Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 18. März 2013, 16:46:30
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Seit 16.25 schadhafter 58er Hummelgasse, Rest fährt nur zwischen Westbahnhof und Kennedy.
Update: A1 69 brennt. Polizei, Rettung, Feuerwehr, Rüstwagen vor Ort!
Update 2: 16.55 Brand aus. Es gibt Verletzte.
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Erschreckend! :o :blank:
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Erschreckend! :o :blank:
Sö isset, Jenösse!
17.10 Verkehrsaufnahme, 69 wurde vom Rüstwagen geschleppt.
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Erschreckend! :o :blank:
Sö isset, Jenösse!
17.10 Verkehrsaufnahme, 69 wurde vom Rüstwagen geschleppt.
Und bevor irgendwelche abwertende ULF-Kommentare kommen. Nur soviel. Die vermutliche Brandursache war weder eine weggeworfene Zigarette noch ein ULF-typischer Fehler. Das heißt, der Brand hätte auch einen E1 oder einen E2 betreffen können.
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17.10 Verkehrsaufnahme, 69 wurde vom Rüstwagen geschleppt.
Immerhin war er noch rollfähig und musste vor Ort nicht zerlegt werden... Dabei hatte er doch schon neue Außenanzeigen...
Und bevor irgendwelche abwertende ULF-Kommentare kommen. Nur soviel. Die vermutliche Brandursache war weder eine weggeworfene Zigarette noch ein ULF-typischer Fehler. Das heißt, der Brand hätte auch einen E1 oder einen E2 betreffen können.
Da wäre mir die Magic Cigarette lieber gewesen...
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Und bevor irgendwelche abwertende ULF-Kommentare kommen. Nur soviel. Die vermutliche Brandursache war weder eine weggeworfene Zigarette noch ein ULF-typischer Fehler. Das heißt, der Brand hätte auch einen E1 oder einen E2 betreffen können.
Angeblich irgendwas mit dem STA äh Stromabnehmer...
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Die vermutliche Brandursache war weder eine weggeworfene Zigarette noch ein ULF-typischer Fehler. Das heißt, der Brand hätte auch einen E1 oder einen E2 betreffen können.
Heißt was?
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Die vermutliche Brandursache war weder eine weggeworfene Zigarette noch ein ULF-typischer Fehler. Das heißt, der Brand hätte auch einen E1 oder einen E2 betreffen können.
Heißt was?
Daß die Zigarette Flügel hatte und auf's Dach des Zuges geflogen ist. ;D
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Bitte nicht immer "ich weiß was aber ich sag nix"-Infos >:(
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Bitte nicht immer "ich weiß was aber ich sag nix"-Infos >:(
Du weißt doch eh, daß die Klingelfee nichts verrät.
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Bitte nicht immer "ich weiß was aber ich sag nix"-Infos >:(
Du weißt doch eh, daß die Klingelfee nichts verrät.
Dann soll er aber auch keine Andeutungen machen. Für mich ists nur Wichtigmacherei aba nix waasda.
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Dann soll er aber auch keine Andeutungen machen. Für mich ists nur Wichtigmacherei aba nix waasda.
Naja, er ist eben auch an die Dienstverschwiegenheit gebunden und bei so einer heiklen Sache kann ich es schon nachvollziehen, wenn er nichts dazu sagen möchte. Wir werdens auch so früher oder später rausfinden, denke ich :)
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Bitte nicht immer "ich weiß was aber ich sag nix"-Infos >:(
Weiter oben steht ja eh schon eine vermutliche Ursache... ;)
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Bitte nicht immer "ich weiß was aber ich sag nix"-Infos >:(
Du weißt doch eh, daß die Klingelfee nichts verrät.
Solange es nur eine vermutliche Brandursache ist, werde ich nur Andeutungen machen. Ausserdem hat 13er die vermutliche Brandursache genannt.
Und versteht doch endlich, dass ich auf Grund das ich bei den WL beschäftigt bin, viele Sachen umschreibe. Und du kannst sicher sein, wäre es eine ULF-typische Brandursache, z.B. ein geplatzter Ölschlauch, dann hätte ich den Vorfall nicht einmal ansatzweise kommentiert.
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ULF-typische Brandursache, z.B. ein geplatzter Ölschlauch
Ölschlauch, ULF-typisch? Aber nicht doch, das ist übelste Propaganda durch den Klassenfeind! 8)
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Ich frag mich sowieso, was dieses Wissen bringen soll. Ist das nicht völlig egal, welche Ursache? Es läuft ja eh immer auf ein ULF-Bashing raus. Es dürfte wohl alles über einen E hinaus, asozial sein ::)
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Ist das nicht völlig egal, welche Ursache?
Dir vielleicht, anderen nicht.
Es dürfte wohl alles über einen E hinaus asozial sein ::)
Unsinn.
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Es läuft ja eh immer auf ein ULF-Bashing raus. Es dürfte wohl alles über einen E hinaus, assozial sein ::)
Da es offenbar kein ULF-typischer Fehler war, sehe ich keinen Grund für ein ULF-Bashing.
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Ich war ab ca. 17:00 vor Ort (dank der raschen Information vom 13er). Bei meinem Eintreffen war nichts spektakuläres zu sehen - zweimal Funkstreife und ein paar Minuten nach mir war der erste Rüstwagen da. Es hat äußerlich nichts auf einen Brand hingedeutet, einzig im Bugmodul (direkt unter dem Bügel/STA/... ;)) ist eine verdächtig schwarz aussehende Abdeckung in den Fahrgastraum heruntergehangen. Die Rüstwagenmannschaft hat dann den Bügel manuell gesenkt und den ULF mitgenommen.
Anbei ein paar unbearbeitete Schnappschüsse in chronologischer Reihenfolge:
[attach=1]
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[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
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Naja, er ist eben auch an die Dienstverschwiegenheit gebunden und bei so einer heiklen Sache kann ich es schon nachvollziehen, wenn er nichts dazu sagen möchte. Wir werdens auch so früher oder später rausfinden, denke ich :)
Ahja, und der Brand brannte auch im Geheimen.
Und wenn, dann :-X, und nicht ich weiß etwas was du nicht weißt aber ich sags nicht.
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Danke für die schönen Bilder! Immerhin kann man das Sonderzug sehr gut lesen 8)
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Danke für die schönen Bilder! Immerhin kann man das Sonderzug sehr gut lesen 8)
Das kann man gut lesen, aber die Außenbeleuchtung ist leider nicht aufgedreht. Ist das bei den ULFen so, daß im Batteriebetrieb die Digitalanzeigen bleiben, aber die Außenbeleuchtung aus geht?
mfg
Luki
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Danke für die schönen Bilder! Immerhin kann man das Sonderzug sehr gut lesen 8)
Das kann man gut lesen, aber die Außenbeleuchtung ist leider nicht aufgedreht. Ist das bei den ULFen so, daß im Batteriebetrieb die Digitalanzeigen bleiben, aber die Außenbeleuchtung aus geht?
Ich vermute, man hat einfach den Scheinwerferschalter abgedreht. Innen ist die Notbeleuchtung erkennbar.
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Danke für die schönen Bilder! Immerhin kann man das Sonderzug sehr gut lesen 8)
Das kann man gut lesen, aber die Außenbeleuchtung ist leider nicht aufgedreht. Ist das bei den ULFen so, daß im Batteriebetrieb die Digitalanzeigen bleiben, aber die Außenbeleuchtung aus geht?
Ich vermute, man hat einfach den Scheinwerferschalter abgedreht. Innen ist die Notbeleuchtung erkennbar.
So ist es. :up:
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Ich vermute, man hat einfach den Scheinwerferschalter abgedreht. Innen ist die Notbeleuchtung erkennbar.
Und warum ist dann der Zugschluss nicht beleuchtet? Herr Einsatzleiter, schau owa!
Wenn die Elektrik i. A. ist, dann halt rote Notbeleuchtung im Heck! Strab-VO schau owa!
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Und warum ist dann der Zugschluss nicht beleuchtet? Herr Einsatzleiter, schau owa!
Weil die Schlussleuchten gemeinsam mit den Scheinwerfern ein- bzw. ausgeschalten werden.
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Und warum ist dann der Zugschluss nicht beleuchtet? Herr Einsatzleiter, schau owa!
Weil die Schlussleuchten gemeinsam mit den Scheinwerfern ein- bzw. ausgeschalten werden.
Schon, aber das Zugschlusssignal ist bei diesen Lichtverhältnissen zwingend vorgeschrieben. E2 bekrittelt wohl nicht die Schalttechnik, sondern dass der Scheinwerferschalter unter Inkaufnahme eines unbeleuchteten Zugschlusses abgedreht wurde.
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Weil die Schlussleuchten gemeinsam mit den Scheinwerfern ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Gscheiter! Das is ja klar, trotzdem muss ein Zugschluss vorhanden sein!
Straßenbahnverordnung 1999
Beleuchtung der Fahrzeuge
§ 42. (1) Das erste Fahrzeug eines Zuges ist an der Stirnseite mit Leuchten, welche in Form eines auf
die Basis gestellten gleichschenkeligen Dreiecks anzuordnen sind, auszurüsten. Die Leuchte an der Spitze
des Dreiecks kann die Linienbezeichnung enthalten. Die beiden unteren Leuchten müssen Scheinwerfer
sein. Diese Beleuchtungseinrichtung muß [...]
(2) An der Rückseite von Fahrzeugen sind zwei rote Schlußleuchten, an Fahrzeugen straßenabhängiger
Bahnen zusätzlich jeweils zwei rote Bremsleuchten und zwei rote Rückstrahler anzubringen [...]
Und jeder Funkwagen und jeder Rüstwagen hat Handscheinwerfer dabei, inkl. Streu- bzw. Vorsatzscheiben zum Rot-Abblenden!
Funktioniert der Schluss nicht, ist ein Ersatz anzubringen!!!!
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E2 bekrittelt wohl nicht die Schalttechnik, sondern dass der Scheinwerferschalter unter Inkaufnahme eines unbeleuchteten Zugschlusses abgedreht wurde.
Eben!
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E2 bekrittelt wohl nicht die Schalttechnik, sondern dass der Scheinwerferschalter unter Inkaufnahme eines unbeleuchteten Zugschlusses abgedreht wurde.
Eben!
Der Zug ist sicher aktiviert, weil sonst die Federspeicher ablaufen. Das Licht und die Scheinwerfer hat halt wer abgedreht um die Batterie zu schonen, wenn die zusammenbricht, laufen die Federspeicher ab. Hinten hätte man einfach ein oder zwei Handlampen als Schlußlicht ins Fenster stellen sollen.
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So wurde es am 26. Jänner 2008 gemacht:
[attach=1]
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Damals waren dort aber auch noch Leute, die sich bestens beim Betrieb ausgekannt haben ;)
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So wurde es am 26. Jänner 2008 gemacht:
Und so hat das von außen ausgeschaut:
[attach=1]
Vorne war dennoch alles finster:
[attach=2]
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Allzu viel kann nicht passiert sein, denn A1 69 dreht heute schon wieder seine Runden am 58er. Wenigstens frisch gewaschen wurde er. ;D
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Ist gestern schon unterwegs gewesen.