Gedankenfehler von mir, weil den Hauptbahnhof gibts erst ab dem 15., aber dennoch: Auch im Jänner fahren die RJ-Durchbinder weiterhin (mit Halt in Hauptbahnhof und Meidling) zum Westbahnhof, wo sie gestürzt werden. Wozu hat man also den Hauptbahnhof gebaut? Genau das Stürzen wollte man sich doch ersparen
Es werden aber nicht alle Railjets durchgebunden und die, die nicht durchgebunden werden, fahren im Fahrplan 2015 weiterhin nach Wien Westbahnhof (wieso auch immer – aus Kapazitätsgründen?). Wenn man jetzt die durchgebundenen nur nach Wien Hauptbahnhof führt, hat man ab Wien Westbahnhof keinen vernünftig regelmäßigen Verkehr.
Man könnte die beiden Züge auch in Hütteldorf vereinen. Der Feldkirchner (der ja als rein innerösterreichischer Zug vom Westbahnhof abfährt) wartet mit seiner Abfahrt, bis der Budapester von Melding abfährt (wenn dieser Verspätung hat).
Also ob ich den Zug in Hütteldorf oder am Westbahnhof verdopple ist dann von der Fahrzeit auch schon egal.
Du hast nur andere Probleme, wenn du dies machst
1. Fahrgäste bis Westbahnhof
die müssen umsteigen - kleinste Problem, da es ab Meidling die U6 gibt, auf die man ggf. ausweichen kann.
2. Fahrgäste ab Westbahnhof,
da sehe ich ein viel größeres Problem. Denn einerseits können die Fahrgäste dann ihre eventuell reservierten Sitzplätze nicht einnehmen, da diese womöglich im ungarischen Teil sind. und andererseits so viele Fahrgäste am Westbahnhof ihre Fahrt beginnen wollen, dass sie in einem Railjet gar keinen Platz haben.
3. Personelles Problem der ÖBB.
Bei deinem Vorschlag würde man sowohl einen zusätzlichen Triebfahrzeugführer benötigen, der Die Garnitur vom Westbahnhof nach Hütteldorf führt, als auch das Verschubpersonal, dass die beiden Garnituren dann in Hütteldorf verbindet.
4. Logistisches Problem
Meines Wissen führen die Railjet Speisewagen mit. Wie kommen die vorbereiteten Waren dann auf ungarischen Teil. Hütteldorf ist gar nicht dafür ausgelegt, dass man mit Fahrzeuge auf den Bahnsteig fährt.