Wieso schauen sie dann von außen und von innen 1:1 aus wie Konstal?
Weil die Konstruktion der Modertransfahrzeuge auf jener der 105Na basiert, sprich man baut die Konstruktion nach. Den 116Na in Warschau sieht man ihre Verwandtschaft zu den 105Na auch an, sind aber ebenfalls Neubauten.
Und vor allem: Wieso um alles in der Welt baut man um so einen horrenden Preis (für polnische Verhältnisse ist das ja noch viel teurer als aus unserem Blickwinkel) neue (?) Hochflurfahrzeuge?
Das frage ich mich auch. Ich weiß auch nicht, warum die Wagen so teuer sind. Eventuell weil sie genauso wie "echte" Neufahrzeuge auch über die gleichen Einrichtungen verfügen.
MPK Kraków hat aus diesem Grund den Bau weiterer 405N nicht weiter verfolgt, da "echte" Neufahrzeuge nicht viel teurer sind, jedoch mehr Niederflur anbieten.
Ich habe eher den Eindruck, dass die Moderus Beta keine Neubauten sind, sondern "Neubauten" (wie auch die Wiener N1 "Neubauten" waren).
Ein Freund von mir hat auf Facebook ein Foto eines Moderus Beta mit den Worten "Der 105er des 21. Jahrhunderts" kommentiert.