Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 298924 mal)

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Sonderwagen

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #555 am: 03. Oktober 2024, 17:45:58 »
Der neue Fahrplan ist ab sofort abrufbar.

Die S50 wird aber denke ich ab 10.10 nur bis Unter Purkersdorf fahren.
Der SEV ist bis zum 14. Dezember eingetragen.

Referat West

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #556 am: 03. Oktober 2024, 19:55:06 »
Der neue Fahrplan ist ab sofort abrufbar.

Die S50 wird aber denke ich ab 10.10 nur bis Unter Purkersdorf fahren.
Der SEV ist bis zum 14. Dezember eingetragen.
Wenn das wirklich wahr ist dann... :bh:
Mir ist bewusst, dass der Zugverkehr im Vergleich zu 2012 zugenommen hat, aber man hat es früher geschafft die S-Bahn in der alten Weststrecke einzubringen, wieso geht das heute nicht mehr? In der Früh stehen Menschentrauben beim Bus, der übrigens bereits voll ist, wenn er ankommt.
Ich muss sagen, da hätte ich mir von der ÖBB mehr erwartet

Bus

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #557 am: 04. Oktober 2024, 08:54:45 »
Warum soll es der Westbahn besser gehen, als im Norden und Nordosten.

Referat West

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #558 am: 04. Oktober 2024, 10:22:13 »
Warum soll es der Westbahn besser gehen, als im Norden und Nordosten.
Weil diese Strecke eine der Hauptachsen Österreichs ist und viele Pendler und Schüler diese Strecke benutzen. Mir ist klar, dass dies auch auf den anderen Strecken der Fall ist, aber es hat schon seinen Sinn, das bei der S50 seit dieser Fahrplanperiode in der HVZ (Mo-Fr) der 15 Minuten Takt bis Tullnerbach-Pressbaum verlängert wurde, diese Linie generell von Mo-So in einem 15'-Takt vom Westbahnhof bis Unter Purkersdorf fährt, es sogenannte "Wienerwaldsprinter" Züge in der HVZ gibt und der REX 51 durchgehend und auch am Wochende alle 30 Minuten verkehrt. Das davon jetzt in dieser Situation nur ein stündlich verkehrender REX übrigbleibt, mit einzelnen verstärkern in der HVZ, ist für mich unverständlich.

Der SEV von der S50 fährt halt leider auch nur bis Hütteldorf und von dort kommst nur mit der U4 und/oder S45 weg. Auf dieses lächerliche Angebot von zwei bis drei Züge pro Stunde zum Westbahnhof wird wohl kaum wer greifen und die S80 fährt ebenso nicht. Man könnte, falls diese etwa 4 Minuten drinnen wären, auch RJ in Hütteldorf halten lassen, damit die Verbindung Hütteldorf <> Meidling/Hbf wieder existiert.
Vielleicht teilen andere hier zumindest teilweise meine Meinung.

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie es mit dem Güterverkehr ab 10.10 aussieht und ob dieser weiterhin nur in der Nacht Trassen bekommt oder ob er auch schon tagsüber verkehrt.

Bus

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #559 am: 04. Oktober 2024, 10:43:27 »
Warum soll es der Westbahn besser gehen, als im Norden und Nordosten.
Weil diese Strecke eine der Hauptachsen Österreichs ist und viele Pendler und Schüler diese Strecke benutzen. Mir ist klar, dass dies auch auf den anderen Strecken der Fall ist, aber es hat schon seinen Sinn, das bei der S50 seit dieser Fahrplanperiode in der HVZ (Mo-Fr) der 15 Minuten Takt bis Tullnerbach-Pressbaum verlängert wurde, diese Linie generell von Mo-So in einem 15'-Takt vom Westbahnhof bis Unter Purkersdorf fährt, es sogenannte "Wienerwaldsprinter" Züge in der HVZ gibt und der REX 51 durchgehend und auch am Wochende alle 30 Minuten verkehrt. Das davon jetzt in dieser Situation nur ein stündlich verkehrender REX übrigbleibt, mit einzelnen verstärkern in der HVZ, ist für mich unverständlich.

Der SEV von der S50 fährt halt leider auch nur bis Hütteldorf und von dort kommst nur mit der U4 und/oder S45 weg. Auf dieses lächerliche Angebot von zwei bis drei Züge pro Stunde zum Westbahnhof wird wohl kaum wer greifen und die S80 fährt ebenso nicht. Man könnte, falls diese etwa 4 Minuten drinnen wären, auch RJ in Hütteldorf halten lassen, damit die Verbindung Hütteldorf <> Meidling/Hbf wieder existiert.
Vielleicht teilen andere hier zumindest teilweise meine Meinung.

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie es mit dem Güterverkehr ab 10.10 aussieht und ob dieser weiterhin nur in der Nacht Trassen bekommt oder ob er auch schon tagsüber verkehrt.

Ja das sehen die armen Pendler auf der FJB usw. auch nicht anders. Dort ist es ganze Jahr eine Zumutung, dank der EU Ausschreibungspolitik im Buswesen gibt es auch keine Ersatzbusse und Busfahrer, weil alles auf Minimum kalkuliert wird. Verkehrswende geht halt anders, das lässt sich nicht privatisieren. Die Speisinger sind auch mordsangefressen, weil die S-Bahn weg ist, wenn man die S80 braucht, kann man sowieso mit seinem Leben abschließen, weil so oft wie die eingestellt oder gekürzt ist, pfeifft man mittlwerweile drauf.

Das S50 Problem ist halt mehr ein Luxusproblem, weil es in den letzten Jahren gut funktionierte und gut ausgebaut wurde.

60er

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #560 am: 04. Oktober 2024, 11:47:08 »
Die S80 soll ab 26.10.2024 (04:00 Uhr) wieder bis Hütteldorf geführt werden.

Die S50 wird voraussichtlich in dieser Fahrplanperiode gar nicht mehr in Betrieb gehen. Wie es nach dem 14. Dezember ausschaut, ist offen.

Das S50 Problem ist halt mehr ein Luxusproblem, weil es in den letzten Jahren gut funktionierte und gut ausgebaut wurde.
Bei allem Mitleid für die Speisinger, die S80 ist natürlich genauso ein Luxusproblem, da es sich um eine Strecke rein auf Wiener Stadtgebiet handelt und alle Ziele auch auf anderem Weg erreichbar sind.

MK

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #561 am: 04. Oktober 2024, 11:53:42 »
Die S50 ist deutlich wichtiger als die S80 zwischen Meidling und Hütteldorf. Die S80 lohnt sich mit ihrem 30-Minuten-Intervall nur dann, wenn sie eh bald kommt (oder man z.B. von Aspern durchfährt), sonst ist man mit U-Bahn und Bim schneller. Für die Halte zwischen Hütteldorf und Eichgraben-Altlengbach, die nicht von den REX bedient werden, gibt es keine sinnvolle Alternative außer den SEV.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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Linie 58

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #562 am: 04. Oktober 2024, 12:27:35 »
Dieser Fahrplan kann aus Sicht des Nahverkehrs nur als schlechter Scherz bezeichnet werden.

Die S80 soll ab 26.10.2024 (04:00 Uhr) wieder bis Hütteldorf geführt werden.

Nein, soll sie nicht. Das ist eine weitere Stilblüte unintelligenter Fahrgastinformation, weil ab 26.10. eine reguläre Baustelle auf der Verbindungsbahn beginnen soll (während der die S80 natürlich weiterhin ausfällt).


Referat West

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #563 am: 04. Oktober 2024, 12:28:02 »
Warum soll es der Westbahn besser gehen, als im Norden und Nordosten.
Weil diese Strecke eine der Hauptachsen Österreichs ist und viele Pendler und Schüler diese Strecke benutzen. Mir ist klar, dass dies auch auf den anderen Strecken der Fall ist, aber es hat schon seinen Sinn, das bei der S50 seit dieser Fahrplanperiode in der HVZ (Mo-Fr) der 15 Minuten Takt bis Tullnerbach-Pressbaum verlängert wurde, diese Linie generell von Mo-So in einem 15'-Takt vom Westbahnhof bis Unter Purkersdorf fährt, es sogenannte "Wienerwaldsprinter" Züge in der HVZ gibt und der REX 51 durchgehend und auch am Wochende alle 30 Minuten verkehrt. Das davon jetzt in dieser Situation nur ein stündlich verkehrender REX übrigbleibt, mit einzelnen verstärkern in der HVZ, ist für mich unverständlich.

Der SEV von der S50 fährt halt leider auch nur bis Hütteldorf und von dort kommst nur mit der U4 und/oder S45 weg. Auf dieses lächerliche Angebot von zwei bis drei Züge pro Stunde zum Westbahnhof wird wohl kaum wer greifen und die S80 fährt ebenso nicht. Man könnte, falls diese etwa 4 Minuten drinnen wären, auch RJ in Hütteldorf halten lassen, damit die Verbindung Hütteldorf <> Meidling/Hbf wieder existiert.
Vielleicht teilen andere hier zumindest teilweise meine Meinung.

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie es mit dem Güterverkehr ab 10.10 aussieht und ob dieser weiterhin nur in der Nacht Trassen bekommt oder ob er auch schon tagsüber verkehrt.

Ja das sehen die armen Pendler auf der FJB usw. auch nicht anders. Dort ist es ganze Jahr eine Zumutung, dank der EU Ausschreibungspolitik im Buswesen gibt es auch keine Ersatzbusse und Busfahrer, weil alles auf Minimum kalkuliert wird. Verkehrswende geht halt anders, das lässt sich nicht privatisieren. Die Speisinger sind auch mordsangefressen, weil die S-Bahn weg ist, wenn man die S80 braucht, kann man sowieso mit seinem Leben abschließen, weil so oft wie die eingestellt oder gekürzt ist, pfeifft man mittlwerweile drauf.

Das S50 Problem ist halt mehr ein Luxusproblem, weil es in den letzten Jahren gut funktionierte und gut ausgebaut wurde.
Die Ausfälle auf der Franzlbahn waren überwiegend planmäßigen Bauarbeiten geschuldet. Derzeit lt. Scotty fährt die S40 sowie der REX halbstündlich. Da fährt derzeit deutlich mehr an Nahverkehr, als das nächste halbe Jahr auf der Weststrecke.
Luxusproblem jein. Aber von 4x pro Stunde eine S-Bahn, auf 0x umzustellen und das für eine längere Zeit, ist halt problematisch. Der SEV ist gut und das mindeste was man tun muss, aber damit kommst du erstens langsamer in die Stadt und zweitens nur bis Wien Hütteldorf. Ich würde auch keinen 15'-Takt verlangen, sondern zumindest halbstündlich. Hat ja damals ohne der NBS auch funktioniert.

Die S50 ist deutlich wichtiger als die S80 zwischen Meidling und Hütteldorf. Die S80 lohnt sich mit ihrem 30-Minuten-Intervall nur dann, wenn sie eh bald kommt (oder man z.B. von Aspern durchfährt), sonst ist man mit U-Bahn und Bim schneller. Für die Halte zwischen Hütteldorf und Eichgraben-Altlengbach, die nicht von den REX bedient werden, gibt es keine sinnvolle Alternative außer den SEV.
:up:  :up:
Genauso ist es.

Nulltarif

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #564 am: 04. Oktober 2024, 12:28:22 »
Man könnte, falls diese etwa 4 Minuten drinnen wären, auch RJ in Hütteldorf halten lassen, damit die Verbindung Hütteldorf <> Meidling/Hbf wieder existiert.

Habe ich mir auch schon gedacht, mich dann aber gefragt, ob die Bahnsteige in Hütteldorf lang genug sind. Die RJ fahren ja inzwischen zum Glück mit Doppelgarnituren, die rund 410m lang sind.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Oskar

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #565 am: 04. Oktober 2024, 12:30:31 »
Die S80 soll ab 26.10.2024 (04:00 Uhr) wieder bis Hütteldorf geführt werden.

... weil bis dahin die Weichenhalle Hadersdorf benutzbar sein wird und sohin der Wildschweintunnel  für den Fernverkehr zur Verfügung steht...?

Anders ist das schwer vorstellbar. Wie man hört, ist der Grund für die Einstellung der S80 im westlichen Bereich Personalmangel in der BFZ: Maxing sei deshalb stellbereichsmäßig mit Wien Hütteldorf zusammengelegt worden, und um den zuständigen Fahrdienstleiter nicht zu überlasten, habe man sich entschlossen, die S80 einzustellen. Da die BFZ als Arbeitsplatz generell sehr unbeliebt ist, gestaltet sich eine Aufstockung des Personals trotz finanziell an sich guter Angebote dem Vernehmen nach extrem schwierig.

Edit: Die oben genannte reguläre Baustelle auf der Verbindungsbahn sollte sich die Infra gleich  abschminken, wenn der Wildschweintunnel doch nicht ab 26.10. befahrbar sein sollte. Jeder zusätzliche Störfaktor des nunmehrigen Notfahrplans ist zu vermeiden!

Referat West

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #566 am: 04. Oktober 2024, 12:30:33 »
Man könnte, falls diese etwa 4 Minuten drinnen wären, auch RJ in Hütteldorf halten lassen, damit die Verbindung Hütteldorf <> Meidling/Hbf wieder existiert.

Habe ich mir auch schon gedacht, mich dann aber gefragt, ob die Bahnsteige in Hütteldorf lang genug sind. Die RJ fahren ja inzwischen zum Glück mit Doppelgarnituren, die rund 410m lang sind.
Für einfach RJ ja. Für doppel nein. Aber da sowohl RJ, als auch RXJ ab 10.10 wieder fahren sollen, werden die RJ vermutlich wieder als einfachtraktion geführt

Referat West

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #567 am: 04. Oktober 2024, 12:34:11 »
Dieser Fahrplan kann aus Sicht des Nahverkehrs nur als schlechter Scherz bezeichnet werden.

Die S80 soll ab 26.10.2024 (04:00 Uhr) wieder bis Hütteldorf geführt werden.

Nein, soll sie nicht. Das ist eine weitere Stilblüte unintelligenter Fahrgastinformation, weil ab 26.10. eine reguläre Baustelle auf der Verbindungsbahn beginnen soll (während der die S80 natürlich weiterhin ausfällt).
Dem kann ich zustimmen. Auf Scotty wird die S80 in Wien Hütteldorf bis Fahrplanwechsel NICHT aufgelistet.

Paulchen

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #568 am: 04. Oktober 2024, 12:53:02 »
Habe ich mir auch schon gedacht, mich dann aber gefragt, ob die Bahnsteige in Hütteldorf lang genug sind. Die RJ fahren ja inzwischen zum Glück mit Doppelgarnituren, die rund 410m lang sind.
Für einfach RJ ja. Für doppel nein.

Das Österreichische Infrastrukturregister gibt für Gleis 3 und 4 498m bzw. 500m nutzbare Bahnsteiglänge an, das sollte sich eigentlich ausgehen. Das ist mehr als bei den längsten Bahnsteigen in Meidling (458m) und am Hauptbahnhof (470m) eingetragen ist.

Referat West

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #569 am: 04. Oktober 2024, 13:12:14 »
Habe ich mir auch schon gedacht, mich dann aber gefragt, ob die Bahnsteige in Hütteldorf lang genug sind. Die RJ fahren ja inzwischen zum Glück mit Doppelgarnituren, die rund 410m lang sind.
Für einfach RJ ja. Für doppel nein.

Das Österreichische Infrastrukturregister gibt für Gleis 3 und 4 498m bzw. 500m nutzbare Bahnsteiglänge an, das sollte sich eigentlich ausgehen. Das ist mehr als bei den längsten Bahnsteigen in Meidling (458m) und am Hauptbahnhof (470m) eingetragen ist.
Alles klar, dann entschuldige ich mich für die falsche Antwort. Wieder was dazugelernt.
Kurze Nebenfrage: Damals hielten aber glaub ich selten doppel RJ in Hütteldorf oder?