Autor Thema: Galerie (U-Bahn)  (Gelesen 72380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #195 am: 04. Oktober 2022, 09:32:53 »
Übrigens gab es ursprünglich den Vorschlag, die Bänder auch farbig zu machen.

Warum wurde der eigentlich nicht umgesetzt? Naheliegend wäre es ja gewesen.

Was wäre der Mehrwert gewesen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #196 am: 04. Oktober 2022, 11:04:11 »
Was wäre der Mehrwert gewesen?

Dass die Leitfarben überall konsistent verwendet werden. Wie gesagt, es wäre naheliegend gewesen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #197 am: 04. Oktober 2022, 11:49:24 »
Was wäre der Mehrwert gewesen?

Dass die Leitfarben überall konsistent verwendet werden. Wie gesagt, es wäre naheliegend gewesen.
Was hätte es gebracht? Nix. Einzig uns allein bei der U2/U4 Richtung Karlsplatz über Schottenring hätte das Sinn ergeben, die U2/U4 hat man in einer für die WL überraschenden Geschwindigkeit eh abgedreht. Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #198 am: 04. Oktober 2022, 12:06:10 »
Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.
Das stimmt schon, allerdings hielt die U4, an einzelnen Tagen im Jahr 1998, während Gleisarbeiten zwischen Landstraße und Schwedenplatz, das Gleis 1 der U3 ein, da die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße, eben wegen diesen Arbeiten, unterbrochen war.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #199 am: 04. Oktober 2022, 13:16:53 »
Wenn man schon die Linienfarbe anzeigen will, dann ist es sicher auffälliger, das waagrechte Lichtband einzufärben, als das Zielschild.
Mit der heutigen LED-Technik wäre seitlich ein Lichtband unter der Fensterkante am auffälligsten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #200 am: 04. Oktober 2022, 18:22:32 »
Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.
Das stimmt schon, allerdings hielt die U4, an einzelnen Tagen im Jahr 1998, während Gleisarbeiten zwischen Landstraße und Schwedenplatz, das Gleis 1 der U3 ein, da die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße, eben wegen diesen Arbeiten, unterbrochen war.

Ja, war eine coole Aktion, perfekt abgewickelt!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #201 am: 04. Oktober 2022, 18:33:21 »
Aber jetzt mal Ehrlich, was bringt mir ein farbiges Zielschild? Wenn ich auf einen Bahnsteig komme und die U-Bahn steht schon am Bahnsteig, dann ist das Zielschild für mich in der Regel unsichtbar, da man oft in der Mitte und nicht an der Spitze des Bahnsteig komme.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #202 am: 04. Oktober 2022, 18:33:54 »
Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.
Das stimmt schon, allerdings hielt die U4, an einzelnen Tagen im Jahr 1998, während Gleisarbeiten zwischen Landstraße und Schwedenplatz, das Gleis 1 der U3 ein, da die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße, eben wegen diesen Arbeiten, unterbrochen war.

Ja, war eine coole Aktion, perfekt abgewickelt!
Danke für die Fotos, coole Sache!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #203 am: 04. Oktober 2022, 18:58:08 »
Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.
Das stimmt schon, allerdings hielt die U4, an einzelnen Tagen im Jahr 1998, während Gleisarbeiten zwischen Landstraße und Schwedenplatz, das Gleis 1 der U3 ein, da die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße, eben wegen diesen Arbeiten, unterbrochen war.

Ja, war eine coole Aktion, perfekt abgewickelt!
Wie ich gerade sehe, hielten die Züge der U4, während diesen Bauarbeiten, am Gleis 2 vom Bahnsteig der U3 bei der Station Landstraße. Ist schon etwas länger her, dass ich Fotos von dieser Umleitung gesehen habe. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Julian94

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #204 am: 04. Oktober 2022, 20:06:40 »
War der Probebetrieb auf der Linie U1 vor der Eröffnung tatsächlich im Linksverkehr? Wenn ja, warum?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #205 am: 04. Oktober 2022, 20:14:40 »
Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.
Das stimmt schon, allerdings hielt die U4, an einzelnen Tagen im Jahr 1998, während Gleisarbeiten zwischen Landstraße und Schwedenplatz, das Gleis 1 der U3 ein, da die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße, eben wegen diesen Arbeiten, unterbrochen war.

Ja, war eine coole Aktion, perfekt abgewickelt!
Wie ich gerade sehe, hielten die Züge der U4, während diesen Bauarbeiten, am Gleis 2 vom Bahnsteig der U3 bei der Station Landstraße. Ist schon etwas länger her, dass ich Fotos von dieser Umleitung gesehen habe. :-[

Sie hielten auf beiden Gleisen.

Auf Gleis 1 endete die Züge - wendete über Gleis östlich der Landstraße - Und fuhr dann über Gleis 2 wieder nach Heiligenstadt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #206 am: 04. Oktober 2022, 20:20:36 »
War der Probebetrieb auf der Linie U1 vor der Eröffnung tatsächlich im Linksverkehr? Wenn ja, warum?

Es wurde mit dem am KP eingehobenen 2003/3003 auf dem einen einigermaßen fertigen Gleis zwischen TG und KP gependelt. Ich habe von diesem betrieb keine Fotos, da ich noch keine sinnvolle Kamera hatte, war aber oft dabei - ich glaube, das war zeitweise jeden Samstag, und ich habe in der Nähe gewohnt, so war es für uns als 13-15jährige Kinder und U-Bahn-Fans ein tolles Abenteuer. Hab den Mitarbeitern damals Löcher in den Bauch gefragt und mir fast alles bis heute gemerkt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #207 am: 04. Oktober 2022, 20:24:29 »
Aber jetzt mal Ehrlich, was bringt mir ein farbiges Zielschild? Wenn ich auf einen Bahnsteig komme und die U-Bahn steht schon am Bahnsteig, dann ist das Zielschild für mich in der Regel unsichtbar, da man oft in der Mitte und nicht an der Spitze des Bahnsteig komme.

bei der Wiener U-Bahn bringts eh nix, aber heute kosten farbige LED-Anzeigen halt praktisch das selbe wie einfarbige.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #208 am: 04. Oktober 2022, 20:40:32 »
Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.
Das stimmt schon, allerdings hielt die U4, an einzelnen Tagen im Jahr 1998, während Gleisarbeiten zwischen Landstraße und Schwedenplatz, das Gleis 1 der U3 ein, da die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße, eben wegen diesen Arbeiten, unterbrochen war.

Ja, war eine coole Aktion, perfekt abgewickelt!
Danke für die Fotos, coole Sache!
Auch von mir ein Dank für die Fotos. Schade, dass ich das verpasst habe. Eine Fahrt über Gleis 7 wäre für mich ziemlich interessant gewesen. Ich weiß zwar, dass man da nichts sieht, aber ich war und bin schon immer ein Fan von normalerweise gesperrten Orten, die im Zuge von Umleitungen ausnahmsweise befahren werden dürfen.  ;D

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #209 am: 05. Oktober 2022, 08:57:51 »
Was hätte es gebracht? Nix. Einzig uns allein bei der U2/U4 Richtung Karlsplatz über Schottenring hätte das Sinn ergeben, die U2/U4 hat man in einer für die WL überraschenden Geschwindigkeit eh abgedreht. Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.

Die meisten Nutzungen der Leitfarben bringen, wenn man es so sieht, nix, von den Mosaiken bei den alten U2-Stationen über die Paneeltrenner bis zu den ehemaligen Fallblattanzeigen, die restlichen Elemente würden eh reichen.

Allerdings war die U2/U4, soweit ich weiß, schon länger geplant - und ob man ein Broseband schwarz oder bunt bedruckt, sollte keinen gewaltigen Unterschied machen.

Die Ubahnlinien in Wien werden "streckenrein" betrieben.
Das stimmt schon, allerdings hielt die U4, an einzelnen Tagen im Jahr 1998, während Gleisarbeiten zwischen Landstraße und Schwedenplatz, das Gleis 1 der U3 ein, da die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße, eben wegen diesen Arbeiten, unterbrochen war.

Ja, war eine coole Aktion, perfekt abgewickelt!
Wie ich gerade sehe, hielten die Züge der U4, während diesen Bauarbeiten, am Gleis 2 vom Bahnsteig der U3 bei der Station Landstraße. Ist schon etwas länger her, dass ich Fotos von dieser Umleitung gesehen habe. :-[

Sie hielten auf beiden Gleisen.

Auf Gleis 1 endete die Züge - wendete über Gleis östlich der Landstraße - Und fuhr dann über Gleis 2 wieder nach Heiligenstadt.

Mich wundert, dass das nicht den Betrieb der U3 zusammengehaut hat. Oder war die in dem Zeitraum dort eingestellt?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!