Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 59534 mal)

Paulchen

• Expeditor
  • **
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #330 am: 30. Oktober 2024, 22:57:03 »
Ich weiß nicht, ob es hier gut aufgehoben ist oder ob das nicht besser zu den absurden Entdeckungen gehört:

An der Ecke Paulanergasse/Wiedner Hauptstraße wurde heute asphaltiert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Paulanergasse ist damit unterbrochen, die Durchfahrt von der Margaretenstraße zur Favoritenstraße/Gußhausstraße ist nicht möglich.

Hinweise, dass diese Verbindung unterbrochen ist, habe ich wenige gefunden. Eigentlich nur dieses Schild:

Zahlreiche Autofahrer haben am frühen Abend das Fahrverbotsschild ignoriert und den Straßenzug Paulanergasse - Wiedner Hauptstraße - Schleifmühlgasse komplett zugestaut.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #331 am: 30. Oktober 2024, 23:34:38 »
Die Bauarbeiten für die in posting #315 mit Fotos und #329 im Plan dokumentierte Begradigung des S - Bogens beim Karlsplatz sind erst in den Anfängen, wie eine heutige Besichtigung der Baustelle zeigt. Es wurde mit einem Betonschneider die Kontur des Gleistrogs auf der Seite des Institutsgebäudes der TU Wien ausgeschnitten. Ein Mast für diverse Ampeln und die Straßenbeleuchtung (beides voll in Betrieb) steht dem Bau der neuen Gleistrasse auch im Weg. Es wird, falls der Termin für die Inbetriebnahme 30.11.2024 hält, bestenfalls einen Straßenbahnverkehr durch eine Baustelle geben.

LG nord22   

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #332 am: 31. Oktober 2024, 00:15:26 »
Zahlreiche Autofahrer haben am frühen Abend das Fahrverbotsschild ignoriert und den Straßenzug Paulanergasse - Wiedner Hauptstraße - Schleifmühlgasse komplett zugestaut.
Die Baustellenkoordination auf der Wieden ist eine absolute Zumutung. Dass die Kreuzung Paulanergasse gesperrt wurde OHNE das Rechtsabbiegen auf die Wiedner Hauptstraße zu ermöglichen und man die Leute mittels Kreisel wieder zurück auf die komplett zugestaute Margaretenstraße schickt, ist die Krönung.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #333 am: 31. Oktober 2024, 09:53:48 »
Ich weiß nicht, ob es hier gut aufgehoben ist oder ob das nicht besser zu den absurden Entdeckungen gehört:

An der Ecke Paulanergasse/Wiedner Hauptstraße wurde heute asphaltiert:

(Dateianhang Link)

Die Paulanergasse ist damit unterbrochen, die Durchfahrt von der Margaretenstraße zur Favoritenstraße/Gußhausstraße ist nicht möglich.

Hinweise, dass diese Verbindung unterbrochen ist, habe ich wenige gefunden. Eigentlich nur dieses Schild:

(Dateianhang Link)

^
Wer ist denn für diese unprofessionelle und kindische Baustelleninformation zuständig  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #334 am: 01. November 2024, 17:10:55 »
Im Abschnitt Paulanergasse <-> Mayerhofgasse wurde heute sogar an der Oberleitung gearbeitet. Die weiteren Bilder sind von der Kreuzung Treitlstraße - viel hat sich hier die letzten Tage nicht getan. Mittlerweile bezweifle ich die Eröffnung Ende November.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #335 am: 01. November 2024, 17:13:52 »
Im Abschnitt Paulanergasse <-> Mayerhofgasse wurde heute sogar an der Oberleitung gearbeitet. Die weiteren Bilder sind von der Kreuzung Treitlstraße - viel hat sich hier die letzten Tage nicht getan. Mittlerweile bezweifle ich die Eröffnung Ende November.

Ob das Loch eventuell momentan an den "Baustopp" schuld ist?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #336 am: 01. November 2024, 17:16:46 »

Du meinst dieses hier?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #337 am: 04. November 2024, 22:35:36 »

Du meinst dieses hier?

Heute sieht dieses Loch so aus:

Sieht für mich so aus als würde das ein Mast werden. Und das Loch ist dazu da, ein Fundament betonieren zu können.

Bei der Waaggasse wurde auch ein Mast mit einem solchen Fundament betoniert. Und wahrscheinlich gibt's noch mehr davon.

fr3

• Fahrer
« Antwort #338 am: 04. November 2024, 23:19:05 »
Dennoch eine etwas aufwendige Vorgangsweise. Man entfernt das Erdreich umständlich zwischen den Schienen statt diese zuerst zu entfernen und dann ungehindert mit einem (großen) Bagger zu arbeiten.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #339 am: 05. November 2024, 11:38:01 »
Mit irgendwas muss man ja das verkehrslose Jahr 2024 dort argumentieren.

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #340 am: 05. November 2024, 20:00:39 »
Aus "Anfang" ist mittlerweile "Ende" November geworden:
https://wien.orf.at/stories/3280044/

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #341 am: 05. November 2024, 23:23:09 »
Zitat
Neu für alle Öffi-Benutzer ist, dass die Haltestellen bei der Paulanerkirche wurden weiter stadtauswärts verlegt: „Die Haltestelle musste verlegt werden, damit wir den Radweg dort unterbringen“, erklärte Sima.
Bei solchen schwachsinnigen und inhaltslosen Bemerkungen kann man nur den Kopf schütteln… wer sagt denn das alles und jeder jedem Radweg weichen muss. Zeigt aber ganz gut wie politisch in dieser Stadt gedacht wird - der öffentliche Verkehr kommt grundsätzlich zum Schluss…

looki

• Fahrgast
  • *
« Antwort #342 am: 05. November 2024, 23:44:12 »
Zitat
Neu für alle Öffi-Benutzer ist, dass die Haltestellen bei der Paulanerkirche wurden weiter stadtauswärts verlegt: „Die Haltestelle musste verlegt werden, damit wir den Radweg dort unterbringen“, erklärte Sima.
Bei solchen schwachsinnigen und inhaltslosen Bemerkungen kann man nur den Kopf schütteln… wer sagt denn das alles und jeder jedem Radweg weichen muss. Zeigt aber ganz gut wie politisch in dieser Stadt gedacht wird - der öffentliche Verkehr kommt grundsätzlich zum Schluss…

Übrigens musste die Haltestelle auch verlegt werden weil sie zu kurz war und vor der Kirche kein Platz für längere Bahnsteige ist. Eine besondere Verschlechterung für die Öffis sehe ich auf jeden Fall nicht.

Aber ja, das Fahrradbashing hier im Forum geht munter weiter. Solange sich der Umweltverbund gegenseitig bekriegt lacht sich der MIV ins Fäustchen...

Monorail

• RBL-Disponent
« Antwort #343 am: 06. November 2024, 02:16:36 »
Was sich auch mit den neuen Haltestellen bei der Paulanergasse nicht ändern wird, ist, dass sich dort weder zwei Langzüge noch Langzug + Kurzzug ausgehen, da die Bahnsteige rund 60 statt 70-75 Meter lang sind. Nur zwei Kurzzüge (Solo-WLB und/oder 62er) könnten dort zeitgleich halten, vorausgesetzt es sind überhaupt Doppelhaltestellen.

Edit: Wie sieht es diesbezüglich bei der Hst. Resselgasse aus? Zuvor war es eine Doppel-Hst., ausgenommen wenn ein WLB-Langzug in der Station stand. Der Umbau wäre ja grundsätzlich die Chance gewesen, die Bahnsteige auf gut 90-95 Meter zu verlängern, da der Platz dafür vor dem Freihaus vorhanden ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #344 am: 06. November 2024, 05:16:41 »
Übrigens musste die Haltestelle auch verlegt werden weil sie zu kurz war und vor der Kirche kein Platz für längere Bahnsteige ist. Eine besondere Verschlechterung für die Öffis sehe ich auf jeden Fall nicht.

Was meinst du mit zu kurz? Dei WLB hatte auch schon vorher genug Platz.Und bei der neuen Haltestelle wirde es auch nicht möglich sein, das WLB UND WL gleichzeitig stehen bleiben können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen