Autor Thema: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang  (Gelesen 47572 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2024, 07:53:21 »
Bei der üblichen Besichtigung der Werkstätten in Hirschwang, konnte ich Tw. 22 von der Schafbergbahn fotografieren....

1000mm? 760mm? Soll der umgespurt werden?
Ja, das ist angedacht und sie sind gerade dabei!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #46 am: 18. Oktober 2024, 10:02:44 »
War wieder mal in der Gegend; auch wenn es schon genug Bilder gibt, verschone ich euch nicht damit!  :D

Auf dem ersten Foto sieht es nicht so aus, als ob der Stromabnehmer des Triebwagens am Fahrdraht anliegen würde.

Und das Bankerl - stammt das aus Wien?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #47 am: 18. Oktober 2024, 10:37:18 »
War wieder mal in der Gegend; auch wenn es schon genug Bilder gibt, verschone ich euch nicht damit!  :D

Auf dem ersten Foto sieht es nicht so aus, als ob der Stromabnehmer des Triebwagens am Fahrdraht anliegen würde.

Und das Bankerl - stammt das aus Wien?
Stimmt, es ist Pause und die Fahrgäste dürfen sich in den Hallen "aufwärmen"!

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #48 am: 18. Oktober 2024, 15:47:53 »
Bei der üblichen Besichtigung der Werkstätten in Hirschwang, konnte ich Tw. 22 von der Schafbergbahn fotografieren....

1000mm? 760mm? Soll der umgespurt werden?
Ja, das ist angedacht und sie sind gerade dabei!
Zahnradbahnwägen haben aber oft "gekippte" Sitze zur größeren Bequemlichkeit auf starken Steigungen. Ich könnte mir vorstellen, dass der *hust* 5099 die auch hat. Da müsste doch auch die Inneneinrichtung adaptiert werden, oder?

Sonderwagen

• Fahrer
« Antwort #49 am: 19. Oktober 2024, 14:51:28 »
Zahnradbahnwägen haben aber oft "gekippte" Sitze zur größeren Bequemlichkeit auf starken Steigungen.
Vielleicht in der Schweiz aber in Österreich gibts sowas weder am Achensee noch am Schafberg noch am Schneeberg. Da braucht man beim 5099 innen nichts adaptieren.

Silentium

• Fahrgast
  • *
« Antwort #50 am: 19. Oktober 2024, 16:24:48 »
Zahnradbahnwägen haben aber oft "gekippte" Sitze zur größeren Bequemlichkeit auf starken Steigungen.
Vielleicht in der Schweiz aber in Österreich gibts sowas weder am Achensee noch am Schafberg noch am Schneeberg. Da braucht man beim 5099 innen nichts adaptieren.

Zumindest bei den älteren Schneebergbahnwägen habe ich die geneigten Sitze in Erinnerung.

Sonderwagen

• Fahrer
« Antwort #51 am: 19. Oktober 2024, 17:17:37 »
Zumindest bei den älteren Schneebergbahnwägen habe ich die geneigten Sitze in Erinnerung.
Ich bin erst vor ein paar Wochen mit dem Dampfzug gefahren. Da sind die Bänke auf jeden Fall nicht geneigt gewesen. Sowas kenn ich überhaupt nur aus Standseilbahnwagen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #52 am: 19. Oktober 2024, 18:02:01 »
Ich bin erst vor ein paar Wochen mit dem Dampfzug gefahren. Da sind die Bänke auf jeden Fall nicht geneigt gewesen. Sowas kenn ich überhaupt nur aus Standseilbahnwagen.
Bei Zahnradbahnen wird ein Sitz, egal ob geneigt oder bodenparallel montiert ist, nie über die gesamte Strecke die ideale Neigung haben so er denn nicht beweglich aufgehängt ist. Allerdings kann ich mich an Bildern von Zahnradloks erinnern, die schräg gebaut waren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #53 am: 19. Oktober 2024, 19:39:04 »

Salamander

Salamander, 2. Bild im Slider

Ich denke schon, dass man auf diesen Bildern bei der Sitzbank sieht, dass das Sitzprofil je nach Sitzrichtung anders ist.

Ferrovianer

• Fahrgast
  • *
« Antwort #54 am: 19. Oktober 2024, 20:05:20 »
Der 5099.02 ist in Privatbesitz und nur bei der Höllentalbahn untergestellt. Er soll nach Abschluss der Adaptierungsarbeiten aber auch dort zum Einsatz kommen.
Entgegen der fachlichen Expertise von "Sonderwagen" sind die Sitze (aus Polyester) sehr wohl in Form und Neigung den Steigungsverhältnissen einer Zahnradbahn angepasst.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #55 am: 27. Oktober 2024, 18:14:49 »
Am heutigen letzten Betriebstag der Saison 2024 zwischen Payerbach LB und Reichenau (zwischen Reichenau und Hirschwang gibt's ja noch am 2. und 3. Adventwochenende Fahrten) war der Andrang beim ersten Zugpaar so enorm daß mit zwei (vollen) Beiwagen gefahren werden mußte (was relativ selten vorkommt), anbei Fotos von heute

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #56 am: 27. Oktober 2024, 19:03:40 »
Was ist eigentlich mit dem passenden Originalbeiwagen? Das Marizellerbahnding schaut irgendwie schon komisch aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Nussdorf

• Zugführer
  • *
« Antwort #57 am: 27. Oktober 2024, 20:10:38 »
Steht in der Werkstatt, wenn ich das kürzlich recht gesehen habe.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #58 am: 27. Oktober 2024, 20:10:44 »
Was ist eigentlich mit dem passenden Originalbeiwagen? Das Marizellerbahnding schaut irgendwie schon komisch aus.
Ist in Aufarbeitung

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #59 am: 30. Oktober 2024, 12:25:40 »
Ah, schön zu lesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.