Autor Thema: Galerie (U-Bahn)  (Gelesen 71635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #75 am: 04. Juli 2019, 22:25:00 »
oder  auch die widersprüchliche FGI von E6 und Anzeige auf Bild 3!

Die war nicht widersprüchlich!
Wann ist die U6 eröffnet worden? Hm? :)
Na die Zuganzeige und die am Bahnsteig ist ja widersprüchlich, aber mir ist schon klar, dass die am Bahnsteig korrekt ist! :)

LG t12700

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #76 am: 04. Juli 2019, 22:31:47 »
oder  auch die widersprüchliche FGI von E6 und Anzeige auf Bild 3!

Die war nicht widersprüchlich!
Wann ist die U6 eröffnet worden? Hm? :)
Na die Zuganzeige und die am Bahnsteig ist ja widersprüchlich, aber mir ist schon klar, dass die am Bahnsteig korrekt ist! :)

Eigentlich weder noch :) Das war während des Probebetriebes ohne Fahrgäste, noch vor der Verlängerung. Die Stadtbahn ist damals nur bis Gumpendorferstraße gefahren, dann ohne FG weiter bis Phila.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #77 am: 04. Juli 2019, 22:41:39 »
oder  auch die widersprüchliche FGI von E6 und Anzeige auf Bild 3!

Die war nicht widersprüchlich!
Wann ist die U6 eröffnet worden? Hm? :)
Na die Zuganzeige und die am Bahnsteig ist ja widersprüchlich, aber mir ist schon klar, dass die am Bahnsteig korrekt ist! :)

Eigentlich weder noch :) Das war während des Probebetriebes ohne Fahrgäste, noch vor der Verlängerung. Die Stadtbahn ist damals nur bis Gumpendorferstraße gefahren, dann ohne FG weiter bis Phila.
Das erklärts natürlich, seh ich jetzt auch am Dateinamen! ;)

LG t12700

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #78 am: 04. Juli 2019, 22:51:25 »
Eins wundert mich grad an Bild 3 ("1989-09-2x U6 Philadelphiabrücke.jpg"). Das mag die dümmste Frage sein, die hier je gestellt wurde, aber ich muss sie loswerden.

Ich bin Geburtsjahrgang 1994. Ich meine, mich definitiv an eine Zeit in meiner Kindheit erinnern zu können, in der die FGI-Anzeigen auf den Bahnsteigen der U-Bahn gerade neu waren. Also ich meine, dass sie 1997 (das früheste Jahr, an das ich irgendwelche Erinnerungen habe) noch nicht existiert haben. Aber das Foto beweist ja offensichtlich das Gegenteil.

Spielt mir meine Erinnerung einen Streich oder gibt es eine andere Erklärung? Wurden sie eventuell erst nach und nach bei allen Stationen nachgerüstet? Oder wurden sie ursprünglich für einen anderen Zweck verwendet? Ich weiß, dass sie bis (ca.?) 2006 nur den nächsten und nicht den übernächsten Zug angezeigt haben, also das meine ich nicht.

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #79 am: 04. Juli 2019, 22:59:09 »
Auch "türseitig" geht bei der Aderklaaer Straße was:

(Dateianhang Link)
Schönes Bild! :D
Die Umgebung passt zur U-Bahn. Aber wieso kann man noch immer nicht die Anzeigen lesbar machen?
Das liegt in dem Fall daran, dass sich die Helligkeit erst einige Zeit nach Verlassen des Tunnels wieder neu einstellt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #80 am: 04. Juli 2019, 23:02:59 »
Ich denke, die kamen auf der Gürtelstrecke mit der U6-Eröffnung. Für die Gumpendorferstraße kann ich's beweisen... Aber ich kann noch mehr Licht ins Dunkel bringen: bereits 1985 hat man sie auf der U1 ausprobiert...

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #81 am: 04. Juli 2019, 23:07:08 »
Wurden sie eventuell erst nach und nach bei allen Stationen nachgerüstet?

Das. Die U6 hatte, wie auf den Fotos zu sehen, die "neuen" Anzeigen schon 1989; hingegen gab es die alten Fallblattanzeigen etwa auf der U2 ziemlich lange, vermutlich bis zum Umbau der Stationen für Sechs-Wagen-Züge.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #82 am: 04. Juli 2019, 23:08:09 »
Aber das Foto beweist ja offensichtlich das Gegenteil.
Oder man hat diverse Bücher zu Hause. Schon im U6-Buch von 1989 wird erwähnt, dass die Fallblattanzeigen durch die LCD-Anzeigen ersetzt werden. Ich kann mich gar nicht erinnern wo es 1997 außer auf der U2 noch die alten Anzeigen gegeben hätte.

Oder wurden sie ursprünglich für einen anderen Zweck verwendet?
Am Westbahnhof bei der 52/58-Schleife hing ab Anfang der 90er-Jahre so ein Display um die nächste Straßenbahn anzuzeigen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #83 am: 04. Juli 2019, 23:20:11 »
Ich kann mich gar nicht erinnern wo es 1997 außer auf der U2 noch die alten Anzeigen gegeben hätte.

Ich glaube, die verschwanden überall in den späten 80ern/frühen 90ern, außer auf der U2, wo sie erst beim Umbau umgerüstet wurden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #84 am: 04. Juli 2019, 23:33:56 »
Ich kann mich gar nicht erinnern wo es 1997 außer auf der U2 noch die alten Anzeigen gegeben hätte.

Ich glaube, die verschwanden überall in den späten 80ern/frühen 90ern, außer auf der U2, wo sie erst beim Umbau umgerüstet wurden.

Also, die Fotos sind ja genial.
Mir war gar nicht bewusst, dass es die Kombination V-Zug und Faltblattanzeige noch gab.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #85 am: 04. Juli 2019, 23:45:25 »
Ich möcht' keinen eigenen Thread dafür aufmachen, aber die riesigen U-Bahn-Baustellen gehören eigentlich auch zum Thema und haben teilweise großen äthetischen Reiz.
Bei welcher Gelegenheit wurden denn diese Bilder gemacht?
Einfach so zur Baustelle darf man ja nicht hingehen.
Type E1 1967 - 2022

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #86 am: 04. Juli 2019, 23:48:22 »
Ich möcht' keinen eigenen Thread dafür aufmachen, aber die riesigen U-Bahn-Baustellen gehören eigentlich auch zum Thema und haben teilweise großen äthetischen Reiz.
Bei welcher Gelegenheit wurden denn diese Bilder gemacht?
Einfach so zur Baustelle darf man ja nicht hingehen.

Bei den früheren bin ich einfach reingegangen. Entweder komplett illegal (ganz am Anfang) oder mit Chuzpe - fettes Stativ, wichtiges G'schau und proaktives "Mahlzeit", und geht schon. Die neueren dann offiziell im Zuge meiner Presseartikel. Edit - aja, Stubentor war ein Tag der offenen Tür, aber 1984 in Meidling bin ich einfach am Wochenende in die Baugrube geklettert - und das mehrfach..
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #87 am: 04. Juli 2019, 23:50:06 »
Mir war gar nicht bewusst, dass es die Kombination V-Zug und Faltblattanzeige noch gab.
In der Station Lerchenfelder Straße existierten sie bis zum Schluss und am Karlsplatz auch noch bis ungefähr 2004. Der V-Prototyp ist im Jahr 2003 für einige Wochen als Kurzzug auf der U2 getestet worden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #88 am: 05. Juli 2019, 09:16:19 »
Ich glaube, die verschwanden überall in den späten 80ern/frühen 90ern, außer auf der U2, wo sie erst beim Umbau umgerüstet wurden.

Sie verschwanden spätestens dann, als die Linien zu Zielen verlängert wurden, die auf den Anzeigen nicht mehr drauf waren. Bei der U1 waren das alle Stationen nach Praterstern (weil im Frühjahr 1978, als die U1 in Betrieb genommen wurde, als Endpunkt ja noch Praterstern vorgesehen war). Bei der U2 erfolgte die Umstellung m.W. erst mit der Verlängerung über Schottenring hinaus, da alle anderen Stationen auf den Faltblattanzeigen nicht mehr drauf waren (1980, als die U2 eröffnet wurde, war eine Verlängerung noch nicht absehbar).

Gab es auf den Faltblattanzeigen der U2 und U4 eigentlich auch die U2/U4?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #89 am: 05. Juli 2019, 09:26:04 »
Bei der U1 waren das alle Stationen nach Praterstern (weil im Frühjahr 1978, als die U1 in Betrieb genommen wurde, als Endpunkt ja noch Praterstern vorgesehen war).

"Zentrum Kagran" war auch noch drauf: http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/U1/1983-04~xx_U1_Taubstummengasse_026A.html