Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 201049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
[PL] Łódź
« am: 07. Mai 2012, 09:53:41 »
Łódź ist mit ca 730 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Polens und Sitz der gleichnamigen Wojewodschaft. Die Stadt besitzt das mit Abstand größte Schmalspurstraßenbahnnetz Polens. Bis zum 31.03.12 wurde das Netz von drei Firmen betrieben. Der größte Betrieb war Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne (MPK) zu deutsch Städtisches Verkehrsunternehmen. Dann gab es noch Tramwaje Podmiejskie (TP) zu deutsch Überlandstraßenbahnen und Międzygminna Komunikacja Tramwajowa (MKT) zu deutsch Übergemeindlicher (wörtl. "Zwischengemeindlicher") Straßenbahnbetrieb.
Die TP befanden sich in Besitz der Gemeinden Łódź, Konstantynów Łódzki (einer Stadt mi ca 17 000 Einwohnern, ca 10 kim westlich von Łódź) und Lutomiersk (einem Dorf ca 20 km westlich von Łódź). Sie betrieben die Linien 43 (Łódź Stoki -  Lutomiersk) und 43bis (Łódź Stoki - Konstantynów).
MKT befand sich im Besity der Gemeinden Łódź, Zgierz (einer Stadt mit ca 58 000 Einwohnern ca 12 km nördlich von Łódź) und Ozorków (einer Stadt mit ca 20 000 Einwohnern, ca 27 km nördlich von Łódź) und bediente die Linien 46 (Łódź Chocianowice - Ozorków) und 46A (Plac Niepodległości - Helenówek beides in Łódź)
Der 46er ist damit die längste Straßenbahnlinie Polens und die zweitlängste Europas.

Per 01.04.12 wurden die beiden kleinen Gesellschaften von MPK übernommen und die Überlandlinien sind noch im Einsatz. Allerdings wurde der Fuhrpark nicht zur Gänze übernommen, so warten die Konstal 803N (Schmalspurversion der 102Na; Fotos siehe unten) und einige GT6/8 darunter auch die Ex-Innsbrucker des MKT auf ihr Ende.
Es gibt heute folgende Überlandlinien:
9 Łódź Augustów - Kanstantynów Park Miejski (zu deutsch Stadtpark)
16 Łódź Kurczaki - Zgierz Plac Kilińskiego
41 Łódź Plac Niepodległości - Pabianice Wiejska (zu deutsch Landstrasse)
43 Łódź Telefoniczna - Lutomiersk Plac Jana Pawła II (zu deutsch Johannes Paul II Platz)
46 Łódź Zdrowie - Ozorków


Das Netz ist in sehr unterschiedlichem Zustand. Die gesammte Strecke entlang des 11ers ist sehr gut ausgebaut und hier wird sehr schnell gefahren. Einen Netzplan findet man hier http://mpk.lodz.pl/files/tram_roboty.pdf Farhpläne finden sich hier http://mpk.lodz.pl/rozklady/start.jsp (einfach oben die Linien auswählen). Die Überlandstrecken sind alle in einem schlechten Zustand mehr als 25 bis 30 km/h können nicht gefahren werden, die Weichen müssen im Schrittempo befahren werden. In der Stadt selbst gibt es auch Abschnitte die etwas schlechter sind, da viele Krakau kennen, kann es als vergleich dienen, wobei es einige Strecken gibt die eine 10-km/h-Begrenzung an einzelnen Stellen aufweisen. Überlandmäßig ist die Strecke in Pabianice selbst sowie in Konstantynów (beides klassische Stadtstrecken) nicht schlecht.

Der Fuhrpark setzt sich hauptsächlich aus Konstal 805Na (die Schmalspurversion der 105Na) zusammen. Es gibt zahlreiche Modernisierungsvarienten, die von außen sich kaum unterschieden. Diese heißen Konstal 805Na ND (die Schmalspurversion der 105N-2K) und werden von den polnischen Fans "Enika" genannt. Dann gibt es noch eine Handvoll Pesa 122N, die zur Familie Tramicus gehören, dem Vorgänger der Swift. Zudem gibt es noch eine Handvoll Cityrunner und verschiedenste GT6 aus verschiedenen Städten Deutschlands (übernommen von TP und MKT; MPK hatte keine Gebrauchtfahrzeuge) und Düwag M6S sowie GT8N mit Niederflurmittelteilen.  Die Gebrauchtwagen findet man nur auf den Linien 43 und 46.
Genug Text kommen wir zu den Fotos:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier in der Schleife Zdrowie in einem großen Park ruht sich dieser 805Na als 9A aus. Der 9A unterstützt den 9er im Stadtgebiet von Łódź.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Er ist in Gesellschaft eines M6S der als 46er auf seinen langen beschwerlichen Weg nach Ozorków wartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Nahaufnahme.  8) Die Displays sind funktionstüchtig, was wieder einmal zeigt, wie sehr man sich in Polen darum bemüht. Schon der kleine Betrieb MKT hat das bei den meisten M6S geschafft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein GT6 als 46er auf dem Weg zur Schleife Zdrowie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der M6S fährt in die Haltestelle Zdrowie ein um Fahrgäste aufzunehmen. Auf nach Ozorków!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch vorher noch ein mehr oder weniger kurzer Aufenthalt in Zgierz. Dieser GT8N passiert gerade den Stary Rynek. Im Hintergrund das Rathaus von Zgierz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier der selbe Zug bei der Einfahrt in die etwas vom Rynek abelegene Haltestelle Stary Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein M6S sonnt sich in der Schleife Ozorków. Die gesammte Strecke zwischen Zgierz und Ozorków ist eingleisig mit Ausweichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Schleife Helenówek im Norden von Łódź befindet sich die Zajezdnia Helenówek der ehemalige Betriebsbahnhof der Firma MKT.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sieht man einige moderniesierte Konstal 803N (zuletzt hatte MKT nur noch solche) abgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch einige Innsbrucker konnte ich entdecken. Durch die vielen Straßenbahnen und auch Autos am Gelände erweckt es nicht den Eindruck, als ob dieser Betriebsbahnhof bereits stillgelegt ist. Was dort entstehen soll ist unklar, im Gespräch sind Parkplätze für MPK-Mitarbeiter, obwohl es dort draußen nichts von den MPK gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Międzygminna Komunikacja Tramwajowa

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch Museumsfahrzeuge werden hier abgestellt, da im Museum selbst kein Platz ist. Die weiter hinten abgstellten historischen Fahrzeuge sind in einem schlechten Zustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einsam steht diese Solówka (so werden Solokonstalgarnituren genannt) als 4er in der Schleife Helenówek. An Sonn- und Feiertagen werden einige Linien mit Solokonstal betrieben, ansonsten sind Doppeltratkonen üblich, außer am 41er hier fahren immer Solówki. Durch eine Fahrtbehinderung ist das Intervall etwas durcheinander.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Enika kommt gerade aus Zgierz und fährt in die Haltestelle Helenówek ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch der 4er macht sich auf seinen Weg Richtung Dąbrowa.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Łódź
« Antwort #1 am: 07. Mai 2012, 10:17:41 »
Łódź ist mit ca 730 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Polens und Sitz der gleichnamigen Wojewodschaft.
Danke für die schönen Fotos und interessanten Einblicke  plus Hintergrundinfo :up:

Übrigens, Lodz war lange Zeit zweitgrößte Stadt, hat aber von 1992-2007 ca. 10 % Bevölkerung verloren und ist deswegen bei der Schätzung des Statistischen Amtes 2007 knapp hinter Krakau zurückgefallen. Dass Lodz überholt wurde, wäre nicht ganz richtig zu behaupten, denn Krakau hat Bevölkerungsmäßig seit 1992 nicht nennenswert zugelegt. Bei der VZ 2002 war Lodz noch knapp voran.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Polen#St.C3.A4dte_nach_Einwohnerzahl

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #2 am: 07. Mai 2012, 10:22:09 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Konstantynów steht diese Enika als 9er in der Haltestelle Park Miejski bereit. Hier muss gedreieckt werden und nocht sind nicht alle Fahrer von MPK damit vertraut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke nach Lutomiersk/Konstantynów ist ab Zdrowie eingleisig mit Ausweichen. Hier die Strecke in Konstantynów, einem netten kleinen polnischen Städtchen. Aufgrund des Intervalls leider ohne Zug und in der Hitze wollte ich nicht länger warten. Gott sei Dank hatten viele kleine Geschäfte am 1. Mai in Konstantynów offen, somit konnte man sich immerhin mit Wasser versorgen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der spartanische Fahrplan des 43ers.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Stadtteil Brus von Łódź befindet sich die ehemalige Zajezdnia Brus, der Betriebsbahnhof der Tramwaje Podmiejskie. Auch hier wirkt er nicht stillgelegt, auch hier ist unklar was damit passiert. Es ist mir schleierhaft, warum MPK nicht zumindest einen der beiden Bahnhöfe in Betrieb nimmt. So ein großes Netz könnte 3 Bahnhöfe vertragen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Türen dieses Schuppens sind Türen von 803N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein abgestellter GT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwei abgestellte Konstal 803N und ein Arbeitswagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Brus

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Konstal 805Na ND als 9er unterwegs nach Konstantynów beim verlassen der Haltestelle Brus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Langsam wankt der Zug dahin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein GT6 im psychodelischen Farbkleid als 43er in der ulica Konstantynowska unterwegs nach Lutomiersk.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein bisschen Überlandflair.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Cityrunner in der Schleife Helenówek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück nach Zgierz: Ein 16er wankt auf seinen letzten paar 100 metern die Ul. 1 Maja, die Straße des 1. Mai entlang und das am 1. Mai. Kurz vorher hat er sich vom 46er getrennt. Das Stück, welches 16er und 46er in Zgierz gemeinsam fahren ist zweigleisig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fahrer und Zug rasten am Plac Kilińskiego. Die Schleife wird im Uhrzeigersinn befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 122N (die Schmalspurvariante des 120N) als 11er in der Ul. Zgierska. Mir gefallen diese Fahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und ein Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 11er bei der Einfahrt in die Haltestelle Plac Pamięci Narodowej.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Verlassen der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die südliche Endstation des 11ers Chocianowice IKEA. Der Ikea ist hier das dominante Element, doch nicht am Foto.


po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27720
Re: [PL] Łódź
« Antwort #3 am: 07. Mai 2012, 10:32:23 »
Danke für deine Impressionen! Da sind ja etliche schöne Strecken dabei!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #4 am: 07. Mai 2012, 10:40:51 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Solówka als 41er wartet am Plac Niepodległości (Unabhängikeitsplatz) seine Pause ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Ul. Piotrkowska treffen sich zwei Konstal 805Na ND. Weiter nördlich ist die Straße eine Fußgängerzone und das "Highlight" der Altstadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Pesa rast hier vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 805Na-Zweiwagenzug als 14er in der Al. Piłsudskiego unterwegs zur Wyszyńskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der selbe Zug in der Haltestelle Mickiewicza.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 41er in der Schleife Wiejska in Pabianice, einer Stadt mit ca 67 000 Einwohnern ca 15 km südwestlich von Łódź.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Solokonstal in der Ul. Łaska in Pabianice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rasengleis po pabianicku  :D Rasengleis in Pabianice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 41er in der Haltestelle Zamek in Pabianice richtung Wiejska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch ein 41er Richtung Łódź in Pabianice in der Ul. Warszawska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese 805er-Doppeltraktion verlässt soeben den Plac Wolności (Freiheitsplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier kann man im Kreis fahren. Ein 46er unterwegs Richtung Zdrowie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich liebe die GT8N. Hier am Plac Wolności, im Hintergrund das Staatsarchiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Weichen müssen am Plac Wolności alle händisch gestellt werden, zum Leidwesen des Fahrers und der Fahrgäste, zur Freude des Fotografen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Ganze von etwas weiter weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Natürlich kommen hier auch Konstal vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 13er in der Al. Włókniarzy mit falschem Zielschild. Der Zug fährt zur Szczecińska und nicht zur Śląska (Gegenrichtung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein GT8N in der Ul. Nowomiejska durchfährt den Park Staromiejski Richtung Ozorków. Oder auf Deutsch: Ein GT8N in der Neustädter Straße durchfährt den Altstäder Park.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss noch ein GT6 als 43er Richtung Lutomiersk bei der Einfahrt zum Plac Wolności.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9638
Re: [PL] Łódź
« Antwort #5 am: 07. Mai 2012, 11:35:14 »
Wirklich eine sehr schöne Zusammenstellung. Übrigens die 122er Konstal gefallen mir auch außerordentlich gut.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #6 am: 07. Mai 2012, 11:47:34 »
Wirklich eine sehr schöne Zusammenstellung. Übrigens die 122er Konstal gefallen mir auch außerordentlich gut.  :up:

Danke! Das sind übrigens Pesa, die haben nur das Typenschema von Konstal übernommen, wenn auch leider nicht ganz richtig.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Łódź
« Antwort #7 am: 08. Mai 2012, 23:14:41 »
Danke für die Bilder!  :)

die 122er Konstal gefallen mir auch außerordentlich gut.  :up:
Das sind übrigens Pesa
Naja, logisch!  8) 8)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #8 am: 06. August 2012, 17:07:04 »
Am 2. und 3. August wurden Überstellfahrten von ehemaligen Wagen der Firma MKT von Helenówek in den Betriebsbahnhof Telefoniczna (einem Betriebsbahnhof von MPK) durchgeführt. Darunter waren auch ehemalige Innsbrucker Wagen. Einigen werden wieder in Dienst gestellt, andere dienen als Ersatzteilspender.







Die Wagen 38, 81, 84, 85, 86, 147 sind bereits auf MPK-Betriebsgelände

Wagen 38 und 147 werden ziemlich sicher in Betrieb gehen.

Quelle: http://gtlodz.eu/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7323
Re: [PL] Łódź
« Antwort #9 am: 20. März 2013, 21:33:54 »
Edit: falsche Stadt erwischt
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #10 am: 21. März 2013, 00:09:22 »
Edit: falsche Stadt erwischt

Damit der Thread nicht umsonst gesucht wurde.  ;)



Triebwagen Typ U104 gebaut von der Wagonfabrik Feniks in Riga. Baujahr 1909.

Das Foto wurde am 1.6.1943 aufgenommen und entstammt dieser Seite: http://mkmlodz.webd.pl/stronatabortramwaje.htm

Man findet wenn man auf die Typen klickt noch weitere Fotos.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Łódź
« Antwort #11 am: 21. März 2013, 08:40:56 »
 :up: :up:
Farbfotos aus der Zeit gibts wirklich selten! Vielen Dank!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2013, 21:32:16 »
In Łódź trifft man wieder Schaffner in den Straßenbahnen.

Zitat
Na liniach 43 i 46 pojawiło się 40 konduktorów. Można ich spotkać we wszystkich pojazdach linii 43, a w przypadku 46 - na 7 z 10 brygad. - Są to motorniczowie, na których pracę spadło zapotrzebowanie w związku z zawieszeniem ruchu tramwajów na przebudowywanej Trasie W-Z. Nie chcieliśmy ich zwalniać, więc zaproponowaliśmy im pracę w charakterze konduktorów - wyjaśnia Sebastian Grochala, rzecznik prasowy MPK Łódź.

Übersetzung:
Auf den Linien 43 und 46 erschienen 40 Schaffner. Man kann sie in allen Fahrzeugen der Linie 43 und im Falle der Linie 46 auf 7 von 10 Zügen treffen. Das sind Fahrer, die man nicht braucht, da eine Trasse renoviert wird. Wir wollten sie nicht entlassen, also haben wir ihnen eine Anstellung mit Schaffnercharakter angeboten, erklärt Sebastian Grochala, Pressesprecher von MPK Łódź.

Zitat
Wybór linii do Lutomierska i Ozorkowa nie był przypadkowy. - Wysłaliśmy konduktorów na te dwie trasy podmiejskie, na których występują największe trudności z zakupem biletu, zwłaszcza w dni wolne od pracy. Był to argument, na który często powoływali się gapowicze.

Übersetzung:
Die Wahl der Linien nach Lutomiersk und Ozorków war kein Zufall. Wir schickten die Schaffner auf diese zwei Überlandtrassen, wo es häufig größere Probleme in Zusammenghang mit dem Kauf von Fahrscheinen kommt, vorallem an Sonn- und Feiertagen. Das war oft ein Argument, auf welches sich oft Schwarzfahrer beriefen.

Zitat
Wprowadzenie konduktorów to dobry pomysł. Pasażerowie nie będą teraz rozpraszać prowadzącego pojazd podczas jazdy lub postoju na światłach - ocenia jeden z motorniczych MPK, który nie zgadza się na podanie nazwiska.

Übersetzung:
Die Einführung von Schaffnern ist eine gute Idee. Die Fahrgäste werden jetzt den Fahrer nicht während der Fahrt bzw. während des Aufenthalts an der Ampel stören, bewertet einer der Fahrer von MPK, der ungenannt bleiben möchte.

Zitat
Jeśli eksperyment przez kilka miesięcy się sprawdzi, być może konduktorzy zostaną wysłani także na inne linie.

Übersetzung:
Wenn das Experiment sich über einige Wochen bewährt, werden Schaffner vielleicht auch auf anderen Linien eingesetzt.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #13 am: 02. September 2014, 11:50:12 »
Pesa hat eine Ausschreibung von MPK Łódź über 22 neue, zur Gänze niederflurige Starßenbahnfahrzeuge gewonnen. Die Fahrzeuge sollen zwsichen 28 und 32 Meter lang sein und mit einer Klimaanlage ausgestattet sein. Es gab nur zwei Angebote, der einzige Konkurent Pesas war Solaris. Der Vertrag kann allerdings erst dann unterschrieben werden, wenn das Ministerium Reste der EU-Fördergelder, die eigentlich für die Eisenbahn vorgesehen waren, Łódź zuteilt. Die Fördergelder sind nun für Stadtverkehrprojekte vorgesehen.

Es wäre schön, wenn die Stadt die Förderungen erhalten würde, da das Netz groß ist und der Niederfluranteil nur 6,5% beträgt. Es gibt 10 122N und 15 Cityrunner, sowie 6 GT8N. dem gegenüber stehen 880 850Na, 13 M8C, 6 M6S, 9 GT6 und 2 GT8ZR (aus Innsbruck).

Da Pesa gut ausgelastet ist und um den Preis zu reduzieren, möchte man die Endmontage selbst in der Hauptwerkstätte vornehmen. Damit hat man bereits Erfahrung, da fast alle Cityrunner hier montiert wurden und auch der Prototyp des Tramino wurde hier zusammengebaut. Auch die Modernisierungen der 805er hat man selbst durchgeführt und für die Tramwaje Śląskie hat man ebenfalls einige 105er modernisiert.

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/53771/pesa_zwyciezca_przetargu_na_22_tramwaje_dla_lodzi.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Łódź
« Antwort #14 am: 02. September 2014, 12:10:40 »
Die Fahrzeuge sollen zwsichen 28 und 32 Meter breit sein . . .

Superbreitspur?  ;D