Autor Thema: U6-Wagen T und T1  (Gelesen 8010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
U6-Wagen T und T1
« am: 17. Januar 2016, 19:27:34 »
Hallo
Ein paar Fragen: Wurden die damals neu nachbestellten T 2669-2678 eigentlich je im Mischverband mit den E6 und c6 eingesetzt oder hat man das dann unterlassen. Ausgeliefert wurden die Wagen ja erst 1999/2000, damals waren ja die Probleme des Mischverkehrs schon bekannt. Dokumentationen von Mischzügen im Verband mit neuen T hab ich nicht gefunden, eventuell hat man es vorgezogen sie zu schonen.

Zweite Frage: wie lange sind Optionen für neue Wagen gültig? Ursprünglich wurden von den T1 ja 38 Wagen (2679-2716) bestellt, gleich 2005 hat man von der 42 Wagen fassenden Option 8 Wagen gezogen (2717-2724), und 2011 wurden 20 neue Züge bestellt (2725-2744). Demnach ist es bei zurzeit 66 Wagen noch möglich bis zu 14 Wagen optional nachzubestellen (bis max 2758). Wann muss man diese Option spätestens ziehen?

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #1 am: 17. Januar 2016, 19:48:12 »
Hallo
Ein paar Fragen: Wurden die damals neu nachbestellten T 2669-2678 eigentlich je im Mischverband mit den E6 und c6 eingesetzt oder hat man das dann unterlassen. Ausgeliefert wurden die Wagen ja erst 1999/2000, damals waren ja die Probleme des Mischverkehrs schon bekannt. Dokumentationen von Mischzügen im Verband mit neuen T hab ich nicht gefunden, eventuell hat man es vorgezogen sie zu schonen.
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #2 am: 17. Januar 2016, 22:46:02 »
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #3 am: 18. Januar 2016, 10:21:52 »
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Laut Fahrzeugbeschreibung auf der FPDWL-Seite sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #4 am: 18. Januar 2016, 10:28:19 »
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Laut Fahrzeugbeschreibung auf der FPDWL-Seite sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein...

Mischbetrieb zwischen was und was?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #5 am: 18. Januar 2016, 10:35:16 »
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Laut Fahrzeugbeschreibung auf der FPDWL-Seite sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein...

Mischbetrieb zwischen was und was?
T und T1.
Mischbetrieb zwischen T und E6 (c6) gabs ja, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #6 am: 18. Januar 2016, 10:39:05 »
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Laut Fahrzeugbeschreibung auf der FPDWL-Seite sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein...

Mischbetrieb zwischen was und was?
T und T1.

Ja, der Mischbetrieb ist grundsätzlich möglich – bei 2601-2668 aber erst seit dem Ausbau der Lichtwellenleiter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #7 am: 18. Januar 2016, 10:51:12 »
Mischbetrieb zwischen T und E6 (c6) gabs ja, oder?
Ja, aber nur bis Wagen 2668. Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #8 am: 18. Januar 2016, 11:41:05 »
@60er und 95B: Danke für die Erklärung! :)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #9 am: 19. Januar 2016, 20:26:18 »
wie lange sind Optionen für neue Wagen gültig? (...) . Demnach ist es bei zurzeit 66 Wagen noch möglich bis zu 14 Wagen optional nachzubestellen (bis max 2758). Wann muss man diese Option spätestens ziehen?

Weiß diesbezüglich auch jemand Bescheid?

LG t12700

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #10 am: 24. März 2024, 20:57:33 »
Kürzlich bin ich in einer Broschüre des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien aus dem Jahr 1991 auf dieses Bild mit dem damaligen Stadtrat Johann Hatzl gestoßen, das ich sehr interessant fand.
Quelle: https://www.digital.wienbibliothek.at/download/pdf/2285394.pdf

Offenbar gab es für die Type T ein 1:1-Mockup, welches die Wagennummer 2600 trug.
Ob es sich dabei lediglich um 1 Modul handelte, wie das Innenleben dieses Modells aussah und wo es sich befand, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Vielleicht weiß jemand hier Forum mehr darüber bzw. auch über den Verbleib dieses Mockups?
In besagter Broschüre befand sich zwar das Bild, aber es wird überhaupt nicht darauf eingegangen, außer, dass es sich hier um die künftigen U6-Wagen handelt.
Bemerkenswert sind die Bezüge zu den Silberpfeilen: Ähnlich wie die U-Prototypen waren auch bei den T anscheinend schwarze Brosebänder mit weißer Schrift geplant und der Bereich zwischen den Scheinwerfern hätte mit Leuchtstoffröhren wie bei den U beleuchtet werden sollen.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #11 am: 24. März 2024, 21:04:55 »
Es wirkt wie ein Durcheinander der beim Digitalisieren passiert ist.
Die Fotos passen ja nicht zum Text und die Farbe des Hintergrunds weicht ab.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #12 am: 24. März 2024, 21:07:00 »
Es wirkt wie ein Durcheinander der beim Digitalisieren passiert ist.
Die Fotos passen ja nicht zum Text und die Farbe des Hintergrunds weicht ab.

Ja, das stimmt.
Im Text geht es ausschließlich um das Gesundheits- und Spitalswesen, während die Bilder den T-Prototyp und Stadtrat Hatzl am U-Bahn-Simulator zeigen.  :-X

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #13 am: 24. März 2024, 21:16:45 »
Ich erinnere mich dunkel, dass ein Modul eines T vor der Eröffnung der U6 nach Floridsdorf einige Zeit lang am Franz-Jonas-Platz gestanden ist. Ob das der ist weiß ich aber leider nicht.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #14 am: 25. März 2024, 07:36:22 »
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.