Auch bei neuen Eisenbahnzügen öffnen sich die Türen nicht automatisch. Und warum vor allem der Türtaster so ein Problem sein soll, aber alle anderen von Fahrgästen berührten Stellen nicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Vermutlich ist das einfach ein willkommenes Feigenblatt für die Verkehrsunternehmen.
Es ist halt eine psychologische Geschichte. Ich würde das daher nicht einfach so abtun: Je wohler sich die Fahrgäste trotz den Einschränkungen (egal, wie rational dieses Wohlfühlen ist), desto besser.
Fühlen sich Fahrgäste denn wohler, wenn sie den Türtaster nicht drücken müssen? Ich bezweifle das. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, die Leute drücken nach wie vor ganz normal (auch beim Einsteigen, bevor die Türen zentral geöffnet werden).
Man sieht zwar viele, die Drücken, man kann aber auch viele beobachten die nicht nur beim Einsteigen, sondern auch beim Aussteigen NICHT drücken, selbst bei wenig frequentierten Stationen in der Nacht.
Und generell fällt mir auf, dass einige Leute bei etwas stärkeren Bremsungen lieber fast umfallen, als eine Haltestange anzufassen!
Ergänzung: Bevor das mit dem zentralen Öffnen losging konnte man auch viele Leute sehen, die den Türtaster kreativ benutzt haben. Die meisten mit Pulli oder Jacke, viele mit Ellenbogen, manche mit dem Knie und das absurdeste, was ich gesehen hab war ein Kerl, der mit den Knopf mit dem Fuß gekickt hat.
(Das die meisten, viele usw. bezieht sich auf jene, die nicht normal gedrückt haben, letztere waren damals natürlich noch in deutlicher Überzahl).