Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U1-Modernisierung 2012 => Thema gestartet von: 43er am 21. Juni 2012, 19:15:41

Titel: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 43er am 21. Juni 2012, 19:15:41
Wie ich soeben in Wien Heute sehen konnte, werden nicht nur am Karlsplatz zusätzliche Gleisverbindungen für den U1-SEV gebaut, sondern auch am Schwedenplatz!
Soweit ich sehen konnte, wird von der Marienbrücke eine Gleisverbindung zum ehemaligen 21er Gleis gebaut. ??? Keine Ahnung, ob das stimmt...
Kann das jemand bestätigen? Wer weiß mehr dazu?
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: TH am 21. Juni 2012, 19:25:20

Kann das jemand bestätigen? Wer weis mehr dazu?
JA , Ich .
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hema am 21. Juni 2012, 19:28:26

Kann das jemand bestätigen? Wer weis mehr dazu?
JA , Ich .
Aber nur ja nicht hat man die Schwedenbrücke zweigleisig ausbauen können. Das hätte vermutlich zu viel Sinn gehabt, weil dann vielleicht gar noch wer nach Linienverkehr verlangt hätte!
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2012, 19:51:38
Soweit ich sehen konnte, wird von der Marienbrücke eine Gleisverbindung zum ehemaligen 21er Gleis gebaut. ??? Keine Ahnung, ob das stimmt...
Kann das jemand bestätigen? Wer weiß mehr dazu?
Von der Marienbrücke kommt man doch sowieso ins 21er-Gleis... sonst hätte der 21er bis 2008 seine Schleife nicht fahren können.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2012, 20:01:10
Um die Verwirrung zu verringern 8)

[attach=1]

Langsam bekomm ich übrigens Angst, wie viel da auf einmal in kürzester Zeit passiert... wenn's nicht alles nur für die U-Bahn wäre, könnte man wirklich noch glauben, wir befinden uns am Beginn der Rennaissance der Tramway in Wien!
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2012, 20:03:25
Aber was da eingebaut wird, hat mich jetzt auch grad (positiv) überrascht: :o :o :o
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hema am 21. Juni 2012, 20:05:00
Naja, sag' ich doch. Schade um das Geld, weil die Verbindung für den Linienverkehr nicht brauchbar ist und selbst für Umleitungen und (1er-)Kurzführungen alles andere als optimal! Wie immer, halbe Sachen, aber das darf man ja nicht sagen.  :-[
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2012, 20:09:50
Naja, sag' ich doch. Schade um das Geld, weil die Verbindung für den Linienverkehr nicht brauchbar ist und selbst für Umleitungen und (1er-)Kurzführungen alles andere als optimal! Wie immer, halbe Sachen, aber das darf man ja nicht sagen.  :-[
So schlimm seh ich das auch nicht. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Immerhin kann man jetzt auch vom Schottenring her einen Zug kurzführen. Das wäre bei der zweigleisigen Schwedenbrücke nicht gegangen (wenn man nicht noch zusätzlich diesen Bogen eingebaut hätte). Das Problem mit der Haltestelle kann man analog zur Haltestelle Postgasse mit einem Zebra z.B. auf der Marienbrücke lösen.

Sicher, die elegantere Variante wäre eine zweigleisige Schwedenbrücke gewesen, aber ich finde beides in Ordnung und zweckmäßig.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2012, 20:19:19
Das Problem mit der Haltestelle kann man analog zur Haltestelle Postgasse mit einem Zebra z.B. auf der Marienbrücke lösen.
Nicht notwendig, da der Zug ja vor der Schleifenfahrt in der 21er-Haltestelle Fahrgäste aufnehmen kann.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Linie 41 am 21. Juni 2012, 20:27:23
Nur Durchbinder zum Praterstern kann man so nicht gescheit machen, aber da ist auf längere Sicht ohnehin kein Linienverkehr vorgesehen. Diese vielen Gleisbögen machen die Sache mit dem wirklich notwendigen Bogen am Gürtel allerdings noch lächerlicher.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2012, 20:34:50
Das Problem mit der Haltestelle kann man analog zur Haltestelle Postgasse mit einem Zebra z.B. auf der Marienbrücke lösen.
Nicht notwendig, da der Zug ja vor der Schleifenfahrt in der 21er-Haltestelle Fahrgäste aufnehmen kann.
Aber wenns ein umgeleiteter 2er ist, z.B. wegen eines Unfalls bei der Oper.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: luki32 am 21. Juni 2012, 20:46:22
Aber was da eingebaut wird, hat mich jetzt auch grad (positiv) überrascht: :o :o :o

Was ist bitte mit den WL los? Auf einmal kommen die ganzen Gleisverbindungen, die jahrelang nicht möglich waren. Schade, daß die Obere Augartenstraße noch verhindert worden ist.

mfG
Luki
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2012, 20:55:12
Hier der angesprochene Bericht: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4214629-Wien-heute/4216729-Fahrplan-U1-Sanierung (http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4214629-Wien-heute/4216729-Fahrplan-U1-Sanierung)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2012, 20:55:59
Das Problem mit der Haltestelle kann man analog zur Haltestelle Postgasse mit einem Zebra z.B. auf der Marienbrücke lösen.
Nicht notwendig, da der Zug ja vor der Schleifenfahrt in der 21er-Haltestelle Fahrgäste aufnehmen kann.
Aber wenns ein umgeleiteter 2er ist, z.B. wegen eines Unfalls bei der Oper.
Im besten Fall: "[ding-dong] Marienbrücke. Der Zug fährt über Linie 1 und Dr.-Karl-Renner-Ring nach Ottakring." [krächz] "Sähr gehährte Fahrgäste. Aufgrund von einen Verkehrsunfall fahren mir eine geänderte Dlinienführung iwa Schottenring, Schottentor, Bedlaria und von durtn daun weida noch Ottakring. Waun S' zum Schwedenplotz woin, bitte jetz aussteigen, danke!"
Im schlechtesten Fall: "[ding-dong] Schwedenplatz U-Bahn, Kurzstreckengrenze. Umsteigen zu den Linien U1, U4 und 1 sowie zur Linie 3A." [... Rechtsbogenfahrt ...]

 :D
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: IbisMaster am 22. Juni 2012, 00:36:51
Hier der angesprochene Bericht: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4214629-Wien-heute/4216729-Fahrplan-U1-Sanierung (http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4214629-Wien-heute/4216729-Fahrplan-U1-Sanierung)
Jaja
Ein Funkbediengerät mit ekelig abgekletzelter Folie und das Ziel "Kärrtner Ring Oper" :o
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: tramway.at am 22. Juni 2012, 01:09:47
Was ich mich dabei frag: Die Weichen haben die ja nicht im Schachterl oder im Modellbauladen gekauft. Sowas macht man ja nicht über Nacht, auch die Gleise müssen vorbereitet werden - ganz zu schweigen von Baugenehmigungen etc. Ich hab an sich schon vor längerer Zeit gehört, dass alle Umleitungsmöglichkeiten der neuen Ringlinien eingebaut werden sollen, das schließt auch einen Doppelbogen von der Stadiongasse nach links ein. Jetzt frag ich mich aber: Was läuft da im Hintergrund? Wer hat da was bisher verhindert, wer hat das alles vorbereitet, um es im richtigen Moment aus dem Hut zu zaubern? Hat das vielleicht mit dem Abgang von Lichtenegger zu tun? Gab es da einen Machtkampf hinter den Kulissen? Was meint Ihr?
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juni 2012, 01:33:15
Ich glaube einfach, da ist irgendwo Geld aus dem U-Bahnbudget übriggeblieben, daß irgendwo ausgegeben werden muß und die SPÖ macht sich massig in die Hose, daß der Strache das propagandamäßig ausnützt, wenn beim U1-Ersatzverkehr nur irgendwas schiefgeht, weil eine Umleitungsmöglichkeit nicht vorhanden ist.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: tramway.at am 22. Juni 2012, 01:38:35
Ich glaube einfach, da ist irgendwo Geld aus dem U-Bahnbudget übriggeblieben, daß irgendwo ausgegeben werden muß und die SPÖ macht sich massig in die Hose, daß der Strache das propagandamäßig ausnützt, wenn beim U1-Ersatzverkehr nur irgendwas schiefgeht, weil eine Umleitungsmöglichkeit nicht vorhanden ist.

Wie lange ist die Vorlaufzeit für so eine Gleisverbindung? Doch kaum weniger als 3 Monate. Die Gleise für die Tokiostraße wurden auch schon vor etlichen Monaten (fast Jahren) in der ZW gesehen. Da hat man nicht zufäkllig paar 10.000 Euronen irgenwo gefunden, die man jetzt lustig ausgeben darf.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hema am 22. Juni 2012, 01:50:47
Wenn es eine 08/15 Standard-Weiche ist und kein Teil einer komplizierten Gleisverbindung, geht das schnell. Eventuell wurden die zwei Weichen schon für eine andere Baustelle (z.B. einem Gleistausch) vorbereitet und dann einfach zweckentfremded, weil die Geometrie halbwegs hinhaut. Und Gleisbögen werden ohnehin nur aus Bogenstücken verschiedener Radien (flach - enger - eng - wieder größer - flach) zusammengestöpselt. Da geht das Biegen schnell, da werden keine schönen Übergangsbögen gerechnet, wie bei der Eisenbahn oder im Straßenbau. Viele Schweißstellen gibt das halt und mehr Freude, wenn die dann wieder reißen ("Schienenbruch").
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: coolharry am 22. Juni 2012, 07:33:13
Was ich mich dabei frag: Die Weichen haben die ja nicht im Schachterl oder im Modellbauladen gekauft. Sowas macht man ja nicht über Nacht, auch die Gleise müssen vorbereitet werden - ganz zu schweigen von Baugenehmigungen etc. Ich hab an sich schon vor längerer Zeit gehört, dass alle Umleitungsmöglichkeiten der neuen Ringlinien eingebaut werden sollen, das schließt auch einen Doppelbogen von der Stadiongasse nach links ein. Jetzt frag ich mich aber: Was läuft da im Hintergrund? Wer hat da was bisher verhindert, wer hat das alles vorbereitet, um es im richtigen Moment aus dem Hut zu zaubern? Hat das vielleicht mit dem Abgang von Lichtenegger zu tun? Gab es da einen Machtkampf hinter den Kulissen? Was meint Ihr?

Baugenehmigung kann man, wenn man will und den richtigen Beamten "kennt" recht schnell haben.
Ich denke mir auch, dass diese ganzen Gleisbögen eigentlich mit den neuen Ringlinien hätten kommen sollen, aber damals war der große Aufschrei bezgl. Kosten und allem anderen unnötigen Müll. Jetzt hat man das U-Bahn Budget und macht es leise still und heimlich damit ja keiner auf die Gedanken kommt es würde den Autofahrern was passieren.
Vielleicht liegts auch einfach an einer leicht geänderten Einstellung gegenüber dem Verkehresmittel Straßenbahn. Ich hoffe es zumindest.

Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 09:24:41
Jetzt frag ich mich aber: Was läuft da im Hintergrund? Wer hat da was bisher verhindert, wer hat das alles vorbereitet, um es im richtigen Moment aus dem Hut zu zaubern? Hat das vielleicht mit dem Abgang von Lichtenegger zu tun? Gab es da einen Machtkampf hinter den Kulissen? Was meint Ihr?
Das alles frag ich mich auch (und habe keine Antwort darauf). Ein Machtkampf kann es natürlich sein, sowohl in der einen Richtung (Verhinderer haben sich in die Pension verabschiedet) als auch in der anderen Richtung (Straßenbahnbefürworter geht kurz vor seinem Abgang noch "all in", um seinen Widersachern eins auszuwischen).

Jedenfalls ist es ein unglaublicher Aufwind für die Straßenbahn, wenn man sich vergleichsweise die letzten Jahrzehnte anschaut. Neue Ringlinien, Reichsratsstraße, Verlängerungen D und 26, Tokiostraße, Betriebsgleisverbindungen... vor ein paar Jahren gab es hingegen noch ernsthafte Befürchtungen, der U-Bahn-Ausbau würde das Aus der Straßenbahn in Transdanubien bringen.

Warten wir einmal ab, was mit dem O-Wagen im Nordbahnhofgelände passiert. Wenn sich das auch noch so zum Positiven entwickelt und die Projekte 15 und 18 vielleicht ebenfalls (teilweise) realisiert werden, dann trau ich mich fast schon, von einem 48er (oder gar 13er) zu träumen! :up:
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2012, 09:42:26
Ich hab an sich schon vor längerer Zeit gehört, dass alle Umleitungsmöglichkeiten der neuen Ringlinien eingebaut werden sollen
Ja, die Pläne auch für diese Gleisverbindung gibt es schon seit längerem, dass es aber jetzt so schnell gemacht wird, dürften wir wirklich der U1 verdanken. Jedenfalls wirklich sehr positiv, was sich da auf einmal alles tut! Ob der gordische Knoten jetzt durchschlagen ist?
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2012, 09:54:26
Irgendwie dann doch wieder symptomatisch, die Behinderungen für den Autoverkehr werden minutiös geschildert, dafür unterschlagen, dass der 2er umgeleitet wird:

Zitat
Schwedenplatz: Umfangreiche Gleisarbeiten für U1-Ersatzverkehr
Gleisbogen am Franz-Josefs-Kai wird erneuert

Wien (OTS) - Die Modernisierung der U1 von 7. Juli bis 26. August
erfordert auch Umbaumaßnahmen an der Oberfläche. Am kommenden
Wochenende wird zwischen Marienbrücke und Franz-Josefs-Kai ein neuer
Gleisbogen verlegt, dadurch kommt es für Autofahrer zu einer
Teilsperre.

Die Wiener Linien stellen für die Dauer der U1-Sperre einen
Schienenersatzverkehr zwischen Schwedenplatz und Favoriten zur
Verfügung. Um den Betrieb der Ersatzstraßenbahnlinien 66 und 68
störungsfrei abwickeln zu können wird ein zusätzlicher Gleisbogen
benötigt. Gleichzeitig wird der vorhandene Gleisbogen saniert.
Vierzig Mitarbeiter sind im Einsatz, um 110 Meter Gleise an nur
einem Wochenende neu zu verlegen.

Bauarbeiten im Bereich Franz-Josefs-Kai
Die Bauarbeiten für die Gleisbögen beginnen am Freitagabend. Im
Bereich des Schwedenplatzes werden ab 22:00 Uhr drei von vier
Fahrspuren gesperrt. Am Samstag stehen den Autofahrern ab 8:00 Uhr
früh wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Arbeiten werden am
Sonntag, 24. Juni, abgeschlossen. Die Rotenturmstraße wird von
Freitag 20:00 Uhr bis Montag 5:00 Uhr durchgehend gesperrt, eine
örtliche Umleitung wird eingerichtet.

Ausführliche Informationsmaßnahmen für Fahrgäste
Die Wiener Linien bieten ihren Fahrgästen eine Vielzahl an
Möglichkeiten an, um sich über die U1-Modernisierung zu informieren.
Von 2. bis 15. Juli betreut der Wiener Linien Kundendienst einen
Info-Bus am Schwedenplatz. Dort können sich Fahrgäste persönlich über
den Ersatzverkehr informieren, Info-Folder in Deutsch und Englisch
sind ebenfalls erhältlich. Auch auf www.wienerlinien.at (http://www.wienerlinien.at) sind alle
Informationen zu Bauarbeiten, Ausweichrouten und zum
Schienenersatzverkehr abrufbar. Der U1-Blog, blog.wienerlinien.at/,
informiert die Kunden der Wiener Linien über den Baufortschritt und
liefert interessante Eindrücke von der Baustelle.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120622_OTS0054/schwedenplatz-umfangreiche-gleisarbeiten-fuer-u1-ersatzverkehr (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120622_OTS0054/schwedenplatz-umfangreiche-gleisarbeiten-fuer-u1-ersatzverkehr)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: highspeedtrain am 22. Juni 2012, 10:11:21
Ich hab an sich schon vor längerer Zeit gehört, dass alle Umleitungsmöglichkeiten der neuen Ringlinien eingebaut werden sollen, das schließt auch einen Doppelbogen von der Stadiongasse nach links ein.

Bei der Stadiongasse ist das aber dann wirklich Geldverschwendung...schließlich kann man in dieser Relation auch via Schmerlingplatz fahren und die Fälle, wo eine Umleitung via Schottentor Sinn macht, aber gerade die paar Meter zwischen Renner-Ring und Stadiongasse blockiert sind, dürften ausgesprochen gering sein.

Den Gleisbogen Richtung Schottenring am Schwedenplatz finde ich wiederum ausgesprochen positiv. Nett wäre es natürlich, wenn man ihn auch für eine Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz nutzen würde (ich weiß, es ist nicht ganz optimal, aber besser als nichts...Wenn man eine Alternative für die VRT fände, könnte man ihn seine Ausgleichszeit am jetzigen VRT-Gleis halten lassen, und Umsteiger steigen entweder in die dort wartende Straßenbahn ein oder, wenn sie es sehr eilig haben, gehen zu einer dort neu zu schaffenden Haltestelle nach der Einmündung von der Marienbrücke).
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 10:18:24
Wenn man eine Alternative für die VRT fände
Börseschleife!
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2012, 10:24:17
Wenn man eine Alternative für die VRT fände
Börseschleife!
Da kommt doch hoffentlich irgendwann noch der 71er hin ;)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: haidi am 22. Juni 2012, 10:34:38
Bei der Stadiongasse ist das aber dann wirklich Geldverschwendung...schließlich kann man in dieser Relation auch via Schmerlingplatz fahren und die Fälle, wo eine Umleitung via Schottentor Sinn macht, aber gerade die paar Meter zwischen Renner-Ring und Stadiongasse blockiert sind, dürften ausgesprochen gering sein.

In mir keimt ein leichter Verdacht - könnte es sein, dass man jetzt einmal Gleisbögen in alle möglichen Richtungen an Ring und Kai errichtet und wenn die einmal da sind, kann man relaitiv leicht Durchgangslinien errichten, nur darf man halt nicht sagen, wir brauchen da jetzt einen Gleisbogen weil wir da die Linie 7 führen wollen.

Hannes
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 10:35:28
Wenn man eine Alternative für die VRT fände
Börseschleife!
Da kommt doch hoffentlich irgendwann noch der 71er hin ;)
Dann gibt es keine brauchbare Alternative, denn die Fahrt zur Karlsplatzschleife dauert zu lang, das geht sich mit dem Halbstundentakt nicht aus. Aber man könnte die Route der VRT leicht abändern und sie im Zuge ihrer Runde auch über die Börseschleife (Sehenswürdigkeit Roßauer Kaserne) und Bellariaschleife (Sehenswürdigkeit Palais Hansen) fahren lassen - so kommt man auch auf 30 Minuten Fahrzeit. Bei Verspätungen müssten dann halt diese Extrarunden bedarfsweise entfallen.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: highspeedtrain am 22. Juni 2012, 10:40:31
Wie lange ist die Vorlaufzeit für so eine Gleisverbindung? Doch kaum weniger als 3 Monate. Die Gleise für die Tokiostraße wurden auch schon vor etlichen Monaten (fast Jahren) in der ZW gesehen. Da hat man nicht zufäkllig paar 10.000 Euronen irgenwo gefunden, die man jetzt lustig ausgeben darf.

Ich halte es auch für undenkbar, dass das so extrem kurzfristig geht. Es klingt wirklich ein bisschen nach Strategie-/Bewusstseinsänderung oder einfach ein oder zwei neue, gscheite Leute an einflussreichen Positionen. Auch wenn ich jetzt nicht jede einzelne dieser Gleisverbindungen als soooo dringend notwendig empfinde, das Gesamtbild finde ich fabelhaft!
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 10:50:19
In mir keimt ein leichter Verdacht - könnte es sein, dass man jetzt einmal Gleisbögen in alle möglichen Richtungen an Ring und Kai errichtet und wenn die einmal da sind, kann man relaitiv leicht Durchgangslinien errichten, nur darf man halt nicht sagen, wir brauchen da jetzt einen Gleisbogen weil wir da die Linie 7 führen wollen.
Eventuell sind das ja Schlitzohren, die unter dem Deckmantel U-Bahn-Ersatzverkehr Aktionen pro Straßenbahn setzen. So würde beispielsweise der neue Gleisbogen bei der Marienbrücke die Führung der Linie 33 auf der Route Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Schottenring - Kai - Schwedenplatz - Taborstraße - Heinestraße - Praterstern ermöglichen. Vielleicht kommt das ja in ein paar Jahren - jetzt sicher nicht, wo man ganz stolz den neuen 5B in Betrieb nimmt. :-[
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Bus am 22. Juni 2012, 11:02:14
Von Stolz kann man momentan noch nicht sprechen, der ist wohl ein notwendiges Wunschübel zum entsprechenden Diskountpreis.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Klingelfee am 22. Juni 2012, 11:15:15
In mir keimt ein leichter Verdacht - könnte es sein, dass man jetzt einmal Gleisbögen in alle möglichen Richtungen an Ring und Kai errichtet und wenn die einmal da sind, kann man relaitiv leicht Durchgangslinien errichten, nur darf man halt nicht sagen, wir brauchen da jetzt einen Gleisbogen weil wir da die Linie 7 führen wollen.
Eventuell sind das ja Schlitzohren, die unter dem Deckmantel U-Bahn-Ersatzverkehr Aktionen pro Straßenbahn setzen. So würde beispielsweise der neue Gleisbogen bei der Marienbrücke die Führung der Linie 33 auf der Route Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Schottenring - Kai - Schwedenplatz - Taborstraße - Heinestraße - Praterstern ermöglichen. Vielleicht kommt das ja in ein paar Jahren - jetzt sicher nicht, wo man ganz stolz den neuen 5B in Betrieb nimmt. :-[

Das kannst du insofern vergessen, weil man dann für die Linie 33 am Schwedenplatz nicht wirklich Platz für eine Haltestelle hast. Wenn dann bräuchtest du ein Gleis über die Schwedenbrücke
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: highspeedtrain am 22. Juni 2012, 11:16:03
Eventuell sind das ja Schlitzohren, die unter dem Deckmantel U-Bahn-Ersatzverkehr Aktionen pro Straßenbahn setzen. So würde beispielsweise der neue Gleisbogen bei der Marienbrücke die Führung der Linie 33 auf der Route Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Schottenring - Kai - Schwedenplatz - Taborstraße - Heinestraße - Praterstern ermöglichen. Vielleicht kommt das ja in ein paar Jahren - jetzt sicher nicht, wo man ganz stolz den neuen 5B in Betrieb nimmt. :-[

Also mit dieser  33er-Führung kann ich mich nicht anfreunden. Was derzeit wirklich fehlt, ist eine halbwegs attraktive Verbindung vom inneren 2. Bezirk in den donaukanalnahen 20. Dazu hätte es Gleise in der Ob. Augartenstraße gebraucht; so erfüllt halt leider nur der 5B den Zweck. Ein Umweg über den Kai macht das Ganze aber wieder unnötig unattraktiv.

Ich könnte mich sehr gut mit einem "C" 44 - R - K - 29 - Praterstern anfreunden. Da müsste man halt auch noch am Schottentor gleismäßig was machen, für einen Linienbetrieb ist die Einmündung von der Landesgerichtsstraße in den Ring leider nicht brauchbar, weil die Ringlinien den Haltestellenbereich dort viel zu oft blockieren würden.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: B. S. Agrippa am 22. Juni 2012, 11:16:18
Anstelle des 33ers kann man dank der neuen Gleisverbindung doch den 44er zum Praterstern durchbinden. :lamp: Davor würde ich aber erst mal ab der Ottakringer Brauerei die Außenäste vom 2er und 44er tauschen. Am Schottentor sehe ich kein Problem, denn aussteigen können die Fahrgäste bereits an der Haltestelle direkt vor dem Universitätsgebäude und wenn ein D oder 1er herannaht - egal ob aus Richtung Börse oder Rathaus - dann kann dieser genauso gut vor dem Einmündungsgleis stehenbleiben. Mit einer vernünftigen Signalanlage müsste das zu bewerkstelligen sein.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 11:20:23
Von Stolz kann man momentan noch nicht sprechen, der ist wohl ein notwendiges Wunschübel zum entsprechenden Diskountpreis.
Die Bezirkskasperln werden sicher mit stolzgeschwellter Brust verkünden, wie toll der neue flexible Autobus nicht sei. Immerhin ist er ja auch tatsächlich "toller" als eine von den WL selbst betriebene Buslinie, was den Lärmpegel betrifft.

Anstelle des 33ers kann man dank der neuen Gleisverbindung doch den 44er zum Praterstern durchbinden. :lamp: Davor würde ich aber erst mal ab der Ottakringer Brauerei die Außenäste vom 2er und 44er tauschen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Jemand, der so weit draußen wohnt, fährt nicht mit der Tramway über den Kai zum Praterstern. Das Zusatzangebot eines verlängerten 44ers ist meiner Meinung nach eher für die Bewohner des 8. und 9. Bezirks von Interesse - genau so, wie einen Kaiserebersdorfer ein 71er bis zur Börse wenig juckt, ein Landstraßer aber einen deutlichen Zusatznutzen hat.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Bus am 22. Juni 2012, 11:25:11
Aber nicht so "umweltfreundlich"  ;)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 11:26:14
Das kannst du insofern vergessen, weil man dann für die Linie 33 am Schwedenplatz nicht wirklich Platz für eine Haltestelle hast. Wenn dann bräuchtest du ein Gleis über die Schwedenbrücke
Ich weiß schon, aber momentan gibt es kein zweites Gleis über die Schwedenbrücke, also müsste man sich etwas anderes einfallen lassen, beispielsweise eine Haltestelle für bestimmte Züge nach dem Einbiegen von der Marienbrücke in den Kai. Die Gehdistanz zur U-Bahn beträgt bei der abgebildeten Gehlinie 150 m, der Luftlinienabstand ist lediglich 110 m. Das ist meines Erachtens ein zumutbarer Umsteigeweg - in jeder U-Bahn-Station legt man ohne Murren locker das Doppelte zurück.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: highspeedtrain am 22. Juni 2012, 11:32:29
Das kannst du insofern vergessen, weil man dann für die Linie 33 am Schwedenplatz nicht wirklich Platz für eine Haltestelle hast. Wenn dann bräuchtest du ein Gleis über die Schwedenbrücke
Ich weiß schon, aber momentan gibt es kein zweites Gleis über die Schwedenbrücke, also müsste man sich etwas anderes einfallen lassen, beispielsweise eine Haltestelle für bestimmte Züge nach dem Einbiegen von der Marienbrücke in den Kai. Die Gehdistanz zur U-Bahn beträgt bei der abgebildeten Gehlinie 150 m, der Luftlinienabstand ist lediglich 110 m. Das ist meines Erachtens ein zumutbarer Umsteigeweg - in jeder U-Bahn-Station legt man ohne Murren locker das Doppelte zurück.

Ideal ist es natürlich nicht, aber verschmerzbar. Das Problem bleibt: Wo kommt die VRT hin? Irgendwo müsste man für die noch ein Ausweichgleis bauen. Man könnte zB auf die Idee zurückkommen, die ich irgendwo mal aufgeschnappt habe: Man verlegt das "Hauptgleis" am Schottentor (innerer Ring) in die Nebenfahrbahn, lässt die VRT am derzeitigen Gleis *vor* der Einmündung des Schleifengleises warten und erleichtert dadurch gleichzeitig auch dem 44er das Einbiegen in den RIng.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: B. S. Agrippa am 22. Juni 2012, 11:35:27
Anstelle des 33ers kann man dank der neuen Gleisverbindung doch den 44er zum Praterstern durchbinden. :lamp: Davor würde ich aber erst mal ab der Ottakringer Brauerei die Außenäste vom 2er und 44er tauschen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Jemand, der so weit draußen wohnt, fährt nicht mit der Tramway über den Kai zum Praterstern. Das Zusatzangebot eines verlängerten 44ers ist meiner Meinung nach eher für die Bewohner des 8. und 9. Bezirks von Interesse - genau so, wie einen Kaiserebersdorfer ein 71er bis zur Börse wenig juckt, ein Landstraßer aber einen deutlichen Zusatznutzen hat.
Der Ästetausch hat auch nichts mit der Verlängerung zu tun, viel mehr geht es darum, dass man die Verlängerung ausnützen kann, um gleichzeitig neue attraktive Radialverbindungen zu schaffen. Aktuell fährt der 2er quasi parallel zum 46er und der 44er parallel zum 43er, eine Direktverbindung von Ottakring in den 9.Bezirk bzw. zum Schottentor oder von Dornbach zum Südring gibt es allerdings nicht. Bei einem Streckentausch hätten viel mehr Menschen etwas vom "neuen" 44er oder wie auch immer man den dann nennen mag. :)

Edit: Ich hätte eine andere Idee, was man mit der Ringtram machen könnte: einstellen! :lamp:
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juni 2012, 11:43:01
Am Schottentor sehe ich kein Problem, denn aussteigen können die Fahrgäste bereits an der Haltestelle direkt vor dem Universitätsgebäude und wenn ein D oder 1er herannaht - egal ob aus Richtung Börse oder Rathaus - dann kann dieser genauso gut vor dem Einmündungsgleis stehenbleiben. Mit einer vernünftigen Signalanlage müsste das zu bewerkstelligen sein.

Lösen ließe sich das mit einem längeren Einmündungsgleis. Der Durchbinder erreicht das innere Ringgleis erst nach der Kreuzung mit der Schottengasse, somit würden sich die Durchbinder und die in der Haltestelle befindlichen Ringlinien D und 1 nicht in die Quere kommen.
Umsteigen zur U2 wird man dann neben der Uni, weil der Gehweg kürzer ist. Umsteigen zum D ist bahnsteiggleich bei der Börsegasse möglich, ebenso zur Linie 1, bei der ist es sogar bahnsteiggleich bis zur Salztorbrücke möglich.

Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: tramway.at am 22. Juni 2012, 11:45:35
Ich hab an sich schon vor längerer Zeit gehört, dass alle Umleitungsmöglichkeiten der neuen Ringlinien eingebaut werden sollen
Ja, die Pläne auch für diese Gleisverbindung gibt es schon seit längerem, dass es aber jetzt so schnell gemacht wird, dürften wir wirklich der U1 verdanken.

Also, eine Theorie geht ja in die Richtung, dass die Verhinderer statt der Linien 1-4 nur 1&2 zugelassen haben, in der Hoffnung, dass sich die Leute über die vielen Verspätungen so aufregen, dass solche Pläne künftig nicht weiter auf den Tisch kommen... Damit einhergehend auch die Verhinderung notwendiger Umleitungsverbindungen. Die Eile jetzt ist doch absurd, auch, dass man den 2er grad am Donauinselweekend umleitet. Nutzt da jemand ein Zeitfenster?
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: tramway.at am 22. Juni 2012, 11:49:36
Ich könnte mich sehr gut mit einem "C" 44 - R - K - 29 - Praterstern anfreunden. Da müsste man halt auch noch am Schottentor gleismäßig was machen, für einen Linienbetrieb ist die Einmündung von der Landesgerichtsstraße in den Ring leider nicht brauchbar, weil die Ringlinien den Haltestellenbereich dort viel zu oft blockieren würden.

Das könnte sogar sein, Maresch hat vor längerem beim Thema "neue Durchgangslinien" den 44er erwähnt. Damit hätte man auch das Wahlversprechen 21er/Heinestraße eingelöst. Natürlich ist die Führung über die Marienbrücke nicht sooo optimal, wobei man aber zur U4 beim Ringturm umsteigen könnte.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: tramway.at am 22. Juni 2012, 11:53:23
Man könnte zB auf die Idee zurückkommen, die ich irgendwo mal aufgeschnappt habe: Man verlegt das "Hauptgleis" am Schottentor (innerer Ring) in die Nebenfahrbahn, lässt die VRT am derzeitigen Gleis *vor* der Einmündung des Schleifengleises warten und erleichtert dadurch gleichzeitig auch dem 44er das Einbiegen in den RIng.

Das glaube ich aus mehreren Gründen nicht: Erstens wäre das zu "undogmatisch" (die neuen Gleisanlagen sind alle sehr konservativ angelegt), und zweitens wird die Nebenfahrbahn dort grad neu gestaltet. Das ist ein "Hot Spot" beim Radverkehr, der grad entschärft wird, da traut sich niemand ein Gleis reinzulegen.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: haidi am 22. Juni 2012, 12:17:16
Ich weiß schon, aber momentan gibt es kein zweites Gleis über die Schwedenbrücke, also müsste man sich etwas anderes einfallen lassen, beispielsweise eine Haltestelle für bestimmte Züge nach dem Einbiegen von der Marienbrücke in den Kai. Die Gehdistanz zur U-Bahn beträgt bei der abgebildeten Gehlinie 150 m, der Luftlinienabstand ist lediglich 110 m. Das ist meines Erachtens ein zumutbarer Umsteigeweg - in jeder U-Bahn-Station legt man ohne Murren locker das Doppelte zurück.

Wenn man auf der MArienbrücke eine Spur wegnimmt (wer braucht schon 2 Linksabbiegespuren für den Verkehr von der Rotenturmstraße in die Obere Donaustraße), kann man die Haltestelle auf die Marienbrücke verlegen, abgesehen von dem marginal kürzeren Zugang zur Ubahn könnten die Fahrgäste den Kai gleichzeitig mit der Straßenbahn queren.

Hannes
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: luki32 am 22. Juni 2012, 12:26:15
Wenn man auf der MArienbrücke eine Spur wegnimmt (wer braucht schon 2 Linksabbiegespuren für den Verkehr von der Rotenturmstraße in die Obere Donaustraße), kann man die Haltestelle auf die Marienbrücke verlegen, abgesehen von dem marginal kürzeren Zugang zur Ubahn könnten die Fahrgäste den Kai gleichzeitig mit der Straßenbahn queren.

Dann hast aber den Nachteil, daß die Fahrgäste den Kai überqueren müssen.

mfG
Luki
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juni 2012, 12:46:14
Natürlich ist die Führung über die Marienbrücke nicht sooo optimal, wobei man aber zur U4 beim Ringturm umsteigen könnte.
Und zur U1 am Praterstern.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: haidi am 22. Juni 2012, 12:54:02
Wenn man auf der MArienbrücke eine Spur wegnimmt (wer braucht schon 2 Linksabbiegespuren für den Verkehr von der Rotenturmstraße in die Obere Donaustraße), kann man die Haltestelle auf die Marienbrücke verlegen, abgesehen von dem marginal kürzeren Zugang zur Ubahn könnten die Fahrgäste den Kai gleichzeitig mit der Straßenbahn queren.
Dann hast aber den Nachteil, daß die Fahrgäste den Kai überqueren müssen.

ABer den betrieblichen Vorteil, dass in der Haltestelle am Kai nach der MArienbrücke stehende Züge die von der Urania kommenden Züge nicht aufhalten, wenns dumm hergeht, verlieren diese eine Grünphase.

Hannes
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: IbisMaster am 22. Juni 2012, 13:11:36
Wenn man auf der MArienbrücke eine Spur wegnimmt (wer braucht schon 2 Linksabbiegespuren für den Verkehr von der Rotenturmstraße in die Obere Donaustraße), kann man die Haltestelle auf die Marienbrücke verlegen, abgesehen von dem marginal kürzeren Zugang zur Ubahn könnten die Fahrgäste den Kai gleichzeitig mit der Straßenbahn queren.
Dann hast aber den Nachteil, daß die Fahrgäste den Kai überqueren müssen.

ABer den betrieblichen Vorteil, dass in der Haltestelle am Kai nach der MArienbrücke stehende Züge die von der Urania kommenden Züge nicht aufhalten, wenns dumm hergeht, verlieren diese eine Grünphase.

Hannes
Aber dafür die, die zum Schwedenplatz fahren wollen.

Zu VRT am Schwedenplatz: ganz einfach: VRT am äußeren Gleis, 1 und 2 am inneren Gleis.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Revisor am 22. Juni 2012, 13:29:27
Zu VRT am Schwedenplatz: ganz einfach: VRT am äußeren Gleis, 1 und 2 am inneren Gleis.
Was spricht gegen die Börseschleife (Gleis in der Reitallee)?
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: IbisMaster am 22. Juni 2012, 13:32:14
Zu VRT am Schwedenplatz: ganz einfach: VRT am äußeren Gleis, 1 und 2 am inneren Gleis.
Was spricht gegen die Börseschleife (Gleis in der Reitallee)?
Zweifaches Ringelspiel (mit FahrSchaugästen)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Revisor am 22. Juni 2012, 13:42:16
Zweifaches Ringelspiel (mit FahrSchaugästen)
Soo eilig werden es die Touristen aber auch nicht haben. Außerdem können die Touristen ja in der normalen Haltestelle am Innenring bei der Börse aussteigen und die VRT fährt dann leer bis in die Reitallee zur Einstiegsstelle. Damit bleit nur eine Schleifenfahrt am Beginn der Rundfahrt.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Klingelfee am 22. Juni 2012, 15:22:59
Zweifaches Ringelspiel (mit FahrSchaugästen)
Soo eilig werden es die Touristen aber auch nicht haben. Außerdem können die Touristen ja in der normalen Haltestelle am Innenring bei der Börse aussteigen und die VRT fährt dann leer bis in die Reitallee zur Einstiegsstelle. Damit bleit nur eine Schleifenfahrt am Beginn der Rundfahrt.

Und die Fahrgäste, die irgendwo anders als bei der Börse zusteigen, sollen dann bei der Börse aussteigen und warten, bis der Zug rund herum gefahren ist? Das seh ich als extreme Verschlechterung an. Denn die VRT ist deshalb bei den Touristen so beliebt, weil man überall ein und aussteigen kann. Ausserdem kannst du die Rundfahrtzeit von 30 min vergessen, wenn der Zug 2mal um den Block fahren soll.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hema am 22. Juni 2012, 18:35:51
Die VRT könnte ja zum Karlsplatz fahren und dafür im 45 Minuten-Intervall (von mir aus auch nur alle Stunden). Die Strecke würde um ein paar attraktive Sehenswürdigkeiten bereichert!  :lamp:
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 18:58:20
Die VRT könnte ja zum Karlsplatz fahren und dafür im 45 Minuten-Intervall (von mir aus auch nur alle Stunden). Die Strecke würde um ein paar attraktive Sehenswürdigkeiten bereichert!  :lamp:
Das hat den Nachteil, dass sich die Durchfahrtszeiten stündlich ändern, außerdem gibt es bei den Touristen doch einen gewissen Anteil an Laufkundschaft - bei einem 45-Minuten-Intervall verlierst du die. Nein, das 30-Minuten-Intervall müsste schon beibehalten werden. Die Idee von IbisMaster mit dem Gleistausch am Schwedenplatz hat aber etwas für sich.
ABer den betrieblichen Vorteil, dass in der Haltestelle am Kai nach der MArienbrücke stehende Züge die von der Urania kommenden Züge nicht aufhalten, wenns dumm hergeht, verlieren diese eine Grünphase.
Die Abbiegephase von der Marienbrücke kommend ist sehr kurz, hingegen ist die Phase für den Kai dementsprechend lang. Da müsste der in den Kai eingebogene Zug schon sehr trödeln, dass er noch in der Haltestelle steht, wenn die Kai-Phase endet.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2012, 19:25:42
Die Idee von IbisMaster mit dem Gleistausch am Schwedenplatz hat aber etwas für sich.
Ja, auf jeden Fall! Dann müsste man aber die Weichenantriebe der Ausfahrtsweiche Endstelle 21 elektrifizieren, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Klingelfee am 22. Juni 2012, 19:26:31
Die VRT könnte ja zum Karlsplatz fahren und dafür im 45 Minuten-Intervall (von mir aus auch nur alle Stunden). Die Strecke würde um ein paar attraktive Sehenswürdigkeiten bereichert!  :lamp:
Das hat den Nachteil, dass sich die Durchfahrtszeiten stündlich ändern, außerdem gibt es bei den Touristen doch einen gewissen Anteil an Laufkundschaft - bei einem 45-Minuten-Intervall verlierst du die. Nein, das 30-Minuten-Intervall müsste schon beibehalten werden. Die Idee von IbisMaster mit dem Gleistausch am Schwedenplatz hat aber etwas für sich.

Und was soll das bringen?

Ausser dem Nachteil, dass ein 2. Zug keine Bahnsteigkante hat, sehe ich keinen Unterschied
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 19:36:55
Und was soll das bringen?
Man kann nur vom VRT-Gleis links und geradeaus fahren. Wenn man nun mit 1 und 2 geradeaus und mit der fiktiven neuen Linie links fahren will, muss die VRT ihre Ausgleichzeit am rechten Gleis halten.

Ausser dem Nachteil, dass ein 2. Zug keine Bahnsteigkante hat, sehe ich keinen Unterschied
Die Doppelhaltestelle wird ohnehin nur selten genutzt.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Klingelfee am 22. Juni 2012, 19:56:56
Und was soll das bringen?
Man kann nur vom VRT-Gleis links und geradeaus fahren. Wenn man nun mit 1 und 2 geradeaus und mit der fiktiven neuen Linie links fahren will, muss die VRT ihre Ausgleichzeit am rechten Gleis halten.

Ausser dem Nachteil, dass ein 2. Zug keine Bahnsteigkante hat, sehe ich keinen Unterschied
Die Doppelhaltestelle wird ohnehin nur selten genutzt.

Nur solange es eine konkrete Linie am Schwedenplatz links abbiegt, ist ein tauschen der Gleise eine Schnapsidee. Schon alleine, weil dann die Fahrgäste nur mehr an 2 Stellen zu Haltestelle gehen können. Denn der Haltestellenbereich ist ja bekanntlich mit einem Geländer gesichert.

Und wenn jetzt mir jemand sagt, dass es in der Gegenrichtung auch nur an 2 Stellen zu den Haltestellen gehen kann, sage Ja er hat Recht . Aber ist es unbedingt notwendig? Weiters können sich dann bei Schlechtwetter nicht mehr so viele Fahrgäste gut unterstellen und dann im letzten Moment zum Zug gehen. Und für jetzt schon 2 im Sommer 3 Linien ist der Bahnsteig viel zu klein.

Und nur weil die 2. Haltestelle selten benutzt wird, ist auch noch kein Grund, die Haltestelle zu wechseln.

Zum Abschluss, wenn es soweit ist, dass wieder ein Zug planmässig zu den Betriebzeiten de VRT am Schwedenplatz links abbiegen, dann wird die VRT sicherlich woanders Stehzeit halten
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: highspeedtrain am 22. Juni 2012, 22:43:30
Geht sich Eurer Meinung nach eine Verbindung von Gleis 1 zur Schwedenbrücke aus? Gebaut ist sowas heutzutage ja über Nacht. ;) ;) Wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung, wobei ich dann leider kein Gleis am Schwedenplatz für die Ausgleichzeit meines verlängerten 31ers hätte. :( Aber bevor der eingeführt wird, bedarf es wohl leider eh noch einiger Revolutionen bei den WiLi...
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 23. Juni 2012, 00:00:24
Einige Aufnahmen von der 2er-Umleitung:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Einzige Fahrgastinformation am Schwedenplatz (abgesehen von sporadischen Durchsagen in den 2ern). Auf der Umleitungsstrecke wird der 2er nirgends angezeigt, auch im Qando gibt es keinerlei Informationen über die Umleitung - quod erat expectandum, wie der Lateiner sagen würde.

[attach=4]

Und die Bauarbeiten selbst:

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Letzter Stand von ca. 23:30:

[attach=10]

Bin schon gespannt, wie das morgen ausschaut!
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: highspeedtrain am 23. Juni 2012, 12:26:23
Zumindest vor einer halben Stunde wurde der 2er noch umgeleitet, offenbar dauern die Arbeiten länger als geplant. Die RBL-Säule bei der Taborstraße zeigte das auch an, die FGs warteten trotzdem im großen Stil...
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 23. Juni 2012, 12:37:47
Zumindest vor einer halben Stunde wurde der 2er noch umgeleitet, offenbar dauern die Arbeiten länger als geplant.
Unmittelbar danach (ab 12 Uhr) wurde wieder normal gefahren, wenn man den Störungsinfos vertrauen darf.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 23. Juni 2012, 13:10:31
Zumindest vor einer halben Stunde wurde der 2er noch umgeleitet, offenbar dauern die Arbeiten länger als geplant.
Unmittelbar danach (ab 12 Uhr) wurde wieder normal gefahren, wenn man den Störungsinfos vertrauen darf.
Ich korrigiere: Die 2er-Umleitung wegen der Bauarbeiten wurde gerade bis 17 Uhr verlängert.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: B. S. Agrippa am 23. Juni 2012, 14:01:46
Noch was zu der möglichen Haltestelle auf/nach der Marienbrücke: Ich denke, dass eine Zebrahaltestelle am Morzinplatz bedeutend mehr Vorteile mit sich bringt als eine Station direkt auf der Brücke. Einen Nachteil gibt es allerdings schon - eine Station am Morzinplätz läge keine 150m von der Haltestelle Salztorbrücke entfernt, was nahelegt, dass eine Linie von der Marienbrücke Richtung Schottenring die Station der Einfachheit halber auslassen könnte. (Dessen Sinn wird jedoch in dem Moment ad absurdum geführt, sobald die Bim ampelbedingt an der Salztorbrücke stehenbleiben muss.)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2012, 18:55:58
Die Verzweigungsweiche auf der Marienbrücke wurde nur als Handweiche ausgeführt.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hema am 24. Juni 2012, 19:02:09
Mit der Erhaltung und Reparatur der E-Weichen kommt man eh nimmer nach. Die besondere Anfälligkeit dürfte der Wiener Standard sein.  ::)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2012, 20:15:02
Hier ein paar Bilder:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hema am 24. Juni 2012, 21:31:49
Wirkt irgendwie wie ein Gleisprovisorium.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2012, 22:23:47
Wirkt irgendwie wie ein Gleisprovisorium.
Die Fahrbahndecke musste schnell wiederhergestellt werden, man kann ja nicht die armen Autofahrer unnötig behindern. 8)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Schienenchaos am 24. Juni 2012, 22:57:08
Sehe ich richtig, dass der Oberbau nicht einmal betoniert wurde?!  :o
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hiller_michael am 25. Juni 2012, 02:21:46
Wien wird zu Innsbruck..Zu teeren das war"s
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 25. Juni 2012, 07:58:44
Sehe ich richtig, dass der Oberbau nicht einmal betoniert wurde?!  :o

Die Fahrbahndecke musste schnell wiederhergestellt werden, man kann ja nicht die armen Autofahrer unnötig behindern. 8)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: HLS am 25. Juni 2012, 16:26:47
Also mir gefällt das asphaltierte besser als diese hässlichen Betonplatten.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: coolharry am 25. Juni 2012, 16:39:44
Is des ned vollkommen powidl obs de Schienan einteeren oder de grausigen Betonstana verwenden?

Asphaltieren geht schneller und Zeit ist Geld und Geld haben wir keines.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: W_E_St am 25. Juni 2012, 16:50:20
Erstens hält (siehe Schwedenplatz) Asphalt so wie die WL einsetzen offenbar noch kürzer als die üblichen Methoden. Beim Gleisbogen am Schwedenplatz tauchen schon fröhlich in großer Zahl Risse entlang der Schienen und Spurstangen auf. Zweitens erwecken einasphaltierte Gleiskörper bei den WL den unangenehmen Eindruck von Provisorien (O-Provisorien beim Südbahnhof, Ausstellungsstraß0e, usw.). Außerdem ist Bitumen vom Material her teurer als Beton, da vom Ölpreis abhängig. Dafür härtet er viel schneller als frischer Beton und ist schneller zu verarbeiten als Großflächenplatten - wie lange das Einlegen der Großflächenplatten beim Gleisbruch Weimarer Straße gedauert hat war erschütternd.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Schienenchaos am 25. Juni 2012, 16:50:26
Mir ging es nicht um die Fahrbahn sondern darum, dass man die aufgebockten Gleise ohne tragender Betonschicht einasphaltiert hat. Wäre interessant was die Statik dazu sagt.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Klingelfee am 25. Juni 2012, 17:02:08
Mir ging es nicht um die Fahrbahn sondern darum, dass man die aufgebockten Gleise ohne tragender Betonschicht einasphaltiert hat. Wäre interessant was die Statik dazu sagt.

Da zwischen den Holzklötze etliche Betonblöcke eingearbeitet (ca alle 50 cm) sollte kein Problem auftauchen.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: IbisMaster am 25. Juni 2012, 17:09:36
Mir ging es nicht um die Fahrbahn sondern darum, dass man die aufgebockten Gleise ohne tragender Betonschicht einasphaltiert hat. Wäre interessant was die Statik dazu sagt.
Da dort die U4 darunter ist, ist das die Tunneldecke, da die betoniert ist, sollte der Untergrund fest genug sein (im Gegenzug zum normalen Untergrund einer Straße, wo die Schienen im Schotter versinken können)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: tramway.at am 25. Juni 2012, 18:23:21
Hier ganz gut zu sehen.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: W_E_St am 26. Juni 2012, 13:34:04
Betonierter Unterbau ist anscheinend sowieso nur in Wien Standard, anderswo (div. schwedische Städte) wird bis heute Schotter verdichtet, die Schienen daraufgelegt, gerichtet und einasphaltiert oder -gepflastert, so wie in Wien bis vor einigen Jahrzehnten. Teilweise werden auch Rillenschienen auf Holzwschellen verlegt und einasphaltiert.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: tramway.at am 26. Juni 2012, 14:33:31
Betonierter Unterbau ist anscheinend sowieso nur in Wien Standard, anderswo (div. schwedische Städte) wird bis heute Schotter verdichtet, die Schienen daraufgelegt, gerichtet und einasphaltiert oder -gepflastert, so wie in Wien bis vor einigen Jahrzehnten. Teilweise werden auch Rillenschienen auf Holzwschellen verlegt und einasphaltiert.

Also, ich kenn eigentlich nur die Methode mit Betonbett - und ist auch logisch, je massiver der Unterbau, desto dauerhafter die ganze Anlage. In Wien bei der Kreuzung 5#43 hat man damals geschätzt einen Meter dick betoniert...
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hema am 26. Juni 2012, 14:55:20
Der Bogen wurde vermutlich wirklich nur als Provisorium angelegt, weil man ja dort die ganze Gegend neu gestalten/verunstalten will. Da werden die Gleisanlagen am Kai auch geändert werden und sicher nur weniger Platz erhalten als derzeit  (Man wird ja sehen, wo Bezirk und Rathaus die Prioritäten setzen.)!



Gleise nur auf Schotter gab es nie, das wäre nicht lange haltbar, speziell wenn auch der allgemeine Verkehr sie mitbenützt. Früher verwendete man eine "Packlage" unter den Schienen, das waren große Steine, welche die Funktion des heutigen Unterbetons erfüllten. Bei Provisorien gab und gibt es auch Rillenschienen auf Holzschwellen, das Gleis wird dann mit Schotter aufgefüllt, bzw. mit Bitumen, wenn auch Autos drauf fahren sollen (z.B. auf Kreuzungen).
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2012, 23:11:02
Ein Bild von heute zu Mittag:

[attach=1]

Mir ist aber nicht klar, warum man das gerade, vom 1er verwendete Gleisstück auch asphaltiert hat, für das es eigentlich ja größtenteils die Platten gab/gibt?
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: W_E_St am 27. Juni 2012, 23:21:11
Zitat
Mir ist aber nicht klar, warum man das gerade, vom 1er verwendete Gleisstück auch asphaltiert hat, für das es eigentlich ja größtenteils die Platten gab/gibt?
Im Zweifelsfall deshalb, weil es schneller gegangen ist, dort einfach Asphalt hinzukippen und einmal mit der "Dampfwalze" drüberzufahren, als Stück für Stück die Platten einzulegen.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2012, 23:22:38
Zitat
Mir ist aber nicht klar, warum man das gerade, vom 1er verwendete Gleisstück auch asphaltiert hat, für das es eigentlich ja größtenteils die Platten gab/gibt?
Im Zweifelsfall deshalb, weil es schneller gegangen ist, dort einfach Asphalt hinzukippen und einmal mit der "Dampfwalze" drüberzufahren, als Stück für Stück die Platten einzulegen.
Na, ich weiß nicht, gerade auf der IV-Fahrbahn, wo man auf Zeitdruck arbeitet, hätte man recht problemlos fast alle alten Platten wieder einlegen können. Das geht in ein paar Minuten. Den Rest kann man ja immer noch asphaltieren.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 08:40:20
Zitat
Mir ist aber nicht klar, warum man das gerade, vom 1er verwendete Gleisstück auch asphaltiert hat, für das es eigentlich ja größtenteils die Platten gab/gibt?
Im Zweifelsfall deshalb, weil es schneller gegangen ist, dort einfach Asphalt hinzukippen und einmal mit der "Dampfwalze" drüberzufahren, als Stück für Stück die Platten einzulegen.
Beziehungsweise deshalb, weil man umfangreicher aufgegraben hat als nur bis zur Begrenzung der Platten. Um Stückwerk zu vermeiden (die Platten hätten sich womöglich verschoben/aufgestellt, wenn sie auf einer Seite nur von Bitumen begrenzt sind), hat man alles zugeteert.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Tatra83 am 28. Juni 2012, 08:56:03
Mir ist aber nicht klar, warum man das gerade, vom 1er verwendete Gleisstück auch asphaltiert hat, für das es eigentlich ja größtenteils die Platten gab/gibt?
Endlich ein guter Ansatz bei der Gleiseindeckung, welches hoffentlich wien-weit Schule machen wird...  :up:
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: luki32 am 28. Juni 2012, 08:58:17
Mir ist aber nicht klar, warum man das gerade, vom 1er verwendete Gleisstück auch asphaltiert hat, für das es eigentlich ja größtenteils die Platten gab/gibt?
Endlich ein guter Ansatz bei der Gleiseindeckung, welches hoffentlich wien-weit Schule machen wird...  :up:

Theoretisch ist die Gleiseindeckung so nicht schlecht, nur ist leider ein Teil der Autofahrer jetzt schon zu blöd so zu parken, daß sie die Straßenbahn nicht behindern, obwohl sie die Abgrenzung der Platten hatten. Dann haben sie gar keinen Anhaltspunkt.

mfg
Luki
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 09:01:54
Endlich ein guter Ansatz bei der Gleiseindeckung, welches hoffentlich wien-weit Schule machen wird...  :up:
Hoffentlich nicht, denn die Bitumenmasse setzt sich nach einer Weile und die Schienen stehen deutlich heraus...
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Tatra83 am 28. Juni 2012, 09:02:42
Theoretisch ist die Gleiseindeckung so nicht schlecht, nur ist leider ein Teil der Autofahrer jetzt schon zu blöd so zu parken, daß sie die Straßenbahn nicht behindern, obwohl sie die Abgrenzung der Platten hatten. Dann haben sie gar keinen Anhaltspunkt.
mfg
Luki
Das stimmt ja, allerdings könnte man dann die Parkspuren abmarkieren bzw. den Asphalt im Gleisbereich durch hellen Split, der eingewalzt wird, optisch abgrenzen. Das Gepolter beim Überfahren von schlecht liegenden Betonplatten gehört fürdahin der Vergangenheit an.

Endlich ein guter Ansatz bei der Gleiseindeckung, welches hoffentlich wien-weit Schule machen wird...  :up:
Hoffentlich nicht, denn die Bitumenmasse setzt sich nach einer Weile und die Schienen stehen deutlich heraus...
Das mag sein, wenn unsauber gearbeitet wird. Bei mir bekannten Strecken im Asphalt ist das bisher nie der Fall gewesen.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 09:19:45
Endlich ein guter Ansatz bei der Gleiseindeckung, welches hoffentlich wien-weit Schule machen wird...  :up:
Hoffentlich nicht, denn die Bitumenmasse setzt sich nach einer Weile und die Schienen stehen deutlich heraus...
Das mag sein, wenn unsauber gearbeitet wird. Bei mir bekannten Strecken im Asphalt ist das bisher nie der Fall gewesen.
Du musst zwei Dinge unterscheiden: (1) herkömmliche Straßendecke, in die die Gleise "eingearbeitet" sind, (2) mit Bitumenmasse aufgefülltes (tieferes) "Loch". Am Schwedenplatz wurde Nr. 2 angewendet und da senkt sich die Bitumenmasse nach einiger Zeit eben. Bei Nr. 1 besteht zudem (wie bei allen asphaltierten Straßen) das Problem, dass durch den Schwerverkehr Spurrillen entstehen können. Die wölben sich zur Seite hin auf (um dem entgegenzuwirken, sind beispielsweise Autobushaltestellen mit Betonfeldern ausgelegt) und kratzen am Unterboden der Gummihunde.

Für den Individualverkehr sind wohl die ausbetonierten Gleisbereiche die komfortabelste Lösung.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: W_E_St am 28. Juni 2012, 11:04:39
Endlich ein guter Ansatz bei der Gleiseindeckung, welches hoffentlich wien-weit Schule machen wird...  :up:
Hoffentlich nicht, denn die Bitumenmasse setzt sich nach einer Weile und die Schienen stehen deutlich heraus...
Das können Großflächenplatten genauso, beispielsweise am Julius-Raab-Platz. Das ist mir dort beim Überqueren des Rings mit dem (geschobenen) Scooter gestern sehr negativ aufgefallen. Der Bogen am Schottentor zum inneren Ringgleis schaut nicht viel besser aus.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Ferry am 28. Juni 2012, 16:23:08
Zitat
Mir ist aber nicht klar, warum man das gerade, vom 1er verwendete Gleisstück auch asphaltiert hat, für das es eigentlich ja größtenteils die Platten gab/gibt?
Im Zweifelsfall deshalb, weil es schneller gegangen ist, dort einfach Asphalt hinzukippen und einmal mit der "Dampfwalze" drüberzufahren, als Stück für Stück die Platten einzulegen.
Und weil die Gleisanlage im Zuge der Neugestaltung des Schwedenplatzes vermutlich ohnehin nicht dort bleibt, wo sie jetzt ist.
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: hema am 28. Juni 2012, 16:26:48

Hoffentlich nicht, denn die Bitumenmasse setzt sich nach einer Weile und die Schienen stehen deutlich heraus...
Besonders, wenn erst ein paar Busse und Lkw drübergefahren sind, dann schlägt das Zeug Wellen!
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 13er am 01. Juli 2012, 19:29:20
Wie mir 95B gerade mitgeteilt hat, hängt die Oberleitung schon. So schnell kann's gehen!
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: Conducteur am 05. Juli 2012, 12:35:52
Also so negativ, wie in manchen Kommentaren hier beschrieben, würde ich die Haltestellensituation bei der Fahrt Gredlerstraße - Marienbrücke - Schottenring nicht sehen. Die Umsteigesituation von der U4 über Aufgang Rotenturmstraße und über die Marienbrücke zur gleichnamigen Haltestelle bei der Oberen Donaustraße ist allemal noch besser und kürzer als die meisten Umsteigewege beim künftigen EKZ im Bereich des Südtiroler Platzes. ;-)
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2012, 13:07:05
Also so negativ, wie in manchen Kommentaren hier beschrieben, würde ich die Haltestellensituation bei der Fahrt Gredlerstraße - Marienbrücke - Schottenring nicht sehen. Die Umsteigesituation von der U4 über Aufgang Rotenturmstraße und über die Marienbrücke zur gleichnamigen Haltestelle bei der Oberen Donaustraße ist allemal noch besser und kürzer als die meisten Umsteigewege beim künftigen EKZ im Bereich des Südtiroler Platzes. ;-)
Ob die Umsteigewegzeit angesichts der Wartezeit vor den VLSA über Kai und Obere Donaustraße wirklich kürzer ist?
Titel: Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
Beitrag von: B. S. Agrippa am 08. Juli 2012, 20:22:33
Also so negativ, wie in manchen Kommentaren hier beschrieben, würde ich die Haltestellensituation bei der Fahrt Gredlerstraße - Marienbrücke - Schottenring nicht sehen. Die Umsteigesituation von der U4 über Aufgang Rotenturmstraße und über die Marienbrücke zur gleichnamigen Haltestelle bei der Oberen Donaustraße ist allemal noch besser und kürzer als die meisten Umsteigewege beim künftigen EKZ im Bereich des Südtiroler Platzes. ;-)
Die Distanz mag in der Theorie vielleicht etwas kürzer sein, die subjektive Wahrnehmung des gemeinen Fahrgasts wird diesem aber genau das Gegenteil vermitteln, weil er das Stationsgebäude der U-Bahn verlassen, danach 100m zu einer Brücke gehen und anschließend ebendiese mitsamt zweier stark befahrener Straßen auch noch überqueren muss. Am Hauptbahnhof bewegt man sich stets innerhalb eines großen Stationskomplexes, man hat immer ein Dach über dem Kopf, muss keine von Kraftfahrzeugen befahrene Straße queren etc. Durch diese als eher positiv eingestuften Aspekte rückt der unter Umständen längere Fußweg etwas in den Hintergrund.