Autor Thema: [PL] Danzig  (Gelesen 109945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
[PL] Danzig
« am: 11. Mai 2012, 19:26:28 »
Lese soeben auf "Rynek kolejowy" (http://www.rynek-kolejowy.pl/32749/Nowa_linia_trawmwajowa_w_Gdansku_otwarta.htm) von der Eröffnung einer neuen Tramwaylinie in Danzig. Hier gibt es Photos von der Eröffnung: http://www.rynek-kolejowy.pl/fotorelacje/355

Die neue Tramwaylinie ist heute eröffnet worden. Sie führt von der Schleife Chełm zur Schleife Łostowice- Świętokrzyska. Bis 1800 UHR gab es Freifahrt. Morgen beginnt der reguläre Verkehr.
 
Die neue Linie hat 7 Stationen, die in etwa 10 Minuten zurückgelegt werden. Die Fahrt von der Schleife Chełm ins Zentrum dauert weitere 10 Minuten. Die Bauarbeiten der Linie „Chełm - Łostowice Świętokrzyska” begannen im November 2010. Die gesamten Investitionskosten betrugen umgerechnet etwa 26,5 Mill. EUR und umfaßten u.a.: die Erweiterung der Schleife „Chełm”, den Umbau der Witosstraße, die Errichtung des Knotens „Łostowice Świętokrzyska” mit einem Autobus-Straßenbahnbahnsteig und Parkplätzen für Fahrräder und Automobile, und auch den Bau der Havelallee (Gehsteige und Fahrradwege).

Neben der Tramwayschleife entstand ein Parkraum für Kraftfahrer, die dort nach dem Abstellen des Kraftfahrzeuges in den städtischen, öffentlichen Verkehr umsteigen können (Park & Ride). Man rechnet damit, daß viele Personen, die von außerhalb Danzigs anreisen, von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. Das Parken ist ganztags gratis. Es gibt 150 Abstellplätze für Autos und 250 für Fahrräder.

In der neuen Schleife werden die Tramwaylinien 2, 6 und 7 ihre Endstation haben. In Spitzenzeiten wird alle 3 Minuten eine Tramwaj abfahren. Die Linie wird mittels Niederflurwagen bedient: PESY, Bombardier und Dortmund. Die Mehrzahl der Autobuslinien wird bis zur Schleife verkürzt, sie werden dafür aber öfter fahren. In Chełm werden dagegen die Tramwaylinie 11 und die Autobuslinie 156 wenden. Die Fahrt von der Schleife Łostowice Świętokrzyska zum Hauptbahnhof soll 19-20 Minuten dauern.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #1 am: 12. Mai 2012, 14:22:30 »
Danke für die Links. Über den Termin selbst habe ich auch schon gepostet: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1969.msg45941#msg45941

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [PL] Danzig
« Antwort #2 am: 12. Mai 2012, 19:14:28 »
Danke für die Links. Über den Termin selbst habe ich auch schon gepostet: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1969.msg45941#msg45941
Danke für den Hinweis. Dort habe ich nicht gesucht. Die Themen überlappen sich - kein Problem. Habe nur gesucht, ob es bereits einen Faden für Danzig gibt.

Der Rynek-Kolejowy-Link wäre für die Aufnahme in das Linkverzeichnis dieses Forums zu empfehlen. Es gibt auch eine Druckschrift, die ähnlich unserer "Eisenbahn" sein dürfte, den Beschreibungen im Internet zu schließen.

Im "Rynek Kolejowy" gibt es auch einen Bericht über einen auf Alt hergerichteten 105N in Warschau mit Klavier, der für Rundfahrten verwendet wird. Photos und Text sind allerdings sehr spärlich.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #3 am: 16. Mai 2012, 00:27:58 »
Hier noch ein Foto von der Eröffnung in Danzig:


(Quelle: http://gdanskietramwaje.psstm.prohost.pl/)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1992
Re: [PL] Danzig
« Antwort #4 am: 16. Mai 2012, 01:09:19 »
Danke für die Berichterstattung!
Die "historischen" Masten wollen aber nicht wirklich in das Bild mit Wohnblöcken, Lärmschutzwänden und dem Pesa-Ungetüm passen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #5 am: 12. November 2013, 10:57:14 »
In Danzig wurde ein Vertrag bezüglich einer Straßenbahnverlängerung unterzeichnet.

Zitat
Gdańsk: Podpiszą umowę na budowę linii tramwajowej na Morenę

Übersetzung: Danzig: Der Vertrag über den Bau einer Straßenbahnlinie nach Morena wurde unterzeichnet.


Zitat
Budowa linii tramwajowej na Piecki-Migowo (Morenę) ma planowo zakończyć się do września 2015 roku.

Übersetzung: Der Bau der Straßenbahnlinie nach Piecki-Migowo (Morena) soll bis September 2015 fertiggestellt sein.


Zitat
Linia tramwajowa łącząca pętlę Siedlce ze stacją PKM Brętowo z odnogą w ulicą Bulońską ma mieć 3,3 km. Przystanek kolejowy i tramwajowy będą znajdowały się równolegle do siebie na tej samej płaszczyźnie.

Übersetzung: Die Straßenbahnlinie verbindet die Schleife Siedlce mit der PKM-Station Brętowo (PKM steht für Pomorska Kolej Metropolitalna; pomersche Metropolbahn) mit einer Abzweigung in die ul. Bulońska und wird 3,3 km lang sein. Die Eisenbahn- und Straßenbahnhaltestelle werden sich parallel zueinander auf der selben Höhe befinden.

Zitat
Trasa na Morenę będzie kończyć się tzw. torami odstawczymi.

Übersetzung: Die Trasse nach Morena wird mit Stockgleisen enden.


Zitat
Miasto planuje zakup pięciu nowych tramwajów dwukierunkowych za około 60 mln zł.

Übersetzung: Die Stadt plant den Ankuf von 5 neuen Zweirichtungsstraßenbahnen für ca. 60 Millionen Złoty.

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/49188/gdansk_podpisza_umowe_na_budowe_linii_tramwajowej_na_morene.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #6 am: 13. November 2014, 13:50:16 »
Der erste von insgesamt fünf Jazz Duo von Pesa ist in Danzig angekommen und wurde gestern (12.11,) feierlich präsentiert. Sobald alle geliefert sind, wird der Niederfluranteil 76% betragen.

Die Wagen (Typenbezeichnung 128NG) sind 30 m lang und mit Klimaanlage und Videoüberwachung ausgestattet. Die Wagen sind Zweirichtungswagen und werden auf der Neubaustrecke nach Piecki-Migowo (Pietzkendorf-Müggau) zum Einsatz kommen. Die Front ist eine andere als bei den Jazzgarnituren für Warschau.











Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jazz-duo-jak-link-gdansk-z-nowymi-tramwajami-46169.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7323
Re: [PL] Danzig
« Antwort #7 am: 14. November 2014, 12:57:41 »
Das Innendesign könnte (zumindest farblich) fast von den WL stammen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #8 am: 21. September 2015, 02:06:26 »
Danzig ist die Hauptstadt der Województwo Pomorskie (Wojewodschaft Pommern) und hat ein etwas mehr als 50 km langes Straßenbahnnetz. Auch abseits der Straßenbahn bietet die Stadt einiges. Die Altstadt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut. Man merkt ihr das an, stellenweise sind ein paar Plattenbauten zu sehen, doch anders als in Warschau ist die Altstadt kein Fremdkörper und immer noch das Zentrum der Stadt. Das Nachtleben ist recht beschaulich. Wer mehr erleben möchte, muss in den Kurort Sopot fahren.

Es gibt folgende Typen:
Konstal 105Na (60 Stück, also 30 Züge im Einsatz)
Konstal 114Na (2 Stück, die 1997 gebaut wurden). Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des 112N, der in Warschau im Einsatz ist. Die 114Na sind 6-achsige Doppelgelenkwagen mit Niederflurmittelteil. Beide wurden von Modertrans generalüberholt.
Alstom-Konstal NGd99 (4 Stück). Das ist die Danziger Version des 116Nd wie er in Oberschlesien unterwegs ist. Die Front ist eine andere. Ich weiß nicht ob diese Wagen besser in Schuss sind als die 116Nd. Ich habe jedenfalls hin und wieder einen gesehen, jedoch kein Foto gemacht.
Bombardier NGT6 (3 Stück), baugleich mit der letzten Serie der Krakauer NGT6. Diese sind regelmäßig am 11er unterwegs.
Düwag N8C-NF (46 Stück), die Wagen wurden von Modertrans saniert und stammen aus Dortmund.
Pesa 120NaG (35 Stück)
Pesa 128N (5 Stück), Typenfamilie Jazz, deren Konstruktion an den ULF anknüpft. Das sind Zweirichtungswagen.

Die einzigen Hochflurwagen sind somit die 105Na, die nur auf den Linien 3, 5 und 8 gemischt mit Niederflurwagen eingesetzt werden. Im Fahrplan sind die Hochflurkurse extra gekennzeichnet. Am Wochenende sah ich keinen einzigen 105Na, obwohl die Linien 3 und 8 damit betrieben werden sollen (lt. Fahrplan). Am Wochenende wird somit zu 100% Niederflur angeboten.  :up:

Einen Netzplan findet man hier: http://www.ztm.gda.pl/img/plik_duzy_2473.pdf

Es gibt zwei Betriebsbahnhöfe Wrzeszcz und Nowy Port. Die 105Na sind nur in Nowy Port beheimatet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beginne in Nowy Port (wörtlich Neuer Hafen, als Danzig noch "deutsch" war hieß es Neufahrwasser). Ein 120NaG (Typenfamilie Swing) hat in der Haltestelle Zajezdnia Nowy Port (Betriebsbahnhof Neufahrwasser) seine Fahrgäste ausgespuckt. Er wird nun nicht wie am Netzplan ersichtlich weiter zur Haltestelle Oliwska fahren, sondern wird im Betriebsbahnhof wenden (befährt den Rechtsbogen). Mich machte die Kürzung vieler Kurse der Linien 5, 7 und 10 zum Betriebsbahnhof schon bei der Reiseplanung stutzig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Wolności (Freiheitsstraße) ein Düwag N8C unterwegs Richtung Zajezdnia Nowy Port. So ganz schlau werde ich aus der Kürzung nicht und beobachte was passiert. Die Züge fahren in den Betriebsbahnhof und kommen nach 10-20 Minuten wieder heraus und fahren als die Linie weiter, als die sie gekommen sind. Ich fragte einen Fahrer. Seine Antwort war einleuchtend. Es geht um die Ausgleichszeit. Da is in der Schleife kein Überholgleis gibt, würden stehende Züge andere Züge behindern. Naja, Fahrgastfreundlich ist das nicht und wie oft werden wohl Züge in diesen Winkel Danzigs umgeleitet?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer noch in Nowy Port treffe ich den ersten Pesa 128N (Typenfamilie Jazz) in Richtung Brętowo PKM. In der zweiten Zeile scrollt der "Übertext" druch. Nachdem die verschiedenen Schleifen über mehrere Wege erreichbar sind (siehe Netzplan) haben einige Linien Überangaben. Sobald die Stelle passiert ist, verschwindet dieser Text natürlich. Die Innendisplays aller Typen zeigen neben der nächten Haltestelle, Richtung, Uhrzeit und dem Datum auch die Dienstnummer des Fahrers an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Strajku Dokerów (Straße des Dockarbeiterstreiks) kommt mir der nächste 10er entgegen, ebenfalls in Richtung Brętowo PKM. PKM bedeutet Pomorska Kolej Metropolitalna (Pommersche Metropolbahn) und ist Teil des SKM-Netzes. SKM steht für Szybka Kolej Miejska (Stadtschnellbahn) und ist das S-Bahnsystem der Agglomeration. Die Städte Danzig, Gdynia (Gdingen) und Sopot (Zoppot) bilden die Trójmiasto (Dreistadt), die von der SKM erschlossen wird. Mehr dazu später.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Nowy Port (Góreckiego), zu deutsch Neufahrwasser (Góreckistraße). Die beiden Damen rechts im Bild wichen mir bei den vorigen Fotos aus, damit sie nicht am Bild sind. Ihr Lächeln verrieht jedoch, dass sie dies eher aus Höflichkeit, denn als Abneigung taten.
Nowy Port ist, auch wenn es auf meinen Bildern nicht so aussieht, etwas heruntergekommen. Die reichsten der Stadt sind hier nicht zu Hause. Dennoch fühlte ich mich nicht unsicher. Man sieht jedoch mehr ungepflegte Alkoholiker, Leute, die offensichtlich nicht mehr im Stande sind, einer geregelten Arbeit nachzugehen und ein "normales" Leben zu führen. Die Invaliditätspension (Alkolismus wird in Polen als Krankheit anerkannt und man bekommt somit Geld vom Staat) fließt großteils in die lokalen Einzelhandelsgeschäfte. Fürchten muss man sich aber nicht. Jedoch muss man damit rechnen um Geld oder Zigaretten angesprochen oder gebeten zu werden, jemandem Alkohol oder eine Mahlzeit zu kaufen. Auch der Gleiszustand ist in Nowy Port stellenweise schlechter. Ansonsten ist er im Netz aber sehr gut und man kommt in der Regel schnell voran.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 5er in der Haltestelle Nowy Port (Oliwska), auf deutsch Neufahrwasser (Olivaer Straße). Oliwa (dt. Oliva) ist ein Bezirk Danzigs. Er wird sich gleich nach Strzyża begeben, wo Umsteigemöglichkeit zur PKM besteht. Wo immer man in die SKM bzw. PKM umsteigen kann, gibt es den jeweiligen Zusatz im Haltestellennamen (Ausnahme Dworzec Główny also Hauptbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die wunderschöne Halle des Betriebsbahnhofs Nowy Port.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Hallera (Hallerallee) begegnet mir diese 105Na-Doppeltraktion. Es handelt sich um eine Einziehfahrt, daher der Zieltext Zajezdnia Nowy Port przez Brzeźno (Betriebsbahnhof Neufahrwasser über Brösen). Brzeźno ist ein Bezirk der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt ein 3er in Richtung Stogi Pasanil.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Strzyża wartet dieser N8C als 12er auf seine Fahrgäste.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Morgen begann ich am Hauptbahnhof. Ein 7er in Richtung Łostowice Świętokrzyska (Schönfeld Heiligkreuzer Straße) bei der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Główny. Der Großteil der Straßenbahntrassen sieht so aus. Eigener Gleiskörper umgeben von mehrspurigen Straßen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dahinter kommt ein Konstal 114Na als 9er. Ursprüngich hatten die Wagen eine andere Front. Sollte man am Hauptbahnhof ankommen, nicht abschrecken lassen. Die Gegen rundherum macht nur bedingt den Eindruck, dass die Altstadt sehenswert ist. Geht man allerdings ein paar Gassen weiter, sieht man eine nett wiederaufgebaute Altstadt. Die Straßenbahn fährt nicht direkt durch die Altstadt, erschließt sie jedoch mit den Haltestellen Plac Solidarności, Dworzec Głowny, Brama Wyżynna (sehenswert) und Okopowa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich mit dem 10er nach Brętowo. Die Strecke wurde erst vor kurzem eröffnet (ebenso die Strecke des 12ers nach Migowo). In Brętowo kann man bahnsteiggleich in eine Richtung der PKM umsteigen. Hier gibt keine Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Migowo gibt es ebenfalls keine Schleife. Hier verlässt der N8C soeben die Anfangstation. Następny Przystanek Budapesztańska (Nächste Haltestelle Budapester Straße). Bessonders beeindruckend finde ich den im Bau befindlichen Bau im Hintergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nicht das schönste Straßenbahnfoto. In der Schleife Siedlce (Schidlitz) ein N8C vor der Kościół św. Franciszka z Asyżu (Franz von Assisi Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja Wojska Polskiego (Allee der Polnischen Armee) gibt es nur eine Spur pro Richtung, dafür einen Radfahrstreifen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Jelitkowo (Glettkau) gibt es eine viergleisige Rasengleisschleife. Die beiden häufigsten Fahrzeugtypen (120NaG und N8C) warten auf Fahrgäste. Ein kleines Manko im Netzplan ist, dass die werktags hier verkehrenden Kurse des 2ers nicht eingezeichnet sind. Das hätte man ähnlich wie beim Abschnitt über Dworzec PKS lösen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er beim Befahren der Schleife. Auch das letzte Stück hier her ist Rasengleis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur wenige Minuten Fußweg von der Schleife sieht es so aus. Sonne, Strand und Meer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja Rzeczypospolitej (Republiksallee) treffen sich zwei 120NaG als 2er. Ein wenig Sprachwissenschaft. Rzeczpospolita setzt sich aus den Worten Rzecz (Ding, Sache) und Pospolity (gemein, allgemein) zusammen, ist also eine wörtliche Übersetzung des Wortes Res Publica. Für Tramwaycafe: Betont wird es auf der drittletzten Silbe und bildet eine Ausnahme.  ;) Rzeczpospolita wird übrigens nur für die polnische Republik verwendet. Für alle andere Republiken verwendet man das Wort Republika.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #9 am: 21. September 2015, 02:41:42 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er in der Haltestelle Stogi Plaża (Heubude Strand). Nur jeder zweite Kurs des 8ers fährt hier her. Auch hier ist ein Strand in der Nähe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gleiszustand ist hier schlecht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein weiterer N8C unterwegs nach Stogi Plaża. Ich nehme an, dass aufgrund des Gleiszustandes keine Neufahrzeuge am 8er fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Stogi und Przeróbka (Troyl) gibt es ein weiters Stück "klassischer" Straßenbahnstrecke. Zwei 105er in Richtung Jelitkowo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung düsen ebenfalls zwei 105Na als 8er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Lenartowicza wird von einem Eisenbahnviadukt überquert. Die Eisenbahnstrecke führt zum Hafen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Brzeźno gibt es eine große Schleife, die um mehrere Wohnblocks herumführt. Befahren wird diese von den Linien 3 und 5. Der 3er endet in Brzeźno, wo man ebenfalls wieder an den Strand gehen kann. Insgesamt gibt es drei Stellen, an denen man mit der Straßenbahn zum Strand kommt: Stogi Plaża, Brzeźno und Jelitkowo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 5er in der Haltestelle Wczasy, wo es auch eine Schleife gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105Na als 3er in der Mazurska (Masurenstraße). Die Masuren sind eine Seenlandschaft in Nordostpolen und ein beliebtes Urlaubsziel im Sommer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 7er hat soeben die Haltestelle Stocznia SKM (Werft Stadtschnellbahn) verlassen. Hier befindet sich die Stocznia Gdańska (Danziger Werft) oder besser gesagt, das was davon übrig ist. Im Kommunismus hieß sie Stocznia im. Lenina (Leninwerft). Die Werft war immer wieder ein Unruheherd im Kommunismus. Zudem ist sie die Wiege der Solidarność (Solidarität) der ersten freien Gewerkschaft im Kommunismus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er nähert sich der Haltestelle Stocznia SKM.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105Na als 8er in der Haltestelle Plac Solidarności (Solidaritätsplatz) benannt nach der Gewerkschaft. 1980 kam es zu großen Streiks, die den Anfang vom Ende einläuteten. Dieser 105er hier im Bild war aber nicht dabei, er ist Baujahr 1984.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er bei der Einfahrt in die Haltestelle Plac Solidarności. Im Hintergrund das Denkmal für die 1970 gefallenen Werftarbeiter. Im Dezember 1970 erhöhte die Regierung die Preise für Grundnahrungsmittel, ohne die Löhne entsprechend zu erhöhen. Dies verärgerte die Bevölkerung sehr und in der Werft in Danzig kam es zum Streik. Kurz danach streikten auch andere Betriebe an der Küste. Den Streiks folgen Proteste und Demonstrationen. Den Höhepunkt erreichten die Unruhen, als Demonstranten den Sitz der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei (der machthabenden Partei im Kommunismus) in Danzig in Brand steckten. Daraufhin ließ die Regierung den Protest von Polizei und Armee blutig niederschlagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Wróbla im Stadtteil Dolne Miasto (Niederstadt) wurde ein Stück Gleis als Denkmal erhalten. Der Gleisrest zieht sich über die gesamte Straße bis kurz vor die in Betrieb befindliche Strecke. Vor einem Cafe steht dieser 105Na abgestellt.

Ich hoffe die Bilder aus dem Norden Polens haben gefallen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1806
Re: [PL] Danzig
« Antwort #10 am: 21. September 2015, 08:07:48 »
Danke für den sehr schönen und ausführlichen Text- und Bildbericht. Bei meinem Besuch gab es leider nur Regen und keine brauchbaren Fotos.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36559
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Danzig
« Antwort #11 am: 21. September 2015, 09:23:56 »
Danke für die ausführliche Reportage!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Danzig
« Antwort #12 am: 21. September 2015, 09:30:10 »
Wer mehr erleben möchte, muss in den Kurort Sopot fahren.
Dort kann man übrigens das Geburtshaus von Klaus Kinski besuchen: Kosciuski 10

 :)

Ich warte ja drauf, dass eines Tages eine Straßenbahn händisch über einen Berg gezogen wird, nur damit sich unser Fitzcarraldo eine U-Bahn im Urwald bauen kann  ;D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PL] Danzig
« Antwort #13 am: 29. Februar 2016, 01:07:45 »
Polen ist für mich immer eine Reise wert - im Sommer besonders Trójmiasto (die ''Dreistadt'' bestehend aus Gdynia, Sopot und Gdańsk). Hier kann man neben der Straßenbahn Gdańsk auch wunderschöne Strände bewundern, welche im Sommer bei angenehmen Temperaturen zum Schwimmen im Meer einladen.
Hier zwei Bilder vom 12.06.2014:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4155
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #14 am: 29. Februar 2016, 09:01:52 »
Hier kann man neben der Straßenbahn Gdańsk auch wunderschöne Strände bewundern, welche im Sommer bei angenehmen Temperaturen zum Schwimmen im Meer einladen.

Vom Standort, an dem das erste Bild entstand, ist man in ca. 5 Minuten an einem schönen Strand.  8)
Ist das zweite Bild in der Jana z Kolna aufgenommen worden?

An der Stelle: Schöne Bilder, die du da aus Europa und den USA zeigst.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac