Ich fuhr relativ spontan nach Bydgoszcz. Eigentlich wollte ich ja nach Stettin, aber da es kein Einzelabteil im Schlafwagen mehr gab, dachte ich mir, dass ich wieder einmal nach Kujawien fahren kann.
Einen aktuellen Netzplan findet man hier:
http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/Transport2022/schemat_Per%C5%82owa_2022.pdf [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Früh am Morgen ist es in der Gdańska (Danziger Straße) recht ruhig. Ein 122NaB (Typenfamilie Swing) wird gleich nach links in die Jagiellońska (Jagiellonenstraße) einbiegen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt ein 4er nach Glinki. Bei den Swing wird leider der "Übertext" gemeinsam mit dem Fahrziel in Laufschrift angezeigt. Der Zieltext lautet daher "Glinki przez Kujawską" (Glinke über Kujawische Straße). In der zweiten Zeile steht "Trasa Zmieniona" (wörtlich Trasse geändert), was auf eine baustellenbedingte Umleitung hinweist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben 27 Wagen vom Typ 122NaB, verfügt MZK Bydgoszcz über 6 Stück 121NaB, einer dreigliedrigen Version des Swing.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese 805Na-Doppeltraktion wirbt für ein Einkaufszentrum.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Über die Wojska Polskiego (Straße der Polnischen Armee) führt eine Fußgängerbrücke, die der hiesigen Haltestelle auch den Namen gibt. Sie eignet sich gut als Fotostandort.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Dezember 2020 fand der Lückenschluss zwischen Zbożowy Rynek und Rondo Kujawskie statt. Hier sieht man den letzten Teil der Neubaustrecke. Der 2er muss damit nicht mer u-förmig die Wojska Polskiego erschließen. Zudem kann man jetzt mehrere Straßenbahnlinien über diese Strecke führen und so mehr umsteigefreie Verbindungen anbieten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
805Na mit Zielschild sind in Bydgoszcz schon rar geworden. Ich habe während meines Aufenthalts nur diesen Wagen und eine Doppeltratkion mit Zielschildern gesehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Schleife Niepodległości enden die Linien 7 und 10. Hier befährt gerade ein Swing als 10er die Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke nach Łoskoń hat stellenweise Überlandflair. Hier ein 5er am Weg zum Hauptbahnhof. Die Weiche führt in die Schleife Niepodległości.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick in die Gegenrichtung.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie gesagat, stellenweise herrscht Überlandflair. Hier eine Doppeltraktion ohne LEDs. 2016 ging die Neubaustrecke nach Łoskoń im Bezirk Fordon in Betrieb. Die Neubaustrecke ist rund 10 km lang. Fordon war bis 1973 eine eigene Stadt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man sieht aber immer wieder Plattenbausiedlungen entlang der Strecke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er zwischen den Haltestellen Bajka und Kleeberga.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Solo-805er als 7er in Richtung Niepodległości.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Swing als 10er in Richtung Las Gdański (Danziger Wald). Die Hauptlast tragen die Linien 3 und 5.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter stadteinwärts konnte ich wieder eine Doppeltraktion aufnehmen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Konstruktion bei der Haltestelel Dworzec Wschód (Bahnhof Ost) gefällt mir sehr gut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch Fahrzeuge aus dem Hause Konstal machen sich hier gut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Swing hat einen Stromabnehmer von EC Engineering aus Krakau erhalten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der Wagen ohne LEDs kam zufällig vorbei.