzt.