Autor Thema: Galerie (U-Bahn)  (Gelesen 71615 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #90 am: 05. Juli 2019, 09:33:45 »
Sie verschwanden spätestens dann, als die Linien zu Zielen verlängert wurden, die auf den Anzeigen nicht mehr drauf waren. Bei der U1 waren das alle Stationen nach Praterstern (weil im Frühjahr 1978, als die U1 in Betrieb genommen wurde, als Endpunkt ja noch Praterstern vorgesehen war).
Die Fallblattanzeigen gab es natürlich auch noch bis "Zentrum Kagran" bzw. "Kagran".

Bei der U2 erfolgte die Umstellung m.W. erst mit der Verlängerung über Schottenring hinaus, da alle anderen Stationen auf den Faltblattanzeigen nicht mehr drauf waren (1980, als die U2 eröffnet wurde, war eine Verlängerung noch nicht absehbar).
Nein, die Umstellung erfolgte bereits Jahre vorher. Schottenring und Schottentor hatten z.B. schon in den 90er-Jahren LCD-Anzeigen. Die letzten Fallblattanzeigen Wiens existierten 2003 in den Stationen Lerchenfelder Straße und Karlsplatz, wobei sie glaube ich zum Schluss nicht mehr funktionsfähig waren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #91 am: 05. Juli 2019, 13:19:31 »
Bei der U1 waren das alle Stationen nach Praterstern (weil im Frühjahr 1978, als die U1 in Betrieb genommen wurde, als Endpunkt ja noch Praterstern vorgesehen war).

"Zentrum Kagran" war auch noch drauf: http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/U1/1983-04~xx_U1_Taubstummengasse_026A.html

Interessant. Als die U1 am 25.2.1978 in Betrieb ging, stand die alte Reichsbrücke ja noch (Einsturz am 1.8.1976). Und bis zum Einsturz war die U1 m.W. immer nur bis Praterstern geplant. Erst mit dem Neubau der Brücke entschloss man sich für eine Verlängerung nach Transdanubien.

Das Foto ist lt. Name aus 1983 - die U1 wurde am 3.9.1982 bis Zentrum Kagran verlängert. Vermutlich wurden die Faltblattanzeigen deswegen nachträglich mit diesem Ziel ausgerüstet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #92 am: 05. Juli 2019, 13:24:31 »
Als die U1 am 25.2.1978 in Betrieb ging, stand die alte Reichsbrücke ja noch (Einsturz am 1.8.1976).

Lies den Satz nochmal. ;)


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #93 am: 05. Juli 2019, 14:12:47 »
Das Foto ist lt. Name aus 1983 - die U1 wurde am 3.9.1982 bis Zentrum Kagran verlängert. Vermutlich wurden die Faltblattanzeigen deswegen nachträglich mit diesem Ziel ausgerüstet.
Ja, vermutlich wurde bei den FALLblattanzeigen im Zuge der Verlängerung das neue Ziel ergänzt. Vielleicht war das Ziel "Zentrum Kagran" aber auch bereits von Anfang an auf den Anzeigen vorhanden, denn 1978 wusste man ja bereits, dass die U1 über die Reichsbrücke verlängert wird.

Was ist daran so ungewöhnlich?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #94 am: 05. Juli 2019, 14:42:16 »
Bei der U1 waren das alle Stationen nach Praterstern (weil im Frühjahr 1978, als die U1 in Betrieb genommen wurde, als Endpunkt ja noch Praterstern vorgesehen war).

"Zentrum Kagran" war auch noch drauf: http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/U1/1983-04~xx_U1_Taubstummengasse_026A.html

Interessant. Als die U1 am 25.2.1978 in Betrieb ging, stand die alte Reichsbrücke ja noch (Einsturz am 1.8.1976). Und bis zum Einsturz war die U1 m.W. immer nur bis Praterstern geplant. Erst mit dem Neubau der Brücke entschloss man sich für eine Verlängerung nach Transdanubien.
Quelle?

Ich kenne Pläne, welche eine zweite, eigene U-Bahn-Brücke neben der Reichsbrücke vorsehen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #95 am: 05. Juli 2019, 14:47:06 »
Ich kenne Pläne, welche eine zweite, eigene U-Bahn-Brücke neben der Reichsbrücke vorsehen.
Wäre die Reichsbrücke nicht 1976 eingestürzt, wäre die U1-Verlängerung nach Kagran wohl erst um Jahre später gekommen. Der Brückenneubau führte dazu, dass das Projekt vorgezogen wurde.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #96 am: 05. Juli 2019, 14:53:00 »
Ich kenne Pläne, welche eine zweite, eigene U-Bahn-Brücke neben der Reichsbrücke vorsehen.
Wäre die Reichsbrücke nicht 1976 eingestürzt, wäre die U1-Verlängerung nach Kagran wohl erst um Jahre später gekommen. Der Brückenneubau führte dazu, dass das Projekt vorgezogen wurde.

Das glaube ich auch nicht, denn die neue Reichsbrücke ist zur selben Zeit fertig geworden, wo auch die Fertigstellung der U-Bahn Brücke geplant war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #97 am: 05. Juli 2019, 18:22:16 »
Das glaube ich auch nicht, denn die neue Reichsbrücke ist zur selben Zeit fertig geworden, wo auch die Fertigstellung der U-Bahn Brücke geplant war.
Sicher? Soweit ich weiß war ursprünglich im Grundnetz die U1 nur bis Praterstern vorgesehen. In einer weiteren Ausbaustufe hätte sie sich dort aufteilen sollen, ein Ast zum Stadion und ein Ast nach Kagran.

Durch den Reichsbrückeneinsturz wurde die Strecke nach Kagran dann doch bereits 1979 begonnen und 1982 fertiggestellt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #98 am: 05. Juli 2019, 18:43:43 »
Das glaube ich auch nicht, denn die neue Reichsbrücke ist zur selben Zeit fertig geworden, wo auch die Fertigstellung der U-Bahn Brücke geplant war.
Sicher? Soweit ich weiß war ursprünglich im Grundnetz die U1 nur bis Praterstern vorgesehen. In einer weiteren Ausbaustufe hätte sie sich dort aufteilen sollen, ein Ast zum Stadion und ein Ast nach Kagran.

Durch den Reichsbrückeneinsturz wurde die Strecke nach Kagran dann doch bereits 1979 begonnen und 1982 fertiggestellt.

Dann frage ich mich jedoch, wieso 1975 bereits auf Stadtplänen die U-Bahn Brücke eingezeichnet war und auch schon den Bewohner am Mexikoplatz angekündigt wurde, dass sie ihre Wohnungen verlassen müssen, weil das Haus im Zuge des U-Bahn-Bau abgerissen worden wäre.

Und die Planungen mit der Linienteilung stammt noch aus den 60/70er, wo man eigentlich eine jede U-Bahn Linie am Aussenast teilen wollte.

Und auch heute werden solche Linienteilungen vorgesehen, ohne zu wissen, ob sie jemals verwirklicht werden. Siehe Alaudagasse. Da wurde die Wendeanlage so gestaltet, dass man dort die U1 jederzeit nach Rothneusiedl verlängert kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #99 am: 05. Juli 2019, 21:14:21 »
Bei welcher Gelegenheit wurden denn diese Bilder gemacht?
Einfach so zur Baustelle darf man ja nicht hingehen.

Früher hat man das alles lockerer gesehen als heute... Beim Bau der U3-Verlängerung nach Simmering gab es z.B. mehrmals die Möglichkeit die Baustelle geführt zu besichtigen und an zumindest einen "Tag der offenen Baustelle" kann ich mich auch erinnern, wo man bei der heutigen Station Enkplatz über Holzstiegen in den Tunnel gelangte.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #100 am: 05. Juli 2019, 21:20:06 »
Bei welcher Gelegenheit wurden denn diese Bilder gemacht?
Einfach so zur Baustelle darf man ja nicht hingehen.

Früher hat man das alles lockerer gesehen als heute... Beim Bau der U3-Verlängerung nach Simmering gab es z.B. mehrmals die Möglichkeit die Baustelle geführt zu besichtigen und an zumindest einen "Tag der offenen Baustelle" kann ich mich auch erinnern, wo man bei der heutigen Station Enkplatz über Holzstiegen in den Tunnel gelangte.
Aha! Danke! „Tag der offenen Baustelle“  8)
Type E1 1967 - 2022

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #101 am: 06. Juli 2019, 00:06:24 »
Bei welcher Gelegenheit wurden denn diese Bilder gemacht?
Einfach so zur Baustelle darf man ja nicht hingehen.

Früher hat man das alles lockerer gesehen als heute... Beim Bau der U3-Verlängerung nach Simmering gab es z.B. mehrmals die Möglichkeit die Baustelle geführt zu besichtigen und an zumindest einen "Tag der offenen Baustelle" kann ich mich auch erinnern, wo man bei der heutigen Station Enkplatz über Holzstiegen in den Tunnel gelangte.
Bei den U2-Verlängerungen zur Aspernstraße und Seestadt gab es auch ein paar Tage (Seestadt) bzw. Monate (Aspernstraße) vor der Eröffnung Publikumsfahrten.

Jedenfalls danke für die Informationen bzgl. Anzeigen; anscheinend ist es irgendetwas anderes, was ich in Erinnerung habe und damit in Verbindung gebracht habe.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #102 am: 06. Juli 2019, 10:19:22 »
Ich kenne Pläne, welche eine zweite, eigene U-Bahn-Brücke neben der Reichsbrücke vorsehen.
Wäre die Reichsbrücke nicht 1976 eingestürzt, wäre die U1-Verlängerung nach Kagran wohl erst um Jahre später gekommen. Der Brückenneubau führte dazu, dass das Projekt vorgezogen wurde.
Ich habe die Zeitschiene nicht mehr im Kopf, aber das Grundnetz sah nur eine U1 zum Praterstern vor, eine Verlängerung nach Kagran war aber – mit eigener Brücke – schon immer geplant, halt erst für die zweite Bauphase (mit U3 und U6). Der Einsturz der Reichsbrücke führte zu einer Neuplanung des Projekts und einer Vorziehung.

Dennoch war es von Anfang an vorgesehen, die U1 nach Transdanubien zu führen und dies auch möglichst bald, im Gegensatz zu anderen, nicht verwirklichten Projekten, die damals eher im Konjunktiv formuliert wurden (U1 Süd).

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #103 am: 06. Juli 2019, 19:20:12 »
Je zwei U1- und U6-Gespanne heute Mittag bei der Überquerung der drei verschiedenen wiener "Donaus":

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #104 am: 06. Juli 2019, 19:32:05 »
Je zwei U1- und U6-Gespanne heute Mittag bei der Überquerung der drei verschiedenen wiener "Donaus":
:up:
Ich nehme an, vom Donauturm aufgenommen?