Interpretiere ich richtig, dass negative Zeiten Verspätung bedeuten? Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Stadt außerhalb Wiens gibt, wo alle Kurse einer Linie verfrüht unterwegs sind.
Nein, negative Zeiten sind Verfrühungen. Verspätungen werden mit positiven Zeiten angezeigt und das Kästchen ist dann rot. Auch in Krakau, eventuell in allen polnischen Städten, bedeuten negative Zeiten verfrühte Kurse. Früher wurde folgendermaßen vorgegangen: Ein Fahrdienstleiter saß an der Endstation und notierte die tatsächliche Ankunftszeit eines Kurses. Danach subtrahierte er Istzeit - Sollzeit. War das Ergebnis negativ, bedeutete es eine Verfrühung. War es positiv, dann war es eine Verspätung.
Mich hat es auch sehr gewundert, dass fast jeder Kurs um ca. 3 Minuten zu früh unterwegs ist. Vor ca. einer halben Stunde war ein 2er verspätet. Ich weiß nicht wie ZKM Elbląg vorgeht, aber MPK Kraków toleriert Verfrühungen bis zu 3 Minuten. Ist ein Kurs mehr als 3 Minuten zu früh unterwegs, wird der Fahrer über Funk verständigt. Ist ein Fahrer regelmäßig zu früh unterwegs, gibt es disziplinäre Konsequenzen.