Autor Thema: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße  (Gelesen 27630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #30 am: 12. Juli 2023, 22:40:42 »
Es wäre sicher kundenfreundlich gewesen, zB die Linie 41 zum Schottentor über den Gürtel sowie die Linie 38 zu führen, weiß man doch, dass viele Kunden Richtung Schottentor wollen. Ebenso wäre es unter dem Motto "Fahren und Bauen" wie früher möglich gewesen mindestens eine Linie weiterhin über die Baustelle zu führen und die Gleise in der betriebsfreien Zeit (oder bei geringeren Betriebszeiten) zu wechseln.

Nur dass für Vorschlag 1 (Ablenkung über Nußdorfer Straße)die Kreuzung Gürtel # Nußdorfer Straße nicht geeignet ist, ohne dass sich dann die Straßenbahnen gegenseitig behindern.

A so a Bledsinn!
Ich bin in den 90er Jahren - müßte Sommer 95 gewesen sein - selber diese Route gefahren.
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich läßt, wurde damals das Weichenplateau 40/41/42 innerer Gürtel getauscht.
Und dass wir uns (37, 38, 41) gegenseitig behindert hätten, wäre mir sehr fremd. Maximal, wenn dich die Stammlinien "ab'brennt" haben, habens uns "zaht" - War dann eigenlich immer ein Kaffee auf den Kollegen.
Aber an Probleme einerseits vom Abbiegen am Plateau Nußdorferstrasse#Währinger Gürtel Richtung Stadt, oder in der Gegenrichtung kann ich mich nicht erinnern.
Mussten halt die Lenkraddreher etwas länger warten...

Wie hat das seinerzeit eigentlich alles funktioniert?

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #31 am: 13. Juli 2023, 08:49:41 »
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #32 am: 13. Juli 2023, 09:29:31 »
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #33 am: 13. Juli 2023, 09:40:30 »
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen

Sie fangen mit dem Lichtenwerderplatz vermutlich mehr an, als wir mit deinen halbfertigen Sätzen. ::)

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #34 am: 13. Juli 2023, 10:00:58 »
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen
Auch der 8er fuhr zum Liechtenwerder Platz, ja natürlich vorher nach Döblinger Gürtel bzw. Glatzgasse und die Fahrgäste kannten sich aus.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #35 am: 13. Juli 2023, 10:13:39 »
Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen
Auch der 8er fuhr zum Liechtenwerder Platz, ja natürlich vorher nach Döblinger Gürtel bzw. Glatzgasse und die Fahrgäste kannten sich aus.

Naja, das ist aber über dreißig Jahre her - seither gibt es dieses Fahrziel im offiziellen Linienverkehr nicht mehr. Zumindest den Jüngeren unter den Fahrgästen wird das daher nicht sehr viel sagen.

Man hätte eventuell "Liechtenwerder Platz über Nußdorfer Straße" schreiben können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #36 am: 13. Juli 2023, 10:45:27 »
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen

Aber mit "42 Sternwartestraße Betr.Bhf.Gürtel" fangen sie etwas an? Wenn man den 42er analog zum 40er und 41er beschriftet, müsste "Währinger Straße, Volksoper U" draufstehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #37 am: 13. Juli 2023, 11:09:25 »
Was ist das für eine unsinnige Diskussion?
Am 40er und 41er hat selbstverständlich der Liechtenwerder Platz am Zielschild draufzustehen, Punkt aus. Das ist eine stinknormale, existierende Haltestelle mit Umsteigemöglichkeit zum D, 35A und 37A sowie anderen relevanten Zielen in der fußläufigen Umgebung. Selbst zur U4 und FJB ist es von dort nicht mehr allzu weit.
Am 71er steht auch richtigerweise die Börse als Ziel drauf und nicht das Schottentor, nur weil das der größere Umsteigeknoten ist. Analog am D früher mit der Alfred-Adler-Straße oder beim 6er die Geiereckstraße.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #38 am: 13. Juli 2023, 16:38:04 »
Was ist das für eine unsinnige Diskussion?
Am 40er und 41er hat selbstverständlich der Liechtenwerder Platz am Zielschild draufzustehen, Punkt aus. Das ist eine stinknormale, existierende Haltestelle mit Umsteigemöglichkeit zum D, 35A und 37A sowie anderen relevanten Zielen in der fußläufigen Umgebung. Selbst zur U4 und FJB ist es von dort nicht mehr allzu weit.
Am 71er steht auch richtigerweise die Börse als Ziel drauf und nicht das Schottentor, nur weil das der größere Umsteigeknoten ist. Analog am D früher mit der Alfred-Adler-Straße oder beim 6er die Geiereckstraße.

Ist beim D am Zielschild nicht Hauptbahnhof Ost gestanden, oder bin ich da falsch in meiner Erinnerung?

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #39 am: 13. Juli 2023, 18:24:46 »
Was ist das für eine unsinnige Diskussion?
Am 40er und 41er hat selbstverständlich der Liechtenwerder Platz am Zielschild draufzustehen, Punkt aus. Das ist eine stinknormale, existierende Haltestelle mit Umsteigemöglichkeit zum D, 35A und 37A sowie anderen relevanten Zielen in der fußläufigen Umgebung. Selbst zur U4 und FJB ist es von dort nicht mehr allzu weit.
Am 71er steht auch richtigerweise die Börse als Ziel drauf und nicht das Schottentor, nur weil das der größere Umsteigeknoten ist. Analog am D früher mit der Alfred-Adler-Straße oder beim 6er die Geiereckstraße.

Ist beim D am Zielschild nicht Hauptbahnhof Ost gestanden, oder bin ich da falsch in meiner Erinnerung?

Ja, Hauptbahnhof Ost S

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #40 am: 13. Juli 2023, 19:49:19 »
Das sinnvolle Ziel für 40/41 wäre „Nussdorfer Straße U/Liechtenwerderplatz“. Kaum jemand, der dort fährt, wird mit dem Platz allein etwas anfangen. Aber wahrscheinlich geht sich das nicht aus…

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #41 am: 13. Juli 2023, 20:26:20 »
Leute die Betriebsstrecke kennt außer euch Nerds niemand. Wenn da Nussdorfer Straße oder Liechtenwerder Platz oben steht, weiß von den Stamm- oder Gelgenheitsfahrgästen niemand wie die Bim fährt, wenn der in Pötzleisndorf einsteigt. Für die Fahrgäste macht bis zur Volksoper nur Währinger Straße Volksoper Sinn. Bei der Währinger Straße kann ja automatisch umgeschildert werden und eine Ansage erfolgen, wo einerseits auf die Ersatzmöglichkeiten zum Schottentor bzw. auf die Weiterfahrt zur Nussdorfer Straße bzw. Liechtenwerder Platz hingewiesn wird. Es gibt nämlich aktuell vor der Währinger Straße überhaupt keinen akustischen Hinweis auf die Umleitung. Wenn man Glück hat erwischt man eine der Analogfunk Durchsagen, aber die hilft den Leuten nicht, weil sie nur von allgemeiner Natur ist.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #42 am: 14. Juli 2023, 00:15:14 »
Leute die Betriebsstrecke kennt außer euch Nerds niemand. Wenn da Nussdorfer Straße oder Liechtenwerder Platz oben steht, weiß von den Stamm- oder Gelgenheitsfahrgästen niemand wie die Bim fährt, wenn der in Pötzleisndorf einsteigt. Für die Fahrgäste macht bis zur Volksoper nur Währinger Straße Volksoper Sinn. Bei der Währinger Straße kann ja automatisch umgeschildert werden und eine Ansage erfolgen, wo einerseits auf die Ersatzmöglichkeiten zum Schottentor bzw. auf die Weiterfahrt zur Nussdorfer Straße bzw. Liechtenwerder Platz hingewiesn wird. Es gibt nämlich aktuell vor der Währinger Straße überhaupt keinen akustischen Hinweis auf die Umleitung. Wenn man Glück hat erwischt man eine der Analogfunk Durchsagen, aber die hilft den Leuten nicht, weil sie nur von allgemeiner Natur ist.
Die Linien 40 und 41 fahren aktuell zwischen Gersthof/Pötzleinsdorf und dem Liechtenwerder Platz, das IST - wenngleich nur für die Dauer von 16 Tagen - die reguläre Strecke dieser Linien. Das induzieren sämtliche ausgehängten und online abrufbaren Fahrpläne, die Routenzettel in den Fahrzeugen oder auch die Beschilderung am Fahrzeug; wobei letztere ("Nußdorfer Straße U") eben falsch ist, weil den FG die tatsächliche Endstation vorenthalten wird, die - im Gegensatz zur Alfred-Adler-Straße früher - tatsächlich einen nennenswerten Verkehrswert hat. Aus diesem Grund wäre auch "Währinger Straße-Volksoper U" als Zielschild falsch, oder fährt der O lt. Zielschild etwa immer noch bis "Praterstern S U", weil mit der BMA vergleisweise niemand was anfangen kann?

Eine Umleitung wäre dann gegeben, wenn z.B. in der äußeren Währinger Straße ein Falschparker die Gleise verstellt und 40/41 über die Kreuzgasse gefahren werden muss.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #43 am: 14. Juli 2023, 06:09:27 »
In der Praxis steigt doch ohnehin jeder ortskundige Mensch in den 40A um, alles andere, egal ob 37, 38 oder gar D wäre ja ein kompletter Umweg!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #44 am: 14. Juli 2023, 07:42:49 »
Es gibt nämlich aktuell vor der Währinger Straße überhaupt keinen akustischen Hinweis auf die Umleitung. Wenn man Glück hat erwischt man eine der Analogfunk Durchsagen, aber die hilft den Leuten nicht, weil sie nur von allgemeiner Natur ist.

So wie die Wiener Linien bei der Priorisierung von Informationen überhaupt ziemlich schlecht sind. Eine gute Informationspolitik besteht aber nicht darin, möglichst viele Informationen möglichst oft zu streuen, sondern im richtigen Moment die richtige Information. Beispielsweise wird viel zu oft Gebrauch von allgemeinen Ansagen in allen Fahrzeugen gemacht - einem Fahrgast, der sich von einer Baustelle wegbewegt oder der gerade auf der anderen Seite der Stadt unterwegs ist, nützt die Information nicht viel. Da ist die Ansage der nächsten Station wichtiger, die dann aber oft überspielt wird. Auf die Baustelle sollte stattdessen direkt davor und ggf. im Umfeld vor Stationen, ab denen sich Umfahrungsmöglichkeiten anbieten, hingewiesen werden - als Teil der Stationsansage.