Autor Thema: Schwerer Straßenbahnunfall in Kagran U  (Gelesen 8496 mal)

nord22

• Geschäftsführer
  • *
Schwerer Straßenbahnunfall in Kagran U
« am: 13. August 2024, 17:11:51 »
Gegen 16:00 kam es zu einer Streifung von B1 710 der Linie 26 beim Verlassen der Haltestelle Kagran U in FR Strebersdorf (Ecke Siebeckstraße) mit einem linkabbiegendem Bus der Linie 93A (Dr. Richard). Die bugseitige Ecksäule von B1 710 wurde schwer beschädigt, beim Bus wurde die Karosserie links und zwei Fensterscheiben durch die Streifung beschädigt. Es gab keinen Personenschaden. Offensichtlich war das erste Räderpaar von B1 710 durch die Streifung bereits entgleist, denn beim Fortsetzen der Fahrt ohne FG entgleiste der Wagen mit Portal 1 und krachte in eine Säule der U1 Trasse über die Siebeckstraße. Das Eingleisen von B1 710 erfolgte durch den Rüstwagen von FLOR.

nord22   

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Kagran U
« Antwort #1 am: 13. August 2024, 17:24:11 »
Gegen 16:00 kam es zu einer Steifung von B1 710 der Linie 26 beim Verlassen der Haltestelle Kagran U in FR Strebersdorf (Ecke Siebeckstraße) mit einem linkabbiegendem Bus der Linie 93A (Dr. Richard). Die bugseitige Ecksäule von B1 710 wurde schwer beschädigt, beim Bus wurde die Karosserie links und zwei Fensterscheiben durch die Steifung beschädigt. Es gab keinen Personenschaden. Offensichtlich war das erste Räderpaar von B1 710 durch die Streifung bereits entgleist, denn beim Fortsetzen der Fahrt ohne FG entgleiste der Wagen mit Portal 1 und krachte in eine Säule der U1 Trasse über die Siebeckstraße. Das Eingleisen von B1 710 erfolgte durch den Rüstwagen von FLOR.

nord22   
Wie ist dort der Vorrang geklärt?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 13. August 2024, 17:52:28 »

Blinkende Lampe 4 der Straßenbahnlichtsignale. Ich vermute, der Buslenker ist irrigerweise davon ausgegangen, dass die Straßenbahn links abbiegen würde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

• RBL-Disponent
« Antwort #3 am: 13. August 2024, 18:40:35 »
Das heißt, die Fahrt in den Pfeiler gehört dem Bim-Fahrer und hatte nicht direkt mit der Kollision mit dem Bus zu tun?

2er

• Schaffner
  • **
« Antwort #4 am: 13. August 2024, 19:13:56 »

Blinkende Lampe 4 der Straßenbahnlichtsignale. Ich vermute, der Buslenker ist irrigerweise davon ausgegangen, dass die Straßenbahn links abbiegen würde.

Nachdem das kein Privat Grund ist, würde ich sagen das hier die StVo gilt und da die Straßenbahn ja eine Spur beim Rechtsabbiegen quert hat sie Nachrang. Das ist meine Meinung !!!!
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Schaltkurbel

• Zugführer
  • *
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
« Antwort #5 am: 13. August 2024, 19:15:45 »
Das heißt, die Fahrt in den Pfeiler gehört dem Bim-Fahrer und hatte nicht direkt mit der Kollision mit dem Bus zu tun?

Ich würde meinen, dass der Bus den TWG zum Entgleisen brachte und dieser in Folge mit dem Pfeiler Kontakt hatte. Wieso sollte das dem Fahrer angelastet werden?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: 13. August 2024, 19:19:54 »
Die Fahrt in den Pfeiler der U1 gehört ziemlich sicher dem Fahrer von B1 710.

nord22

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7 am: 13. August 2024, 19:39:28 »
Nachdem am Bild 1 die Front des B1 710 noch intakt ist (Windschutzscheibe, Rammbohle) und der Zug aber mit offener Türe steht würde ich meinen, dass die Fahrt in den Pfeiler erst beim Räumen der Unfallstelle passiert ist.

mike1163

• Fahrer
« Antwort #8 am: 13. August 2024, 20:41:43 »
Auweia :( Das aktuelle Wetter dürfte wohl auch sein übriges getan haben, weil (klimatisierte Fahrzeuge hin oder her) bei dem aktuellen Wetter passiert recht schnell mal was. Konzentration und Reaktion sind einfach reduziert.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #9 am: 13. August 2024, 21:05:09 »
Nachdem am Bild 1 die Front des B1 710 noch intakt ist (Windschutzscheibe, Rammbohle) und der Zug aber mit offener Türe steht würde ich meinen, dass die Fahrt in den Pfeiler erst beim Räumen der Unfallstelle passiert ist.

Genau so ist es. Die Entgleisung nach der Eigenkollision wurde gleichsam übersehen (der Zug stand mit dem ersten Räderpaar wohl nur wenige Zentimeter daneben), erst beim Versuch, den Unfallzug einzuziehen, kam es zum Kontakt mit dem Viaduktpfeiler.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #10 am: 13. August 2024, 21:32:50 »
Das ist dann nach 720 am Kagraner Platz vor einiger Zeit damit schon das zweite Mal, dass ein Neuankömmling aus RDH nach einem verhältnismäßig glimpflichen Unfall bei der Räumung der Unfallstelle massiver beschädigt wurde. Willkommen im Wilden Norden.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #11 am: 13. August 2024, 22:07:13 »

Nachdem das kein Privat Grund ist, würde ich sagen das hier die StVo gilt und da die Straßenbahn ja eine Spur beim Rechtsabbiegen quert hat sie Nachrang. Das ist meine Meinung !!!!

Naja, der Bus ist ja links abgebogen und nicht geradeaus gefahren. Und der Passus greift ja nur bei Geradeausfahrern gegen Rechtsabbiegeren.

Das sollte dann eigentlich eine Paragraph 28 Situation sein wenn ich mich nicht irre.

denond

• RBL-Disponent
« Antwort #12 am: 13. August 2024, 22:08:03 »

Genau so ist es. Die Entgleisung nach der Eigenkollision wurde gleichsam übersehen (der Zug stand mit dem ersten Räderpaar wohl nur wenige Zentimeter daneben), erst beim Versuch, den Unfallzug einzuziehen, kam es zum Kontakt mit dem Viaduktpfeiler.

Das traurige an diesem Vorfall ist, daß mindestens 3 Augenpaare (1 vom Fahrer und 2 von der vor Ort gewesenen Funkstreife, besetzt mit 2 Bediensteten) die Entgleisung nicht entdeckt haben. Ob ein Einsatzleiter ebenfalls vor Ort war, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, dann haben 4 Augenpaare die Entgleisung übersehen. Wenn der Fahrer des Zuges von einem Organ der Funkstreife einen Fahrauftrag bekommen hat, wird es strittig. Den das Organ der Funkstreife oder wenn Anwesend, der Einsatzleiter, hat am Unfallsort die Obrigkeit und schafft an. Und somit gehört die Entgleisung eigentlich einem Organ der Funkstreife da ohne sich zu Überzeugen, ob am Unfallzug alles in Ordnung für eine vorfallsfreie Weiterfahrt gegeben ist, der Zug losgeschickt wurde.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #13 am: 13. August 2024, 22:19:50 »

Das traurige an diesem Vorfall ist, daß mindestens 6 Augenpaare (2 vom Fahrer und 4 von der vor Ort gewesenen Funkstreife, besetzt mit 2 Bediensteten) die Entgleisung nicht entdeckt haben. Ob ein Einsatzleiter ebenfalls vor Ort war, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, dann haben 8 Augenpaare die Entgleisung übersehen. Wenn der Fahrer des Zuges von einem Organ der Funkstreife einen Fahrauftrag bekommen hat, wird es strittig. Den das Organ der Funkstreife oder wenn Anwesend, der Einsatzleiter, hat am Unfallsort die Obrigkeit und schafft an. Und somit gehört die Entgleisung eigentlich einem Organ der Funkstreife da ohne sich zu Überzeugen, ob am Unfallzug alles in Ordnung für eine vorfallsfreie Weiterfahrt gegeben ist, der Zug losgeschickt wurde.

Es wird aber letztendlich trotzdem dem Fahrer angelastet werden. Dieser ist im Endeffekt für das Führen des Zuges verantwortlich… Als mildernder Umstand wird es sicher angesehen werden, dass es nicht mal der Funkstreife aufgefallen ist. Die Hauptschuld wird aber beim Fahrer liegen. Wenn er es als nicht sicher empfunden hätte, dann hätte er die Weiterfahrt verweigern können und der Funkstreife sinngemäß sagen können, dass diese doch den Zug einziehen soll.

Kann mir aber vorstellen, dass auf die Mitarbeiter der Funkstreife auch etwas zukommen wird.

Edit: Ich kann die Entscheidung des Fahrers auf jeden Fall verstehen, ich hätte in der Situation wohl gleich gehandelt. Ich wäre glaube ich auch nicht davon ausgegangen, dass der Zug bereits entgleist wäre.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14 am: 14. August 2024, 01:06:55 »
Die StVO gilt auch auf Privatgrund, der von jedermann befahren werden darf (z.B. Supermarktparkplatz).
Auf Privatgrundstücken, die die obige Bedingung nicht erfüllen, gilt die StVO auch, der Eigentümer kann allerdings eigene Regeln aufstellen, die zu befolgen sind, Beispiele:
Staplerverkehr hat immer Vorrang
Fahrzeuge der Wiener Linien haben immer Vorrang
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.