Autor Thema: [PL] Olsztyn  (Gelesen 89587 mal)

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Konstal 105Na

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[PL] Olsztyn
« am: 22. August 2012, 14:37:30 »
Olsztyn (dt. Alleinstein) ist mit rund 175 000 Einwohnern die größte Stadt der Wojewodschaft Warmińsko-Mazurskie (dt. Ermland-Masuren) und gleichzeitig ihre Hauptstadt. Die Stadt befindet sich ca 230 km nördlich von Warschau und ca 90 km südlich der polnisch-russischen Grenze (Enklave Kaliningrad). In Olsztyn fuhren von 1907-1965 Straßenbahnen auf Meterspur. Seit 2006 gibt es wieder ernsthafte Überlegungen ein neues Netz (Normalspur) zu bauen. 2009 gab die Stadt eine Studie zur Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Olsztyn in Auftrag. Hauptergebnis dieser Studie war, dass eine Rückkehr zur Straßenbahn unentbehrlich sei. Seitdem gibt es seitens der Stadt große Bemühungen ein neues Straßenbahnnetz zu bauen.
Am 30. März 2011 startete die Ausschreibung für den Bau eines Straßenbahnnetzes in Olsztyn, welche FCC Construcción aus Spanien für sich entscheiden konnte. Am 27. Juni 2011 wurde der Vertrag zwischen FCC Construcción und der Stadt Olsztyn unterschrieben. Der Auftrag ist ca 250 Millionen Złoty (ca 62 Millionen Euro) wert.

Auch beim Wagenpark gab es eine Ausschreibung. Diese wurde von einem Konsortium bestehend aus Modertrans und Newag gewonnen. Modertrans ist spezialisiert auf die Modernisierung und den Umbau alter Straßenbahnwagen, Newag baut Eisenbahnfahrzeuge. Zusammen wollten beide Firmen in den Straßenbahnsektor eindringen, das geplante Modell sollte Moderus Gamma heißen (Moderus baut bereits 2 andere Typen den Moderus Alfa und den Moderus Beta; beides Umbauten aus Konstal 105Na). Seitens zweier Mitbewerber - Solaris und Pesa - wurde das Ergebnis der Ausschreibung angefochten. Konkret ging es darum, dass die Werte der Lärmemissionen, die Moderus und Newag für ihren Moderus Gamma vorstellten, als unrealistisch angesehen wurde. Die zuständige Behörde gab dem Einspruch statt, gab jedoch in ihrem Erkenntnis bekannt, dass es eines Tages unter Umständen möglich sei, solche Werte zu erreichen. Im Erkenntnis steht weiter, dass der Stadt Olsztyn empfohlen werde, die Ausschreibung zu wiederholen. Seitens der Stadt wollte man das aber nicht und so entschied man sich einfach für das zweitbeste Angebot, welches von Solaris kam. Somit werden in Olsztyn Straßenbahnen der Type Tramino verkehren.
Der Einspruch seitens Solaris und Pesa hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack. Beide sind die größten Straßenbahnhersteller Polens und vorallem Pesa ist auf dem Weg in die Fußstapfen Konstals zu treten, sprich die meisten Netze Polens zu beliefern (alle Netze wird es nicht beliefern). Für Solaris und Pesa wäre hier ein neuer Konkurent entstanden. Auch das Erkenntnis mit seiner schwammigen Aussage, die Werte seien zwar unrealistisch aber in Zukunft dann doch realistisch, macht das Ganze nicht besser.

Der Fuhrpark soll zur Gänze aus Zweirichtungswagen bestehen, Schleifen soll es im neuen Netz keine geben. Zudem müssen die Wagen einen Niederfluranteil von 100% aufweisen, gratis WLAN zur Verfügung stellen und eine Lebenserwartung von mindestens 25 Jahren haben. Insgesamt wird es 15 Wagen geben, welche im März und April 2014 in Olsztyn eintreffen sollen.

Das Netz soll aus einer Achse vom Hauptbahnhof zum Osiedle Jaroty (dt. Siedlung Jaroty) im Süden der Stadt bestehen. Zudem wird es zwei eingleisige Abzweigungen geben, eine zur Uniwersytet Warmińsko-Mazurski (dt. Ermland-Mazuren Universität) und eine zur Altstadt. Die Abzweigung zur Altstadt wird nur ca 800 m lang sein und 2 Haltestellen haben. Die Hauptachse verläuft im Prinzip neben der Altstadt durch dichtverbautes Gebiet.

Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacjyne (dt. Städtisches Verkehrsunternehmen) kurz MPK Olsztyn plant den Straßenbahnbetrieb gegen Ende Juni/Anfang Juli aufzunehmen. Das Netz wird eine Gesamtlänge von ca 10 km haben.

Ein Plan vom Netz. Grün das bis 1965 existierende Netz, violet der Neubau

Quelle: Wikipedia

Ein Artikel aus dem Rynek Kolejowy bezüglich der Entscheidung, dass Solaris die neuen Fahrzeuge bauen wird:
http://www.rynek-kolejowy.pl/34849/Olsztyn_wybral_Tramino.htm

Eine Visualisierung des Traminos für Braunschweig. Dieser ist zwar 36, statt 32 m lang, könnte aber das Schwesterfahrzeug des Traminos in Olsztyn sein, da auch dieser Anfang 2014 ausgeliefert werden soll.


Dann gibt es noch eine Seite, die alles Wissenswerte über den Naubau zeigt. Interessierte können sich mit Google durchkämpfen oder mich um Rat fragen.
http://olsztynskietramwaje.pl/
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 20:17:10 »
So wird der Tramino von Solaris für Olsztyn aussehen. 2014 sollen die Garnituren ausgeliefert werden. Damit entsteht ein nach 55 Jahren ein neues Straßenbahnnetz.



Weitere Bilder: http://www.rynek-kolejowy.pl/45508/Ostateczny_projekt_olsztynskiego_Solarisa_Tramino.htm
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Linie 41

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 10:46:48 »
Hilfe, da bekommt man ja Augenkrebs.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 12:33:18 »
Hilfe, da bekommt man ja Augenkrebs.
Also ich stell mir die Neon-Züge grad an einem verregneten Tag vor und das gäbe sicher ein tolles Foto :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 21:21:47 »
Hilfe, da bekommt man ja Augenkrebs.
Also mir gefallen diese Farben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 21:31:33 »
Wenn das Gelb bei Nacht fluoresziert, wär das schon was... :)
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #6 am: 31. Mai 2013, 23:16:43 »
Wenn das allerdings ein Zweirichtungswagen sein sollte, wird das eher ein sitzplatzloses Gefährt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #7 am: 31. Mai 2013, 23:19:53 »
Wenn das allerdings ein Zweirichtungswagen sein sollte, wird das eher ein sitzplatzloses Gefährt.
Osteuropa ist jetzt nicht unbedingt für zahlreiche Sitzplätze in den Straßenbahnen bekannt... links eine Reihe, rechts eine Reihe, fertig.
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #8 am: 01. Juni 2013, 10:38:00 »
Wenn das allerdings ein Zweirichtungswagen sein sollte, wird das eher ein sitzplatzloses Gefährt.
Osteuropa ist jetzt nicht unbedingt für zahlreiche Sitzplätze in den Straßenbahnen bekannt... links eine Reihe, rechts eine Reihe, fertig.
Schon klar, aber wenn pro Modul links und rechts je zwei Türen sind unterbietet das Trumm selbst einen 105Na noch deutlich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #9 am: 01. Juni 2013, 10:52:52 »
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #10 am: 01. Juni 2013, 22:40:12 »
Osteuropa ist jetzt nicht unbedingt für zahlreiche Sitzplätze in den Straßenbahnen bekannt... links eine Reihe, rechts eine Reihe, fertig.
Das war vor allem bei Typen, die im Sozialismus gebaut wurden, so. Spätestens seit 2000 setzt sich aber auch im Osten ein etwas ausgewogeneres Sitz-/Stehplatzverhältnis durch.

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #11 am: 01. Juni 2013, 22:51:31 »
Das war vor allem bei Typen, die im Sozialismus gebaut wurden, so. Spätestens seit 2000 setzt sich aber auch im Osten ein etwas ausgewogeneres Sitz-/Stehplatzverhältnis durch.
Aber auch die exportierten E1 wurden "sitzplatzreduziert". ;)
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #12 am: 10. Februar 2015, 11:24:09 »
Anbei einige Bilder vom im Bau befindlichen Betriebsbanhof in Olsztyn (Alleinstein). Er soll am 7. August 2015 fertiggestellt werden. Ungefähr zeitgleich soll der erste Tramino von Solaris geliefert werden. Der Betriebsbahnhof wird über eine Betriebsstrecke erreichbar sein und sich beim Bahnhof befinden, wo die Straßenbahn endet. Insgesamt sollen 18 Züge Platz haben. Schade, dass man damit Netzerweiterungen erschwert, da man bereits 15 Züge bestellt hat. Somit muss für eine Neuanschaffung von Straßenbahnen im Falle einer Netzerweiterung auch der Betriebsbahnhof ausgebaut, bzw. ein weiterer errichtet werden.

Die Eröffnung ist für den 20. November 2015 geplant. Ich gehe aber davon aus, dass der Betrieb erst im Dezember 2015 oder erst 2016 aufgenommen wird.





Quelle und weitere Bilder: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/olsztynska-zajezdnia-tramwajowa-rosnie-w-oczach-47647.html
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #13 am: 01. April 2015, 12:20:16 »
Hier ein Bild vom ersten Tramino für Olsztyn:


Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwsze-tramino-dla-olsztyna-juz-w-maju-48467.html

Zudem überlegt man bei Solaris, wo man den Wagen testen kann. Eine entsprechende Anfrage hat man bereits an MPK Poznań gesendet.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #14 am: 14. Mai 2015, 09:54:17 »
Noch ist der neue Straßenbahnbetrieb nicht fertig, doch die Stadtplaner überlegen bereits, wie man die enstehende Linie mit zwei Abzweigungen, weiter ausbauen könnte. Geplant ist die gerade im Bau befindliche Nord-Süd-Achse zu einem Ring auszubauen, der den Osten der Stadt erschließen soll, da sich dort größere Siedlungen. Die Stadt hat vorerst Projekte an das Ministerium für Infrastruktur und Entwicklung gesendet. Wenn alles gut geht, kann spätestens im vierten Quartal 2016 einen Antrag auf Förderungen stellen. Der Ausbau der Straßenbahn ist der Stadtverwaltung ein großes Anliegen, da man damit Lebensqualität und das Angebot an öffentlichem Verkehr verbessern möchte. Die Verkehrsplanungen wurden für die Periode 2015-2027 erarbeitet.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/olsztynski-tramwaj-mialby-jezdzic-w-ringu-49170.html (bei Interesse kann ich den Artikel auch übersetzen)
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