Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1806881 mal)

lionscity und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 925
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5745 am: 28. September 2024, 12:49:22 »
Zitat von:
Wegen eines Falschparkers im Bereich 1. Querstraße ist die Linie 49 in Fahrtrichtung Ring, Volkstheater an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Update (12:46): Wegen eines Falschparkers im Bereich Huglgasse 11 ist die Linie 49 in Fahrtrichtung Ring, Volkstheater an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Sie ist wieder da  :D
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3243
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5746 am: 28. September 2024, 13:23:10 »
Zitat von:
Wegen eines Falschparkers im Bereich 1. Querstraße ist die Linie 49 in Fahrtrichtung Ring, Volkstheater an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Update (12:46): Wegen eines Falschparkers im Bereich Huglgasse 11 ist die Linie 49 in Fahrtrichtung Ring, Volkstheater an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Sie ist wieder da  :D
Danke die ist mir schon abgegangen  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8390
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5747 am: 28. September 2024, 13:37:15 »
Ist es damit am Ring auch behoben, oder stillt man nach fast 12 Jahren immer noch durch?
Ob die Anzeigen am Ring auf die gleiche Weise angepasst wurden, wie in der Ustrab, weiß ich nicht.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 925
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5748 am: 09. Oktober 2024, 17:06:05 »
Zitat von:
Wegen eines Falschparkers im Bereich 1. Querstraße ist die Linie 49 in Fahrtrichtung Ring, Volkstheater an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Update (12:46): Wegen eines Falschparkers im Bereich Huglgasse 11 ist die Linie 49 in Fahrtrichtung Ring, Volkstheater an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Sie ist wieder da  :D
Danke die ist mir schon abgegangen  8)
Jetzt haben sie nicht einmal mehr die Zeiten im Griff.  :D
Zitat von:
Start: 16:45
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Hütteldorfer Straße 266 ist die Linie 49 in Fahrtrichtung Hütteldorf, Bujattigasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:10 Uhr!
Update (16:53): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Hütteldorfer Straße 266 fährt die Linie 49 nur zwischen Ring, Volkstheater U und Breitensee S. Die Linie 52 wird ab Baumgarten über die Linie 49 nach Hütteldorf verlängert. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U4,10 und 51A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:10 Uhr!
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3243
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5749 am: 09. Oktober 2024, 17:09:52 »
 Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:10 Uhr!

Du musst Wissen: Es ist morgen 14:10 gemeint  >:D 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2451
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5750 am: Heute um 08:45:10 »
Anscheinend hat man es geschafft, die Eingabemaske für die Störungsmeldungen zu ändern, dass nicht immer die "1. Haidequerstraße" drin steht. Das Ergebnis:
Zitat
Wegen eines Rettungseinsatzes werden die Züge der Linie U1 in der Station über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:45 Uhr!
Update (08:21): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen.

Zitat
Wegen eines Rettungseinsatzes werden die Züge der Linie U4 in der Station über Gleis 2 geführt. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (08:08): Wegen eines Rettungseinsatzes werden die Züge der Linie U4 in der Station über Gleis 2 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:45 Uhr!
Update (08:14): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U4 zu unterschiedlichen Intervallen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14909
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5751 am: Heute um 08:53:54 »
Jetzt sind die Störungsmeldungen mit Sicherheit nicht mehr falsch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3243
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14909
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5753 am: Heute um 13:36:09 »
Es ist kein falscher Ort angegeben, somit nicht falsch.
Es gibt eine Störung und der Fahrgast wird schon merken, wo
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7984
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5754 am: Heute um 14:26:01 »
Zufällig habe ich dieen für mich bisher unbekannten Bildschirm in meiner "Hauslinie" gesehen. Prinzipiell toll, auch, dass die weihnachtsbedingte Unterbrechung recht klar dargestellt wird. Und auch, dass sich das Bild nicht mit Propaganda abwechselt.

Aber natürlich auch hier Fragen:

- Der 13A fährt nicht Alser Straße > Neubaugasse und Volkstheater > Hauptbahnhof.
- Von der Gesamtbreite des Screens wird fast die Hälfte verschenkt, die man für eine breitere Perlenschnur und damit größere Schrifttype verwenden könnte.

Ansonsten wäre noch Platz für die Uhrzeit und die Wartezeiten an den Umsteigemöglichkeiten - die Technik ist vorhanden.

Die Darstellung von Fahrtrichtung I und II ist für den Nichtfachmann nicht verständlich.

Die Anzeige ist nicht dynamisch, die zurückgelegte Strecke und aktuelle Position nicht dargestellt (so hat man auf zwei Schirmen im Bus unterschiedliche Information). Außerdem habe ich den Screen bei einer Kurz-Kurzführung fotografiert (von der Gumpi gings direkt zum Apollokino ohne Fahrt zur Mahü/Neubau), das wird nicht dargestellt. Schade, damit wird der Screen nur für die 1:1 Abbildung des Routenzettels genutzt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 410
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5755 am: Heute um 15:16:45 »
Zufällig habe ich dieen für mich bisher unbekannten Bildschirm in meiner "Hauslinie" gesehen. Prinzipiell toll, auch, dass die weihnachtsbedingte Unterbrechung recht klar dargestellt wird.

[...]

Die Anzeige ist nicht dynamisch, die zurückgelegte Strecke und aktuelle Position nicht dargestellt (so hat man auf zwei Schirmen im Bus unterschiedliche Information). Außerdem habe ich den Screen bei einer Kurz-Kurzführung fotografiert (von der Gumpi gings direkt zum Apollokino ohne Fahrt zur Mahü/Neubau), das wird nicht dargestellt. Schade, damit wird der Screen nur für die 1:1 Abbildung des Routenzettels genutzt.
Dass die Routenzettel nur als PDF und nicht dynamisch abgebildet werden, ist ja schon ein oft bekritteltes Problem. Das hier ist halt die Baustellenvariante. (Gut, Baustelle ist es keine, sondern eben Einkaufssamstag, aber vom Prinzip her halt.) Kurzführungen werden daher tatsächlich nichg dargestellt.

- Der 13A fährt nicht Alser Straße > Neubaugasse und Volkstheater > Hauptbahnhof.
Stimmt eh so, die Darstellung: links die nördlichen Ziele Alser Straße und Neubaugasse, rechts die südlichen Ziele Volkstheater und Hauptbahnhof

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7984
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5756 am: Heute um 15:20:19 »
Stimmt eh so, die Darstellung: links die nördlichen Ziele Alser Straße und Neubaugasse, rechts die südlichen Ziele Volkstheater und Hauptbahnhof

Das stimmt aber nur in der verqueren Logik der WiLi-Grafiker.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 410
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5757 am: Heute um 16:00:06 »
Wenn es keine Unterbrechung gibt und daher nur eine Zeile, muss man auch von links nach rechts lesen. Von daher find ich das tatsächlich logisch, dass man hier auch von links nach rechts liest und nicht von oben nach unten.

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 90
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5758 am: Heute um 16:00:54 »
Die Anzeige ist nicht dynamisch, die zurückgelegte Strecke und aktuelle Position nicht dargestellt (so hat man auf zwei Schirmen im Bus unterschiedliche Information).

diese Anzeige ist wie ein Lotteriespiel. An manchen Tagen ist sie sehr wohl dynamisch und zeigt bei allen Bussen und Linien den aktuellen Linienverlauf und die Position an.
In letzter Zeit aber sehr selten. Sonst wird die meiste Zeit nur der Plastikroutenzettel, so wie auf deinem Foto, als Dauergraphik dargestellt.

Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar, wovon das abhängt. Am verrücktesten ist ja die Tatsache, dass das gleiche System beim Flexity seit Jahren einwandfrei funktioniert!

Dafür gebühren den Erdbergern wirklich  :ugvm:

Im Autobusforum wurde da auch schon öfters diskutiert.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7984
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5759 am: Heute um 16:23:40 »
Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar, wovon das abhängt. Am verrücktesten ist ja die Tatsache, dass das gleiche System beim Flexity seit Jahren einwandfrei funktioniert!

Wobei, um wieder zur Tramway zurückzukommen, das ja auch ein Skandal ist, dass man die eingespielte Wartezeitanzeige eliminiert hat - da hat man ein System, was das kann, und enthält es den Fahrgästen vor, das fällt nur den WiLi ein.  :ugvm:
Harald A. Jahn, www.tramway.at