Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Schweiz => Thema gestartet von: Linie 41 am 15. August 2011, 03:11:51

Titel: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 15. August 2011, 03:11:51
Meinen Aufenthalt in der Welschschweiz letzte Woche habe ich unter anderem genützt, um die Straßenbahn von Genf ein wenig zu portraitieren. Wie in vielen anderen europäischen Städten wurde das einst große Netz dem Autobus bzw. O-Bus geopfert, alle Straßenbahnlinien bis auf eine, die Linie 12 eingestellt. Gerade noch rechtzeitig hat aber ein Umdenken eingesetzt und das Netz wird wieder fleißig nach modernen Richtlinien ausgebaut: Vom Individualverkehr getrennte Strecken auf den Außenästen, Mittelbahnsteige, konsequente Bevorrangung an Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen. Der Fuhrpark ist einigermaßen homogen: Es existieren noch einige Altbauwagen, in Vevey konstruierte DÜWAG-Lizenzbauten, in den Varianten mit 6 oder 8 Achsen, den Hauptteil der Last tragen aber Bombardier Cityrunner, zum Teil in Wien gebaut. Die DÜWAG-Züge sind Einrichtungsfahrzeuge und können daher nur auf Linien mit Wendeschleifen verkehren, die Cityrunner sind Zweirichtungsfahrzeuge und kommen daher auch mehrheitlich auf den Neubaustrecken zum Einsatz.

Die jüngste Netzerweiterung (Linie 18), erst dieses Jahr eröffnet, führt entlang der Route de Meyrin im Osten der Stadt vom Jardin Alpin zum europäischen Kernforschungszentrum CERN.

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Die momentane Endstelle mit Rechtsgleiswechsel befindet sich direkt vor dem CERN-Besucherzentrum, dem Globe of Science and Innovation. In Zukunft soll die Straßenbahn über die direkt hinter der Endstelle verlaufende Grenze nach Frankreich in den Nachbarort St. Genis-Pouilly verlängert werden.

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Die Liniensignalanzeigen der Straßenbahn sind übrigens farbig ausgeführt.

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Vom CERN geht es durch die Ortschaft Meyrin in Richtung Genf. Der Ort Meyrin liegt auf einem kleinen Hügel. Während die Straßenbahn an der Oberfläche durch den Ort fährt, muß der Autoverkehr durch einen Tunnel.

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Am Jardin Alpin trifft die Linie 18 auf die Linien 16 und 14 von Meyrin-Gravière, die entlang derselben Strecke in die Stadt gemeinsam zum Bahnhof Cornavin fahren.

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Am Bahnhof kommen auch die Linien 13 und 16 vom Place des Nations vorbei.

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Vom Place de Cornavin führt die Innenstradtstrecke entlang des Boulevard James-Fazy und die Pont de la Coulouvrenière über die Rhône.

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Um zu verhindern, daß die dümmsten anzunehmenden Autofahrer im Baustellenbereich enden hat man sich folgende Konstruktion einfallen lassen.

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Am anderen Ufer der Rhône angekommen, teilt sich die Strecke wieder auf. Zwei Strecken führen nach Palettes im Südosten der Stadt und bilden so eine Ringstrecke. Da nur aus einer Richtung eine Wendeschleife existiert fahren die Züge einfach weiter und werden nur umsignalisiert. Die dritte Strecke folgt der Rue de la Conféderation in die Altstadt, welcher ich mich in Folge widmen werde. Der Straßenzug wechselt im Verlauf mehrmals den Namen (Rue de la Conféderation, Rue de la Croix-d'Or, Rue de Rive, Cours de Rive, Rue de la Terrassière) ohne allerdings die Richtung zu ändern.

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Außerdem verkehrt auch der O-Bus parallel zur Straßenbahn.

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Zum Teil bedingt das relativ aufwendige Fahrleitungskonstruktionen wie diese Kreuzung Tram/O-Bus.

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Die Zielanzeigen der Straßenbahn sind sehr gut lesbar. Am Photo schauen zumindest die Anzeigen der Cityrunner nicht so gut aus – ähnlich wie bei den neuen ULF-Displays. Im Endeffekt steht aber natürlich die Lesbarkeit für die Fahrgäste im Vordergrund.

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Die DÜWAG-Fahrzeuge haben sichtlich Anzeigen mit einer anderen Schaltfrequenz.

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Auffallend ist, daß entlang der Strecken überall Gleiswechsel zum Wenden der Züge eingebaut sind. Normalerweise handelt es sich fast ausschließlich um Rechtsgleiswechsel, der Linksgleiswechsel in der Station Rive stellt somit fast eine Besonderheit dar. Allerdings befinden sich dort viele unbenutzte Gleisanlagen des Altnetzes, eventuell ist auch der Gleiswechsel nur ein Relikt früherer Zeiten.

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Apropos Relikt: Unerwarteter Weise begegnete mir am Cours de Rive eine Sonderfahrt mit einer historischen Garnitur.

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Da ich am Waggon in der Schnelle die Aufschrift "Gare des Eaux-Vives" entziffern konnte und der Bahnhof nicht weit entfernt war, beschloß ich auf die Rückkehr des Zuges zu warten. Inzwischen wurden auch die Sonnenfenster länger und boten bessere Lichtbedingungen.

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Siehe da, der Zug kehrte zurück. Gerade noch bevor die Sonne wieder verschwand.

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Um den Kreis zum Anfang zu schließen, beende ich die Reportage mit einem Bild der CERN-Tram.

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Zur Illustration noch ein Plan der Genfer Tramway inklusive Netzerweiterungen:

Netzplan (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Genève_-_Tramway_network_map_2010.png)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: moszkva tér am 15. August 2011, 08:16:36
In Zukunft soll die Straßenbahn über die direkt hinter der Endstelle verlaufende Grenze nach Frankreich in den Nachbarort St. Genis-Pouilly verlängert werden.
Waaaaas?!?!  :o
Nicht nur eine Staats-, ja sogar eine EU-Außengrenze wird überquert? Das geht ja nicht! Diesbezüglich muss man schon den international üblichen Wiener Standard einhalten, dass schon Gemeindegrenzen tabu sind!
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: haidi am 15. August 2011, 11:34:47
Hast in Basel auch :)

Hannes
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: T1 am 15. August 2011, 11:41:35
Danke für die schönen Eindrücke. :)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 13er am 15. August 2011, 13:10:36
Danke für den Bericht, wie von dir gewohnt mit exzellenten Fotos!  :up:

Ich hoffe nur, dass die Bodenerschütterungen der Tramway die CERN-Meßergebnisse nicht beeinflussen :D
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 15. August 2011, 14:05:03
Danke für den Bericht, wie von dir gewohnt mit exzellenten Fotos!  :up:

Ich hoffe nur, dass die Bodenerschütterungen der Tramway die CERN-Meßergebnisse nicht beeinflussen :D
Gleisbau in Genf funktioniert ein bisserl anders als in Wien. Da wird ein Rillenprofil auf Betonschwellen montiert und anschließend in Beton eingegossen. Dann wird darüber asphaltiert. Wirkt alles ein bisserl massiver als in Wien. Und meines Wissens ist unter der Straße keine Detektorhalle.

P.S.: Es gibt übrigens ausschließlich Tiefrillenweichen, was sich im Fahrkomfort widerspiegelt. Auch die Kurven werden im Gegensatz zu Wien so gelegt, daß es nicht durch den ganzen Wagenkasten ruckt.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: hema am 15. August 2011, 14:23:56
Auch die Kurven werden im Gegensatz zu Wien so gelegt, daß es nicht durch den ganzen Wagenkasten ruckt.
Dazu hat man den Übergangsbogen "erfunden", die kubische Parabel oder die (neuere) Klothoide. In Wien hat F59 aber eine uralte Methode entdeckt und besteht auf deren Kultivierung, man beginnt mit einem kurzen Gleisstück mit einem sehr großen Radius, stückelt dann ein, zwei Teile mit immer kleineren Radien dran um dann mit dem eigentlich nötigen Bogenradius fortzusetzen.


Sagen wir, dein Modellbahnhersteller bietet serienmäßig Gleisstücke mit drei verschiedenen Radien an und du möchtest einen "eleganten" 90-Grad-Bogen realisieren. Nach diesem Muster stückelst du 7,5° Radius 1 - 7,5° Radius 2 - 60° Radius 3 - 7,5° Radius 2 - 7,5° Radius 1. Voilà!  ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 15. August 2011, 14:51:12
Ja, ich dachte mir fast, daß die Wiener Linien Modellbahnspieler im Maßstab 1:1 sind.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: HLS am 15. August 2011, 15:31:08
Wie immer wunderschöne fotos.  :up:
Eine frage hätte ich aber zu den Bildern.
Mir kam es bei den Bildern so vor als wären dort fast alle Züge Vollwerbewagen. Ist das so oder täuscht das nur an hand der Bilder?
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 15. August 2011, 15:40:12
Na die weißblauen Triebwagen sind keine Werbewagen. Ich habe aber bei der Auswahl der Bilder nicht darauf geachtet, ob ein Werbewagen drauf ist oder nicht. Bei meinen Bildern steht's jedenfalls 50:50.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: HLS am 15. August 2011, 20:04:42
Aha, danke für die Antwort und die Erklärung.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 95B am 15. August 2011, 21:11:21
Ja, ich dachte mir fast, daß die Wiener Linien Modellbahnspieler im Maßstab 1:1 sind.
Allerdings ist selbst Kleinbahn auf den Zug der Zeit aufgesprungen und bietet Flexgleise an. Die WL sind also wirklich der letzte Hüter der Tradition.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: hema am 15. August 2011, 21:27:12

Allerdings ist selbst Kleinbahn auf den Zug der Zeit aufgesprungen und bietet Flexgleise an. Die WL sind also wirklich der letzte Hüter der Tradition.
Im Vignol-Bereich arbeiten sie eh mit "Flexgleisen" und gerechneten Übergangsbögen. Vermutlich liebt man deshalb in Wien die Rillenschienen so sehr, weil damit praktisch jeder spielen kann, der seine Jugendzeit mit Roco- oder Kleinbahn-Matura abgeschlossen hat!  ;D
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 27. März 2013, 20:06:59
Hier mal eine Aktualisierung zur Straßenbahn Genf:
Das System wurde im Dezember auf nur noch 4 Straßenbahnlinien vereinfacht:
- Tram 18: CERN - Cornavin (Hauptbahnhof) - Bel-Air und zurück
- Tram 15: Nations - Cornavin - Plainpalais - Palettes und zurück
- Tram 14: P+R Bernex - Bel-Air - Cornavin - Meyrin-Gravière und zurück
- Tram 12: Moillesulaz - Bel-Air Cité - Plainpalais - Palettes (andere Strecke ab Plainpalais als die Linie 15)

Des Weiterem wurde der Fuhrpark um ein Dutzend Stadler Tango aufgestockt.
Die Planungsphase für die Verlängerung der Linie 18 nach Saint-Genis Pouilly in Frankreich ist nahezu abgeschlossen, Baubeginn ist Ende 2013.
Die Tram 15 sollte ebenfalls nach Frankreich verlängert werden, jedoch wird bis dahin die Buslinie F in einen Expressbus umgebaut (Busspuren, Ampelschaltungen, wenige Haltestellen).
Die Tramlinie 12 soll in absehbarer Zukunft ins französische Savoyen nach Anemasse verlängert werden.
Bilder kommen bald!
Ein Vergleichsplan der ursprünglichen Linieneinteilung und der aktuellen findet sich hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Gen%C3%A8ve_-_Tramway_network_map_2010.png (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Gen%C3%A8ve_-_Tramway_network_map_2010.png)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 27. März 2013, 20:15:51
Herzlich willkommen im Forum und Danke für das Genf-Update!
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 27. März 2013, 21:36:36
Herzlich willkommen im Forum und Danke für das Genf-Update!
Danke! Für weitere Infos und Bilder über die Bim in Genf steh ich gerne per PN auch zur Verfügung. Stellt einfach eure Fragen, ich wohne ja schließlich in Genf   ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: hema am 27. März 2013, 22:50:24
Tramway ins Ausland! Und bei uns darf sie nicht einmal ins feindliche Niederösterreich fahren.   :o  :down:
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 28. März 2013, 00:17:31
Das System wurde im Dezember auf nur noch 4 Straßenbahnlinien vereinfacht:
- Tram 18: CERN - Cornavin (Hauptbahnhof) - Bel-Air und zurück
- Tram 15: Nations - Cornavin - Plainpalais - Palettes und zurück
- Tram 14: P+R Bernex - Bel-Air - Cornavin - Meyrin-Gravière und zurück
- Tram 12: Moillesulaz - Bel-Air Cité - Plainpalais - Palettes (andere Strecke ab Plainpalais als die Linie 15)
Gab es nicht eine Zeitlang nur 3 Linien? Die Linie 14 wurde ja eine Zeitlang ab Jardin Alpin geflügelt - ein Ast war nach Meyrin Gravière, der andere zum CERN. Zirka jeder 3. Zug fuhr Richtung CERN. ???

Die Planungsphase für die Verlängerung der Linie 18 nach Saint-Genis Pouilly in Frankreich ist nahezu abgeschlossen, Baubeginn ist Ende 2013.
:up: Hoffentlich gibt's da weniger Bauverzögerungen als beim Ast Richtung CERN durch Meyrin.

Die Tramlinie 12 soll in absehbarer Zukunft ins französische Savoyen nach Anemasse verlängert werden.
Annemasse liegt in Haute Savoie (Hochsavoyen) ;)

Bilder kommen bald!
:up:

Noch ein kleiner Linktipp (auf Französisch, aber mit vielen historischen Bildern): www.snotpg.ch (http://www.snotpg.ch)

Tramway ins Ausland! Und bei uns darf sie nicht einmal ins feindliche Niederösterreich fahren.   :o  :down:
So etwas gibt es schon lange in Basel/Bâle. Dort fährt das Tram 10 (mit Lokalbahncharakter) ein Stück durch Frankreich und dann wieder in die Schweiz zur Endstation Rodersdorf. In F befindet sich auch eine Haltestelle -Leymen.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: HLS am 28. März 2013, 01:54:21
Tramway ins Ausland! Und bei uns darf sie nicht einmal ins feindliche Niederösterreich fahren.   :o  :down:
Pfff, einfach lügen und dann noch ohne rot zu werden.  8)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: hema am 28. März 2013, 02:04:51
Ja, der 60er fährt historisch bedingt ein paar Meter über niederösterreichisches Gebiet, hat im "Ausland" aber keine Haltestelle. Heute dürfte/würde man so eine Streckenführung nicht mehr wählen!
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 29. März 2013, 19:46:14
Die Straßenbahnverlängerung ins benachbarte Frankreich ist allein schon wegen der Demographie interessant. In Frankreich sind die Wohnungen und Steuern geringer als in der Schweiz, daher pendeln täglich Menschenmassen von F nach CH und umgekehrt. Die Buslinie Y (zukünftige Strecke der Linie 18), die in der HVZ fast alle 10 min fährt, ist bumvoll und steckt jeden Morgen genauso im Stau wie die tausenden von Autos (allesamt mit nur einem Insassen). Gelenkbusse können nicht verwendet werden (zu kleine Straßen, etc...). Hinzufügen muss man noch, dass in Genf der Atoverkehr immer mehr zur Nebensache wird. Es gibt fast überall bei 2+ Spuren eine Busspur, ob der Autoverkehr dadurch im Stau steckt ist *wurscht*. Zudem funktioniert in Genf die Bevorrangung von öffentlichen Verkehrsmitteln, hier ein Beispiel (äquivalent einer Wiener Gürtelquerung): Siehe unten das Bild der Signalanlage!!!
- Straßenbahn nähert sich der Haltestelle VOR dem Gürtel
- Funksender sendet Signal an die Ampel dass die Straßenbahn in der Sation steht, über dem Querbalken erscheint ein weißer Punkt (Siehe unten das Bild der Signalanlage!!!)
- Wenn die Straßenbahn abgefertigt ist (mit KUNTIONIERENDEM zentralem Schließen), drückt der Fahrer auf dem Funksender auf Abfahrt
- Funksender sendet Signal an Ampel, der weiße Punkt fängt an zu Blinken, der Verkehr wird angehalten
- Wenn der Balken mit dem Punkt mitblinkt, bedeutet dass: Anfahren! (wie das Wiener A)
- Stehender Balken bedeutet freie Fahrt (Siehe unten das Bild der Signalanlage!!!)
- Wenn die Straßenbahn (laut GPS) 10 m vor der Haltestelle nicht zum Anhalten abbremst, oder nicht stehenbleibt, wird das Abfahrtssignal automatisch gesendet
- Ampeln auf offener Strecke schalten, sobald sie eine Funksignal bekommen, automatisch auf Durchfahrt.
P.S.: Per PN gibt's ein Video der Signalschaltung mit Bevorrangung!

So gibt es keine unnötigen Halte zwischen Haltestellen, und an Halten kann die Straßenbahn sofort Weiterfahren.
SO FUNKTIONIEREN QUALITÄTSÖFFIS!!!
(Allerdings kostet die Jahreskarte 700 CHF, also 575€), ohne Aussenzonen (Frankreich ist in 5 Aussenzonen geteilt, man fährt also bald mit der Straßenbahn in eine Außenzone...))


@hema: (Mit Zitat wärs zu lang geworden)
- Es gab eine Zeit lang nur drei Linien, die Linie 14 wurde in Jardin Alpin - Vivarium (Alpengarten/Vivarium) geteilt. Ein Ast fuhr zum CERN, der andere nach Meyrin. Die Trams, die vom CERN kamen, fuhren nicht bis P+R Bernex, sondern nur bis Bel-Air (Zentrum)
- Es sollte keine Bauverzögerungen geben (man weis ja nie!) da auf der Strecke genügend Platz ist für einen eigenen Gleiskörper (in Genf allgemein üblich)
- Der Einfachheit halber gegenüber Leuten, die die feine Nuance nicht kennen...
- Und besten Dank für den Tipp, die Website kannte ich noch nicht!
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: hema am 29. März 2013, 20:30:55
Du meinst User 4463! Mein letztes Posting war eins drüber.  ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: moszkva tér am 29. März 2013, 20:33:18
In Frankreich sind die Wohnungen und Steuern geringer als in der Schweiz, ...
Das mit den Steuern überrascht mich doch. Schließlich ist doch die Schweiz dafür bekannt, dass man sein Vermögen dort steuerschonend parken kann, gleichzeitig flüchten immer mehr französische Prominente (Depardijew) ins Ausland.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 29. März 2013, 20:35:38
Du meinst User 4463! Mein letztes Posting war eins drüber.  ;)
Recht hast du! Schon editiert...

Ich meinte die Steuern auf das Wohnen bezogen, in der Schweiz gibt es verhältnismäßig mehr Steuern als in Frankreich, sein Geld kann man ja dort quasi "steuerfrei parken"...
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: darkweasel am 29. März 2013, 20:37:24
Schließlich ist doch die Schweiz dafür bekannt, dass man sein Vermögen dort steuerschonend parken kann
Hat das nicht mehr mit dem Bankgeheimnis zu tun als mit der Steuerbelastung ...?
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: moszkva tér am 29. März 2013, 20:47:06
Schließlich ist doch die Schweiz dafür bekannt, dass man sein Vermögen dort steuerschonend parken kann
Hat das nicht mehr mit dem Bankgeheimnis zu tun als mit der Steuerbelastung ...?
Frankreich ist halt derzeit als ziemliches Hochsteuerland in den Medien - ist aber off topic und gehört gar nicht hier her.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2013, 20:49:35
@Stadler Tango
Danke für deinen Bericht. Das eine absolute Bevorrangung gegenüber dem MIV auch auf hochrangigen Straßen funktioniert beweist uns ja auch tagtäglich die WLB auf der Triester Straße

Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen dazu

In welchen Intervall fahren dort die Straßenbahnen?

Bekommen Autofahrer auch mit frei?

Und wie Viele Straßenbahnquerungen hast du dort auf einer Strecke von 1.000 m?
Das ist die Strecke Jörgerstraße - Thaliastraße.
Ich bezweifle stark, dass dann noch ein Autofahren im Westen von in diesem Bereich von Wien möglich wäre, wenn man die Linien 2, 33, 43, 44 und 46 absolut bevorrangt. Noch dazu wo die Josefstädter Straße, Lerchenfelder Straße und Neulerchenfelder Straße so schmal sind, das selbst wenn man dort ALLE Parkplätze eliminieren würde keine selbstständigen Gleiskörper in den Straßenzügen bekommen, ganz abgesehen davon, dass dann viele diese Straßen befindlichen Geschäfte zusperren, da auch die Lieferanten keinerlei Möglichkeit mehr haben ihre Waren zu den Geschäften zu bringen
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 29. März 2013, 21:32:13
@Stadler Tango
Danke für deinen Bericht. Das eine absolute Bevorrangung gegenüber dem MIV auch auf hochrangigen Straßen funktioniert beweist uns ja auch tagtäglich die WLB auf der Triester Straße

Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen dazu

In welchen Intervall fahren dort die Straßenbahnen?

Bekommen Autofahrer auch mit frei?

Und wie Viele Straßenbahnquerungen hast du dort auf einer Strecke von 1.000 m?
Das ist die Strecke Jörgerstraße - Thaliastraße.
Ich bezweifle stark, dass dann noch ein Autofahren im Westen von in diesem Bereich von Wien möglich wäre, wenn man die Linien 2, 33, 43, 44 und 46 absolut bevorrangt. Noch dazu wo die Josefstädter Straße, Lerchenfelder Straße und Neulerchenfelder Straße so schmal sind, das selbst wenn man dort ALLE Parkplätze eliminieren würde keine selbstständigen Gleiskörper in den Straßenzügen bekommen, ganz abgesehen davon, dass dann viele diese Straßen befindlichen Geschäfte zusperren, da auch die Lieferanten keinerlei Möglichkeit mehr haben ihre Waren zu den Geschäften zu bringen
In Straßenzügen, wo nur Platz für nur eine Fahrspur ist, wird die Sraßenbahn sozusagen vom eigenen Gleiskörper eingefädelt:
Schematische Darstellung:
Gehsteig - Autospur - Straßenbahn Gleis 1 - Straßenbahn Gleis 2 - Autospur - Gehsteig
In dieser Konfiguration wird der Verkehr auf der Autospur (nicht aber auf der Busspur) angehalten und die Straßenbahn fährt ungehindert zur nächsten Haltestelle. In Genf ist es auch ein bisschen anders als in Wien, da die Straßenbahnlinien, sofern sie nicht einen eigenen Gleiskörper haben, fast immer auf sehr verkehrsberuhigten Straßen fahren, teilweise mit Autofahrverbot...
Straßenbahnquerungen gibt's genug, bis zu sechs Querungen auf 1000m, sogar von Autobahnausfahrten...
Anbei noch ein Bild, in dem man die Autobahnanschlussstelle sieht, und wo auch der in die selbe Richtung fahrende MIV mit freigeschaltet wird.
Die Straßenbahnen fahren auf der Linie 18 alle 10 min, Linie 12 alle 5, 15 alle 7 und 14 alle 8, zur HVZ wird meist verdoppelt (ausser Linie 18, die im Moment am CERN endet, was einem Niemandsland gleicht, die Straßenbahn ist fast immer leer 5-6 Fahrgäste. Das wird sich mit der Verlängerung drastisch ändern). In der HVZ gibt es auf der Strecke von der Gare Cornavin (=Hauptbahnhof) nach Jardin Alpin (Alpengarten) einen Annähernden 2 min-Takt, und die Bims sind trotzdem voll (13A in der Bim, jedoch ohne Verbesserungsmöglichkeit ;D ).
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: haidi am 29. März 2013, 23:30:29
Und wie Viele Straßenbahnquerungen hast du dort auf einer Strecke von 1.000 m?
Das ist die Strecke Jörgerstraße - Thaliastraße.
Ich bezweifle stark, dass dann noch ein Autofahren im Westen von in diesem Bereich von Wien möglich wäre, wenn man die Linien 2, 33, 43, 44 und 46 absolut bevorrangt.

DA wird es einmal einen Monsterstau geben, ÖAMTC, ARBÖ, BV etc. werden aufmarschieren. Wenn man dann nicht nachgibt, wird der Stau wieder nachlassen und irgendwann sogar ganz aufhören. Allerdings wird dann die U6 noch mehr überlastet. Da müsste man den Radweg auflassen und dort eine Straßenbahnlinie bauen.

Solange man den MIV hätschelt und unterstützt, wird mit dem Modal Split nicht all zu viel weiter gehen, er wird auf einem zugegebenermaßen relativ hohen Niveau stagnieren, aber er wird stagnieren.

Hannes
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 29. März 2013, 23:55:01
Solange man den MIV hätschelt und unterstützt, wird mit dem Modal Split nicht all zu viel weiter gehen, er wird auf einem zugegebenermaßen relativ hohen Niveau stagnieren, aber er wird stagnieren.
:up: :up:
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 30. März 2013, 00:02:57
In Frankreich sind die Wohnungen und Steuern geringer als in der Schweiz, daher pendeln täglich Menschenmassen von F nach CH und umgekehrt. Die Buslinie Y (zukünftige Strecke der Linie 18), die in der HVZ fast alle 10 min fährt, ist bumvoll und steckt jeden Morgen genauso im Stau wie die tausenden von Autos (allesamt mit nur einem Insassen).
Also in dem Teil von St. Genis-Pouilly, in den das Tram verlängert wird sollen die Mieten und Immobilienpreise bereits seit mehreren Jahren stark steigen.  ;D

Und dass die Linie Y so oft fährt ist nicht ganz korrekt. Ich würde das Intervall eher als Halbstunden- bis Stundenintervall bezeichnen, mit Verdichtungen auf 15 Minuten in der HVZ.  ;)

Hinzufügen muss man noch, dass in Genf der Atoverkehr immer mehr zur Nebensache wird. Es gibt fast überall bei 2+ Spuren eine Busspur, ob der Autoverkehr dadurch im Stau steckt ist *wurscht*.
Vor allem gibt es Kreuzungen (z.B. Rue de Lyon#Rue de la Servette), wo pro Phase nur eine Handvoll Autos drüberkommt. Die Busse, Taxis und Trams fahren ungestört neben den stauenden Autos. Und dort traut sich keiner, schnell mal auf die Busspur oder den eigenen Gleiskörper (der nur durch eine Bodenmarkierung abgetrennt ist) auszuweichen, weil das kostet mitunter mehrere hundert Franken und gibt zudem ein Monat Fahrverbot.

- Es sollte keine Bauverzögerungen geben (man weis ja nie!) da auf der Strecke genügend Platz ist für einen eigenen Gleiskörper (in Genf allgemein üblich)
Der Gleiskörper schwenkt ja vorm Eingang B des CERN nach Norden (wie an der Gleislage bereits sichtbar) und soll dann dort in den derzeitigen Wiesen bzw. Feldern verlaufen, wenn ich das richtig verstanden habe? Nur in St. Genis wird's wohl ein Mitschwimmen im Autoverkehr, oder sollen die Straßen dann Autofrei gemacht werden (kaum zu glauben, weil die Haupteinfahrt in den Ort von Genf kommend).
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 30. März 2013, 00:22:29
Der Gleiskörper schwenkt ja vorm Eingang B des CERN nach Norden (wie an der Gleislage bereits sichtbar) und soll dann dort in den derzeitigen Wiesen bzw. Feldern verlaufen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Auf den Projektpräsentationen, die ich bisher gefunden habe, sieht es aber so aus, als folgt das Tram direkt der Route de Meyrin bzw. Rue de Genève.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 30. März 2013, 00:31:49
Das ist ja auch der Fall, aber eben meines Wissens nach nicht in Mittellage, sondern eben seitlich der Straße. Damit spart man sich den Umbau der D984f zwischen Grenze und St. Genis, zumal dort ohnehin nur Wiesen und Felder sind.
Und genau jene Verschwenkung ist bereits am Ende der bereits verlegten Gleise erkennbar (in Genf ist es nicht üblich, unnötige Kurven einzubauen, daher nehme ich an, dass diese einen Sinn hat, zumal ich von dieser Verschwenkung mal irgendwo gelesen habe, ich weiß nur leider nicht mehr, wo).
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 30. März 2013, 22:06:31
Für die Buslinie Y hätte ich folgendes vorzuschlagen, gilt auch für den 48A:
[attach=1]
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 30. März 2013, 22:14:29
Für die Buslinie Y hätte ich folgendes vorzuschlagen, gilt auch für den 48A:
Brrr... Bus.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: HLS am 31. März 2013, 03:35:40
Für die Buslinie Y hätte ich folgendes vorzuschlagen, gilt auch für den 48A:
Brrr... Bus.
Igit stinker Bus. Für den 48A gibts nur eines 48.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 31. März 2013, 11:41:49
Und für den Bus Y ist das Tram eh schon fix.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: haidi am 31. März 2013, 12:48:04
Für die Buslinie Y hätte ich folgendes vorzuschlagen, gilt auch für den 48A:
(Dateianhang Link)

Ich freu mich schon drauf, wenn der von der Spetterbrücke aus der ersten Spur rechts abbiegt.

Hannes
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 31. März 2013, 17:47:25
Der ist genauso gelenkig wie ein normaler Gelenkbus, nur länger. Es gibt 5 Stück von dem und sie fahren alle auf der Linie E Rive - Frontiere - Hermance, die auch seeehr enge Kurven hat. Ausserdem ist er bei den Fahrern nicht unbeliebt.

Für die Ampelschaltung a la Genf, habe ich ein Video gemacht: http://youtu.be/6_JJsl9ZS5c (http://youtu.be/6_JJsl9ZS5c)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 02. April 2013, 23:33:38
Das ist ja auch der Fall, aber eben meines Wissens nach nicht in Mittellage, sondern eben seitlich der Straße. Damit spart man sich den Umbau der D984f zwischen Grenze und St. Genis, zumal dort ohnehin nur Wiesen und Felder sind.
Und genau jene Verschwenkung ist bereits am Ende der bereits verlegten Gleise erkennbar (in Genf ist es nicht üblich, unnötige Kurven einzubauen, daher nehme ich an, dass diese einen Sinn hat, zumal ich von dieser Verschwenkung mal irgendwo gelesen habe, ich weiß nur leider nicht mehr, wo).
Hier (http://www.snotpg.ch/site/avenir-des-transports-publics-genevois/) und hier (http://www.ain.fr/jcms/aw_85374/tramainfr) gibt es etwas detailliertere Informationen. Allerdings auf Französisch.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 03. April 2013, 19:54:34
Nach dem schriftlichen Genf update nun auch das Bildliche:
[attach=1]
Endstelle beim CERN, im Hintergrund sieht man wo die Tram einmal fahren wird.
[attach=2]
Mehrfarbige, lesbare Displays zieren jede Tram und jeden Bus
[attach=3]
FGI-Display
[attach=4]
Info-Steele (man beachte die Anschlussmöglichkeiten)
[attach=5]
Stadler-Tango in der zentralen Haltestelle Bel-Air, unterwegs auf der Linie 14 Richtung Meyrin-Graviere
[attach=6]
Bombardier Cityrunner auf der Linie 12 in Richtung Moillesulaz
[attach=7]
Pfusch beim Gleisbau gibts auch in Genf...
[attach=8]
Bombardier Cityrunner auf der Linie 12 in Richtung Palettes
[attach=9]
Vergleich Bombardier Cityrunner mit Stadler Tango, welche gefällt euch besser?
[attach=10]
Drahtgespinst (O-Bus gegen Straßenbahn) im Stadtzentrum, ausserdem haben beide verschiedene Stromsysteme.
Von der Linie 15 sowie von den Düwag-Wägen (fahren Sonn- und Feiertags nicht, alles Niederflur) konnte ich leider keine Fotos machen, in naher Zukunft kommen welche.

Hoffe es gefällt, Stadler Tango
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: HLS am 04. April 2013, 00:28:06
Also über das letzte Bild kann man nur den Kopf schütteln. Da verdunkeln ja die ganzen Strippen schon den Himmel.  :bh:
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 04. April 2013, 00:38:53
FGI-Display
Das ist aber die neue Generation. Bei der alten sind die Anzeigen unbeleuchtete LCDs, die sind extrem schlecht lesbar, außerdem sind sie recht klein. Im Vergleich damit sind die Wiener Anzeigen der ersten Generation richtig toll.
Info-Steele (man beachte die Anschlussmöglichkeiten)
Man beachte auch die Infomonitore in den Fahrzeugen, die die nächsten Stationen anzeigen - inklusive Umsteigemöglichkeiten.
Vergleich Bombardier Cityrunner mit Stadler Tango, welche gefällt euch besser?
Stadler Tango außen, Cityrunner innen. Der Tango ist innen etwas kompliziert, erinnert an die Wiener Niederflurbusse, die unbedingt auch ganz hinten einen ebenen Einstieg haben müssen, dafür gibts dann am Weg zu den Sitzen viele Stufen.

Übrigens wurde die erste Serie der Cityrunner in Wien gebaut.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 04. April 2013, 02:20:00
Also über das letzte Bild kann man nur den Kopf schütteln. Da verdunkeln ja die ganzen Strippen schon den Himmel.  :bh:
Das ist aber schon sehr mit Tele aufgenommen. Es ist zwar schon schlimm viel, aber es ist nicht so arg, wie es auf den ersten Blick aussieht. Und im allgemeinen hält sich der Kabel- und Mastenwald schon ziemlich in Grenzen. In Wien würde man in so einem Fall gleich eine ganze leitende Metallplatte einbauen. 8) 8) 8)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: hema am 04. April 2013, 02:22:41
In Wien würde man in so einem Fall gleich eine ganze leitende Metallplatte einbauen. 8) 8) 8)
Oder ein Gitter wie beim Autodrom!  :))
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 05. April 2013, 19:48:57
FGI-Display
Das ist aber die neue Generation. Bei der alten sind die Anzeigen unbeleuchtete LCDs, die sind extrem schlecht lesbar, außerdem sind sie recht klein. Im Vergleich damit sind die Wiener Anzeigen der ersten Generation richtig toll.
Dazu kan ich nur das hinzufügen  :fp: :
[attach=1]
Info-Steele (man beachte die Anschlussmöglichkeiten)
Man beachte auch die Infomonitore in den Fahrzeugen, die die nächsten Stationen anzeigen - inklusive Umsteigemöglichkeiten.
In Genf hat man es recht geschickt gelöst:
Keine verwirrende Doppelinformation (Bildschirm & Display in den ULFs  :fp:) und man verwendet zwei Bildschirme Seite an Seite (geringe Einbauhöhe), einer für jegliche Fahrgastinfo und nur für (gescheite) Fahrgastinfo, den anderen nur für Werbung.
Vergleich Bombardier Cityrunner mit Stadler Tango, welche gefällt euch besser?
Stadler Tango außen, Cityrunner innen. Der Tango ist innen etwas kompliziert, erinnert an die Wiener Niederflurbusse, die unbedingt auch ganz hinten einen ebenen Einstieg haben müssen, dafür gibts dann am Weg zu den Sitzen viele Stufen.

Übrigens wurde die erste Serie der Cityrunner in Wien gebaut.

Die Stadler Tango haben super Fahreigenschaften, sind auch deutlich leiser als die Cityrunner und vibrieren bei weitem nicht so  :up:. Ihr Innenraum ist relativ schlecht gestaltet mit vielen Ecken, Kanten, Stangen, es wirkt beengt. Die Verwendung des neuen Innenraumdesigns wie z.B. in den Bussen (orange Stangen, mit grauem Stoff mit orangenen Vierecken drauf) hätte das Raumgefühl aufgewertet. Man hält, warum auch immer, bei den Straßenbahnen weiterhin am alten Inennraumdesign fest (türkisgrüne Stangen und blaue Sitze mit parallelogrammartigen türkisem Muster drauf).  :fp: :bh:

Ich verweise euch noch mal gerne auf mein Youtube Video zur Genfer Ampelschaltung: http://youtu.be/6_JJsl9ZS5c (http://youtu.be/6_JJsl9ZS5c)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 24. April 2013, 22:08:12
Der UITP-Kongress, der vor einigen Jahren in Wien zu Gast war, findet heuer übrigens in Genf statt. Ob er generell oder überhaupt nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, geht aus der Website (http://www.uitpgeneva2013.org/) leider nicht eindeutig hervor.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 13er am 24. April 2013, 22:09:20
Üblicherweise ist ein Tag Firmentag und der Rest fürs "normale Volk". Zumindest bei uns wars damals so, ich bekam von einer Freundin ihre Karte für den Firmentag :D
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: benkda01 am 25. April 2013, 10:58:17
So etwas gibt es schon lange in Basel/Bâle. Dort fährt das Tram 10 (mit Lokalbahncharakter) ein Stück durch Frankreich und dann wieder in die Schweiz zur Endstation Rodersdorf. In F befindet sich auch eine Haltestelle -Leymen.
Vom Liniensignal und vom Zieltext her zu urteilen könnte das fast in Wien sein! ;D ;D
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 13er am 25. April 2013, 12:02:46
So etwas gibt es schon lange in Basel/Bâle. Dort fährt das Tram 10 (mit Lokalbahncharakter) ein Stück durch Frankreich und dann wieder in die Schweiz zur Endstation Rodersdorf. In F befindet sich auch eine Haltestelle -Leymen.
Vom Liniensignal und vom Zieltext her zu urteilen könnte das fast in Wien sein! ;D ;D
Von 1964 bis 1971 an schönen Sonn- und Feiertagen hätte das Liniensignal sogar ganz gestimmt ;D ;D
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 25. April 2013, 21:50:43
Der 10er fährt doch jetzt noch nach Dornbach?!
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 13er am 25. April 2013, 21:52:27
Der 10er fährt doch jetzt noch nach Dornbach?!
Aber nicht mehr nach Rodaun, wo er kurz Häuplterritorium verlässt ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 25. April 2013, 21:52:51
Der 10er fährt doch jetzt noch nach Dornbach?!
Ja, aber erstens Dornbach und zweitens ist die Kennedybrücke vieles, aber nicht "ländlich". ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 26. Mai 2013, 20:59:28
Ab morgen, 27. Mai, fährt in Genf der erste Elektro-Großraumbus. Er lädt sich an Zwischenhalten in 15 Sek. (!) auf, and Endpunkten in 3-4 min. Im Depot wir er in 30 min. komplett aufgeladen. Er wird ab morgen auf der Linie 5 zwischen Fughafen und Palexpo (wo auch der Auto-Salon und, wichtiger, der UITP-Kongress stattfindet) eingesetzt. De Benutzung ist bis Mittwoch kostenlos. Danach verkehrt er auf unbestimmte Zeit auf derselben Strecke im Fahrgasteinsatz. Er komplettiert dabei die normalen Kurse der Linie 5, die normalerweise zwischen Hbf. und Fughafen verkehrt. Hoffe es stört nicht im Tramwayforum, es ist ja so eine Art O-Bus...  8) ::)
Link für die Französischsprechenden: http://tpg.ch/web/10162/471 (http://tpg.ch/web/10162/471)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 13. November 2013, 17:53:13
Ersuche hiermit gnädigst um ein Doppelposting:
Neuigkeiten aus Genf:
Zum Fahrplanwechsel wir die Linie 18 ("CERN" - Meyrin - Cornavin (Hauptbahnhof) ) bis zum "Rondeau de Carouge" verlängert (auf bereits bestehenden Strecken). Dies erhöht weiter die Kapazität auf diesem Abschnitt. Weiters wird dann das Betriebsgleis an der Place Bel-Air (zentraler Umsteigeknoten) zwischen den Linien 14/18 und 12 wieder planmäßig befahren werden.
Um euch nicht mit Wortsalven zu langweilen zeige ich euch zunächst zwei Videos wo die Touristentram abgebildet ist sowie die im Normalbetrieb fahrende Linie 12, mit samstäglichen, 100 % Niederflurauslauf mit Flexity und Tango am Menü:
http://youtu.be/9AUzhiSEmPY (http://youtu.be/9AUzhiSEmPY)
http://youtu.be/KOAXs7uQQ3s (http://youtu.be/KOAXs7uQQ3s)

Bei den DUEWAG Be 4/6 und Be 4/8 (äquivalent zu den E2) wurde bei den ersten zwei Türen der Fußboden abgesenkt:

Die neue Stufe:
[attach=2]

Innenraumbilder (der Fußboden war früher etwa auf dem Niveau zwischen der ersten und zweiten Stufe:
[attach=1]

[attach=3]

Noch etwas zum Straßenbahnausbau:
Linie 18/14B: wird vorerst nicht nach Frankreich verlängert. Ein Finanzierungsgespräch zwischen dem Schweizer Verkehrsminister und dem Transportbeauftragten des Departements wurde zwar gemacht, jedoch konnte der Gesandte des Departements (der statt des Bezirksobmann gekommen war) die verkehrtechnischen Probleme gegenüber den Schweizern nicht verdeutlichen. Somit wurde das Projekt von Dringlichkeitsstufe A auf Stufe C herabgesetzt. Kurz gesagt: Da kommt noch länger nix. Die Region hat diese öffentliche Verbindung sehr nötig, ich fahre jeden Abend diese Strecke mit dem Y-Bus, der genauso im Stau steckt wie der MIV. Tagsüber brauch ich für meine verbindung 25 Minuten, am Abend 1h25...
Linie 12: wird fast schon fix nach Annemasse verlängert (dringend nötig, gleiche Probleme wie oben beschrieben). es wurde Anfang letzten Jahres eine im 10-20 Minuten Takt verkehrende Schnellbuslinie vom Hauptbahnhof dorthin geschaffen.

Übrigens: Um das "Wien ist anders"-Argument zu entkräften:
[attach=4]

Und so sieht die Haltestellenkennzeichnung an meiner Schule aus, Fahrplanhalter inkludiert:
[attach=5]
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 13. November 2013, 18:34:15
Bundesland (Frankreich) = Région oder Département?

(bitte im allgemeinen bei solchen Dingen eher die landesübliche Bezeichnung benutzen, um Verwechslungen auszuschließen)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 13. November 2013, 19:44:32
Bundesland (Frankreich) = Région oder Département?

(bitte im allgemeinen bei solchen Dingen eher die landesübliche Bezeichnung benutzen, um Verwechslungen auszuschließen)
Ich meinte das Departement. Dieses hat dem Verkehrsverantwortlichen des "Pays de Gex", das ja von dem Problem betroffen ist, quasi verboten zu dieser Besprechung zu gehen. Das Departement hat stattdessen jemanden geschickt, der keine Ahnung vom Thema hatte. Resultat ist das die Schweizer (vorerst) keinen Cent Rappen hergeben und die Priorität des Projekts ist von A auf C herabgesetzt.
Titel: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 13. November 2013, 20:11:54
Klar, die Schweizer geben kein Geld für Leute her, die keine Ahnung haben.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 29. Dezember 2013, 17:58:32
Am 28. Juni 2014 wird die Tramlinie 18, die aktuell vom CERN zum Hauptbahnhof fährt, zum Rondeau de Carouge verlängert, dies geschieht ohne neue Gleise, es wird aber die Buslinie 27 deswegen aufgelassen und die Betriebsverbindung am Bel-Air wieder planmäßig befahren, weiters bringt das eine Intervallverdichtung auf der Strecke zwischen Bel-Air und Carouge.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 01. Januar 2014, 00:25:40
Ersuche hiermit um ein Doppelposting...
Es gibt übrigens ausschließlich Tiefrillenweichen, was sich im Fahrkomfort widerspiegelt. Auch die Kurven werden im Gegensatz zu Wien so gelegt, daß es nicht durch den ganzen Wagenkasten ruckt.

*Aufwärm**Ausgrab*: Es gibt im Netz eine etliche Menge an Weiche die eine Hochrille (oder wie auch immer man das Gegenstück zur Tiefrille nennt) besitzen, jedoch sind die Weichenverbindungen eigentlich sehr komfortabel designed sodass es einen nicht durchschüttelt wie im ULF... Und die fortschrittlichen Fahrzeuge (Cityrunner, Tango und Düwag) tragen auch zu einem hohen Fahrkomfort bei, wenn auch andere Dinge gehörig schief laufen.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: N1 am 01. Januar 2014, 00:29:14
eine Hochrille (oder wie auch immer man das Gegenstück zur Tiefrille nennt)
Flachrille?
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Wattman am 04. Januar 2014, 17:09:06
..., es wird aber die Buslinie 27 deswegen aufgelassen ...
Hahahahaaaaaaaaaaaaaaa!!!! *wie Rumpelstilzchen hüpf, aber vor Freude*  >:D >:D >:D
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 05. Januar 2014, 19:57:20
..., es wird aber die Buslinie 27 deswegen aufgelassen ...
Hahahahaaaaaaaaaaaaaaa!!!! *wie Rumpelstilzchen hüpf, aber vor Freude*  >:D >:D >:D

 :up:  >:D
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 09. April 2014, 21:33:57
Ersuche hiermit um ein Doppelposting:
Heute ist ab ca. 16h00 in Genf das komplette Straßenbahnnetz abschnittsweise zusammengebrochen, das hat es zuvor warscheinlich noch nie gegeben.
Hier der Ablauf der Störungen:
 - Demonstration auf der Place de Neuve (Neuer Platz), SL 12 umgeleitet, später teilweise eingestellt
 - folglich fahren die SL 12, 14 und 18 über den Bel-Air Platz, kurz darauf "fällt" die Oberleitung herunter bzw. reißt (Geneueres konnte ich nicht erkennen)
 - O-Busse und Trams fahren ab ca. 17:00 nicht mehr über Bel-Air und werden so gut es geht umgeleitet
 - Schaden an einem Bombardier Flexity auf der Umleitungsstrecke -> nix geht mehr
 - nach 20 min Schaden behoben
 - 20 min unregelmäßiger Betrieb, dann Verkehrsunfall am Hauptbahnhof, ein Stadler Tango der Linie 15 steht beschädigt quer über eine der wichtigsten Weichen
 - alle Tramlinien kurzfristig eingestellt, Tram-Stau in den Hauptverkehrsachsen und auf den Außenästen Tote Hose
 - Verkehrsaufnahme ca. 19:00 am Bel-Air Platz (ich war die erste Tram dort, O-Busse fuhren noch immer nicht, bzw. mit Batterie)
 - Wegen dieser Verkettung an unglücklichen Umständen war der gesamte HVZ-Auslauf "gefangen", etliche Fahrer machten Überstunden

Dennoch möchte ich das Störungsmanagement loben, es gab automatisierte Durchsagen, Durchsagen von der Leitstelle UND vom Fahrer über diese Umleitung.  :up:
PS: Die FGIs haben natürlich gespinnt, haben aber gelb geblinkt (um eine Störung anzuzeigen). Leider Stand dort nur "Verkehrsüberlastung Innenstadt".

Noch ein paar Neuigkeiten:
 - Die Tram nach Annemasse ist fix, Baustart bald, dann wird die Schnellbuslinie 61 aufgelassen
 - Die Tramverlängerung 18 nach St.-Genis (Frankreich) ist wieder einigermaßen fix, jetzt werden "Studien gemacht", Baustart ist 2015
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 09. April 2014, 22:18:43
Leider Stand dort nur "Verkehrsüberlastung Innenstadt".
Also quasi "Stau in Zufahrt" ;D

Gab es irgendeine Art von Pendelbetrieb wie Moillesulaz-Rive, Bernex-Stand, Plainpalais-Palettes und Meyrin/CERN-Lyon? Nations-Cornavin geht ja kaum, wenn dort nicht zufällig ausschließlich Zweirichtungswagen eingeschlossen sind, außerdem gibts dort ja glaub ich keine Parallelgleisverbindungen. ???

- Die Tramverlängerung 18 nach St.-Genis (Frankreich) ist wieder einigermaßen fix, jetzt werden "Studien gemacht", Baustart ist 2015
:up: Haben sich die Franzosen nun doch dazu "herabgelassen" mit den Schweizern drüber zu reden? :P
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 09. April 2014, 23:19:40
Leider Stand dort nur "Verkehrsüberlastung Innenstadt".
Also quasi "Stau in Zufahrt" ;D

Gab es irgendeine Art von Pendelbetrieb wie Moillesulaz-Rive, Bernex-Stand, Plainpalais-Palettes und Meyrin/CERN-Lyon? Nations-Cornavin geht ja kaum, wenn dort nicht zufällig ausschließlich Zweirichtungswagen eingeschlossen sind, außerdem gibts dort ja glaub ich keine Parallelgleisverbindungen. ???
Das Problem ist, dass die meisten Weichenverbindungen, bedingt durch die vielen, kurzen, aufeinanderfolgenden Störungen, verstellt waren, das hat dann ja schließlich zu dieser verzwickten Situation geführt. Auf den Außenästen fuhr nix mehr, und vor der Innenstadt staute sich das gesamte Rollmaterial (ohne von den dazwischen eingeklemmten O- und Dieselbussen zu sprechen...). Weiters gab es bis ca 21h den HVZ-Takt, da die meißten Einschübe "ausgeschlossen" waren.

- Die Tramverlängerung 18 nach St.-Genis (Frankreich) ist wieder einigermaßen fix, jetzt werden "Studien gemacht", Baustart ist 2015
:up: Haben sich die Franzosen nun doch dazu "herabgelassen" mit den Schweizern drüber zu reden? :P
Eher umgekehrt :) siehe auch tram.ain.fr
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 16. April 2014, 15:09:54
Letzten Sommer hatte ich die Gelegenheit, in Genf mit einer Museumsstraßenbahn ( www.agmt.ch (http://www.agmt.ch) ) zu fahren. Diese fährt von Mai-September an jedem ersten Sonntag im Monat jeweils 6 Runden durch die Stadt.
Hier ein paar Eindrücke dieses Tages:

Begonnen habe ich den Tag in Cornavin beim Genfer "Hauptbahnhof". Links im Bild ein Stadler Tango und rechts ein Bombardier Cityrunner (die erste Tranche davon wurde in Wien gebaut). Beide fahren hier auf der Linie 15, die von "Nations" nach "Palettes" verkehrt.
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Die neuere Version der FGI-Anzeigen (die alten bestehen aus fast unleserlichen LCD-Anzeigen, die an Taschenrechnerdisplays erinnern). In der letzten Zeile wurde gerade eine Störungsinfo durchgestcrollt.
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Normalerweise zeigt die letzte Zeile das aktuelle Datum und Uhrzeit an. Rollstuhlsymbole und Planzeiten (Estimation: ~) gibt es hier auch.
[attach=3]
Ich begebe mich mit einem Linienzug nach "Nations", dem Genfer UNO-Standort. Hier gibt es einen großen Platz - im Hintergrund das Genfer Hauptgebäude der UNO - der im Sommer mit seinen Springbrunnen viele Leute anlockt. Der Stuhl im Hintergrund hat ein kaputtes Bein und ist ein Mahnmal gegen Landminen.
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In der Endstation stehen wieder zwei Züge der Linie 15, diesmal beide werbefrei. In Genf sind am Wochenende praktisch keine alten Garnituren mehr im Linienbetrieb unterwegs, daher gibt es hier auch nur diese beiden Typen zu sehen.
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Nach kurzer Wartezeit kam dann auch schon der Museumszug, Motorwagen mit Beiwagen, eine Betriebsform die in Genf heutzutage nicht mehr existiert. Man beachte die offenen Plattformen des Beiwagens!
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Einbiegen von der Avenue de France auf die Rue de Lausanne.
[attach=7]
"Bitte das Fahrgeld abgezählt bereithalten."
[attach=8]
Gebaut wurde der Beiwagen in Neuhausen am Rheinfall von der Schweizer Industriegesellschaft, diese baut sonst auch Waffen und Maschinen.
[attach=9]
Genfer Version eines Weichensignals
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"Das sprechen mit dem Fahrer ist strengstens verboten"
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Der Triebwagen wurde ursprünglich zwar 1901 in Köln gebaut, aber in den 1930er-Jahren in Genf umgebaut und erneuert.
[attach=12]
Am anderen Ende der Strecke in Carouge wird das Zielschild gewendet - wir fahren zürück nach Nations, über den Hauptbahnhof.
[attach=13]
Was das für ein Fahrzeug ist, konnte ich nicht eruieren, es steht aber anscheinend immer in der Schleife Carouge abgestellt.
[attach=14]
Die Handbremskurbel des Beiwagens.
[attach=15]
Und die Notbremse (ja, die Fahrzeuge haben eine Druckluftbremse).
[attach=16]
Der "Fahrradhaken" aus meinem Rätsel (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4756.0).
[attach=17]
Innenbeleuchtung des Beiwagens.
[attach=18]
So sehen Gleisbaustellen in Genf aus. Ob es hier auch so viele Autos gibt, die hineinfallen? (Übrigens wurden die Schranken für den Museumszug vom Schaffner durch vorgehen und aufhalten berührungslos geöffnet um Lackschäden zu vermeiden).
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Zurück in Nations.
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Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 16. April 2014, 15:32:08
Hier ist auch das UNO-Flüchtlingshochkommissariat angesiedelt
[attach=1]
Die Lampen im Motorwagen sind etwas weniger rustikal als im Beiwagen.
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Die Bänke des Motorwagens sind längs angeordnet.
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"Rauchen und Ausspucken verboten"
[attach=4]
Der Fahrschalter samt Handy und Funkgerät.
[attach=5]
Abfahrt vom Bahnhof Cornavin (danke fürs fotofreundliche Warten! Überhaupt war das gesamte Personal am Zug äußerst freundlich, ein Schaffner hat sich ausführlich mit mir unterhalten - er war nach eigener Aussage viersprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Schwyzerdütsch)
[attach=6]
Bei der Station "Rive" - hier gibt es ein Gleisdreick, das noch aus sehr viel früherer Zeit stammt (die Genfer Straßenbahn wurde ja im 20. Jahrhundert bis auf eine Linie komplett eingestellt und abgebaut, dieser Teil hat diese Zeit aber überstanden, mittlerweile ist das Netz wieder auf ein vielfaches gewachsen).
[attach=7]
[attach=8]
Champagner wird augenscheinlich auch per Tram transportiert.
[attach=9]
Blendfreie Beleuchtung über dem Fahrerplatz.
[attach=10]
Abschied am Place de Neuve.
[attach=11]
Ein letzter Nachschuss - leider mit "Radlerschaden". Unter dem Dach des Beiwagens sind die "Fahrradhaken (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4756.0)" zu erahnen.
[attach=12]
Auch andere Verkehrsmittel gibt es in Genf - hier ein Linienschiff (ja, ein Raddampfer), das den gesamten Genfersee befährt (gemeinsam mit mehreren baugleichen Schiffen).
[attach=13]
Die kleinere Version ist nur innerhalb von Genf unterwegs und bringt einen binnen weniger Minuten von einem Seeufer zum anderen (hier ist das Aufstehen während der Fahrt verboten, da die Schiffe eher wackelig sind!).
[attach=14]
Ein Cityrunner mit Fahrtrichtung zum europäischen Kernforschungszentrum.
[attach=15]
Die Haltestellenhütten sind allesamt mit einer Abwandlung des Genfer Wappens versehen. Dieses befindet sich in etwas anderer Form auch als Qualitätssiegel auf so mancher teuren Uhrenmarke.
[attach=16]
Nach einem Käsefondue noch ein letztes Foto in der Abenddämmerung bei der Station Poterie mit einem Cityrunner nach Meyrin-Gravière.
[attach=17]
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: haidi am 16. April 2014, 16:24:03
Begonnen habe ich den Tag in Cornavin beim Genfer "Hauptbahnhof". Links im Bild ein Stadler Tango und rechts ein Bombardier Cityrunner (die erste Tranche davon wurde in Wien gebaut). Beide fahren hier auf der Linie 15, die von "Nations" nach "Palettes" verkehrt.
Und da regt sich wer über den Stanglwald bei uns auf :) Im Ernst: die Querträger sind schon extrem.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 19. Juni 2014, 15:40:04
[attach=2]Neuigkeiten in Genf ab 28. Juni 2014:
- Verlängerung (über die Linie 12) der SL 18 nach Carouge-Rondeau, die Buslinie 27 wird deswegen eingestellt.
- Einführung von Expressbussen in der HVZ auf der Linie 61 (Hauptbahnhof-Annemasse (Frankreich)) als Vorläufer der Tram-Verlängerung

Und noch ein Bild von gestern kurz nach der Endhaltestelle Meyrin-Gravière der Linie 14

[attach=1]
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Wattman am 28. Juni 2014, 18:13:20
... womit endlich geklärt wäre, woher der Wattman (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1456.0;attach=65565;image) kommt. :)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: pTn am 21. Oktober 2014, 05:02:46
Ergänzend ein paar Bilder aus Genf, von den hochflurigen Sechs- und Achtachsern bis zu den Bombardier Flexity Outlook 2 und Stadler Tango Straßenbahnen.

Mehr Bilder unter:  http://public-transport.net/a/Genf (http://public-transport.net/a/Genf)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 27. November 2014, 01:25:44
Falls jemand kommendes Jahr nach Genf reisen will, um dort mit dem historischen Tram zu fahren, gibts hier (http://www.agmt.ch/-Activites-.html) die Daten.
Prinzipiell wird jeden 1. Sonntag im Monat gefahren - von Mai bis Oktober; am 1. November gibts dann noch ein spezielles Event.

Easyjet fliegt übrigens seit Oktober direkt VIE-GVA, somit ist auf der Relation auch ein Flug durchaus leistbar geworden (allerdings gibts kein Tram zum Flughafen, dafür Züge und O-Busse).
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: haidi am 27. November 2014, 08:14:31
So sehen Gleisbaustellen in Genf aus. (Dateianhang Link)
Und da hat sich bei den WL noch niemand die Prämie für eine Diensteserfindung geholt?
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 13. Dezember 2014, 23:38:56
Soo, mit Fahrplanwechsel gibt es in Genf wieder ein paar Neuigkeiten:
- Die Tarife werden gesenkt: z.B. Einzelfahrt neu 3/2 CHF statt früher 2,50/3,50 CHF
- Der Umbau der Duewags (nur Be 4/6) auf Niederflur ist abgeschlossen (siehe Bilder weiter oben), ab jetzt nur noch in Form von Doppeltraktionen zu sehen wo der Be 4/6 vor dem Be 4/8 eingereiht ist
- Der Bau des neuen Tram und Bus-Depots schreitet voran, 2016 sollte Fertigstellung sein
- Neue Pläne, nun deutlich übersichtlicher. Es gibt einen neuen Tarifzonenplan wo nur die Tram, Bahn und grenzüberschreitenden Buslinien eingezeichnet sind, und einen neuen Gesamtnetzplan

Hier der neue Tarifzonenplan wie er auf den Automaten angebracht ist: [attach=1]

Hier der neue Innenstadtplan: [attach=4]

Hier der alte zum Vergleich: [attach=2]

Und hier noch der neue Außenstreckenplan, mit dem vollständigen Netz der Schwesterstadt Annemasse, mit den Tram-Vorläufern T1 und T2 (Metrobus-artig): [attach=6]

Abschließend noch ein Bild der ab jetzt wegen dem Niederflurteil freizügig einsetzbaren Duewags, mit dem Be 4/6 vor dem Be 4/8 Sie fuhren früher nur an Wochentagen, ab jetzt auch an Samstags und Sonntags (was mir ja sehr gefällt ;) )
[attach=3]
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 14. Dezember 2014, 15:01:06
Abschließend noch ein Bild der ab jetzt wegen dem Niederflurteil freizügig einsetzbaren Duewags, mit dem Be 4/6 vor dem Be 4/8 Sie fuhren früher nur an Wochentagen, ab jetzt auch an Samstags und Sonntags (was mir ja sehr gefällt ;) )
Naja, die Freizügigkeit beschränkt sich aber auf Strecken mit Schleifen, schließlich sind die Düwags keine Zweirichtungsfahrzeuge (mehr).
Warum "braucht" man am Wochenende eigentlich Altfahrzeuge? Will man bei den Cityrunnern und
Tangos Kilometerleistung sparen, um die HU hinauszuzögern? >:D

Das neue Depot entsteht ja an der Route de Meyrin gegenüber vom Flughafen, oder? Gibt's da schon sichtbare Fortschritte, die fotografisch festhaltbar wären?  ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 14. Dezember 2014, 15:13:18
Wie sieht es eigentlich mit der Verlängerung nach St. Genis aus?
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 14. Dezember 2014, 15:16:45
Im Internet (http://www.ain.fr/jcms/aw_85374/tramainfr) findet man was von 2018 als Eroffnungsdatum, allerdings gab es ja Probleme zwischen CH und F bei den Verhandlungen zur Finanzierung. Keine Ahnung, ob das mittlerweile ausgeräumt ist. ???
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: raifort1 am 14. Dezember 2014, 19:21:57
Geplant ab 2017 eine Straßenbahn zwischen Kehl und Straßburg.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 14. Dezember 2014, 19:26:33
Das ist jetzt aber gar ein bisserl weit weg von Genf. ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 16. Dezember 2014, 22:55:55
Abschließend noch ein Bild der ab jetzt wegen dem Niederflurteil freizügig einsetzbaren Duewags, mit dem Be 4/6 vor dem Be 4/8 Sie fuhren früher nur an Wochentagen, ab jetzt auch an Samstags und Sonntags (was mir ja sehr gefällt ;) )
Naja, die Freizügigkeit beschränkt sich aber auf Strecken mit Schleifen, schließlich sind die Düwags keine Zweirichtungsfahrzeuge (mehr).
Warum "braucht" man am Wochenende eigentlich Altfahrzeuge? Will man bei den Cityrunnern und
Tangos Kilometerleistung sparen, um die HU hinauszuzögern? >:D

Das neue Depot entsteht ja an der Route de Meyrin gegenüber vom Flughafen, oder? Gibt's da schon sichtbare Fortschritte, die fotografisch festhaltbar wären?  ;)
Ja genau, genau unter der Anflugsschneise :D
Sichtbare Fortschritte sieht man über den Bauzaun nicht, es hat sich für mich nicht so sehr gelohnt dort hinzugehen, ich fahr da immer vorbei, dort geht keiner freiwillig zu Fuß. Wenn aber ein Fortschritt erkennbar ist, seht ihr es als erstes ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 17. Dezember 2014, 09:39:24

(...) es hat sich für mich nicht so sehr gelohnt dort hinzugehen, ich fahr da immer vorbei, dort geht keiner freiwillig zu Fuß.
Doch, die Planespotter gehen dort zu Fuß - wenn auch auf der anderen Straßenseite. ;)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 09. August 2015, 02:45:33
Heute Nacht gehen die :ugvm: nach Genf an die TPG.

Gestern Abend fand in Genf das große Feuerwerk anlässlich der "Fêtes de Genève" statt. Zur Erklärung: das ist ein Feuerwerk, das in Musikbegleitung dargeboten wird. Die Vorstellung dauert ca. 1 Stunde und lockt mehrere hunderttausend Besucher an, die rund um die Bucht das Feuerwerk beobachten.

Natürlich führt das zu einem entsprechenden Fahrgastaufkommen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die CFF haben dafür auch Extrazüge im Einsatz, die die halbe Nacht lang bis nach Lausanne verkehren.

Die TPG hingegen fahren nach Mitternacht (die Veranstaltung endet um 23:30) stur nach Fahrplan - ohne Einlagezüge bei den Straßenbahnen. Natürlich bleiben dadurch bei jeder Station -zig bis Hunderte Fahrgäste zurück. Auch gibt es keinen nach hinten verlegten Betriebsschluss. Wer nicht in die wenigen planmäßigen Züge kommt, der hat Pech gehabt. Infopersonal oder "Stopfer" wie bei entsprechenden Anlässen in Wien sucht man auch vergebens.
Es wäre schon eine große Erleichterung, würden die Betriebszeiten verlängert oder die Intervalle bis Betriebsschluss halbiert - bei dem Aufwand, der für das Feuerwerk betrieben wird, fielen die paar tausend Franken für den Einsatz von Extrazügen zumindest bis 3 Uhr morgens auch nicht ins Gewicht.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: T1 am 09. August 2015, 09:43:56
Die Schweinchen sollten aber an den Veranstalter (also die Stadt) gehen, nicht an die TPG. ::) Wenn niemand zusätzliche Leistungen bestellt, wird natürlich nicht gefahren. Bei den SBB wurden ja anscheinend zusätzliche Züge bestellt.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 13er am 09. August 2015, 22:24:05
Die Schweinchen sollten aber an den Veranstalter (also die Stadt) gehen, nicht an die TPG. ::)
Würde ich auch sagen. In Wien bestellt auch der Veranstalter. Umso peinlicher, wenn die Stadt ihren eigenen Betrieb vergisst.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 09. August 2015, 23:49:01
Das hat aber System - zumindest ist das nicht das erste Mal gewesen, dass ich das hier erlebt habe.  :luck:
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 95B am 10. August 2015, 08:27:03
Das hat aber System - zumindest ist das nicht das erste Mal gewesen, dass ich das hier erlebt habe.  :luck:

Wos beschwern S' Ihna überhaupt, waun's eh scho imma so woar? 8)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 07. November 2015, 23:22:08
Auch hier gibt es anscheinend eine Schweinezucht... :ugvm:
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 08. November 2015, 23:34:11
Sorry für den Doppelpost:
Noch mehr  :ugvm: :
In mehreren Cityrunnern ist von den jeweils zwei nebeneinander montierten Überkopf-Informationsdisplays (eines wird für die Stationsinfos benützt, das andere für Werbung) jeweils eines ausgefallen oder zeigt einen Pixelsalat an.
Abhilfe wurde teilweise geschaffen, indem man die defekten Displays (mehrere pro Fahrzeug, demnach ist also wohl die Ansteuerung defekt) vollflächig mit einem Hinweis auf die Facebookseite der TPG überklebt hat.  :fp:

Betroffen scheinen vorwiegend die in Wien gebauten ältesten Cityrunner sein.

Dafür gibt es aber auch beispielhaftes:
Bei einer um 50 m verlegten Haltestelle gibt es nicht nur eine Haltestellentafel, sondern auch einen provisorisch aufgestellten Ticketautomaten. Die Hinweistafel auf die Haltestellenverlegung ist offensichtlich aber nicht Windkanalgetestet. :P

Interessant auch das Branding einer Stadler-Tram mit Vollwerbung für die Fluglinie Swiss: hier wurden sämtliche Sitzpolster durch eine Variante mit Swiss-Logo ersetzt. :o

PS: es ist bald Ende 2015 und von der Verlängerung der Linie 18 nach St. Genis ist genau nichts zu bemerken. Außer vielleicht, dass beim Bau eines neuen großen Gebäudekomplexes am Ortseingang von St. Genis die Straßenbahn auf einer dort groß angebrachten Grafik zu erkennen ist. ::)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: W_E_St am 27. November 2015, 16:15:35
Ich vermute das ist Genf und zwar kurz vor oder um 1900. Am Karton ist die Signatur eines Foto-Ateliers aus Genf. Das Originalbild ist ca. 25x50 cm groß, daher konnte ich es nur abfotografieren und nicht scannen.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 27. November 2015, 17:34:27
Das ist sicher Genf!
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: W_E_St am 27. November 2015, 21:30:58
Das ist sicher Genf!

Danke für die Bestätigung! Aufgetaucht ist das Bild übrigens in einem als Gerümpellager genützten Kuhstall und zwar als Karton hinter einem anderen gerahmten Bild, einem komplett wertlosen Portrait.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 29. November 2015, 22:22:45
Ich vermute das ist Genf und zwar kurz vor oder um 1900. Am Karton ist die Signatur eines Foto-Ateliers aus Genf. Das Originalbild ist ca. 25x50 cm groß, daher konnte ich es nur abfotografieren und nicht scannen.
Geniales Bild!  :up:
Dass die Straßenbahn früher auch über die Pont du Mont Blanc fuhr, wusste ich bisher noch nicht. :o
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: W_E_St am 30. November 2015, 01:11:05
Ich vermute das ist Genf und zwar kurz vor oder um 1900. Am Karton ist die Signatur eines Foto-Ateliers aus Genf. Das Originalbild ist ca. 25x50 cm groß, daher konnte ich es nur abfotografieren und nicht scannen.
Geniales Bild!  :up:
Dass die Straßenbahn früher auch über die Pont du Mont Blanc fuhr, wusste ich bisher noch nicht. :o

Ich habe vor, das Bild bei Gelegenheit ordentlich scannen zu lassen, dann kannst du es gerne in voller Auflösung haben!
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: dalski am 02. März 2016, 19:12:02
Ein DAV-Duo am 11.07.2012 als Linie 12 kurz vor der Haltestelle Moillesulaz, welche nur wenige Meter von der französischen Grenze entfernt liegt:
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 13er am 02. März 2016, 19:21:46
Hast du im Lotto gewonnen? Du bist ja nur mehr auf Ferienreisen 8)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: dalski am 02. März 2016, 21:52:56
Hast du im Lotto gewonnen? Du bist ja nur mehr auf Ferienreisen 8)
Nein, ich bin ein ganz normaler Student, der ab und zu mal seinen Heimatort verlässt.  ;D
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 02. März 2016, 23:02:57
Hast du im Lotto gewonnen? Du bist ja nur mehr auf Ferienreisen 8)
Nein, ich bin ein ganz normaler Student, der ab und zu mal seinen Heimatort verlässt.  ;D
Für eine Reise nach Genf ist ein Lottogewinn zwar eine hilfreiche Basis, aber zum Glück ist Frankreich dort nie weit weg, wodurch man trotzdem "durchkommt".

Danke jedenfalls für das Foto aus Moillesulaz, an dem man gut die zumindest teilweise fragwürdige "Architektur" in der Gegend erkennen kann. ::)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 02. März 2016, 23:09:48
Danke jedenfalls für das Foto aus Moillesulaz, an dem man gut die zumindest teilweise fragwürdige "Architektur" in der Gegend erkennen kann. ::)
Das könnte auch eben so gut in der Donaustadt sein... 8) 8) 8)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 95B am 02. März 2016, 23:26:21
Danke jedenfalls für das Foto aus Moillesulaz, an dem man gut die zumindest teilweise fragwürdige "Architektur" in der Gegend erkennen kann. ::)
Das könnte auch eben so gut in der Donaustadt sein... 8) 8) 8)

Aber immerhin ist Wien von der hässlichen Stadtbahngeneration verschont geblieben! :P
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 09. Juni 2016, 01:15:10
Gestern gab es in Genf ein ordentliches Unwetter, dabei ist das (https://www.twitter.com/TPGeneva/status/740538494318215168) passiert.

Ich kam glücklicherweise erst nach dem Unwetter mit dem Flieger an und konnte dabei die Bauarbeiten am neuen Depot an der Route de Meyrin von oben aufnehmen.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 11. Juli 2016, 22:20:10
Diesmal gehen die :ugvm: nach Genf:
Derzeit wird die "Pont de Carouge" (Brücke von Carouge) über die Arve renoviert. Deshalb können die dort fahrenden Straßenbahnlinien mehrere Wochen lang nicht verkehren und werden (in geringem Maße) kurz geführt bzw. angepasst. Dies wird auch überall deutlich sichtbar verkündet. Allerdings war man in einer Sache zu sehr dahinter, die Information zu verbreiten: man hat sämtliche Straßenbahnetzpläne (in etwa so etwas wie die U-Bahn-Netzpläne in den Wiener U-Bahnzügen) diagonal mit einem riesigen Sticker überklebt, der auf die Bauarbeiten an der Brücke hinweist, was dazu führt, dass man auf dem Netzplan jetzt überhaupt nichts mehr erkennt - auch nicht die 95% des Netzes, die von den Arbeiten garnicht betroffen sind. ::)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 21. August 2016, 00:34:06
Beim heurigen Feuerwerk des "Geneva Music Festivals" (das heißt jetzt so) fuhren die Trams anscheinend in deutlich dichteren Intervallen. Jedenfalls habe ich problemlos einsteigen können, ohne besonderes Gedränge. :up:

Und anbei noch das Foto zur Kritik im Vorposting - genau jene Nutzer, die eben kein Smartphone besitzen werden auf die Art mit einem lauten "Ätsch" von der Information abgeschnitten - noch dazu klebt der Sticker genau so über dem Netzplan, dass man ausgerechnet den gesperrten Teil als einzigen erkennt :fp: :luck:
Hätte man den Aufkleber auf ein Viertel verkleinert und über den Bereich geklebt, wo die Arbeiten stattfinden, wäre das wesentlich hilfreicher gewesen - und ebenso sichtbar.  ::)
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Wattman am 21. August 2016, 07:33:11
Ja, was ist jetzt los - einmal nicht WL- sondern anderer-Verkehrsbetrieb-Bashing?!? :o
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Linie 41 am 21. August 2016, 09:24:12
Ja, was ist jetzt los - einmal nicht WL- sondern anderer-Verkehrsbetrieb-Bashing?!? :o
Wenn etwas scheiße ist, dann wird man das ja wohl noch sagen dürfen. Wir sind hier nicht in der gemütlichen Kuschelecke, sondern in der harten Realität des Internets.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Wattman am 21. August 2016, 12:05:13
Ja eh, es ist nur schon was Besonderes, wenn einmal ein anderer Verkehrsbetrieb als die WL in der Reiß'n ist.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 23. September 2016, 00:18:11
Langsam gehen die Arbeiten am neuen Depot weiter (vgl. mit #100):
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 20. Oktober 2016, 23:50:59
Das fällt ganz klar unter "Notschlachtung", aber ein so eingewickeltes Tram sieht man nicht jeden Tag. :o
Ist wohl noch ganz neu...
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Stadler Tango am 21. Oktober 2016, 06:15:59
Ist das erste Tram der zweiten Serie der Tangos (ab Nr. 1320 bis Nr. 1332), die zweite Tranche wurde ja von 2011/2012 auf 2016/2017 verschoben.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: haidi am 21. Oktober 2016, 10:21:30
Warum soll für die Straßenbahn nicht das Gleiche gelten wie für Autos - Audi packt seine Neuwagen für den Transport auch so ein
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: coolharry am 21. Oktober 2016, 10:33:54
Warum soll für die Straßenbahn nicht das Gleiche gelten wie für Autos - Audi packt seine Neuwagen für den Transport auch so ein

Und dann wundert man sich über den hohen Plastikverbrauch.  8)
Übrigens nicht nur Audi.
Noch höherpreisige Marken fahren gleich ganz in verschlossenen Wagen.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: Metrotram am 22. Oktober 2016, 11:38:10
Ersetzen die Fahrzeuge ältere Baureihen oder ergänzen sie nur den Wagenpark?
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: 4463 am 23. Oktober 2016, 00:51:28
Da es derzeit keinen Netzausbau gibt, handelt es sich wohl um den Ersatz der alten DÜWAG-Garnituren. Ob eine Taktverdichtung auf einzelnen Achsen vorgesehen ist, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: moszkva tér am 24. Oktober 2016, 10:55:29
Autos - insbesondere neue Modelle - werden verpackt transportiert, damit das Design nicht abgekupfert wird und damit man natürlich auch eine grandiose Überraschungspräsentation machen kann. Testfahrten solcher Autos werden meist mit Plastikkarosserien über der normalen Karosserie gemacht.

Interessant, dass man solche Absurditäten des Automobilwahns nun auch bei der Straßenbahn macht.
Titel: Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
Beitrag von: coolharry am 24. Oktober 2016, 11:22:44
Autos - insbesondere neue Modelle - werden verpackt transportiert, damit das Design nicht abgekupfert wird und damit man natürlich auch eine grandiose Überraschungspräsentation machen kann. Testfahrten solcher Autos werden meist mit Plastikkarosserien über der normalen Karosserie gemacht.

Interessant, dass man solche Absurditäten des Automobilwahns nun auch bei der Straßenbahn macht.

Du verwechselst die Transportschutzhüllen mit den "Erlkönigen". Ersteres gilt rein der Vermeidung von Steinschlägen oder sonstigen Kratzern während des Transports bei einem schon im Markt eingeführten Fahrzeug, das andere zum Testen der Motoren, Fahrwerke und sonstigem bei diversen Aussentemperaturen und Realbedingungen. Das sind die mit Plastigkarosse oder diesen phsychodelischen Mustern die eine Erkennung von Design feinheiten unterbinden, unterwegs sind.

Mein letzter Neuwagen war auch in weißem Plastik eingepackt obwohl das Grunddesign schon seit über 10 Jahren am Markt ist. Das war rein zum Schutz des Metalliglack. Da dieser viel Geld kostet und der Transporteur nicht auf etwaigen Forderungen sitzen bleiben will. Ein paar Kratzer durch Vogelkrallen sind schnell passiert bei neuem Lack. Wird wohl bei den Tramwaywagen dasselbe sein.