Zu Ostern verschlug es mich nach Częstochowa, einer Stadt in der Wojewodschaft Schlesien ca 75 km nördlich von Katowice. Die Stadt besitzt mit dem Sanktuarium Jasna Góra (Heller Berg) einen berühmten Wallfahrtsort in Polen. Es leben ca 240 000 Menschen in der Stadt.
Częstochowa hat zudem ein vergleichsweise junges Straßenbahnnetz, welches 1959 in Betrieb ging. Das Netz ist heute 14,7 km lang, davon sind 4,5 km Gleise welche nicht im Linienbetrieb befahren werden. Insgesamt gibt es 20 Haltestellen.
Das "Netz" besteht aus einer Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt, welche von "1,5 Linien" bedient wird. 1,5 Linien desshalb weil es eine Linie (Linie 2) nur Richtung Süden gibt. Sie ist eine Verstärkerlinie, die außer der Endstation Rakowice PKP, die selben Haltestellen bedient, wie die Linie 1. Richtung Norden fährt die Linie 2 von der Schleife Rakowice als Linie 1 ab. Den Betrieb wickeln heute die polnischen Standardstraßenbahnwagen Konstal 105Na ab, welche meistens in Doppeltraktion, vereinzelt auch solo unterwegs sind. Die Kurzzüge werden im Fahrplan explizit angeführt, Das Intervall beträgt etwa 5 Minuten, von ca 5-23 ist die Straßenbahn unterwegs.
Es gibt eine Ausschreibung für 7 neue Straßenbahnzüge, die niederflurig unterwegs sein werden. Allerdings konnte ich leider nicht herausfinden, um welche Type es sich hierbei handelt. Seit 2010 arbeitet man an einer Verlängerung des Netzes, somit dürfte dieses kleine Straßenbahnnetz überleben. Die Hauptlast im Personentransport trägt aber der Busverkehr, welcher wie der Straßenbahnverkehr von MPK Częstochowa abgewickelt wird. Die Straßenbahn fährt auch nicht an Jasna Góra, dem Pilgerort vorbei, sondern ca 30 Minuten Fußmarsch östlich davon.
Der Busfuhrpark ist für Liebhaber auch noch interessant, da noch Ikarus 280 und Jelcz (Busse aus polnischer Produktion) in Betrieb sind. Natürlich gibt es aber auch Niederflurbusse, welche selbstvertändlich im Fahrplan als solche gekennzeichnet sind.
So nun ein paar Schnapschüsse, leider hatte ich nicht sehr viel Zeit um Fotos zu machen. Auch wenn sie qualitätsmäßig sicherlich keinen Preis bekämen, zeige ich sie euch, um einen kleinen Eindruck dieses kleinen Netzes bekommen zu können.
Bild 1: Konstal 105Na 607+608 in der Aleja Wolności (Freiheitsallee) Richtung Fieldorfa.
Bild 2: Konstal 105Na 607+608 in der Haltestelle Aleja Najświętszej Maryi Panny (Allee der Allerheiligsten Mutter Gottes)
Bild 3: Konstal 105Na in Werbelackierung in der Aleja Wolności fährt die Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof) an. Aufgrund der Tatsache, dass die Züge zwischen beiden Linien wechseln, sind am Heck keine Tafeln mit der Liniennummer angebracht, wie es sonst bei den Konstalgarnituren üblich ist.