Olsztyn (dt. Alleinstein) ist mit rund 175 000 Einwohnern die größte Stadt der Wojewodschaft Warmińsko-Mazurskie (dt. Ermland-Masuren) und gleichzeitig ihre Hauptstadt. Die Stadt befindet sich ca 230 km nördlich von Warschau und ca 90 km südlich der polnisch-russischen Grenze (Enklave Kaliningrad). In Olsztyn fuhren von 1907-1965 Straßenbahnen auf Meterspur. Seit 2006 gibt es wieder ernsthafte Überlegungen ein neues Netz (Normalspur) zu bauen. 2009 gab die Stadt eine Studie zur Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Olsztyn in Auftrag. Hauptergebnis dieser Studie war, dass eine Rückkehr zur Straßenbahn unentbehrlich sei. Seitdem gibt es seitens der Stadt große Bemühungen ein neues Straßenbahnnetz zu bauen.
Am 30. März 2011 startete die Ausschreibung für den Bau eines Straßenbahnnetzes in Olsztyn, welche FCC Construcción aus Spanien für sich entscheiden konnte. Am 27. Juni 2011 wurde der Vertrag zwischen FCC Construcción und der Stadt Olsztyn unterschrieben. Der Auftrag ist ca 250 Millionen Złoty (ca 62 Millionen Euro) wert.
Auch beim Wagenpark gab es eine Ausschreibung. Diese wurde von einem Konsortium bestehend aus Modertrans und Newag gewonnen. Modertrans ist spezialisiert auf die Modernisierung und den Umbau alter Straßenbahnwagen, Newag baut Eisenbahnfahrzeuge. Zusammen wollten beide Firmen in den Straßenbahnsektor eindringen, das geplante Modell sollte Moderus Gamma heißen (Moderus baut bereits 2 andere Typen den Moderus Alfa und den Moderus Beta; beides Umbauten aus Konstal 105Na). Seitens zweier Mitbewerber - Solaris und Pesa - wurde das Ergebnis der Ausschreibung angefochten. Konkret ging es darum, dass die Werte der Lärmemissionen, die Moderus und Newag für ihren Moderus Gamma vorstellten, als unrealistisch angesehen wurde. Die zuständige Behörde gab dem Einspruch statt, gab jedoch in ihrem Erkenntnis bekannt, dass es eines Tages unter Umständen möglich sei, solche Werte zu erreichen. Im Erkenntnis steht weiter, dass der Stadt Olsztyn empfohlen werde, die Ausschreibung zu wiederholen. Seitens der Stadt wollte man das aber nicht und so entschied man sich einfach für das zweitbeste Angebot, welches von Solaris kam. Somit werden in Olsztyn Straßenbahnen der Type Tramino verkehren.
Der Einspruch seitens Solaris und Pesa hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack. Beide sind die größten Straßenbahnhersteller Polens und vorallem Pesa ist auf dem Weg in die Fußstapfen Konstals zu treten, sprich die meisten Netze Polens zu beliefern (alle Netze wird es nicht beliefern). Für Solaris und Pesa wäre hier ein neuer Konkurent entstanden. Auch das Erkenntnis mit seiner schwammigen Aussage, die Werte seien zwar unrealistisch aber in Zukunft dann doch realistisch, macht das Ganze nicht besser.
Der Fuhrpark soll zur Gänze aus Zweirichtungswagen bestehen, Schleifen soll es im neuen Netz keine geben. Zudem müssen die Wagen einen Niederfluranteil von 100% aufweisen, gratis WLAN zur Verfügung stellen und eine Lebenserwartung von mindestens 25 Jahren haben. Insgesamt wird es 15 Wagen geben, welche im März und April 2014 in Olsztyn eintreffen sollen.
Das Netz soll aus einer Achse vom Hauptbahnhof zum Osiedle Jaroty (dt. Siedlung Jaroty) im Süden der Stadt bestehen. Zudem wird es zwei eingleisige Abzweigungen geben, eine zur Uniwersytet Warmińsko-Mazurski (dt. Ermland-Mazuren Universität) und eine zur Altstadt. Die Abzweigung zur Altstadt wird nur ca 800 m lang sein und 2 Haltestellen haben. Die Hauptachse verläuft im Prinzip neben der Altstadt durch dichtverbautes Gebiet.
Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacjyne (dt. Städtisches Verkehrsunternehmen) kurz MPK Olsztyn plant den Straßenbahnbetrieb gegen Ende Juni/Anfang Juli aufzunehmen. Das Netz wird eine Gesamtlänge von ca 10 km haben.
Ein Plan vom Netz. Grün das bis 1965 existierende Netz, violet der Neubau
Quelle: Wikipedia
Ein Artikel aus dem Rynek Kolejowy bezüglich der Entscheidung, dass Solaris die neuen Fahrzeuge bauen wird:
http://www.rynek-kolejowy.pl/34849/Olsztyn_wybral_Tramino.htmEine Visualisierung des Traminos für Braunschweig. Dieser ist zwar 36, statt 32 m lang, könnte aber das Schwesterfahrzeug des Traminos in Olsztyn sein, da auch dieser Anfang 2014 ausgeliefert werden soll.
Dann gibt es noch eine Seite, die alles Wissenswerte über den Naubau zeigt. Interessierte können sich mit Google durchkämpfen oder mich um Rat fragen.
http://olsztynskietramwaje.pl/