Bydgoszcz (dt. Bromberg) ist mit rund 350 000 Einwohnern die größte Stadt der Wojewodschaft kujawsko-pomorskie (dt. Kujawien-Pommern) und einer ihrer beiden Hauptstädte (in den 90ern konnte man sich nicht einigen ob Bydgoszcz oder Toruń die Hauptstadt werden soll, so hat man die Administration geteilt
). Die Stadt liegt am Fluss Brda und die östlichen Außenbezirke erreichen die Weichsel.
Bydgoszcz hat mit ca. 30 km ein kleines aber feines Schmalspurstraßenbahnnetz, das zweitgrößte Polens. Abgewickelt wird der Stadtverkehr von Miejski Zakład Komunikacyjny (MZK) was auf deutsch städtischer Verkehrsbetrieb bedeutet. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Konstal 805Na (die Schmalspurvariante der 105Na). Daneben gibt es noch 2 Pesa 122N (im Prinzip die selben Fahrzeuge wie in Łódź) und einen Konstal 805Nm-Zweiwagenzug, eine Modernisierung von Pesa, leider ist der Zug mir nicht untergekommen.
Trotz oder vielleicht gerade wegen des geringen Niederfluranteils werden die Niederflurkurse im Fahrplan vermerkt. Es ist geplant weitere Fahrzeuge von Pesa zu beschaffen, die Rede war von Pesa Swing, da es jetzt aber den Twist gibt, hoffe ich auf Pesa Twist-Garnituren, da mir diese besser gefallen. Ich finde es auch sehr schade, dass gerade in Bydgoszcz dem Sitz der Firma Pesa nur zwei (oder zweienhalb wenn man den Konstal 805Nm dazuzählt) Fahrzeuge von Pesa verkehren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Konstal 805Na-Gespann am 3er macht sich auf den Weg Richtung Las Gdański in der Ul. Gdańska. Am blauen Schild hinter der Windschutzscheibe steht "Trasa zmieniona" auf deutsch Trasse geändert. Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt. Einen Netzplan gibt es hier:
http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf Der Abschnitt Wilczak - Plac Teatralny (westlichester Abschnitt Linien 3 und
ist momentan baustellenbedingt eingestellt. Die Netzpläne an den Haltestellen wurden aktualisiert, der im Internet leider nicht. Auch die Routentafeln im inneren der Fahrzeuge wurden aktualisiert.
Was auffällt: Die 805er haben eine Digitalanzeige für das Liniensignal erhalten, das aber nur vorne. Warum gerade das Liniensignal frage ich mich, denn genau das, muss ja vom Fahrer ohnehin nicht so oft geändert werden, eine digitale Zielanzeige wäre sinnvoller gewesen. Hinten und seitlich sind noch die Blechtafeln im Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er in die Gegenrichtung in der Haltestelle Dworcowa. Hier sieht man die Tafel für das Liniensignal vorne hat der Zug ebenfalls eine Digitalanzeige. Zudem fällt auf, dass alle 805Na, welche nicht als führender Triebwagen eingesetzt werden, keinen Stromabnehmer mehr haben. Die Wagen werden dennoch nicht nachgezogen, sondern die Motoren sind immer noch aktiv.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls ein 3er diesmal am Platz Wolności richtung Wyścigowa. Im Hintergrund Kościół św. Piotra i Pawła (dt. St. Peter und Paul Kirche).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ulica Jagiellońska staut es sich etwas bei der Straßenbahn, da der Fahrer des 6ers (Heck im Bild) seine Freiphase nicht nutzen konnte. Im Hintergrund Poczta Główna die Hauptpost in Bydgoszcz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine der beiden 122N bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Rondo Jagiellonów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Flott fährt die Pesa in der Ulica Jagiellońska. Im Hintergrund nochmals die Hauptpost und eine Filiale der Polnischen Nationalbank.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Las Gdański (dt. Danziger Wald) liegt wie der Name vermuten lässt in einem schönen Wald, der ein beliebtes Naherholungsgebiet ist. Rechts ein modernisierter 805er. Diese haben auch innen Displays und Haltestellenansagen. Zudem haben die hinteren Triebwagen nur noch 3 Türen anstatt 4, obwohl sie noch die ursprünglichen Türen haben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4er in der Jagiellońska nach Glinki.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schnell macht sich der Fahrer, der lieber mich beobachtete, als auf die Strecke zu achten, aus dem Staub. Hier sieht man gut, dass der hintere Triebwagen nur noch drei Türen hat.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese 805Na-Doppeltraktion fährt gerade als 6er über die Brücke über den Fluss Brda Richtung Łęgnowo. An Sonn- und Feiertagen kommen am 6er Solówki (Solokonstal) zum Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Südlich der Brda führt die Trasse durch ein kleines schönes Waldstück. Hier ein 8er zum Rondo Jagiellonów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Werbewagen, die an Bug und Heck keine Reklame haben gibt es auch anderswo.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch meist sind Bug und Heck mit Reklame bedeckt, sollte es sich um einen Werbewagen handeln.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Ende des kurzen Waldabschnitts liegt die schöne Schleife Babia Wieś (dt. Hexendorf), welche planmäßig nicht befahren wird (die Schleife nciht, die Haltestelle schon). Hier sieht man einen 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle Babia Wieś.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In besagter Haltestelle. Der Fahrgäste gibt es in dieser Haltestelle kaum.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Szenenwechsel: Schleife Wyścigowa. Ca 5 Minuten kann die Pesa hier verschnaufen. Am Display wird neben der Endstation auch auf die geänderte Streckenführung hingewiesen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug von Hinten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das einzige Display mit Abfahrtszeiten, das ich sehen konnte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die modernisierten 805er von innen, mit nur drei Türen.