Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Hauptbahnhof am 18. Januar 2014, 12:24:58

Titel: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 18. Januar 2014, 12:24:58
Hallo,
Wie aktuell ist eine Verlängerung der Linie 25 in die Seestadt?
Hier (http://ogd.mpitzer.at/#x=1838020.0893167&y=6145131.3176039&z=15&all=false&mode=kml&active=9) wird sie jedenfalls angezeigt, die Daten stammen von hier (http://www.data.gv.at/datensatz/?id=5ceed47b-7db0-4958-a893-6d217eb25517). Dort steht: "Geplanter Verlauf von geplanten und in Bau befindlichen Straßenbahnlinien deren Finanzierung bereits gesichert ist."

Es schaut also anscheinend nicht so schlecht aus.

Außer dieser Verlängerung sind noch die Verlängerungen 26 -> Hausfeldstraße und D -> Gudrunstraße sowie der 25er in der Tokiostraße eingezeichnet.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2014, 12:46:28
Es gab schon Ortsverhandlungen entlang der Verlängerungsstrecke, allerdings wehren sich die Wiener Linien gegen jede weitere Straßenbahnverlängerung. Wenn die Politik sich durchsetzen kann, schaut's sicher nicht schlecht aus, dass zumindest das erste Teilstück tatsächlich verwirklicht wird.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 18. Januar 2014, 12:54:35
Danke für die Info, also eh wie immer - WiLi gegen den Rest der Welt...  :fp: :bh:

Bis wohin soll das 1. Stück führen?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2014, 12:58:11
Bis wohin soll das 1. Stück führen?
Über den Siegesplatz - Groß-Enzersdorfer-Straße zur Lohwaggasse (dort Schleife), so weit ich weiß.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: invisible am 18. Januar 2014, 13:24:20
Bis wohin soll das 1. Stück führen?
Über den Siegesplatz - Groß-Enzersdorfer-Straße zur Lohwaggasse (dort Schleife), so weit ich weiß.

Na das zahlt sich aus...  ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 18. Januar 2014, 13:26:36
Nicht weiter bis kurz vor den See?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Anid am 18. Januar 2014, 13:33:17
Wieso bitte sind die Wiener Linien gegen die Verlängerung ? Das bringt der Station Aspern Nord wenigstens einige Fahrgäste auf längere Sicht, und wenn die Seestadt so dicht bebaut wird wie es derzeit geplant ist wird die Linie garantiert keine schlechte Auslastung haben. Außerdem finde ich es einen Widerspruch dass die Wiener Linien einerseits für den Fall der Nichterrichtung des Linienkreuzes U2/U5 das große "X" mit Straßenbahnen in alle Richtungen planen, aber auf der anderen Seite angeblich jeden Straßenbahnausbau blockieren sollen? Das klingt als würden es sich da manche zu einfach machen mit ihrem Schwarz/Weiß-Weltbild.

Daniel
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Wagenbeweger am 18. Januar 2014, 13:43:51
Nicht weiter bis kurz vor den See?

Nein, IN den See  ;D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: normalbuerger am 18. Januar 2014, 13:51:43
Ich finde es ja sehr bedenklich das in der Seestadt nicht von Anfang an eine Straßenbahn geplant ist, denn da wird ein neuer Stadtteil gebaut und dann fährt man erst recht wieder mit dem Bus? Also diese Planungspolitik in wien verstehe ich echt nicht, genauso wie mit der Verlängerung des D Wagens, warum wird diese nicht jetzt schon gebaut wo eh noch überall Baustelle ist? Kann mir nicht vorstellen das diese Neubaustrecken keine Auslastung hätten!
Man hätte ja in der Seestadt ein kleines Straßenbahnnetz anlegen können, einfach um zu zeigen, es geht auch ohne Bus! Ich verstehs echt nicht, in ein paar Jahren bauen sie dann wieder um, kostet dann natürlich um einiges mehr, aber Geld ist ja eh wurscht, bei den Schulden der Gemeinde Wien sind ein paar Millionen mehr im Minus auch schon wurscht.
Die Seestadt aspern wird ja als Innovativ bezeichnet, also in puncto öffentlicher Verkehr ist sie das definitiv nicht! Echt schade drum.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Revisor am 18. Januar 2014, 13:59:20
Wieso? Gibt doch eh die U-Bahn.  >:D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Anid am 18. Januar 2014, 14:00:28
Ich persönlich finde ja dass gerade diese Ringstraße geradezu nach einer Straßenbahnline schreit... Ansonsten soll aber neben der Linie 25 nach Aspern Nord auch die Linie 26 von Süden kommend durch die Seestadt gebaut werden und ebenfalls an der Station Aspern Nord die Endstelle haben.

Daniel
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: normalbuerger am 18. Januar 2014, 14:23:23
Ja das meine ich ja, warum wird keine Straßenbahnlinie einmal im Kreis geführt, es sollten ja 25 und 26 in die Seestadt geführt werden, man könnte z.B. den 25 im und den 26er gegen den Uhrzeigersinn führen, so könnte man den ÖV mit Straßenbahnen betreiben! Verstehe echt nicht warum man in der heutigen Zeit bei so einer Stadtteilülanung zur gänze auf die Straßenbahn verzichtet. In Wien sind sie eben noch nicht darauf gekommen " Straßenbahnen sind moderne Verkehrsmittel"

Ja die U Bahn ist ja eh ganz nett, aber zu der muß man ja auch wieder erst kommen und das wird natürlich wieder mit dem Bus passieren.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2014, 17:10:45
Ich persönlich finde ja dass gerade diese Ringstraße geradezu nach einer Straßenbahnline schreit...
Habe ich mir auch schon einige Male gedacht. Andererseits soll man die Dimensionen dort nicht überschätzen, das ganze Gebiet hat ungefähr die Fläche der Josefstadt (... ups :D ). Aber man könnte z.B. den 25 und 26er dorthin verlängern und jeweils gegengleich rund um diese Ringstraße führen, dann spart man sich die Schleife. Allerdings darf man hier nicht denselben Fehler machen und wie die U2 jetzt schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Warten wir mal, wie das ganze so um 2030 aussieht und ob sich dort mehr als ein Pimperlbus rechnet.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 18. Januar 2014, 17:37:09
Bis wohin soll das 1. Stück führen?
Über den Siegesplatz - Groß-Enzersdorfer-Straße zur Lohwaggasse (dort Schleife), so weit ich weiß.
Das wär' eh gut. Und dann weiter nach Groß Enzersdorf. Das Abbiegen in die Seestadt hat doch wenig Sinn, erstens gibt es dort  eine tolle U-Bahn und zweitens braucht man ja nur den 26er ein Stückerl verlängern. Zwecks U-Bahn-Anbindung herummäandernde Straßenbahnlinien sind wirklich das letzte, was wir brauchen.



Ja das meine ich ja, warum wird keine Straßenbahnlinie einmal im Kreis geführt . . . .

Eben. Wo das doch auf der Modellbahn auch so schön funktoniert. Eine kleine Platte, ein Schienenoval und ein paar Faller-Häuser!  8)


Und wenn die Seestädter Kinder keine Ruhe geben, fährt man mit ihnen ein paar Runden Ringelspiel!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Revisor am 18. Januar 2014, 17:42:06
. . ., das ganze Gebiet hat ungefähr die Fläche der Josefstadt (... ups :D ).

Äh, wieviel ist das gleich in Fußballfeldern?  ;)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2014, 17:50:10
. . ., das ganze Gebiet hat ungefähr die Fläche der Josefstadt (... ups :D ).
Äh, wieviel ist das gleich in Fußballfeldern?  ;)
Die Geschwindigkeit, mit der das Gebiet verbaut wird, kann man übrigens mit einer Schnecke auf dem Weg zum Mond vergleichen 8)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Anid am 18. Januar 2014, 18:53:46
Der Widerstand der WL ist nur insofern, dass sie verständlicher Weise sagen, das sie NICHT in der Lage sind, die Verlängerung zu finanzieren. Ich weis von einigen Projekten, die derzeit auf Eis liegen, weil kein Geld dafür da ist. Und bitte fangt nicht an, na dann stellen wir die U-Bahn ein und schon ist das Geld da. Ohne U-Bahn hätten wir bei weiten nicht die Fahrgastzahlen.

Das zu finanzieren ist auch nicht die Aufgabe der Wiener Linien, sondern der Stadt Wien.

Daniel
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 18. Januar 2014, 19:08:58
Würden die WiLi nicht intern (fast) alles Geld zum U-Bahn-Betrieb "umleiten", gäbe es mit Bus- und Bim-Finanzen kaum Probleme! Da kann die Politik wenig dafür, höchstens indirekt, weil man ja bei den WiLi die sehnlichen, (un-)heimlichen Wünsche des Rathauses kennt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2014, 21:06:55
Und von wo hast du die Info? Ich habe die Gegenteilige Info, dass es nämlich Bürgerinitiativen gibt, die eine JEDE Trassenführung im Bereich Sigesplatz beeinspricht.
Wenn man wirklich bauen will, dann tut man das auch gegen jeden Widerstand aus der Bevölkerung. Dieser wird immer nur vorgeschoben, wenn eigentlich eh kein Interesse da ist, ein Projekt zu verwirklichen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 18. Januar 2014, 21:19:20

Wenn man wirklich bauen will, dann tut man das auch gegen jeden Widerstand aus der Bevölkerung. Dieser wird immer nur vorgeschoben, wenn eigentlich eh kein Interesse da ist, ein Projekt zu verwirklichen.
Genau. Weil irgendwer ist immer dagegen, egal gegen was!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: invisible am 18. Januar 2014, 21:30:07
Ich persönlich finde ja dass gerade diese Ringstraße geradezu nach einer Straßenbahnline schreit...
Habe ich mir auch schon einige Male gedacht. Andererseits soll man die Dimensionen dort nicht überschätzen, das ganze Gebiet hat ungefähr die Fläche der Josefstadt (... ups :D ). Aber man könnte z.B. den 25 und 26er dorthin verlängern und jeweils gegengleich rund um diese Ringstraße führen, dann spart man sich die Schleife.

Naja, von so Ringelspielen halt ich nicht viel. Eher ein schönes Linienkreuz: 25er nach Aspern Nord, 26er via U2 Seestadt weiter Richtung Eßling. Dann hätte man in der Seestadt zwischen den U2-Stationen einen schön dichten Takt durch die beiden überlagerten Linien.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 18. Januar 2014, 21:34:12
Naja, das mit dem ganzen Geld in die Ubahn umleiten kann ich nicht so recht glauben, wenn man ersthaft diese Haltestelle Neu flächendeckend austellen möchte. Allein die Betriebskosten für diesen elektr. Schnickschnak.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2014, 22:41:23
Naja, das mit dem ganzen Geld in die Ubahn umleiten kann ich nicht so recht glauben, wenn man ersthaft diese Haltestelle Neu flächendeckend austellen möchte. Allein die Betriebskosten für diesen elektr. Schnickschnak.
Das ist nicht auf dem Mist der Wiener Linien gewachsen, sondern war ein Wunsch von ganz oben: Wien muss die weltweit beste und modernste Haltestelle haben *muhahaha*
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 19. Januar 2014, 13:45:18
Wer kommt von "oben" auf solche Ideen? Der Bürgermeister?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2014, 13:49:04
Wer kommt von "oben" auf solche Ideen? Der Bürgermeister?
Ja.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 19. Januar 2014, 13:53:38
Das ist aber ein Scherz oder? Seit wann interessiert sich der für sowas?  :fp:
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: haidi am 19. Januar 2014, 15:58:20
Das ist aber ein Scherz oder? Seit wann interessiert sich der für sowas?  :fp:
Wahrscheinlich hat er Haralds Tramwayseite über Frankreich gelesen und den wichtigsten Unterschied zwischen Wien und Frankreich sofort erkannt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 19. Januar 2014, 16:12:07
Önologisch?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. September 2014, 10:41:57
Ich bin soeben zum ersten Mal in den Bereich zwischen der derzeitigen 25er-Schleife und der geplanten Hst. Lohwaggasse gekommen. Also da kann der Bim-Bau ja nur ein Reinfall werden: Entweder die Bim steckt mit dem MIV im Stau oder die Bim fährt auf eigenem Gleiskörper, dafür wird es für den MIV noch chaotischer inkl. verstellen Kreuzungen etc.  :fp:

Lustiges Detail am Rande: An der Ampel vorm Heldenplatz, wo der 97A links abbiegt, verteilte ein Mann in Warnweste Werbung an die bei der Ampel wartenden Autofahrer!  ;D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 05. September 2014, 10:55:53
Ich bin soeben zum ersten Mal in den Bereich zwischen der derzeitigen 25er-Schleife und der geplanten Hst. Lohwaggasse gekommen. Also da kann der Bim-Bau ja nur ein Reinfall werden: Entweder die Bim steckt mit dem MIV im Stau oder die Bim fährt auf eigenem Gleiskörper, dafür wird es für den MIV noch chaotischer inkl. verstellen Kreuzungen etc.  :fp:

Lustiges Detail am Rande: An der Ampel vorm Heldenplatz, wo der 97A links abbiegt, verteilte ein Mann in Warnweste Werbung an die bei der Ampel wartenden Autofahrer!  ;D

Wie kommst du zu der Annahme mit dem Verkehr? Der Bus hat dort schon länger eine Busspur, d.h bei einem Bau der Tram würde dieser Platz (halt an anderer Stelle der Straße) für die Tram frei werden. Und vor der Kreuzung beim Löwen, wird halt schlicht eine Linksabbiegespur gestrichen oder die Parkplätze auf der einen Seite und schon hast wieder Platz genug. Die Haltestelle Siegesplatz wandert einfach weiter richtung Zachgasse. Dann hast auch für die Inseln mehr als genug Platz.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: oldtimer am 08. September 2014, 18:21:58
Welche Linksabbiegespur soll gestrichen werden? Soll sich der Verkehr dann über die Langobardenstraße und Oberndorfgasse quälen? Da kommt es dann zu einem Rückstau bis zur Hausfeldstraße und bis weit über den Biberhaufenweg hinaus.

Das Projekt der 25er Verlängerung ist gut und sinnvoll, hoffentlich scheiterts nicht an solch abstrusen Ideen wie meistens...
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: darkweasel am 08. September 2014, 18:39:06
Oberndorfgasse
Nein, das ist die Oberndorfer´s-gasse (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1046.msg13799#msg13799).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: oldtimer am 08. September 2014, 18:52:36
Danke für den Hinweis, muss jedoch dazu sagen das es sich so im Sprachgebrauch eingebürgert hat, was es natürlich nicht richtiger  ;D macht. Geographisch betrachtet macht das Sinn, es tut aber hier bei der Diskussion nicht wirklich was zur Sache 8)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 09. September 2014, 07:35:17
Welche Linksabbiegespur soll gestrichen werden? Soll sich der Verkehr dann über die Langobardenstraße und Oberndorfgasse quälen? Da kommt es dann zu einem Rückstau bis zur Hausfeldstraße und bis weit über den Biberhaufenweg hinaus.

Das Projekt der 25er Verlängerung ist gut und sinnvoll, hoffentlich scheiterts nicht an solch abstrusen Ideen wie meistens...

Zum einen steht noch nicht mal fest ob die Tram nicht die Allee durchfährt und damit direkt auf die Kreuzung Siegesplatz/Asperner Heldenplatz kommt oder das Eck über die  verlängerte Langobardenstraße fährt.
Zum anderen ist der Hauptverkehr vom Bieberhaufenweg Stadtauswärts Richtung Groß Enzersdorf.
Desweiteren stehen am Bieberhaufenweg Richtung Donau dort 2-Fahrstreifen zur Verfügung. Diesen auflassen, die Fahrtrichtung stadteinwärts dann gemischt mit der Tram führen und schon hast stadtauswärts keine Probleme, weil ein eigener Gleiskörper (für halt nur eine Fahrtrichtung) zur Verfügung steht.
Ich sehe da keine großartigen Probleme für die Straßenbahn.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 24A am 09. September 2014, 22:46:41
Welche Linksabbiegespur soll gestrichen werden? Soll sich der Verkehr dann über die Langobardenstraße und Oberndorfgasse quälen? Da kommt es dann zu einem Rückstau bis zur Hausfeldstraße und bis weit über den Biberhaufenweg hinaus.

Das Projekt der 25er Verlängerung ist gut und sinnvoll, hoffentlich scheiterts nicht an solch abstrusen Ideen wie meistens...

Zum einen steht noch nicht mal fest ob die Tram nicht die Allee durchfährt und damit direkt auf die Kreuzung Siegesplatz/Asperner Heldenplatz kommt oder das Eck über die  verlängerte Langobardenstraße fährt.
Zum anderen ist der Hauptverkehr vom Bieberhaufenweg Stadtauswärts Richtung Groß Enzersdorf.
Desweiteren stehen am Bieberhaufenweg Richtung Donau dort 2-Fahrstreifen zur Verfügung. Diesen auflassen, die Fahrtrichtung stadteinwärts dann gemischt mit der Tram führen und schon hast stadtauswärts keine Probleme, weil ein eigener Gleiskörper (für halt nur eine Fahrtrichtung) zur Verfügung steht.
Ich sehe da keine großartigen Probleme für die Straßenbahn.
Zu viel Justin Bieber gehört? Es heißt Biberhaufenweg.  ;)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 10. September 2014, 08:00:10
Welche Linksabbiegespur soll gestrichen werden? Soll sich der Verkehr dann über die Langobardenstraße und Oberndorfgasse quälen? Da kommt es dann zu einem Rückstau bis zur Hausfeldstraße und bis weit über den Biberhaufenweg hinaus.

Das Projekt der 25er Verlängerung ist gut und sinnvoll, hoffentlich scheiterts nicht an solch abstrusen Ideen wie meistens...

Zum einen steht noch nicht mal fest ob die Tram nicht die Allee durchfährt und damit direkt auf die Kreuzung Siegesplatz/Asperner Heldenplatz kommt oder das Eck über die  verlängerte Langobardenstraße fährt.
Zum anderen ist der Hauptverkehr vom Bieberhaufenweg Stadtauswärts Richtung Groß Enzersdorf.
Desweiteren stehen am Bieberhaufenweg Richtung Donau dort 2-Fahrstreifen zur Verfügung. Diesen auflassen, die Fahrtrichtung stadteinwärts dann gemischt mit der Tram führen und schon hast stadtauswärts keine Probleme, weil ein eigener Gleiskörper (für halt nur eine Fahrtrichtung) zur Verfügung steht.
Ich sehe da keine großartigen Probleme für die Straßenbahn.
Zu viel Justin Bieber gehört? Es heißt Biberhaufenweg.  ;)

Das kommt davon wenn man bei schreiben was anderes im Kopf hat als Straßennamen.  :(
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 11. September 2014, 00:41:25
Ich bin soeben zum ersten Mal in den Bereich zwischen der derzeitigen 25er-Schleife und der geplanten Hst. Lohwaggasse gekommen. Also da kann der Bim-Bau ja nur ein Reinfall werden: Entweder die Bim steckt mit dem MIV im Stau oder die Bim fährt auf eigenem Gleiskörper, dafür wird es für den MIV noch chaotischer inkl. verstellen Kreuzungen etc.  :fp:
Der ganze 22. Bezirk ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man einen Bezirk nicht aktiv entwickelt, sondern vor sich hinwachsen lässt. Die Verkehrsverbindungen (auch für den IV) sind dort unter aller :luck: - und natürlich fällt den Roten nichts Anderes ein, als eine Autobahn(-tunnel) durch ein Naturschutzgebiet zu bauen, um noch mehr Verkehr anzuziehen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie 41 am 11. September 2014, 01:19:13
Tja: Rot bedeutet tot!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 11. September 2014, 07:37:17
Ich bin soeben zum ersten Mal in den Bereich zwischen der derzeitigen 25er-Schleife und der geplanten Hst. Lohwaggasse gekommen. Also da kann der Bim-Bau ja nur ein Reinfall werden: Entweder die Bim steckt mit dem MIV im Stau oder die Bim fährt auf eigenem Gleiskörper, dafür wird es für den MIV noch chaotischer inkl. verstellen Kreuzungen etc.  :fp:
Der ganze 22. Bezirk ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man einen Bezirk nicht aktiv entwickelt, sondern vor sich hinwachsen lässt. Die Verkehrsverbindungen (auch für den IV) sind dort unter aller :luck: - und natürlich fällt den Roten nichts Anderes ein, als eine Autobahn(-tunnel) durch ein Naturschutzgebiet zu bauen, um noch mehr Verkehr anzuziehen.

Das Problem am Lobautunnel ist, dass er für die Lösung der Verkehrsprobleme im 22. Bezirk völlig nutzlos ist.
Da das Hauptproblem dort eher im Verteilerverkehr zu suchen ist als im Transit. Der Lobautunnel hätte schon grundsätzlich seine daseins Berechtigung wenn im Gegenzug die Tangente z.B. zwischen Laaerberg und Gürtelabfahrt abgerissen wird und gegen einen kleine Straße ersetzt wird. Damit zwingt man dann wirklich den Transit aussenrum statt mitten durch.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: highspeedtrain am 13. November 2014, 14:08:27
Aus dem Online-Standard vom 13.11.2014

http://derstandard.at/2000008008265/Sammelgaragen-und-ein-erster-Bus-zur-U-Bahn (http://derstandard.at/2000008008265/Sammelgaragen-und-ein-erster-Bus-zur-U-Bahn)

Besonders interessanter Ausschnitt:

Zitat
Auch die Planungen für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 25, die ab 2019 von Süden her in die Seestadt und danach weiter bis zur U2-Station Aspern Nord fahren soll, sind großteils "auf Schiene"; einzig die endgültige Trassenführung im alten Asperner Ortskern ist noch nicht entschieden. Dafür nimmt schon Anfang Jänner, wenn der südliche Teil der "Sonnenallee" fertig ist, auch die Buslinie 84A ihre Fahrt durch die Seestadt auf, nämlich von Westen her durch die Maria-Tusch-Straße und die Sonnenallee zur U2-Endstation Seestadt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 4463 am 13. November 2014, 15:35:54
Papier ist geduldig...  ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. Februar 2015, 21:16:15
Hier (http://abload.de/image.php?img=aspern-nord-planmappej5aul.png) kann man die geplante Trasse in der nördlichen Seestadt inkl. Haltestellen, Schleife und Gleisanlagen der Linie 26 erkennen.

Außerdem erkennt man deutlich, dass östlich der Johann-Kutschera-Gasse und westlich einer Seitenstraße der Seestadt Platz für die Bim-Trasse freigehalten wird.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 20. Februar 2015, 21:25:10
Hier (http://abload.de/image.php?img=aspern-nord-planmappej5aul.png) kann man die geplante Trasse in der nördlichen Seestadt inkl. Haltestellen, Schleife und Gleisanlagen der Linie 26 erkennen.

Ich sehe dort hauptsächlich eine Werbeeinschaltung, die sich über das Bild legt. :-\
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Februar 2015, 22:13:38
Hier (http://abload.de/image.php?img=aspern-nord-planmappej5aul.png) kann man die geplante Trasse in der nördlichen Seestadt inkl. Haltestellen, Schleife und Gleisanlagen der Linie 26 erkennen.

Ich sehe dort hauptsächlich eine Werbeeinschaltung, die sich über das Bild legt. :-\
Vielleicht funktioniert es jetzt (http://abload.de/img/aspern-nord-planmappej5aul.png).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 21. Februar 2015, 10:11:22
Die Gleisanlagen wurden offensichtlich von den schwedischen Architekten eingezeichnet, die sich halt mit den Wiener Rahmenbedingungen nur unzureichend auseinandergesetzt haben.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenchaos am 21. Februar 2015, 10:50:51
Wie kommst du zu diesem Schluss?  ???
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 21. Februar 2015, 11:01:55
Wie kommst du zu diesem Schluss?  ???

(1) Schau dir die Gleiskonfiguration der Schleife an. So was wäre einem Wiener niemals eingefallen.
(2) Die Schweden haben die Seestadt nun einmal aus der Ferne ge- und beplant. Anders sind die vielen Dinge, die (zu Recht) wieder aus dem Masterplan entfernt wurden, nicht erklärbar. (Ich hatte beruflich in den Jahren 2005-2007 am Rande damit zu tun.)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Elin Lohner am 21. Februar 2015, 11:07:39
Schau dir die Gleiskonfiguration der Schleife an. So was wäre einem Wiener niemals eingefallen.
Ist in der Seestadt wirklich ein Stockgleis in der Schleife geplant?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 21. Februar 2015, 11:11:11
Schau dir die Gleiskonfiguration der Schleife an. So was wäre einem Wiener niemals eingefallen.
Ist in der Seestadt wirklich ein Stockgleis in der Schleife geplant?
Da ist noch gar nichts geplant. Ausser das die Tram mal dort hin fahren soll. Aber nichts näheres.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 21. Februar 2015, 13:13:07
* Gleisplan von der Redaktion geändert. Übereinstimmungen mit vorhandenen Gleisen rein zufällig und unbeabsichtigt :D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: invisible am 21. Februar 2015, 14:08:28
Schau dir die Gleiskonfiguration der Schleife an. So was wäre einem Wiener niemals eingefallen.
Ist in der Seestadt wirklich ein Stockgleis in der Schleife geplant?

Das ist das erste Stückerl weiter Richtung Essling (punktiert unter der U2 durch).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Elin Lohner am 21. Februar 2015, 14:33:21
Ist in der Seestadt wirklich ein Stockgleis in der Schleife geplant?

Das ist das erste Stückerl weiter Richtung Essling (punktiert unter der U2 durch).
Also für die Linie 17 (neu)?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: rubberdog am 17. März 2015, 17:44:46
Im ASFINAG-Video über die S1 Spange Seestadt ist von einer Strassenbahnbrücke nichts zu sehen, da sind lediglich Autobrücken und ein Fußgängersteg.
Das Video findest du hier:

http://www.asfinag.at/unterwegs/bauprojekte/wien/-/asset_publisher/1_46044/content/s-1-wiener-au%C3%9Fenring-schnellstra%C3%9Fe-spange-seestadt-aspern?p_o_p_id=56_INSTANCE_4kNhNvHFs5nO&redirect=http%3A%2F%2Fwww.asfinag.at%2Funterwegs%2Fbauprojekte%2Fwien%3Fp_p_id%3D101_INSTANCE_1_46044%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_o_p_id%3D56_INSTANCE_4kNhNvHFs5nO (http://www.asfinag.at/unterwegs/bauprojekte/wien/-/asset_publisher/1_46044/content/s-1-wiener-au%C3%9Fenring-schnellstra%C3%9Fe-spange-seestadt-aspern?p_o_p_id=56_INSTANCE_4kNhNvHFs5nO&redirect=http%3A%2F%2Fwww.asfinag.at%2Funterwegs%2Fbauprojekte%2Fwien%3Fp_p_id%3D101_INSTANCE_1_46044%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_o_p_id%3D56_INSTANCE_4kNhNvHFs5nO)

und interessant wird's bei Minute 2:45, da fliegt die Kamera aus Richtung U2 Station Hausfeldstraße ostwärts zuerst über eine Straßenverbindung, danach über einen Fuß-/Radweg und dann in größerem Abstand wieder eine Straßenbrücke, die den Norden mit dem Süden verbindet.
Das ist eine richtige Barriere und erinnert mich irgendwie an die Gürtelstraße, die ja auch die äußeren Bezirke von den inneren klar trennt. Hier haben wir gleich drei Verkehrsträger (U-Bahn, Eisenbahn, Schnellstraße) parallel in einer Ebene!

Quelle: Alle Grafiken ASFINAG

Rudi
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 17. März 2015, 19:51:22
KLICK (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=119126761&postcount=1324)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: rubberdog am 17. März 2015, 20:16:47
Danke für den Link! Auf dem Entwurf der Mayreder-Brücke von SkyscraperCity gibt es die Straßenbahn-Doppelgleise und den Fußgänger/Radstreifen. Im ASFINAG-Video ist dagegen auf der Brücke keine Tram eingezeichnet, obwohl diese in der Seestadt schon existiert. Wahrscheinlich hat der Planer die Gleise unter den Tisch fallen lassen, weil für ASFINAG nicht relevant(?).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie 58 am 17. März 2015, 22:56:21
Sehr nett ist auch der unbeschrankte Bahnübergang am Ende des Videos.  ;D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 18. März 2015, 07:37:26
Danke für den Link! Auf dem Entwurf der Mayreder-Brücke von SkyscraperCity gibt es die Straßenbahn-Doppelgleise und den Fußgänger/Radstreifen. Im ASFINAG-Video ist dagegen auf der Brücke keine Tram eingezeichnet, obwohl diese in der Seestadt schon existiert. Wahrscheinlich hat der Planer die Gleise unter den Tisch fallen lassen, weil für ASFINAG nicht relevant(?).

Der Planer der Brücke hat ja auch die Fahrspuren der Straße unter den Tisch fallen lassen, weils ja für die Brücke keine relevanz hat. Somit kann die Asfinag bzw. das beauftragte Planungsunternehmen auch die Tram unter den Tisch fallen lassen, da es keine relevanz für die Straße hat. Positiv möchte ich mich aber dazu äussern, dass sie es wenigstens dort zusammen bringen einen Fußweg und die Tramway über die Brücke führt. Nicht so wie beim Gewerbepark ....
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 04. Mai 2015, 18:09:13
Bin vergangenes Wochenende mit dem Rad durch einen Teil des Seestadt - Areals gefahren - von der Straße An den alten Schanzen, die sie jetzt Richtung Kutschera Straße durchgebrochen haben bis zur Seestadt U, dann weiter Richtung Essling. Konnte da aber in dem Bereich nichts erkennen, was auf eine Straßenbahnstrecke hindeuten könnte. Auch nicht auf der "Ringstraße", die teilweise schon erkenn- und befahrbar ist.

Dafür fährt jetzt der 84A zwischen Aspernstraße U und Seestadt U (statt Hausfeldstraße U).

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 24A am 08. Mai 2015, 18:31:07
Bin vergangenes Wochenende mit dem Rad durch einen Teil des Seestadt - Areals gefahren - von der Straße An den alten Schanzen, die sie jetzt Richtung Kutschera Straße durchgebrochen haben bis zur Seestadt U, dann weiter Richtung Essling. Konnte da aber in dem Bereich nichts erkennen, was auf eine Straßenbahnstrecke hindeuten könnte. Auch nicht auf der "Ringstraße", die teilweise schon erkenn- und befahrbar ist.

Dafür fährt jetzt der 84A zwischen Aspernstraße U und Seestadt U (statt Hausfeldstraße U).

Mfg Donaufelder

Das liegt daran, dass die Straßenbahn weder auf der Maria-Tusch-Straße (Fortsetzung An den Alten Schanzen) noch auf der Sonnenallee (Ring) fahren wird.

So wird die Straßenbahn fahren, der Rest ist in Zukunft ziemlich wahrscheinlich. Auch, weil viele Anzeichen auf diese 88A-Verlängerung hindeuten.. (siehe dieser (http://www.fpdwl.at/forum/stadtverkehr-wien/chronik/13003-2015-01-07-neue-route-der-linie-84a/#post300739) Beitrag, sechtletzte Zeile)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 08. Mai 2015, 19:46:51
So wird die Straßenbahn fahren
Nicht wird, sondern könnte ;) Die Verlängerung des 26ers in die Seestadt ist schon wieder erledigt. Verlängert werden soll (<- Konjunktiv) der 25er bis Aspern Nord. Aber auch erst bis 2030 - da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: uk am 08. Mai 2015, 20:34:45
D.h. die Mayrederbrücke wird ohne die Möglichkeit, dort eine Straßenbahn zu führen, gebaut?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenfreak am 08. Mai 2015, 20:49:53
Nicht wird, sondern könnte ;) Die Verlängerung des 26ers in die Seestadt ist schon wieder erledigt. Verlängert werden soll (<- Konjunktiv) der 25er bis Aspern Nord. Aber auch erst bis 2030 - da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.
Ahja, der übliche Pssimismus... ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 08. Mai 2015, 20:53:53
Nicht wird, sondern könnte ;) Die Verlängerung des 26ers in die Seestadt ist schon wieder erledigt. Verlängert werden soll (<- Konjunktiv) der 25er bis Aspern Nord. Aber auch erst bis 2030 - da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.
Ahja, der übliche Pssimismus... ::)
Nein, mir liegen diesbezüglich (offizielle) Unterlagen vor, die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht ins Forum geben kann.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: luki32 am 08. Mai 2015, 21:28:50
Nicht wird, sondern könnte ;) Die Verlängerung des 26ers in die Seestadt ist schon wieder erledigt. Verlängert werden soll (<- Konjunktiv) der 25er bis Aspern Nord. Aber auch erst bis 2030 - da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.
Ahja, der übliche Pssimismus... ::)
Nein, mir liegen diesbezüglich (offizielle) Unterlagen vor, die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht ins Forum geben kann.

Geh bitte, wie kannst Du Schienenfreak widersprechen, der weiß es doch auf jeden Fall besser, da zählen offizielle Papiere nichts, die sind nur Pessimismus.

mfG
Luki
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 08. Mai 2015, 21:38:14
Ja, ich möchte schon ein Beweisvideo (Achtung, Insider!) von der geheimen Übergabe der offiziellen Unterlagen sehen.  ;)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenfreak am 08. Mai 2015, 22:09:59

Geh bitte, wie kannst Du Schienenfreak widersprechen, der weiß es doch auf jeden Fall besser, da zählen offizielle Papiere nichts, die sind nur Pessimismus.

mfG
Luki
Ich weiß garnix besser, aber ich glaube auch diesen erwähnten "offiziellen Papieren" nicht, bevor ich es nicht schwarz auf Weiß selbst gesehen habe. ;) Denn (und das meine ich jetzt allgemein und nicht direkt auf diesen Fall bezogen) man kann ja leicht irgendwas in die Welt setzen und als Quelle offizielle Papiere o.ä. angeben, die man dann natürlich nicht ins Forum stellen kann. Da sind mir die von euch ständig verschmähten veröffentlichten Aussendungen zum Thema Straßenbahnausbau x-mal glaubwürdiger! Schon allein wegen der Grundstimmung hier.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: sheldor am 08. Mai 2015, 22:55:38

Geh bitte, wie kannst Du Schienenfreak widersprechen, der weiß es doch auf jeden Fall besser, da zählen offizielle Papiere nichts, die sind nur Pessimismus.

mfG
Luki
Ich weiß garnix besser, aber ich glaube auch diesen erwähnten "offiziellen Papieren" nicht, bevor ich es nicht schwarz auf Weiß selbst gesehen habe. ;) Denn (und das meine ich jetzt allgemein und nicht direkt auf diesen Fall bezogen) man kann ja leicht irgendwas in die Welt setzen und als Quelle offizielle Papiere o.ä. angeben, die man dann natürlich nicht ins Forum stellen kann. Da sind mir die von euch ständig verschmähten veröffentlichten Aussendungen zum Thema Straßenbahnausbau x-mal glaubwürdiger! Schon allein wegen der Grundstimmung hier.

Was bringen dir "offizielle Papiere"? Weißt du, wie viele solche "Papiere" ich bezüglich der S-Bahn Wien schon in den Händen hatte, wo nichts bzw. erst jahrzehnte später daraus etwas werden soll? Papier ist sowas von gedultig.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 09. Mai 2015, 00:50:38
Lässt sich auch etwas zu den anderen Projekten sagen, 13er? Was ist definitiv gestorben und was wird (mit ähnlich großem Zeithorizont) noch verfolgt?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: moszkva tér am 09. Mai 2015, 01:16:09
soll (<- Konjunktiv)
sollte heißt das  ;)

Lässt sich auch etwas zu den anderen Projekten sagen, 13er? Was ist definitiv gestorben und was wird (mit ähnlich großem Zeithorizont) noch verfolgt?
Ich bin zwar nicht der 13er, aber er wird mir wohl erlauben, drauf zu antworten. Korrekturen willkommen, falls ich falsch liege:
Dato gibt es nur zwei relativ fixe Pläne, welche Straßenbahnlinien gebaut werden sollten (<- Konjunktiv I.): Welche könnten das sein?

* Linie D zur Gudrunstraße
* Linie 25 in die Seestadt

Das wars. Kein 15er, kein 13er, kein O. :(
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 09. Mai 2015, 08:11:12
Das wars. Kein 15er, kein 13er, kein O. :(
Zumindest nicht bis ca. 2020. Der 13er ist natürlich komplett rausgefallen, aber O und 15er sind zumindest bis zur nächsten Dekade noch drin. Und ein paar andere Linien - kaum etwas davon unerwartet, sondern eh Dinge, über die oft diskutiert wird.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenfreak am 09. Mai 2015, 10:16:25


Was bringen dir "offizielle Papiere"? Weißt du, wie viele solche "Papiere" ich bezüglich der S-Bahn Wien schon in den Händen hatte, wo nichts bzw. erst jahrzehnte später daraus etwas werden soll? Papier ist sowas von gedultig.
Schon, aber immer noch glaubwürdiger als manche Aussagen hier, weil die Grundstimmung hier sowas von negativ ist. ;)


Ich bin zwar nicht der 13er, aber er wird mir wohl erlauben, drauf zu antworten. Korrekturen willkommen, falls ich falsch liege:
Dato gibt es nur zwei relativ fixe Pläne, welche Straßenbahnlinien gebaut werden sollten (<- Konjunktiv I.): Welche könnten das sein?

* Linie D zur Gudrunstraße
* Linie 25 in die Seestadt

Das wars. Kein 15er, kein 13er, kein O. :(
Solange ich diese ominösen "Unterlagen" nicht selbst gesehen habe, glaube ich kein Wort, dafür ist mir die Grundstimmung hier zu negativ.
Grad hinsichtlich des O, wo es schon konkrete Gleispläne gibt, glaub ich nichts.

Und noch ein Beispiel zum D-Wagen: Ich war vor einigen Tagen bei einer Führung durch den HBF, die von jemandem von der Stadt Wien geleitet wurde und da wurden auch Fragen der Teilnehmer beantwortet. Unter anderem auch die Frage, wann der D-Wagen verlängert wird. Und die Antwort war 2018. Und auf mein explizites Nachfragen ob 2018 fertig oder erst Beginn, lautete die Antwort 2018 fertig. Und sowas erscheint mir 100x glaubwürdiger als jede diesbezüglich hier gepostete schwarzmalerische Meldung, auch wenn man sich auf ominöse "offizielle" Unterlagen stützt. ;) Vor allem, wäre es so fix, wie ihr da schwarzmalt, wäre es schon veröffentlicht. ;)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 09. Mai 2015, 11:22:22
Du weißt aber schon, dass heuer gewählt wird und man sich daher hüten wird, negative Pressemeldungen zu generieren?  ::)

@ 13er: Danke für die Info! Der O-Wagen zum Wasserturm ist also auch in nächster Zeit (Eröffnung war ja für 2018 vorgesehen) gestorben?  :'(
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 09. Mai 2015, 11:31:44
@ 13er: Danke für die Info! Der O-Wagen zum Wasserturm ist also auch in nächster Zeit (Eröffnung war ja für 2018 vorgesehen) gestorben?  :'(
Der O ins Nordbahnhofgelände wird noch vor 2020 gebaut, wenn finanziell alles so klappt wie vorgesehen. Daneben noch die D-Wagen-Verlängerung zur Gudrunstraße. Alles weitere wird vor 2020 nix.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hauptbahnhof am 09. Mai 2015, 11:46:38
Ok danke!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2015, 18:24:32
@Schienenfreak: Die Grundstimmung ist nicht pessimistisch, sondern realistisch. Entweder bist du ein Zugereister, der von der Materie herzlich wenig Ahnung hat, oder hast einfach gravierende Probleme, Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 09. Mai 2015, 19:01:43
oder hast einfach gravierende Probleme, Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind.
... oder nimmt Mittel, die ihn daran hindern :)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 09. Mai 2015, 19:31:20

... oder nimmt Mittel, die ihn daran hindern :)
So, wie der Bürgermeister?  8)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: traveller23 am 09. Mai 2015, 20:50:14
Der O ins Nordbahnviertel wird mit der dortigen Straße (Bruno Marek Allee) gebaut. Die Straße wird wahrscheinlich 2018 begonnen zu errichten.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenfreak am 10. Mai 2015, 11:07:07
@Schienenfreak: Die Grundstimmung ist nicht pessimistisch, sondern realistisch. Entweder bist du ein Zugereister, der von der Materie herzlich wenig Ahnung hat, oder hast einfach gravierende Probleme, Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind.
So kann man seine negative Einstellung natürlich auch rechtfertigen. ;)

Und ja, ich bin Zugereister, habe mich aber mit dem ÖV in Wien schon lange vor meinem Umzug nach Wien beschäftigt. Aber das hat nichts damit zu tun, wie man eingestellt ist. Entweder ist man tendeziell positiv oder eben, so wie die meisten hier leider negativ eingestellt. Ich jedenfalls bin positiv eingestellt und auch hinsichtlich der Wiener Tramway guter Dinge. Daher finde ich eure Einstellung einfach übertrieben Negativ. Ja, ich weiß, da ist einiges falsch gelaufen. Aber das heißt noch lange nicht, dass sich das nicht ändern und verbessern kann!!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 10. Mai 2015, 11:11:31
@Schienenfreak: Die Grundstimmung ist nicht pessimistisch, sondern realistisch. Entweder bist du ein Zugereister, der von der Materie herzlich wenig Ahnung hat, oder hast einfach gravierende Probleme, Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind.
So kann man seine negative Einstellung natürlich auch rechtfertigen. ;)

Auch wenn du es mir zum gefühlt 151.399. Mal einreden willst: Ich gehe nicht mit einer negativen Einstellung durchs Leben. Und sicher auch die große Mehrzahl der übrigen Forenuser nicht. Alle sind furchtbare Pessimisten, nur der Schienenfreak sieht alles nüchtern, klar und neutral – fällt dir denn gar nicht auf, dass das so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht zutreffen kann?

Ich jedenfalls bin positiv eingestellt

Vom Doktor?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2015, 11:22:24
Vom Doktor?
Ich bin voller Optimismus, dass es dereinst wieder einen 47er geben wird! :D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenfreak am 10. Mai 2015, 11:23:24
@Schienenfreak: Die Grundstimmung ist nicht pessimistisch, sondern realistisch. Entweder bist du ein Zugereister, der von der Materie herzlich wenig Ahnung hat, oder hast einfach gravierende Probleme, Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind.
So kann man seine negative Einstellung natürlich auch rechtfertigen. ;)

Auch wenn du es mir zum gefühlt 151.399. Mal einreden willst: Ich gehe nicht mit einer negativen Einstellung durchs Leben. Und sicher auch die große Mehrzahl der übrigen Forenuser nicht. Alle sind furchtbare Pessimisten, nur der Schienenfreak sieht alles nüchtern, klar und neutral – fällt dir denn gar nicht auf, dass das so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht zutreffen kann?
Naja, wenn auch nur eine gute Idee kommt, schreien so gut wie alle hier, "geht eh nicht, wird eh nicht". ;) Nein, das ist für mich nicht realistisch sondern schlichtweg pessimistisch. ;)


Ich jedenfalls bin positiv eingestellt

Vom Doktor?
Von mir, ich bin komplett gesund. :)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 10. Mai 2015, 13:34:37
Und ja, ich bin Zugereister, habe mich aber mit dem ÖV in Wien schon lange vor meinem Umzug nach Wien beschäftigt. Aber das hat nichts damit zu tun, wie man eingestellt ist. Entweder ist man tendeziell positiv oder eben, so wie die meisten hier leider negativ eingestellt. Ich jedenfalls bin positiv eingestellt und auch hinsichtlich der Wiener Tramway guter Dinge. Daher finde ich eure Einstellung einfach übertrieben Negativ. Ja, ich weiß, da ist einiges falsch gelaufen. Aber das heißt noch lange nicht, dass sich das nicht ändern und verbessern kann!!
Du kannst ja guter Dinge sein, aber deswegen wird trotzdem kein Meter Straßenbahn mehr gebaut. Das Straßenbahnnetz pfeift aus dem letzten Loch. Man kommt seit Jahren nicht mehr mit der Instandhaltung der seit dem fächendeckenden ULF-Einsatz immer maroder werdenden Gleisanlagen hinterher. Das Budget ist sehr angespannt.

Die Politiker eröffnen lieber U-Bahn-Strecken, denn die lassen sich dem Wahlvolk besser verkaufen. Selbst die Grünen konnten in 5 Jahren wenig bis gar nichts bewirken. Die großspurig angekündigte Straßenbahnoffensive ist auch schon wieder sanft entschlummert, bevor sie überhaupt aktuell wurde. Der 15er ist auf längere Sicht gestorben, der 13er sowieso, der 67er zum Laaer Berg ungewiss und der O-Wagen ist auch noch lange nicht fix. Aber die U2/U5 kommt sicher, auch wenn das Geld dafür eigentlich gar nicht da ist.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: nord22 am 10. Mai 2015, 16:06:13
Zudem gibt es heuer im Herbst definitiv eine Linieneinstellung mit Kürzung des Maximalauslaufs der Wiener Straßenbahn an Schultagen um vier Züge; dies ohne Netzreduktion, aber mit einer Angebotsverschlechterung für die Fahrgäste - Einstellung Linie 30, Linie 25 bis Gerasdorfer Straße verlängert. Somit Verdoppelung des Intervalls zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf an Werktagen Mo - Fr.

nord22
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: sheldor am 10. Mai 2015, 16:26:06
Zudem gibt es heuer im Herbst definitiv eine Linieneinstellung mit Kürzung des Maximalauslaufs der Wiener Straßenbahn an Schultagen um vier Züge; dies ohne Netzreduktion, aber mit einer Angebotsverschlechterung für die Fahrgäste - Einstellung Linie 30, Linie 25 bis Gerasdorfer Straße verlängert. Somit Verdoppelung des Intervalls zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf an Werktagen Mo - Fr.

nord22

Das kann ja noch lustig werden  :down:! Hauptsache für einen WL-Song wird Geld hinaus geschmissen  :bh:.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 10. Mai 2015, 18:50:33
Zudem gibt es heuer im Herbst definitiv eine Linieneinstellung mit Kürzung des Maximalauslaufs der Wiener Straßenbahn an Schultagen um vier Züge; dies ohne Netzreduktion, aber mit einer Angebotsverschlechterung für die Fahrgäste - Einstellung Linie 30, Linie 25 bis Gerasdorfer Straße verlängert. Somit Verdoppelung des Intervalls zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf an Werktagen Mo - Fr.

nord22

Das kann ja noch lustig werden  :down:! Hauptsache für einen WL-Song wird Geld hinaus geschmissen  :bh:.

Ohne die Quelle von nord22 zu bezweifeln. Aber woher hast du diese Info. Nur Latrinengerüchte, oder hast du schon die Pläne gesehen? Und was ist mit der Linie 25 am Wochenende? Bleibt sie dann in Floridsdorf oder fährt sie dann auch nach Gerasdorf? Und unter der Woche - Ist das dann auch nur eine Frequenzverlängerung, oder fährt der dann ganztägig bis Gerasdorf?

Ich frage nämlich, weil ich diesbezüglich keinerlei Info habe. Und wieso schon heuer, das Spital geht doch erst nächstes Jahr in Betrieb
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2015, 18:54:29
Ich frage nämlich, weil ich diesbezüglich keinerlei Info habe.
M.W. stimmt das so nicht, was nord22 geschrieben hat (sorry). Es wird Änderungen in Floridsdorf geben, wenn das KH Nord eröffnet, aber nicht die aufgezählten.

Es schadet jedenfalls nicht, jetzt noch 30er-Bilder zu machen ;)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Tatra83 am 10. Mai 2015, 18:55:25
Und wieso schon heuer, das Spital geht doch erst nächstes Jahr in Betrieb
Nur nebenbei, Fee, das KH Nord geht frühstens 2017 in Betrieb. Mitte 2016 soll mal vorsichtig der Probebetrieb (patientenfrei) starten, wenn überhaupt. Ihr macht das doch auch bei U-Bahn-Neueröffnungen  :P :D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: nord22 am 10. Mai 2015, 19:17:12
Die Gleisanlagen der Schleife Gerasdorfer Straße wurden in den vergangenen sechs Wochen instandgesetzt (Erneuerung von Verzweigungsweiche und Gleiskreuzung Schleifeneinfahrt und Vereinigungsweiche Schleifenausfahrt); dies als Vorbereitung für eine neuerliche Nutzung der Schleifenanlage für den Linienverkehr. Meine Infoquelle ist seriös (sicher keine Latrinengerüchte).
Einfach abwarten was kommt ....

nord22
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 10. Mai 2015, 19:27:08
Die Gleisanlagen der Schleife Gerasdorfer Straße wurden in den vergangenen sechs Wochen instandgesetzt (Erneuerung von Verzweigungsweiche und Gleiskreuzung Schleifeneinfahrt und Vereinigungsweiche Schleifenausfahrt); dies als Vorbereitung für eine neuerliche Nutzung der Schleifenanlage für den Linienverkehr.

Sehe ich auch so, denn bisher war man bezüglich dieser Schleife auf dem Standpunkt, sie sei beim nächsten notwendigen Gleistausch aufzulassen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 10. Mai 2015, 19:27:14
Die Gleisanlagen der Schleife Gerasdorfer Straße wurden in den vergangenen sechs Wochen instandgesetzt (Erneuerung von Verzweigungsweiche und Gleiskreuzung Schleifeneinfahrt und Vereinigungsweiche Schleifenausfahrt); dies als Vorbereitung für eine neuerliche Nutzung der Schleifenanlage für den Linienverkehr. Meine Infoquelle ist seriös (sicher keine Latrinengerüchte).
Einfach abwarten was kommt ....

nord22

Also nur, weil die Schleife wieder instand gesetzt wurde zu schließen, dass sie wieder eine Endstation wird, ist mMn nicht mehr als ein Latrinengerücht. Denn eine Erneuerung der Gleise war schon lange mehr als überfällig. Und nach meinen Info wollte man die Schleife überhaupt stilllegen, nur da hat sich BSN durchgesetzt, dass die Schleife erhalten bleibt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: haidi am 10. Mai 2015, 19:39:06
Vom Doktor?
Ich bin voller Optimismus, dass es dereinst wieder einen 47er geben wird! :D
Nur wird meines Wissens das dazugehörige Ziel wegfallen. Wohnungen da oben sind viel lukrativer.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 10. Mai 2015, 22:18:50
Bin vergangenes Wochenende mit dem Rad durch einen Teil des Seestadt - Areals gefahren - von der Straße An den alten Schanzen, die sie jetzt Richtung Kutschera Straße durchgebrochen haben bis zur Seestadt U, dann weiter Richtung Essling. Konnte da aber in dem Bereich nichts erkennen, was auf eine Straßenbahnstrecke hindeuten könnte. Auch nicht auf der "Ringstraße", die teilweise schon erkenn- und befahrbar ist.

Dafür fährt jetzt der 84A zwischen Aspernstraße U und Seestadt U (statt Hausfeldstraße U).

Mfg Donaufelder

Das liegt daran, dass die Straßenbahn weder auf der Maria-Tusch-Straße (Fortsetzung An den Alten Schanzen) noch auf der Sonnenallee (Ring) fahren wird.

So wird die Straßenbahn fahren, der Rest ist in Zukunft ziemlich wahrscheinlich. Auch, weil viele Anzeichen auf diese 88A-Verlängerung hindeuten.. (siehe dieser (http://www.fpdwl.at/forum/stadtverkehr-wien/chronik/13003-2015-01-07-neue-route-der-linie-84a/#post300739) Beitrag, sechtletzte Zeile)

Ja, die Johann Kutschera Strasse habe ich gekreuzt, lt Deinem Plan wäre in diesem Bereich genau die Trasse des 25ers. Wie gesagt, dort lässt nichts auf eine zukünftige Trasse schliessen, den Strassenzug gabs nämlich ach schon VOR der Seestadt, war ab der Ostbahnbegleitstraße eine Sackgasse, man merkt dort nichts von einem entsprechenden Umbau der Straße.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 24A am 10. Mai 2015, 23:20:30
Bin vergangenes Wochenende mit dem Rad durch einen Teil des Seestadt - Areals gefahren - von der Straße An den alten Schanzen, die sie jetzt Richtung Kutschera Straße durchgebrochen haben bis zur Seestadt U, dann weiter Richtung Essling. Konnte da aber in dem Bereich nichts erkennen, was auf eine Straßenbahnstrecke hindeuten könnte. Auch nicht auf der "Ringstraße", die teilweise schon erkenn- und befahrbar ist.

Dafür fährt jetzt der 84A zwischen Aspernstraße U und Seestadt U (statt Hausfeldstraße U).

Mfg Donaufelder

Das liegt daran, dass die Straßenbahn weder auf der Maria-Tusch-Straße (Fortsetzung An den Alten Schanzen) noch auf der Sonnenallee (Ring) fahren wird.

So wird die Straßenbahn fahren, der Rest ist in Zukunft ziemlich wahrscheinlich. Auch, weil viele Anzeichen auf diese 88A-Verlängerung hindeuten.. (siehe dieser (http://www.fpdwl.at/forum/stadtverkehr-wien/chronik/13003-2015-01-07-neue-route-der-linie-84a/#post300739) Beitrag, sechtletzte Zeile)

Ja, die Johann Kutschera Strasse habe ich gekreuzt, lt Deinem Plan wäre in diesem Bereich genau die Trasse des 25ers. Wie gesagt, dort lässt nichts auf eine zukünftige Trasse schliessen, den Strassenzug gabs nämlich ach schon VOR der Seestadt, war ab der Ostbahnbegleitstraße eine Sackgasse, man merkt dort nichts von einem entsprechenden Umbau der Straße.

Mfg Donaufelder
Es ist westlich neben der Straße noch Platz. Umgebaut wird die Straße sowieso, sie wird versehen mit solchen "Halbinseln", welche man auf der Pfalzgasse finden kann. Um diese (Zitat: ) Viertelmeile raserfrei zu halten. Quelle: Baustellenführer Seestadt (Führung jeden ersten monatlichen Freitag)
Die Führung der Trasse sieht man überall, auch auf einem schönen 3D-Zukunfstmodell, welches in der Seestadt in einem Container neben dem Flederhaus bestaunt werden kann.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 11. Mai 2015, 07:23:33
Anbei der Übersichtsmasterplan. Die Johann Kutschera Straße (gelb) kommt in den Seestadtplänen eigentlich gar nicht vor. Zumindest nicht in den Masterplänen. Rot ist die damalige Linienführung der Linie 25 im Bereich Seestadt.

[attach=1]

Die von der Tram durchfahrenen Straßenzüge existieren noch nicht mal. Nicht mal der Wasserlauf  ist schon vorhanden (maximal beim See ein kurzes Stück) . Nur der See.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: denond am 22. Mai 2015, 12:49:23
Die Gleisanlagen der Schleife Gerasdorfer Straße wurden in den vergangenen sechs Wochen instandgesetzt (Erneuerung von Verzweigungsweiche und Gleiskreuzung Schleifeneinfahrt und Vereinigungsweiche Schleifenausfahrt); dies als Vorbereitung für eine neuerliche Nutzung der Schleifenanlage für den Linienverkehr. Meine Infoquelle ist seriös (sicher keine Latrinengerüchte).
Einfach abwarten was kommt ....

nord22

Also nur, weil die Schleife wieder instand gesetzt wurde zu schließen, dass sie wieder eine Endstation wird, ist mMn nicht mehr als ein Latrinengerücht. Denn eine Erneuerung der Gleise war schon lange mehr als überfällig. Und nach meinen Info wollte man die Schleife überhaupt stilllegen, nur da hat sich BSN durchgesetzt, dass die Schleife erhalten bleibt.

Es verdichten sich die Gerüchte, daß die Schleife sehr wohl in naher Zukunft als Endstation dienen wird. Nämlich für die Linie 25, gedacht als Zubringer für das Krankenhaus Nord. Linie 25 deshalb, da eine Schnellbahn-Intervallverdichtung des Korneuburger Astes nicht angedacht bzw. so schnell kommen wird.

Linie 30 soll dafür geopfert werden.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 22. Mai 2015, 13:08:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Floridsdorf vernünftig funktioniert mit den getrennten Abfahrtshaltestellen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 22. Mai 2015, 13:12:16
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Floridsdorf vernünftig funktioniert mit den getrennten Abfahrtshaltestellen.

Wenn das alles tatsächlich so kommt, wie es kolportiert wurde, wird es keine getrennten Abfahrtshaltestellen geben.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abraham am 22. Mai 2015, 13:19:05
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Floridsdorf vernünftig funktioniert mit den getrennten Abfahrtshaltestellen.
Wenn das alles tatsächlich so kommt, wie es kolportiert wurde, wird es keine getrennten Abfahrtshaltestellen geben.
??????
Der 25-er kommt aus der Schloßhofer Straße, der 31-er kommt aus der Schöpfleutnergasse. Die haben am Franz-Jonas-Platz bei der Fahrt stadtauswärts getrennte Abfahrtsstellen. Wie soll das anders gehen?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 22. Mai 2015, 13:28:19
. . . . wird es keine getrennten Abfahrtshaltestellen geben.
Die gibt es woanders auch, ohne dass bisher die Welt untergegangen ist. Z.B. 9/49 am Urban Loritz-Platz oder 10/46 am Joachimsthalerplatz und bei der Thaliastraße. Oder 10/44 bei der Wilhelminenstraße und . . . und . . . und . . .
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 22. Mai 2015, 13:55:29
Wenn das alles tatsächlich so kommt, wie es kolportiert wurde, wird es keine getrennten Abfahrtshaltestellen geben.
Das heißt, der 25er dreht Richtung stadtauswärts eine Ehrenrunde durch die Ferstlschleife, oder wie darf man sich das vorstellen? :-\

Die gibt es woanders auch, ohne dass bisher die Welt untergegangen ist. Z.B. 9/49 am Urban Loritz-Platz oder 10/46 am Joachimsthalerplatz und bei der Thaliastraße. Oder 10/44 bei der Wilhelminenstraße und . . . und . . . und . . .
Die von dir gebrachten Beispiele sind nicht im Geringsten mit der Situation in Floridsdorf vergleichbar. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, glaube aber, dass dieser Plan mit dem 25er ein Flop wird.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 22. Mai 2015, 14:00:01

Die von dir gebrachten Beispiele sind nicht im Geringsten mit der Situation in Floridsdorf vergleichbar.
Muss ich das verstehen?  :-[


Dann nimm halt 6/18 am Matzleinsdorfer Platz oder O/18 bei der Fasangasse. Ist das besser oder widersprichst du nur um des Widerspruchs willen?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: luki32 am 22. Mai 2015, 14:00:16
Die von dir gebrachten Beispiele sind nicht im Geringsten mit der Situation in Floridsdorf vergleichbar. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, glaube aber, dass dieser Plan mit dem 25er ein Flop wird.

Aber nur bei der jetzigen Linienkonstellation (25, 26, 31) besteht die Gefahr des Flops.

mfG
Luki
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Wiener Schwelle am 22. Mai 2015, 14:07:43
Vielleicht führt man den 31er nach Strebersdorf und 25 sowie 26 nach Stammersdorf? Somit gibt es für einen Linienbereich gleiche Haltestellenbereiche. Keinen unnötigen Schleifenfahrten mit Zugsbegegnungsgefahr.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 22. Mai 2015, 14:11:55
Dann nimm halt 6/18 am Matzleinsdorfer Platz oder O/18 bei der Fasangasse. Ist das besser oder widersprichst du nur um des Widerspruchs willen?
Ist der 18er der HVZ-Verstärker vom 6er? Ist der O der HVZ-Verstärker vom 18er? Das sind alles eigenständige Linien, die sich halt auf einer Teilstrecke überlappen. Der 30er existiert nur, um die Intervalle des 31ers auf seinem stärksten Abschnitt zu halbieren.

Vielleicht führt man den 31er nach Strebersdorf und 25 sowie 26 nach Stammersdorf? Somit gibt es für einen Linienbereich gleiche Haltestellenbereiche. Keinen unnötigen Schleifenfahrten mit Zugsbegegnungsgefahr.
Das wäre natürlich etwas anderes!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Tatra83 am 22. Mai 2015, 15:31:33
Es verdichten sich die Gerüchte, daß die Schleife sehr wohl in naher Zukunft als Endstation dienen wird. Nämlich für die Linie 25, gedacht als Zubringer für das Krankenhaus Nord. Linie 25 deshalb, da eine Schnellbahn-Intervallverdichtung des Korneuburger Astes nicht angedacht bzw. so schnell kommen wird.
Die Verdichtung der S3 wird pünktlich zur Eröffnung des AKH2 kommen. Vermutlich muss diese Falschinformation wl-intern als Ausrede für die Zusammenlegung von 25 und 30 herhalten...
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 22. Mai 2015, 15:36:29

Ist der 18er der HVZ-Verstärker vom 6er? Ist der O der HVZ-Verstärker vom 18er? Das sind alles eigenständige Linien, die sich halt auf einer Teilstrecke überlappen. Der 30er existiert nur, um die Intervalle des 31ers auf seinem stärksten Abschnitt zu halbieren.
Manche Gedankengänge sind schon sehr kraus. Als Fahrgast ist es mir völlig wurscht, welche Linie es ist, wenn mein Fahrziel an der Strecke beider liegt. Und genauso wenig berührt mich, ob ein Zug ein regulärer Linienzug ist oder ein Verstärker.


Zitat
Vielleicht führt man den 31er nach Strebersdorf und 25 sowie 26 nach Stammersdorf? Somit gibt es für einen Linienbereich gleiche Haltestellenbereiche. Keinen unnötigen Schleifenfahrten mit Zugsbegegnungsgefahr.
Das wäre natürlich etwas anderes!
Klar, damit beide Linien am selben Bahnsteig halten, zerstöre ich eine gewohnte Verbindung und zwinge alle die dann vom 31 zur Brünner Straße wollen zum Umsteigen. Da müssen dann wenigstens alle von denen den Weg von einer zur anderen Haltestelle machen!  ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 22. Mai 2015, 16:08:31
Manche Gedankengänge sind schon sehr kraus. Als Fahrgast ist es mir völlig wurscht, welche Linie es ist, wenn mein Fahrziel an der Strecke beider liegt. Und genauso wenig berührt mich, ob ein Zug ein regulärer Linienzug ist oder ein Verstärker.
Dann erkläre mir bitte, wie sich die Umsteiger in Floridsdorf (80% des Fahrgastaufkommens dort sind nun mal Umsteiger von der U6 und Schnellbahn) zur HVZ vernünftig auf die Züge aufteilen sollen, wenn die von zwei verschiedenen Stellen abfahren, die ziemlich weit auseinander liegen und auch nicht gegenseitig einsehbar sind?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 13er am 22. Mai 2015, 17:12:06
Wartet lieber noch ein bißchen ab, was wirklich kommt, bevor ihr euch die Köpfe heiß diskutiert ;) Es wird dann eh alles anders aussehen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 22. Mai 2015, 17:12:22
Manche Gedankengänge sind schon sehr kraus. Als Fahrgast ist es mir völlig wurscht, welche Linie es ist, wenn mein Fahrziel an der Strecke beider liegt. Und genauso wenig berührt mich, ob ein Zug ein regulärer Linienzug ist oder ein Verstärker.
Dann erkläre mir bitte, wie sich die Umsteiger in Floridsdorf (80% des Fahrgastaufkommens dort sind nun mal Umsteiger von der U6 und Schnellbahn) zur HVZ vernünftig auf die Züge aufteilen sollen, wenn die von zwei verschiedenen Stellen abfahren, die ziemlich weit auseinander liegen und auch nicht gegenseitig einsehbar sind?

Brauchst Dich nur zur Kirche am Pius Parsch Platz stellen, dann siehst zu beide Haltestellen! ;)

Aber was mich wundert, warum es in Floridsdorf noch keinen Monitor für alle Abfahrten und Linien gibt, mit Bahnsteigbezeichnung.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 38ger am 22. Mai 2015, 17:12:45
Es verdichten sich die Gerüchte, daß die Schleife sehr wohl in naher Zukunft als Endstation dienen wird. Nämlich für die Linie 25, gedacht als Zubringer für das Krankenhaus Nord. Linie 25 deshalb, da eine Schnellbahn-Intervallverdichtung des Korneuburger Astes nicht angedacht bzw. so schnell kommen wird.
Die Verdichtung der S3 wird pünktlich zur Eröffnung des AKH2 kommen. Vermutlich muss diese Falschinformation wl-intern als Ausrede für die Zusammenlegung von 25 und 30 herhalten...
Frühestens 2017, Ende März? (Quelle: http://kurier.at/chronik/wien/kh-nord-eroeffnung-fruehestens-2017/108.091.108 (http://kurier.at/chronik/wien/kh-nord-eroeffnung-fruehestens-2017/108.091.108) )
Bis wohin verdichtet man dann? KH Nord, Korneuburg, Stockerau?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 22. Mai 2015, 17:47:27
Es verdichten sich die Gerüchte, daß die Schleife sehr wohl in naher Zukunft als Endstation dienen wird. Nämlich für die Linie 25, gedacht als Zubringer für das Krankenhaus Nord. Linie 25 deshalb, da eine Schnellbahn-Intervallverdichtung des Korneuburger Astes nicht angedacht bzw. so schnell kommen wird.
Die Verdichtung der S3 wird pünktlich zur Eröffnung des AKH2 kommen. Vermutlich muss diese Falschinformation wl-intern als Ausrede für die Zusammenlegung von 25 und 30 herhalten...
Frühestens 2017, Ende März? (Quelle: http://kurier.at/chronik/wien/kh-nord-eroeffnung-fruehestens-2017/108.091.108 (http://kurier.at/chronik/wien/kh-nord-eroeffnung-fruehestens-2017/108.091.108) )
Bis wohin verdichtet man dann? KH Nord, Korneuburg, Stockerau?

Am sinnvollsten wäre Stockerau (Park&Ride, direkter Autobahnanschluss)!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 22. Mai 2015, 18:31:05
Aber was mich wundert, warum es in Floridsdorf noch keinen Monitor für alle Abfahrten und Linien gibt, mit Bahnsteigbezeichnung.
Bei unserem extrem zuverlässigen RBL bringen solche Monitore leider auch recht wenig. ::)

Bis wohin verdichtet man dann? KH Nord, Korneuburg, Stockerau?
Das kommt wie immer darauf an, inwieweit NÖ sich finanziell daran beteiligt. Ein Problem ist aber sicher auch, dass die Stammstrecke kaum noch die Einbindung zusätzlicher Züge verträgt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: sheldor am 22. Mai 2015, 21:50:54
Aber was mich wundert, warum es in Floridsdorf noch keinen Monitor für alle Abfahrten und Linien gibt, mit Bahnsteigbezeichnung.
Bei unserem extrem zuverlässigen RBL bringen solche Monitore leider auch recht wenig. ::)

Bis wohin verdichtet man dann? KH Nord, Korneuburg, Stockerau?
Das kommt wie immer darauf an, inwieweit NÖ sich finanziell daran beteiligt. Ein Problem ist aber sicher auch, dass die Stammstrecke kaum noch die Einbindung zusätzlicher Züge verträgt.

Es ist angedacht die in Floridsdorf endeten Züge bis Korneuburg (Stockerau) durchzubinden. Die Lage sieht zur Zeit so aus, dass das Land NÖ und Wien die Intervallverdichtung nur bis Korneuburg finanzieren.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 23. Mai 2015, 09:53:19
Aber was mich wundert, warum es in Floridsdorf noch keinen Monitor für alle Abfahrten und Linien gibt, mit Bahnsteigbezeichnung.
Bei unserem extrem zuverlässigen RBL bringen solche Monitore leider auch recht wenig. ::)

Bis wohin verdichtet man dann? KH Nord, Korneuburg, Stockerau?
Das kommt wie immer darauf an, inwieweit NÖ sich finanziell daran beteiligt. Ein Problem ist aber sicher auch, dass die Stammstrecke kaum noch die Einbindung zusätzlicher Züge verträgt.

Es ist angedacht die in Floridsdorf endeten Züge bis Korneuburg (Stockerau) durchzubinden. Die Lage sieht zur Zeit so aus, dass das Land NÖ und Wien die Intervallverdichtung nur bis Korneuburg finanzieren.

Würde man einzelne S-Bahn Kurse, die in Floridsdorf enden, bis Korneuburg führen, bräuchten keine zusätzlichen Züge in die Stammstrecke eingebunden werden (würde vorallem die S7 betreffen!).

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: moszkva tér am 23. Mai 2015, 10:27:13
Würde man einzelne S-Bahn Kurse, die in Floridsdorf enden, bis Korneuburg führen, bräuchten keine zusätzlichen Züge in die Stammstrecke eingebunden werden (würde vorallem die S7 betreffen!).

Schon jetzt kennen sich viele Leute am Flughafen nicht aus, in welche S-Bahn sie einsteigen müssen, weil das Fahrziel Floridsdorf ist (und nicht Wien). Wie wird es erst sein, wenn die S-Bahn bis Korneuburg fährt?  :P
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 23. Mai 2015, 10:27:41
Würde man einzelne S-Bahn Kurse, die in Floridsdorf enden, bis Korneuburg führen, bräuchten keine zusätzlichen Züge in die Stammstrecke eingebunden werden (würde vorallem die S7 betreffen!).
Wird wohl eh darauf hinauslaufen, dass die S7 verlängert wird.

Schon jetzt kennen sich viele Leute am Flughafen nicht aus, in welche S-Bahn sie einsteigen müssen, weil das Fahrziel Floridsdorf ist (und nicht Wien). Wie wird es erst sein, wenn die S-Bahn bis Korneuburg fährt?  :P
Früher wurde aus diesem Grund auf sämtlichen Anzeigetafeln der Zusatz "über Wien Mitte" angezeigt. Warum man davon wieder abgekommen ist, ich weiß es nicht.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 23. Mai 2015, 10:35:12
Schon jetzt kennen sich viele Leute am Flughafen nicht aus, in welche S-Bahn sie einsteigen müssen, weil das Fahrziel Floridsdorf ist (und nicht Wien). Wie wird es erst sein, wenn die S-Bahn bis Korneuburg fährt?  :P
Früher wurde aus diesem Grund auf sämtlichen Anzeigetafeln der Zusatz "über Wien Mitte" angezeigt. Warum man davon wieder abgekommen ist, ich weiß es nicht.

Am Flughafen wird das auf den Bahnsteiganzeigetafeln ohnehin angezeigt. Auf den Infomonitoren sind sowieso sämtliche Zwischenhalte dargestellt. In den übrigen Stationen steigen im Allgemeinen keine Fluggäste oder Touristen zu. Ich kann hier kein Informationsmanko erkennen (außer dass im Flughafengebäude selbst die S7 weitgehend unterschlagen wird, aber das hat bekanntlich andere Gründe).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie 58 am 23. Mai 2015, 12:36:43
Aber was mich wundert, warum es in Floridsdorf noch keinen Monitor für alle Abfahrten und Linien gibt, mit Bahnsteigbezeichnung.
Bei unserem extrem zuverlässigen RBL bringen solche Monitore leider auch recht wenig. ::)

Bis wohin verdichtet man dann? KH Nord, Korneuburg, Stockerau?
Das kommt wie immer darauf an, inwieweit NÖ sich finanziell daran beteiligt. Ein Problem ist aber sicher auch, dass die Stammstrecke kaum noch die Einbindung zusätzlicher Züge verträgt.

Es ist angedacht die in Floridsdorf endeten Züge bis Korneuburg (Stockerau) durchzubinden. Die Lage sieht zur Zeit so aus, dass das Land NÖ und Wien die Intervallverdichtung nur bis Korneuburg finanzieren.

Jedlersdorf.

Geplanter Beginn: 07/2016
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: sheldor am 23. Mai 2015, 18:30:06
Aber was mich wundert, warum es in Floridsdorf noch keinen Monitor für alle Abfahrten und Linien gibt, mit Bahnsteigbezeichnung.
Bei unserem extrem zuverlässigen RBL bringen solche Monitore leider auch recht wenig. ::)

Bis wohin verdichtet man dann? KH Nord, Korneuburg, Stockerau?
Das kommt wie immer darauf an, inwieweit NÖ sich finanziell daran beteiligt. Ein Problem ist aber sicher auch, dass die Stammstrecke kaum noch die Einbindung zusätzlicher Züge verträgt.

Es ist angedacht die in Floridsdorf endeten Züge bis Korneuburg (Stockerau) durchzubinden. Die Lage sieht zur Zeit so aus, dass das Land NÖ und Wien die Intervallverdichtung nur bis Korneuburg finanzieren.

Jedlersdorf.

Geplanter Beginn: 07/2016

Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 23. Mai 2015, 18:33:26
Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Die Züge (ver)enden in Wien, weil NÖ nichts bezahlen möchte.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie 58 am 23. Mai 2015, 18:39:00
Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Die Züge (ver)enden in Wien, weil NÖ nichts bezahlen möchte.

Das ist auch mein letzter Wissensstand...
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenfreak am 23. Mai 2015, 18:52:04
Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Die Züge (ver)enden in Wien, weil NÖ nichts bezahlen möchte.
Die Lösung wäre: eingemeinden. ;)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: sheldor am 23. Mai 2015, 19:11:53
Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Die Züge (ver)enden in Wien, weil NÖ nichts bezahlen möchte.
Die Lösung wäre: eingemeinden. ;)

Nein, nein, die sollen schön bleiben wo sie sind. Die Lösung wäre: "Das Land NÖ soll endlich einmal das Geld dort investieren wo es wirklich gebraucht wird und nicht ewig Autobahnen und Schnellstraßen bauen.  :bh:"
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Elin Lohner am 23. Mai 2015, 21:42:16
Die Lösung wäre: eingemeinden. ;)

Nein, nein, die sollen schön bleiben wo sie sind.
Vergiss es sheldor. Schienenfrek ist (was das anbelangt) einfach unverbesserlich. :fp:
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 25er am 23. Mai 2015, 21:47:02
Warum? Das Wiener Stadtgebiet zu erweitern wäre eh eine gute - sinnvolle - Sache.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Elin Lohner am 23. Mai 2015, 21:51:35
Warum? Das Wiener Stadtgebiet zu erweitern wäre eh eine gute - sinnvolle - Sache.
Wien hatte schon einmal 26 Bezirke. Allerdings nur für knapp 16 Jahre (Vom 15. Oktober 1938 bis 1. September 1954).
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Gemeindebezirke#1938:_97_Gemeinden_eingemeindet)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 25er am 23. Mai 2015, 21:53:18
Danke, aber ich bin mir über die frühere Existenz eines nationalsozialistischen Groß-Wiens durchaus bewusst. Sollte Wien also irgendwann nur deshalb nicht erweitert werden?  ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Elin Lohner am 23. Mai 2015, 21:58:19
Sollte Wien also irgendwann nur deshalb nicht erweitert werden?  ::)
Nicht deswegen. Ich finde, wenn man die umliegenden Gemeinden schon an Wien eingemeinden möchte, warum dann nicht so, wie es in den 1940er Jahren war? (Mit einigen Unterschieden zu damals)
[attach=1]
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 25er am 23. Mai 2015, 22:00:07
Achso. Na dann.  :) Aber wir sollten mit dem OffTopic aufhören.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: haidi am 24. Mai 2015, 00:53:23
Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Die Züge (ver)enden in Wien, weil NÖ nichts bezahlen möchte.
Die Lösung wäre: eingemeinden. ;)
Die Lösung wäre Bundesländer abschaffen - die Landeskaiser unterscheiden sich in Nichts von den Wiener Bezirkskaisern.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie 41 am 24. Mai 2015, 01:14:18
Die Lösung wäre: eingemeinden. ;)
Noch besser: Eingemeinden und Länder abschaffen.

Wien hatte schon einmal 26 Bezirke. Allerdings nur für knapp 16 Jahre (Vom 15. Oktober 1938 bis 1. September 1954).
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ca/GR-Wien.png/640px-GR-Wien.png)
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Gemeindebezirke#1938:_97_Gemeinden_eingemeindet)
Die einzig intelligente Idee, die jemals ein Nazi hatte.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: moszkva tér am 24. Mai 2015, 03:18:07
Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Vielleicht wollen sie doch nicht bezahlen, dann endet der Zug eben in Wien.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: sheldor am 24. Mai 2015, 08:05:26
Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Vielleicht wollen sie doch nicht bezahlen, dann endet der Zug eben in Wien.

Ich müsste mir das noch mal genau ansehen  8). Man weiß ja nie. Was jetzt finanziell (Anm. NÖ) mit Fahrplanwechsel auf der S7, S60, S80 abrennt ist ja auch nicht ohne. Ist aber ein anderes Thema!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 24. Mai 2015, 10:40:24
Ohh.... das kann natürlich auch sein. Ich hab nur die Info das bis Korneuburg durchgebunden werden soll, da das Land NÖ mitbezahlt. Warum sollten die bezahlen wenn der Zug in Wien endet  :o?
Die Züge (ver)enden in Wien, weil NÖ nichts bezahlen möchte.

Das ist auch mein letzter Wissensstand...

"St. Erwin an der Traisen" (NÖ) wünscht sich Top Öffi-Verbindungen für ihre Pendler, aber zahlen wollens net? >:( (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so)
NÖ scheint mir der "Alan Harper des ÖPNV" zu sein! 8)

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 24. Mai 2015, 11:34:26
"St. Erwin an der Traisen" (NÖ) wünscht sich Top Öffi-Verbindungen für ihre Pendler, aber zahlen wollens net? >:( (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so)
Dem Erwin ist der ÖV schlicht und einfach wurscht, zumindest wenn nicht gerade Wahlkampf ist. Die Verkehrsprobleme mit den vielen Pendlern muss eh Wien ausbaden und nicht NÖ.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: petestoeb am 24. Mai 2015, 12:53:25
"St. Erwin an der Traisen" (NÖ) wünscht sich Top Öffi-Verbindungen für ihre Pendler, aber zahlen wollens net? >:( (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so)
Dem Erwin ist der ÖV schlicht und einfach wurscht, zumindest wenn nicht gerade Wahlkampf ist. Die Verkehrsprobleme mit den vielen Pendlern muss eh Wien ausbaden und nicht NÖ.

Und genau da wird mit den KPZ angesetzt, damit Pröll dies nicht nach Wien auslagern kann. Leider wurde das bisher nur sehr unzureichend erledigt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 24. Mai 2015, 13:53:21
. . . . (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so) . . . .

Nur, dass die WVB damals ein lächerlich geringes Defizit hatten, etwa eine Million Schilling/Jahr. Und ob das (nur) auf die Straßenbahn zurückzuführen war, ist wohl zu bezweifeln. Erst in den 70ern haben die Ausfallkosten angefangen raketengleich zu steigen, trotz der ebenso rasant ansteigenden Zuschüsse aus öffentlichen Töpfen!

In die 360er-Strecke wurde kurz vor der Einstellung sogar noch kräftig in die Erhaltung investiert (neue Oberleitung, Weichen), leider war die Frau Schaumayer die erste große "Straßenbahneinstellerin". Sie hat sich auch immer dazu bekannt, hat sie sich doch zeitlebens als Initiatorin des Wiener U-Bahn-Baues gefühlt und gegeben!  :down:
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 24. Mai 2015, 15:05:08
Und genau da wird mit den KPZ angesetzt, damit Pröll dies nicht nach Wien auslagern kann. Leider wurde das bisher nur sehr unzureichend erledigt.
Die Kurzparkzonen (die ja nicht einmal flächendeckend gelten) halten keinen Pendler davon ab, trotzdem nach Wien zu fahren.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 4463 am 24. Mai 2015, 16:51:40
Die Kurzparkzonen (die ja nicht einmal flächendeckend gelten)
Das wiederum liegt am unerträglichen Föderalismus in diesen Land, der sich bis zu den Bezirkskaisern hinunterzieht und es in Wien verunmöglicht, sinnvolle Politik zu machen (mal unter der Annahme, dass die Stadtregierung diese in ihrem Programm stehen hätte).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: HLS am 25. Mai 2015, 10:00:00
(mal unter der Annahme, dass die Stadtregierung diese in ihrem Programm stehen hätte).
Na aber hallo, sie läßt die U5 bauen, was gibts besseres?.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 25. Mai 2015, 19:52:08
. . . . (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so) . . . .

Nur, dass die WVB damals ein lächerlich geringes Defizit hatten, etwa eine Million Schilling/Jahr. Und ob das (nur) auf die Straßenbahn zurückzuführen war, ist wohl zu bezweifeln. Erst in den 70ern haben die Ausfallkosten angefangen raketengleich zu steigen, trotz der ebenso rasant ansteigenden Zuschüsse aus öffentlichen Töpfen!

In die 360er-Strecke wurde kurz vor der Einstellung sogar noch kräftig in die Erhaltung investiert (neue Oberleitung, Weichen), leider war die Frau Schaumayer die erste große "Straßenbahneinstellerin". Sie hat sich auch immer dazu bekannt, hat sie sich doch zeitlebens als Initiatorin des Wiener U-Bahn-Baues gefühlt und gegeben!  :down:

Meines Wissens nach wurden die beiden Linien ja nur deshalb eingestellt, weil das "schwarze" NÖ nicht bereit war, für den Betrieb derselben (mitzu-) zahlen, weil diese ja von den "roten" WVB geführt wurden!

Schwarze "Schnorrerpartie" >:(

So, aber jetzt samma aber wirklich scho sehr OT, findets net? ;)

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Hawk am 25. Mai 2015, 21:14:35
Heute sehen sie den Verlust den sie haben!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: invisible am 25. Mai 2015, 22:14:21
. . . . (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so) . . . .

Nur, dass die WVB damals ein lächerlich geringes Defizit hatten, etwa eine Million Schilling/Jahr. Und ob das (nur) auf die Straßenbahn zurückzuführen war, ist wohl zu bezweifeln. Erst in den 70ern haben die Ausfallkosten angefangen raketengleich zu steigen, trotz der ebenso rasant ansteigenden Zuschüsse aus öffentlichen Töpfen!

In die 360er-Strecke wurde kurz vor der Einstellung sogar noch kräftig in die Erhaltung investiert (neue Oberleitung, Weichen), leider war die Frau Schaumayer die erste große "Straßenbahneinstellerin". Sie hat sich auch immer dazu bekannt, hat sie sich doch zeitlebens als Initiatorin des Wiener U-Bahn-Baues gefühlt und gegeben!  :down:

Meines Wissens nach wurden die beiden Linien ja nur deshalb eingestellt, weil das "schwarze" NÖ nicht bereit war, für den Betrieb derselben (mitzu-) zahlen, weil diese ja von den "roten" WVB geführt wurden!

Schwarze "Schnorrerpartie" >:(

So, aber jetzt samma aber wirklich scho sehr OT, findets net? ;)

Mfg Donaufelder

Nicht ganz, denn letztlich sollte die Verlängerung von 25/26 in die Seestadt ja schon ein erster Schritt für Straßenbahnen weiter hinaus nach Essling und Großenzersdorf sein (in den Plänen ist ja auch eine entsprechend erweiterungsfähige Schleifenanlage vorgesehen) - und spätestens dann wird die Finanzierungsfrage wieder auftauchen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 25. Mai 2015, 22:25:14

Nicht ganz, denn letztlich sollte die Verlängerung von 25/26 in die Seestadt ja schon ein erster Schritt für Straßenbahnen weiter hinaus nach Essling und Großenzersdorf sein (in den Plänen ist ja auch eine entsprechend erweiterungsfähige Schleifenanlage vorgesehen) - und spätestens dann wird die Finanzierungsfrage wieder auftauchen.
Solange sich die WiLi nicht das Privileg des Generalanbieters in Wien nehmen lassen (wollen) werden sie auch nicht nach Niederösterreich fahren. Und einen zweiten Straßenbahnbetreiber  im Wiener Raum würden WiLi und Rathaus nieee zulassen!

Als der 360er eingestellt wurde, war das Verkehrsressort (und damit auch die WVB) in schwarzer Hand! Die Einstellung war also kein ROT/Schwarz-Geplänkel, sondern (auch) von der ÖVP gewollt und verfolgt. Da die Straßenbahn damals praktisch kein Defizit hatte (sogar ohne wirklich rationell zu arbeiten, allerdings war man damals für heutige Verhältnisse recht sparsam) hätte Niederösterreich ja gar keinen Grund und keine Drohung gehabt, da viel zuzahlen zu müssen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 26. Mai 2015, 11:25:33

Nicht ganz, denn letztlich sollte die Verlängerung von 25/26 in die Seestadt ja schon ein erster Schritt für Straßenbahnen weiter hinaus nach Essling und Großenzersdorf sein (in den Plänen ist ja auch eine entsprechend erweiterungsfähige Schleifenanlage vorgesehen) - und spätestens dann wird die Finanzierungsfrage wieder auftauchen.
Solange sich die WiLi nicht das Privileg des Generalanbieters in Wien nehmen lassen (wollen) werden sie auch nicht nach Niederösterreich fahren. Und einen zweiten Straßenbahnbetreiber  im Wiener Raum würden WiLi und Rathaus nieee zulassen!

Als der 360er eingestellt wurde, war das Verkehrsressort (und damit auch die WVB) in schwarzer Hand! Die Einstellung war also kein ROT/Schwarz-Geplänkel, sondern (auch) von der ÖVP gewollt und verfolgt. Da die Straßenbahn damals praktisch kein Defizit hatte (sogar ohne wirklich rationell zu arbeiten, allerdings war man damals für heutige Verhältnisse recht sparsam) hätte Niederösterreich ja gar keinen Grund und keine Drohung gehabt, da viel zuzahlen zu müssen.

Also, daß es in Wien in den 1960er mal eine rot/schwarze Koalition gegeben haben soll, ist mir jetzt neu!  :o Dank des Wiener Wahlrechts waren die Roten ja immer in der glücklichen Lage, auf einen Koalitionspartner verzichten zu können.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 60er am 26. Mai 2015, 12:03:19
Also, daß es in Wien in den 1960er mal eine rot/schwarze Koalition gegeben haben soll, ist mir jetzt neu!  :o Dank des Wiener Wahlrechts waren die Roten ja immer in der glücklichen Lage, auf einen Koalitionspartner verzichten zu können.
Selbstverständlich gab es eine Koalition mit den Schwarzen, und zwar zwischen 1945 und 1973 und nochmal eine Periode zwischen 1996 und 2001.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: highspeedtrain am 26. Mai 2015, 12:07:01
Solange sich die WiLi nicht das Privileg des Generalanbieters in Wien nehmen lassen (wollen) werden sie auch nicht nach Niederösterreich fahren. Und einen zweiten Straßenbahnbetreiber  im Wiener Raum würden WiLi und Rathaus nieee zulassen!

Dann werden das halt WLB-Strecken und der VOR macht eine Direktvergabe.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: HLS am 26. Mai 2015, 12:12:59
Dann werden das halt WLB-Strecken und der VOR macht eine Direktvergabe.
Damit dann ein potentieller Mitbewerber klagen kann?!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 26. Mai 2015, 12:27:35

Dann werden das halt WLB-Strecken und der VOR macht eine Direktvergabe.
Na, wem gehört denn die Badner Bahn?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: highspeedtrain am 26. Mai 2015, 13:25:31

Dann werden das halt WLB-Strecken und der VOR macht eine Direktvergabe.
Na, wem gehört denn die Badner Bahn?

Der Stadt Wien, indirekt. Und eine Direktvergabe ist keine Inhouse-Vergabe. Die Stadt kann nur halt nicht den WiLi inhouse vergeben, wenn diese auch außerhalb der Stadt Aufträge adquirieren.

Die WLB kann das, weil sie keine inhouse-Aufträge hat. Oder wieso glaubst Du, kann sie derzeit die Badner Bahn betreiben? Wobei die zugegebenermaßen eine Eisenbahn ist...

Aber Mittel und Wege gäbe es, wollte man das. Auch ohne Privatisierung der Straßenbahn.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenfreak am 26. Mai 2015, 13:40:33
Solange sich die WiLi nicht das Privileg des Generalanbieters in Wien nehmen lassen (wollen) werden sie auch nicht nach Niederösterreich fahren. Und einen zweiten Straßenbahnbetreiber  im Wiener Raum würden WiLi und Rathaus nieee zulassen!
Ich würde die Straßenbahn auch nicht von irgendwelchen privaten Unternehmen betrieben sehen wollen! Der ÖV gehört einfach in Staatshand.

Ich finde, wenn man die umliegenden Gemeinden schon an Wien eingemeinden möchte, warum dann nicht so, wie es in den 1940er Jahren war? (Mit einigen Unterschieden zu damals)
(Dateianhang Link)
Dieser Vorschlag käme auch meinen Vorstellungen nahe, nur dass ich keinen neuen Bezirk schaffen würde, sondern die Gebiete den angrenzenden bestehenden Bezirkzen zuschlagen würde.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 26. Mai 2015, 13:51:20
Solange sich die WiLi nicht das Privileg des Generalanbieters in Wien nehmen lassen (wollen) werden sie auch nicht nach Niederösterreich fahren. Und einen zweiten Straßenbahnbetreiber  im Wiener Raum würden WiLi und Rathaus nieee zulassen!
Ich würde die Straßenbahn auch nicht von irgendwelchen privaten Unternehmen betrieben sehen wollen! Der ÖV gehört einfach in Staatshand.

Ich finde, wenn man die umliegenden Gemeinden schon an Wien eingemeinden möchte, warum dann nicht so, wie es in den 1940er Jahren war? (Mit einigen Unterschieden zu damals)
(Dateianhang Link)
Dieser Vorschlag käme auch meinen Vorstellungen nahe, nur dass ich keinen neuen Bezirk schaffen würde, sondern die Gebiete den angrenzenden bestehenden Bezirkzen zuschlagen würde.

@private Straßenbahn: Das hat Vor und Nachteile. Vorteil: Konkurrenz belebt das Geschäft. Nachteil: Private sind nicht besser als das Staatsunternehmen. Vorallem nicht bei einem chronischen Zuschußgeschäft.
@Eingemeindungen: Wo haben dann die Eingemeindungen ein Ende? Mistelbach? Laa an der Thaya? Schließlich kommen auch sehr viele Pendler aus Bezirken weit ab von Wien.  Z.B. der Bezirk GF geht von Wien bis Hohenau. Also wo die Grenze ziehen? Man kann dieses Spiel scheinbar endlos treiben. Oder man sagt gleich, dass eine bessere Kommunikation und zusammenarbeit zwischen Wien und Niederösterreich der Sache wesentlich dienlicher ist als alle Eingemeindungsfantasien zusammen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenfreak am 26. Mai 2015, 14:37:51

@Eingemeindungen: Wo haben dann die Eingemeindungen ein Ende? Mistelbach? Laa an der Thaya? Schließlich kommen auch sehr viele Pendler aus Bezirken weit ab von Wien.  Z.B. der Bezirk GF geht von Wien bis Hohenau. Also wo die Grenze ziehen?
Dort, wo die Gemeinden (noch) nicht mit Wien zusammengewachsen sind. Ich denke ja nur an Gebiete, die bereits jetzt derart mit Wien zusammengewachsen sind, dass man abgesehen von der Ortstafel kam noch erkennen kann, dass man das Stadtgebiet von Wien jetzt verlassen hat. Konkret denke ich da z.B. an Brunn, Maria Enzersdorf, Mödling, Wr. Neudorf, Guntramsdorf, Kledering, Schwechat, Großenzersdorf, Langenzerdorf, Bisamberg, Korneuburg, Klosterneuburg, Purkersdorf, Kaltenleutgeben oder Breitenfurt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: sheldor am 26. Mai 2015, 15:34:39

@Eingemeindungen: Wo haben dann die Eingemeindungen ein Ende? Mistelbach? Laa an der Thaya? Schließlich kommen auch sehr viele Pendler aus Bezirken weit ab von Wien.  Z.B. der Bezirk GF geht von Wien bis Hohenau. Also wo die Grenze ziehen?
Dort, wo die Gemeinden (noch) nicht mit Wien zusammengewachsen sind. Ich denke ja nur an Gebiete, die bereits jetzt derart mit Wien zusammengewachsen sind, dass man abgesehen von der Ortstafel kam noch erkennen kann, dass man das Stadtgebiet von Wien jetzt verlassen hat. Konkret denke ich da z.B. an Brunn, Maria Enzersdorf, Mödling, Wr. Neudorf, Guntramsdorf, Kledering, Schwechat, Großenzersdorf, Langenzerdorf, Bisamberg, Korneuburg, Klosterneuburg, Purkersdorf, Kaltenleutgeben oder Breitenfurt.

Ein erster Schritt wäre meiner Meinung nach die Zone 100 zu erweitern. Da brauche ich nichts eingemeinden und man hätte vielen (finanziell) geholfen. Im ländlicheren Gebiet (ua. Himberg) ist es doch einfacher eine P&R Anlage aufzustellen als in einem dichtverbauten Stadtgebiet.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 26. Mai 2015, 15:56:23
Ein erster Schritt wäre meiner Meinung nach die Zone 100 zu erweitern. Da brauche ich nichts eingemeinden und man hätte vielen (finanziell) geholfen. Im ländlicheren Gebiet (ua. Himberg) ist es doch einfacher eine P&R Anlage aufzustellen als in einem dichtverbauten Stadtgebiet.

Da würde es reichen, die Aussenzonen an sich zu verringern, sprich einzelne vergrößern bevor man die größte Zone (und die damit Unwirtschaftlichste) noch weiter vergrößert. Weil warum braucht man 4 Zonen von Wien nach Tulln? Und für jede Aussenzone zahlt man kräftig Aufpreis bei der Jahreskarte.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: petestoeb am 26. Mai 2015, 18:01:00
Ein erster Schritt wäre meiner Meinung nach die Zone 100 zu erweitern. Da brauche ich nichts eingemeinden und man hätte vielen (finanziell) geholfen. Im ländlicheren Gebiet (ua. Himberg) ist es doch einfacher eine P&R Anlage aufzustellen als in einem dichtverbauten Stadtgebiet.

Da würde es reichen, die Aussenzonen an sich zu verringern, sprich einzelne vergrößern bevor man die größte Zone (und die damit Unwirtschaftlichste) noch weiter vergrößert. Weil warum braucht man 4 Zonen von Wien nach Tulln? Und für jede Aussenzone zahlt man kräftig Aufpreis bei der Jahreskarte.

Eine Eingemeindung von direkt an Wien angrenzender Gemeinden wäre nicht nur aus Sicht des öffentlichen Verkehrs mehr als sinnvoll.

Und wenn man das Tarifkonzept der Grünen umsetzen würde, dann wäre Pendeln mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wesentlich billiger (Bundesländerjahreskarte 1 Euro pro Tag, mit 3 Bundesländern ist es eine Gesamtkarte, also ganz Österreich um 3 Euro pro Tag).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie 41 am 26. Mai 2015, 18:20:13
@Eingemeindungen: Wo haben dann die Eingemeindungen ein Ende? Mistelbach? Laa an der Thaya? Schließlich kommen auch sehr viele Pendler aus Bezirken weit ab von Wien.  Z.B. der Bezirk GF geht von Wien bis Hohenau. Also wo die Grenze ziehen? Man kann dieses Spiel scheinbar endlos treiben. Oder man sagt gleich, dass eine bessere Kommunikation und zusammenarbeit zwischen Wien und Niederösterreich der Sache wesentlich dienlicher ist als alle Eingemeindungsfantasien zusammen.
Überall dort, wo ein geschlossenes Siedlungsgebiet besteht, also etwa im Nordwesten bis Korneuburg/Maria Gugging/Kritzendorf, im Westen bis Dürrwien/Gablitz/Mauerbach, im Südwesten bis Guntramsdorf/Breitenfurt/Hinterbrühl, im Südosten bis Schwechate/Zwölfaxing, im Osten bis Großenzersdorf, im Nordosten bis Gerasdorf.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 26. Mai 2015, 18:21:37

Aber Mittel und Wege gäbe es, wollte man das. Auch ohne Privatisierung der Straßenbahn.
Die Badner Bahn ist genauso viel oder wenig "privat" wie die WiLi! Aber die Eigentumsverhältnisse sind hier ja nicht das Problem. ;)


Das Problem der WiLi ist ihr (selbstgewählter und vor Gerichten erstrittener) Status als Wiener Generalanbieter. Damit sind sie auf das Wiener Gemeindegebiet beschränkt. An sich gäbe es für neue Strecken nach Niederösterreich zwei Möglichkeiten, entweder die Stadt Wien lässt eine errichten und schreibt den Auftrag aus, an dem Bewerb dürfen sich die WiLi aber nicht beteiligen, sie würden ihren Sonderstatus verlieren. Oder (theoretische) Möglichkeit zwei, ein potentieller Betreiber reicht von sich aus um eine Konzession ein* und errichtet die Strecke in Eigenregie, das dürfen die WiLi allerdings  nicht, sonst –> siehe oben!





*) Was nicht nur an den zu stemmenden Kosten, sondern auch am prinzipiellen Willen der Stadt scheitern würde, solch ein Vorhaben bei gegebenen Verhältnissen zu befürworten.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: highspeedtrain am 27. Mai 2015, 13:50:53
Das Problem der WiLi ist ihr (selbstgewählter und vor Gerichten erstrittener) Status als Wiener Generalanbieter. Damit sind sie auf das Wiener Gemeindegebiet beschränkt. An sich gäbe es für neue Strecken nach Niederösterreich zwei Möglichkeiten, entweder die Stadt Wien lässt eine errichten und schreibt den Auftrag aus, an dem Bewerb dürfen sich die WiLi aber nicht beteiligen, sie würden ihren Sonderstatus verlieren. Oder (theoretische) Möglichkeit zwei, ein potentieller Betreiber reicht von sich aus um eine Konzession ein* und errichtet die Strecke in Eigenregie, das dürfen die WiLi allerdings  nicht, sonst –> siehe oben!

Eh. Aber ein anderes städtisches Unternehmen, dass von den WiLi organisatorisch und finanziell getrennt ist, wäre davon nicht betroffen, wenn ich die Rechtslage richtig verstehe. Daher mein Gedanke mit den WLB, die eben nicht Generalanbieter sind.

Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 27. Mai 2015, 13:58:24
Da die aber alle im selben roten Boot sitzen und alles untereinander ausgemauschelt wird, ehe es an die Öffentlichkeit gelangt oder ausgeführt wird, spielt man garantiert nie eine Holding-Tochter gegen die andere aus! Politisch, organisatorisch und finanziell sind die einzelnen Betriebe der Holding natürlich schon verflochten.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 27. Mai 2015, 14:05:50
Das Problem der WiLi ist ihr (selbstgewählter und vor Gerichten erstrittener) Status als Wiener Generalanbieter. Damit sind sie auf das Wiener Gemeindegebiet beschränkt. An sich gäbe es für neue Strecken nach Niederösterreich zwei Möglichkeiten, entweder die Stadt Wien lässt eine errichten und schreibt den Auftrag aus, an dem Bewerb dürfen sich die WiLi aber nicht beteiligen, sie würden ihren Sonderstatus verlieren. Oder (theoretische) Möglichkeit zwei, ein potentieller Betreiber reicht von sich aus um eine Konzession ein* und errichtet die Strecke in Eigenregie, das dürfen die WiLi allerdings  nicht, sonst –> siehe oben!

Eh. Aber ein anderes städtisches Unternehmen, dass von den WiLi organisatorisch und finanziell getrennt ist, wäre davon nicht betroffen, wenn ich die Rechtslage richtig verstehe. Daher mein Gedanke mit den WLB, die eben nicht Generalanbieter sind.

Es ist egal, wie das unternehmen heißt, oder ob diese ein Unternehmen ist, dass der Stadt Wien untersteht. Wenn es die Generalvollmacht für die Linienausschreibung für Wien hat, dann darf sie keine neuen Linien ausschreiben, die das Stadtgebiet verlassen. Denn nur mit dieser Auflage konnte der Bürger verhindern, dass eine jede Linie Europaweit ausgeschrieben werden muss.

Die WL haben dafür die Auflage, dass sie mindesten 24% und maximal 49% der Buslinien öffentlich ausschreiben müssen. Wobei ich nicht weis, ob sich diese Anzahl auf die Linien, Fahrzeuge oder Linienkilometer bezieht.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 27. Mai 2015, 14:08:19
 ???  ???  ???
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 27. Mai 2015, 14:42:11
Das Problem der WiLi ist ihr (selbstgewählter und vor Gerichten erstrittener) Status als Wiener Generalanbieter. Damit sind sie auf das Wiener Gemeindegebiet beschränkt. An sich gäbe es für neue Strecken nach Niederösterreich zwei Möglichkeiten, entweder die Stadt Wien lässt eine errichten und schreibt den Auftrag aus, an dem Bewerb dürfen sich die WiLi aber nicht beteiligen, sie würden ihren Sonderstatus verlieren. Oder (theoretische) Möglichkeit zwei, ein potentieller Betreiber reicht von sich aus um eine Konzession ein* und errichtet die Strecke in Eigenregie, das dürfen die WiLi allerdings  nicht, sonst –> siehe oben!

Eh. Aber ein anderes städtisches Unternehmen, dass von den WiLi organisatorisch und finanziell getrennt ist, wäre davon nicht betroffen, wenn ich die Rechtslage richtig verstehe. Daher mein Gedanke mit den WLB, die eben nicht Generalanbieter sind.

Es ist egal, wie das unternehmen heißt, oder ob diese ein Unternehmen ist, dass der Stadt Wien untersteht. Wenn es die Generalvollmacht für die Linienausschreibung für Wien hat, dann darf sie keine neuen Linien ausschreiben, die das Stadtgebiet verlassen. Denn nur mit dieser Auflage konnte der Bürger verhindern, dass eine jede Linie Europaweit ausgeschrieben werden muss.

Die WL haben dafür die Auflage, dass sie mindesten 24% und maximal 49% der Buslinien öffentlich ausschreiben müssen. Wobei ich nicht weis, ob sich diese Anzahl auf die Linien, Fahrzeuge oder Linienkilometer bezieht.

Ich sehe kein Problem darin, eine Linie Europaweit auszuschreiben. Da sehen nur alle ihre Felle davon schwimmen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: W_E_St am 27. Mai 2015, 17:47:03
Da die aber alle im selben roten Boot sitzen und alles untereinander ausgemauschelt wird, ehe es an die Öffentlichkeit gelangt oder ausgeführt wird, spielt man garantiert nie eine Holding-Tochter gegen die andere aus! Politisch, organisatorisch und finanziell sind die einzelnen Betriebe der Holding natürlich schon verflochten.

Ich sehe hier eigentlich kein Ausspielen gegeneinander, sondern genau so eine Trickkonstruktion: "Gut, wenn die Wiener Linien so eine Linie aus rechtlichen Gründen nicht betreiben dürfen, geben wir sie halt den WLB!"

Anders schaut es natürlich aus, wenn die WL die Errichtung der Linie partout nicht wollen, dann wird man als rote Krähe kaum die WLB als Streikbrecher einsetzen. Aber darum geht es ja in dieser Diskussion (grundsätzlich) nicht, sondern um die vergaberechtliche Seite.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: hema am 27. Mai 2015, 17:54:09
Aber darum geht es ja in dieser Diskussion (grundsätzlich) nicht, sondern um die vergaberechtliche Seite.
Es gibt kein prinzipielles Problem, sondern ein faktisches. Und damit erübrigt sich derzeit leider jede weitere Erwägung einer Straßenbahnverlängerung über die Stadtgrenze hinaus.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenbremse am 17. Dezember 2015, 10:02:27
Einige Beiträge entfernt. Keine Polemik und kein persönliches Hickhack!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Anrew Wiggin am 24. Dezember 2019, 22:19:56
Um den Thread aus der Versenkung zu holen, hat Nevrivy ein Interview gegeben:

https://www.meinbezirk.at/donaustadt/c-lokales/von-oeffis-bis-stadtrasse-bezirksvorsteher-ernst-nevrivy-ueber-die-plaene-fuer-2020_a3825168
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: dalski am 25. Dezember 2019, 08:02:40
Um den Thread aus der Versenkung zu holen, hat Nevrivy ein Interview gegeben
Er kündigt auch die seit gefühlten Ewigkeiten geplante Linie 27 an, im Wahljahr 2020 werden sicherlich noch einige Linien bzw. Ausbauten ''geplant'' werden (von allen Parteien).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Z-TW am 25. Dezember 2019, 09:45:05
Um den Thread aus der Versenkung zu holen, hat Nevrivy ein Interview gegeben
Er kündigt auch die seit gefühlten Ewigkeiten geplante Linie 27 an, im Wahljahr 2020 werden sicherlich noch einige Linien bzw. Ausbauten ''geplant'' werden (von allen Parteien).

Um bis zur nächsten Wahl wieder zu verschwinden...
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 25. Dezember 2019, 10:18:32
Um den Thread aus der Versenkung zu holen, hat Nevrivy ein Interview gegeben
Er kündigt auch die seit gefühlten Ewigkeiten geplante Linie 27 an, im Wahljahr 2020 werden sicherlich noch einige Linien bzw. Ausbauten ''geplant'' werden (von allen Parteien).
Du meinst eine andere Linie 27.

Nevrivy redet von der ursprünglich geplanten Umlegung des 26ers zur Seestadt, die jetzt wohl als eigene Linie kommen soll.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 25. Dezember 2019, 10:27:49
Alles nur Blabla, das leider nicht mal eine Erwähnung wert ist.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 25. Dezember 2019, 10:39:22
Ach, ich bin mir sicher, dass die Stadtstraße so kommt, wie er sagt...
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 25. Dezember 2019, 10:47:29
Ach, ich bin mir sicher, dass die Stadtstraße so kommt, wie er sagt...

Herrlich, wie sich der Euphemismus "Stadtstraße" für den Autobahnzubringer schon überall durchgesetzt hat. :-[ "Sie werden sich noch wundern, was mit der 'Stadtstraße' alles möglich wird", möchte ich in Abwandlung eines bekannten Ausspruchs sagen ... >:D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 25. Dezember 2019, 10:52:45
Keine Frage, Gstettenautobahn wäre natürlich passender.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 25. Dezember 2019, 11:00:57
Auf https://www.wien.gv.at/verkehr/strassen/planen/grossprojekte/stadtstrasse-aspern/projekt.html werden zur "Visualisierung der 'Stadtstraße'" zwei Bilder von Radwegen gezeigt, während über den eigentlichen Verlauf und die Dimensionierung des Bauvorhabens gar nichts zu finden ist. Real existierende Propaganda vom Feinsten!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Monorail am 25. Dezember 2019, 11:03:53
Der 27er lässt sich noch relativ problemlos errichten, beim 25er ist bekanntlich der Siegesplatz das Hauptproblem.
In Wahrheit haben sich die WL hinzustellen und zu sagen "Wir bauen diese Linien. Punkt!" und die Bim ist schneller auf Schiene als irgendein Bezirkskasperl "Aber...!" sagen kann.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 25. Dezember 2019, 11:06:45
Wo genau ist am Siegesplatz ein Problem? ???
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 25. Dezember 2019, 11:09:34
Auf https://www.wien.gv.at/verkehr/strassen/planen/grossprojekte/stadtstrasse-aspern/projekt.html werden zur "Visualisierung der 'Stadtstraße'" zwei Bilder von Radwegen gezeigt, während über den eigentlichen Verlauf und die Dimensionierung des Bauvorhabens gar nichts zu finden ist. Real existierende Propaganda vom Feinsten!

Dann schau dir das Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=lnWAz84jygI&feature=emb_logo) diesbezüglich an.

Und man kann zum Anschluß an die A23 denken, wie man will. Was auf alle Fälle gehört ist, eine Anbindung von Aspern-Nord an die Lobau-Autobahn. Denn so haben dann die Pendler die nicht direkt an der Marchfeldbahn wohnen die Möglichkeit dann dort ihr KFZ in einer P&R-Anlage abzustellen und dann weiter mit der S80 oder der U2 zu fahren
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 25. Dezember 2019, 11:11:47
Wo genau ist am Siegesplatz ein Problem? ???
Die Bürgeriniativen, die sich auf keine von den WL, bzw Stadt Wien angebotenen Trassenvorschläge, einigen können. In der Laufe der Zeit habe ich etliche Varianten gesehen. Aber bei jeder hatte immer irgendwer etwas zum Aussetzen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie 25/26 am 25. Dezember 2019, 11:13:09
Der 27er lässt sich noch relativ problemlos errichten, beim 25er ist bekanntlich der Siegesplatz das Hauptproblem.
In Wahrheit haben sich die WL hinzustellen und zu sagen "Wir bauen diese Linien. Punkt!" und die Bim ist schneller auf Schiene als irgendein Bezirkskasperl "Aber...!" sagen kann.
Meinst du vielleicht den Asperner Heldenpl.?
Ich sehe bei beiden kein Problem.
Edit: Danke an Klingelfee!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: E1-4774 am 25. Dezember 2019, 11:19:15
Wo genau ist am Siegesplatz ein Problem? ???
Die Bürgeriniativen, die sich auf keine von den WL, bzw Stadt Wien angebotenen Trassenvorschläge, einigen können. In der Laufe der Zeit habe ich etliche Varianten gesehen. Aber bei jeder hatte immer irgendwer etwas zum Aussetzen.
Wenn man aus dem Kretadebakel gelernt hat, könnte man auch einfach das Projekt durchziehen und solchen Kasperln den Wind aus den Segeln nehmen. Diskutieren und die beste Lösung finden ja, sich aber die Schneid abkaufen lassen nein!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 25. Dezember 2019, 11:23:08
Auf https://www.wien.gv.at/verkehr/strassen/planen/grossprojekte/stadtstrasse-aspern/projekt.html werden zur "Visualisierung der 'Stadtstraße'" zwei Bilder von Radwegen gezeigt, während über den eigentlichen Verlauf und die Dimensionierung des Bauvorhabens gar nichts zu finden ist. Real existierende Propaganda vom Feinsten!

Dann schau dir das Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=lnWAz84jygI&feature=emb_logo) diesbezüglich an.

Ich weiß eh, was da gebaut wird. Aber der Durchschnittsbürger wird durch die Rathauspropaganda bewusst in die Irre geführt, weil man ihm eine Verkehrshölle vor die Nase setzt und ihm das Ganze mit Bildern von Radfahrern und Bäumen andreht.

Und man kann zum Anschluß an die A23 denken, wie man will. Was auf alle Fälle gehört ist, eine Anbindung von Aspern-Nord an die Lobau-Autobahn. Denn so haben dann die Pendler die nicht direkt an der Marchfeldbahn wohnen die Möglichkeit dann dort ihr KFZ in einer P&R-Anlage abzustellen und dann weiter mit der S80 oder der U2 zu fahren

Die niederösterreichischen Pendler gehören in Niederösterreich abgefangen und nicht in Wien. Und bei der Lobauautobahn besteht immer noch Hoffnung, dass sie nicht gebaut wird.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 25. Dezember 2019, 12:03:42
Wo genau ist am Siegesplatz ein Problem? ???
Die Bürgeriniativen, die sich auf keine von den WL, bzw Stadt Wien angebotenen Trassenvorschläge, einigen können. In der Laufe der Zeit habe ich etliche Varianten gesehen. Aber bei jeder hatte immer irgendwer etwas zum Aussetzen.
Und wieso wird das nicht öffentlich ausgemacht, sondern im stillen Kämmerchen? Wieso gibt es keine Projektwebseite, die die Vorteile einer 25er-Verlängerung klar macht, sodass vielleicht auch einmal Leute dafür, und nicht nur dagegen sind? Auf welcher die etlichen Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen kommuniziert werden? Wieso hat man nicht den Mut zu sagen, dass für das Gesamtwohl aller einzelne Betroffene Kompromisse eingehen müssen?

Wieder einmal versagen im Projektmanagement seitens der WL und der zuständigen Bereiche der Stadt :down: Bei der U-Bahn schafft man das alles ja auch.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Monorail am 25. Dezember 2019, 12:46:47
Man muss (leider) hoffen, dass über diese unsäglichen Bürgerinitiativen einfach drübergefahren wird. Bei Straßenbahnausbauten sollte auf sowas prinzipiell keine Rücksicht genommen werden mMn. Bauen, und wenn irgendein Armleuchter den Mund aufmacht: "Gusch!"  :lamp:

Überall ist die Straßenbahn im Kommen, nur bei uns geht wegen genau solcher Initiativen und Verhinderern, die in Wahrheit nichts mitzureden haben, fast nichts weiter.  :bh:
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: denond am 25. Dezember 2019, 16:03:49
Die niederösterreichischen Pendler gehören in Niederösterreich abgefangen und nicht in Wien. Und bei der Lobauautobahn besteht immer noch Hoffnung, dass sie nicht gebaut wird.

Die Hebein läßt's ihn eh' wissen bzw. ausrichten.
Ich frag mich so nebenbei, wie sie den Lobautunnel jetzt von einer Landessache zur Bundessache machen kann/ will, will sie doch den Laubautunnel in die Koalitionsverhandlungen miteinbeziehen bzw. in Abhängigkeit derer stellen? Weiß die noch, was sie redet? Und: Nevrivy ist auf diesen Sager als Naivling voll aufgesprungen, jetzt schlägt er halt wild um sich, da die Roten ihr Projekt Seestadt versinken sehen. Wie lautete da Nevrivys großmundige Ansage 2018: Ohne Lobautunnel keine Seestadt?
Trotzdem möchte er 2020 - ohne irgend ein durchdachtes Verkehrs-/ Wohnkonzept - als Bezirks(versager)vorsteher bleiben. Einzig Intervallverdichtungen bei gewissen Buslinien sind angedacht.  A bissal wenig für'n Bezirk...

@ Monorail: Die Verhinderer sind nicht nur die div. Initiativen, sondern auch das Rathaus selbst. Die WL spielen da nur eine Nebenrolle in Sachen irgend eines Ausbaues...



Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenbremse am 07. Januar 2020, 09:50:58
OT-Diskussionen zu Lobautunnel und Eisenbahnfernverkehr abgetrennt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Anrew Wiggin am 13. Juli 2020, 09:43:45
Letzte Woche hat Nevrivy gemeint, er geht davon aus, dass die SL 27 nach Aspern Nord 2025 in Betrieb geht, Finanzierung sei gesichert (Minute 20:11)

www.facebook.com/watch/?v=289472069079516
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: DieTram am 16. September 2021, 23:53:55
Im Kurier war vor einigen Wochen eine Werbeanzeige der Stadt Wien für die "Stadt"-Straße, auf deren Plan auch der neue 27er eiingezeichnet war.

Einige Zeit später taucht, wieder im Kurier, ein ähnliches Inserat auf, nur dass auf dem Plan diesmal zusätzlich auch die untote 25er-Verlängerung
von der jetzigen Endstation in Aspern zur geplanten 27er-Endstation in der Seestadt eingezeichnet ist. Laut eines Verkehrsplaners wollen die WL
diese Verlängerung aber nicht, weil sie angeblich der U2 Konkurrenz machen soll.

Will man die Verlängerung des 25ers jetzt doch umsetzen, oder war das nur ein Irrtum?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 17. September 2021, 07:10:12
Will man die Verlängerung des 25ers jetzt doch umsetzen, oder war das nur ein Irrtum?

Solange sie nicht zu den Akten gelegt ist, solang "will" man sie.
Und "wollen" will man 25er und 27er. Aber auch den umgelegten 11er in der Neilreichgasse, der ja lt. Stadt seit heuer fahren sollte. Tja.....
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/ (https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/)

Aber nur um es einzuordenen: Der 27er führt durch ein Gebiet, in der derzeit der Flächenwidmungsplan auf den Kopf gestellt wird und die Planung für einen ganzen Stadtteil laufen.
Solange das nicht abgeschlossen ist, ist eine Realisierung unwahrscheinlich.
Die Strecke des 25ers wäre zumindest fertig in der Flächenwidmung. Soll heißen, entlang der Route gibt es fertig definierte Straßenräume im Widmungsplan.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: t12700 am 17. September 2021, 07:10:44
@DieTram: Kannst du bitte die Grafik/Anzeige hier reinstellen oder den Link dorthin?

Dass man Straßenbahnneubauten grundsätzlich skeptisch gegenüber ist, ist ja nichts Neues, das Argument der 25er könnte für die arme U2 Konkurrenz darstellen, hebt die Ablehnung aber doch auf ein neues Level der Absurdität!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 17. September 2021, 07:54:24
@coolharry: Kannst du das bitte etwas genauer erklären, was du mit "Flächenwidmungsplan auf den Kopf gestellt wird" meinst?

Nach meinen Informationen sind die Ausschreibungen für die ersten Abschnitte der SL 27 fast vor der Veröffentlichung.

@t12700: Wahrscheinlich ist das die Grafik, die auch auf der Webseite stadtstraesse.at (http://stadtstraesse.at) enthalten ist.
Allerdings wird die Verlängerung der Linie 25 (zumindest lt. Aussage von BV22 im Donaustadttalk) nicht vor 2028 realisiert. Die Verlängerung der Linie 25 wurde zu Gunsten der Linie 27 nach hinten verschoben.

Und auch ich kann mich nur anschließen, dass eine Verlängerung der Linie 25 nicht als Konkurrenz für die U2 ansehen, sondern eher als zusätzlichen Zubringer zur U1 und U2 ansehen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 17. September 2021, 08:21:49
@coolharry: Kannst du das bitte etwas genauer erklären, was du mit "Flächenwidmungsplan auf den Kopf gestellt wird" meinst?

Bausperre nach §8(1):
Zitat
§ 8. (1) Für das von Bebauungsplänen nicht erfasste Stadtgebiet besteht bis zur Festsetzung dieser Pläne Bausperre. Dennoch sind von der Baubehörde Baubewilligungen gemäß § 70 zu erteilen, wobei Neu-, Zu- und Umbauten, die Errichtung sonstiger Bauwerke, Abbrüche oder Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes von Bauwerken, Veränderungen der Höhenlage von Grundflächen sowie Grundabteilungen nur unter folgenden besonderen Voraussetzungen zu bewilligen sind:
1. Das Vorhaben muss mit den gesetzlichen Zielen der Stadtplanung für die Festsetzung der Flächenwidmungspläne und Bebauungspläne unter Berücksichtigung des Baubestandes im betroffenen Stadtgebiet vereinbar sein und darf das örtliche Stadtbild nicht beeinträchtigen. Vor der Entscheidung ist eine Stellungnahme des für die Stadtplanung zuständigen Gemeinderatsausschusses einzuholen. Sofern ein Flächenwidmungsplan besteht, hat das Vorhaben diesem zu entsprechen.

Und natürlich müssen die WL was planen, damit man es beim Flächenwidmungsplan auch berücksichtigen kann. Was aber nicht automatisch heißt, das es realisiert wird.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Alex am 17. September 2021, 08:46:36
Zitat
und darf das örtliche Stadtbild nicht beeinträchtigen.
Wer definiert, was als Beeinträchtigung angesehen wird?
Wenn ich mir diverse Neubauten entlang der Wagramer Straße zwischen Steigenteschgasse und Kagraner Platz ansehe, wo das ursprüngliche Stadtbild beinahe verschwunden ist oder so manche Siedlung, in die auf jedes freigewordene Einfamilienhaus-Grundstück ein mehrstöckiges Reihenhaus mit mehreren Wohneinheiten gepflantscht wird, dann wird auf das Stadtbild oft nicht wirklich geachtet.
@t12700: Wahrscheinlich ist das die Grafik, die auch auf der Webseite stadtstraesse.at (http://stadtstraesse.at) enthalten ist.
Die Grafik ist mir auch schon untergekommen, jedoch hat die mehrere Dinge, die ich mir so nicht vorstellen kann. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass sämtliche [OT] Buslinien [/OT], die aktuell bei der Aspernstraße oder in Stadlau enden, dann alle bis Aspern Nord verlängert werden. Auch die Grafik bei der Hausfeldstraße könnte suggerieren, wenn man es falsch verstehen will, dass auch der 26er in die Seestadt fährt.
BTW: Der URL von Klingelfee ist falsch, der hier ist richtig: https://www.stadtstrasse.at/
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: denond am 17. September 2021, 10:44:14
Im Kurier war vor einigen Wochen eine Werbeanzeige der Stadt Wien für die "Stadt"-Straße, auf deren Plan auch der neue 27er eiingezeichnet war.

Einige Zeit später taucht, wieder im Kurier, ein ähnliches Inserat auf, nur dass auf dem Plan diesmal zusätzlich auch die untote 25er-Verlängerung
von der jetzigen Endstation in Aspern zur geplanten 27er-Endstation in der Seestadt eingezeichnet ist. Laut eines Verkehrsplaners wollen die WL
diese Verlängerung aber nicht, weil sie angeblich der U2 Konkurrenz machen soll.

Will man die Verlängerung des 25ers jetzt doch umsetzen, oder war das nur ein Irrtum?

Da macht aber die Linie 84A - und das noch so Nebenbei: Umweltfeindlicher - der Linie U2 wesentlich mehr Konkurrenz.

Man (Nevrivys Verkehrsexperte im Bezirksparlament) kapiert eigentlich bis heute nicht, daß ein Querverkehr zur Linie U2 wesentlich mehr Fahrgäste auf die nach wie vor schwach frequentierte Linie U2 zwischen Aspernstraße und Seestadt bringen würde. Das die Linie 84A zu gewissen Tageszeiten als Ausgelastet erscheint ist einerseits nur der Bequemlichkeit der Fahrgäste innerhalb der Seestadt zuzuschreiben und andererseits der nach wie vor fast nicht existierenden Netzerschließung innerhalb der Seestadt zur Linie U2. Dabei hätte man innerhalb der Seestadt fünf Autobuslinien zur Verfügung um so zur Station Aspern Nord - mit all ihren Vorzügen - zu gelangen.

Beide Fakten, Querverkehr zur U2 als auch Netzerschließung innerhalb der Seestadt gehörten schleunigst angegangen, da gehört auch die Linie 25 dazu. Es zählen für den Bezirk derzeit nur umweltfeindliche Fakten, nämlich: Flächenversiegelung, Straßenbauten und Autobuslinien. Ich bin bei Gott kein Grüner, aber irgendwann sollte man zu denken beginnen. Man hat im 22. Bezirk ganz einfach kein Konzept für die Zukunft.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 17. September 2021, 11:57:47
Zitat
und darf das örtliche Stadtbild nicht beeinträchtigen.
Wer definiert, was als Beeinträchtigung angesehen wird?
Wenn ich mir diverse Neubauten entlang der Wagramer Straße zwischen Steigenteschgasse und Kagraner Platz ansehe, wo das ursprüngliche Stadtbild beinahe verschwunden ist oder so manche Siedlung, in die auf jedes freigewordene Einfamilienhaus-Grundstück ein mehrstöckiges Reihenhaus mit mehreren Wohneinheiten gepflantscht wird, dann wird auf das Stadtbild oft nicht wirklich geachtet.

Das was ich da zitiert habe, gilt nur wenns keinen Flächenwidmungsplan vulgo Bebauungsplan gibt.
Gibt es einen und das gebaute bzw. eingereichte entspricht dem, darf man auch ein Hochhaus in eine Wohnsiedlung pflanzen.
Es wurden vorallem in den letzten Jahren viele Bauklassen (also die Bauhöhen) in den Flächenwidmungen, so ganz nebenbei und ohne großes aufsehen, teils um mehrere Stufen erhöht.

Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Floster am 31. Januar 2022, 21:41:05
In einem aktuellen Artikel des Momentum-Instituts wird der Zusammenhang der 25er-Verlängerung mit der Stadtstraße kritisch betrachtet:
https://www.moment.at/story/wien-ohne-stadtstrasse-keine-strassenbahn (https://www.moment.at/story/wien-ohne-stadtstrasse-keine-strassenbahn)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 31. Januar 2022, 22:53:24
#Klimamusterstadt
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 31. Januar 2022, 23:35:17
Ich staune ja immer: Schlagworte kommen und gehen (Umweltmusterstadt, Klimamusterstadt, 1/4-Stunden-Stadt etc.), alles wird freudig von der Propaganda assimiliert, die Realpolitik bleibt 100% gleich.

Ich wurde irgendwann in Fachkreisen für meinen Ausspruch "das Nordkorea der Verkehrspolitik" angefeindet und lächerlich gemacht. Inzwischen stehe ich mehr denn je zu diesem Begriff.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 01. Februar 2022, 07:06:18
Ja, darin ist Wien (und vor allem Sima) sehr gut: aktuelle Trends in der Fachdiskussion als Worthülsen aufzugreifen. Ich war neulich auch erstaunt, als Sima plötzlich die 15-Minuten-Stadt aufgriff: mit dem, was in Wien in der Realität passiert, hat das exakt nichts zu tun. Wenn Sima ihre eigene Propaganda glaubte, würde sie ohne Auto (und natürlich auch ohne Dienstwagen + Chauffeur) ins alte Gaswerk Leopoldau ziehen, allein dieses Projekt straft die Propaganda in jeglicher Hinsicht Lügen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 01. Februar 2022, 07:17:45
Ich staune ja immer: Schlagworte kommen und gehen (Umweltmusterstadt, Klimamusterstadt, 1/4-Stunden-Stadt etc.), alles wird freudig von der Propaganda assimiliert, die Realpolitik bleibt 100% gleich.

Ich wurde irgendwann in Fachkreisen für meinen Ausspruch "das Nordkorea der Verkehrspolitik" angefeindet und lächerlich gemacht. Inzwischen stehe ich mehr denn je zu diesem Begriff.

Ist ja bei der Stadtstraße nicht anders. Wien soll kühler werden und gleichzeitig wird ein Projekt aus dem vorigem Jahrtausend gehypt, und rundherum soll der Boden versiegelt werden. Gleichzeitig schreibt man im Bezirksblatt, wie stolz man auf die Selbstversorgung ist. Mittlerweile beherrschen die Linken die Propaganda noch besser als die Rechten. Schlimmer noch, die Linken haben keine Diskussionskultur, und man ist, wenn man nicht der Meinung dieser Gruppierung ist, sofort ein Na.i.  ::) So kann man jeden Diskurs problemlos abwürgen. Dies zieht sich durch alle Themen, von Umwelt, Flüctlinge, Gesellschaft, Konzerne etc.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 38ger am 01. Februar 2022, 14:05:48
Die SPÖ links?  :)) :)) :))
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 01. Februar 2022, 15:59:57
Naja, einen linken Teil hat die sPÖ schön, aber aus irgendeinem Grund ist der heute verdammt still...
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: LH am 01. Februar 2022, 16:51:30
Naja, einen linken Teil hat die sPÖ schön, aber aus irgendeinem Grund ist der heute verdammt still...

Leiser als die Sektion Diesel (https://twitter.com/SPOE_Diesel?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor) allemal.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 02. Februar 2022, 08:42:55
In einem aktuellen Artikel des Momentum-Instituts wird der Zusammenhang der 25er-Verlängerung mit der Stadtstraße kritisch betrachtet:
https://www.moment.at/story/wien-ohne-stadtstrasse-keine-strassenbahn (https://www.moment.at/story/wien-ohne-stadtstrasse-keine-strassenbahn)

Immer schön wenn Menschen etwas kritisch betrachten die noch nichtmal eine Baueinreichung gemacht haben.

Will damit sagen: Österreich ist ein Behördenstaat. Und wenn man was von einer Behörde will, dann dauert es. Vorallem wenn sachen geprüft werden müssen. Jeder der mal irgendwie, und seis nur am Rande, mit der MA 35 zu tun hatte, kann das wohl bestätigen. Ist aber bei der MA37 und bei der MA19, nicht anders. Die gehen nur eher ans Telefon.  ;)

Klar kann man alle UVP nochmals aufrollen. Klar. Wennst nochmal 3-6 Jahre für alles Zeit hast geht alles. Und so eine UVP ist nicht gratis.
Und was man noch dazu sagen muß: Die UVP der Stadtstraße wurde unter den Grünen geführt. Tragisch aber wahr. Politik ist ein Schlachtfeld und wer keine Kompromisse eingehen kann, zu denen er dann auch steht, der hat dort nichts verloren.

Und zur Verlängerung des 25ers.
Der Thread existiert seit mittlerweile 8 Jahre. Die Rahmenbedingungen für die Querung des ehemaligen Ortskerns haben sich seitdem überhaupt nicht geändert. Man kann, wenn man wollen würde, sofort (also Baueinreichung, Verhandlungen etc. also in etwa 1-1,5 Jahren) mit dem Bau beginnen. Wenn es Politisch gewollt wäre.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 04. Februar 2022, 10:37:20
Fahrplanänderung

Die geplante Öffi-Offensive für die Seestadt kommt erst, wenn die vierspurige Stadtstraße steht – so führende Köpfe der Wiener SPÖ. Soll damit der Druck auf das Protestcamp erhöht werden?

Schon wieder Ärger um die Stadtstraße. Diesmal geht es um den Öffi-Ausbau im Vorzeigeprojekt Seestadt Aspern: Solange die Stadtstraßen-Baustelle weiter blockiert wird, steht auch die geplante Verlängerung der Straßenbahn still. Was steckt dahinter?

Im Dezember hatte Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) noch einen umfassenden Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in der Seestadt angekündigt, nun wird dieses Versprechen aber an eine Bedingung geknüpft. Vom ursprünglichen Plan, die Straßenbahnlinie 25 etappenweise zu verlängern, ist man inzwischen abgerückt. Der Bim-Ausbau soll erst beginnen, wenn das Projekt der umstrittenen Stadtstraße vollkommen abgeschlossen ist. Auch Donaustadt-Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) hat sich diesem Fahrplan angeschlossen.

Bisher fehlt den Bewohnerinnen und Bewohner der Seestadt eine direkte Bim-Anbindung. Linie 25 endet aktuell an der Haltestelle Aspern Oberdorfstraße – immerhin rund drei Kilometer Fußweg von der Station Aspern-Nord entfernt. Die nächste Bim-Haltestelle bleibt damit die Hausfeldstraße außerhalb der Siedlung (Linie 26), eine weitere Straßenbahnlinie 27 zwischen Strebersdorf und Seestadt soll erst im Herbst 2025 eröffnen.

Der Momentum-Thinktank wittert hier parteipolitische Machtspiele: Das Aussetzen des Öffi-Aufbaus soll demnach Druck erzeugen, um das Ende der Stadtstraßen-Proteste zu forcieren. Die Anwohner des Bezirks würden bewusst gegen die Umweltschützer ausgespielt.

Die Bezirksvorstehung des 22. wiederum will von solchen Anschuldigungen nichts wissen: „Das ist ein Missverständnis“, beteuert Nevrivy auf FALTER.morgen-Anfrage schriftlich. Der weitere Ausbau der Seestadt hänge schlicht vom Bau der Stadtstraße ab – und damit auch die Verlängerung der Bim-Linie 25. Ein Sprecher von Stadträtin Sima führt aus: Der Eingriff eines Bim-Ausbaus würde den Verkehr innerhalb der Seestadt zeitweise massiv einschränken. Deshalb müsse mit der Stadtstraße vorab eine Umleitung geschaffen werden, um die Siedlung zu entlasten. Die Öffi-Offensive im Nordosten und der Bau der Stadtstraße seien damit keine Gegensätze, sondern „zwei Seiten einer Medaille“.

Zudem sei die städtebauliche Entwicklung entsprechend der Umweltverträglichkeitsprüfung an den Ausbau einer angemessenen Straßeninfrastruktur geknüpft. Die Linie 25 solle den Nordwesten der Seestadt erschließen und eine Anbindung zu dortigen Wohnungen, Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten bieten. Solange dieser Teil der Seestadt aber nicht ausreichend entwickelt ist, bliebe das „Fahrgastpotenzial“ für eine solche Straßenbahnverbindung zu gering.
Bleibt es dabei, ist erst zwischen 2026 und 2030 mit einem entsprechenden Öffi-Ausbau in der Seestadt zu rechnen. Nach einem Scheitern der Gespräche mit den Aktivistinnen und Aktivisten des Protestcamps drängt Stadträtin Sima indes auf einen „friedlichen Abzug“, die Besetzer rechnen im Moment jederzeit mit einer Räumung


(Falter Morgenmail, 1.2.2022)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: haidi am 04. Februar 2022, 10:41:48
Da hat der kleine Stalin eh schon nachgelassen, vor einigen Wochen noch hat er den Lobautunnel als Voraussetzung für den weiteren Straßenbahnausbau im 22. genannt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 04. Februar 2022, 10:51:01
Dieses ewige Blablabla der SPÖ ist nur mehr für die älteren Wähler vielleicht werbewirksam (lt. Politikexperten in Wien Heute).

Die Betoniererpartei wird die Straßenbahn genauso schnell ausbauen, wie der damals versprochene 25er nach Großenzersdorf. Wer glaubt diesen Köpfen eigentlich noch?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 04. Februar 2022, 10:53:23
Ich wurde irgendwann in Fachkreisen für meinen Ausspruch "das Nordkorea der Verkehrspolitik" angefeindet und lächerlich gemacht. Inzwischen stehe ich mehr denn je zu diesem Begriff.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 04. Februar 2022, 10:55:14
Fahrplanänderung

Die geplante Öffi-Offensive für die Seestadt kommt erst, wenn die vierspurige Stadtstraße steht – so führende Köpfe der Wiener SPÖ. Soll damit der Druck auf das Protestcamp erhöht werden?

Schon wieder Ärger um die Stadtstraße. Diesmal geht es um den Öffi-Ausbau im Vorzeigeprojekt Seestadt Aspern: Solange die Stadtstraßen-Baustelle weiter blockiert wird, steht auch die geplante Verlängerung der Straßenbahn still. Was steckt dahinter?

Im Dezember hatte Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) noch einen umfassenden Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in der Seestadt angekündigt, nun wird dieses Versprechen aber an eine Bedingung geknüpft. Vom ursprünglichen Plan, die Straßenbahnlinie 25 etappenweise zu verlängern, ist man inzwischen abgerückt. Der Bim-Ausbau soll erst beginnen, wenn das Projekt der umstrittenen Stadtstraße vollkommen abgeschlossen ist. Auch Donaustadt-Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) hat sich diesem Fahrplan angeschlossen.

Bisher fehlt den Bewohnerinnen und Bewohner der Seestadt eine direkte Bim-Anbindung. Linie 25 endet aktuell an der Haltestelle Aspern Oberdorfstraße – immerhin rund drei Kilometer Fußweg von der Station Aspern-Nord entfernt. Die nächste Bim-Haltestelle bleibt damit die Hausfeldstraße außerhalb der Siedlung (Linie 26), eine weitere Straßenbahnlinie 27 zwischen Strebersdorf und Seestadt soll erst im Herbst 2025 eröffnen.

Der Momentum-Thinktank wittert hier parteipolitische Machtspiele: Das Aussetzen des Öffi-Aufbaus soll demnach Druck erzeugen, um das Ende der Stadtstraßen-Proteste zu forcieren. Die Anwohner des Bezirks würden bewusst gegen die Umweltschützer ausgespielt.

Die Bezirksvorstehung des 22. wiederum will von solchen Anschuldigungen nichts wissen: „Das ist ein Missverständnis“, beteuert Nevrivy auf FALTER.morgen-Anfrage schriftlich. Der weitere Ausbau der Seestadt hänge schlicht vom Bau der Stadtstraße ab – und damit auch die Verlängerung der Bim-Linie 25. Ein Sprecher von Stadträtin Sima führt aus: Der Eingriff eines Bim-Ausbaus würde den Verkehr innerhalb der Seestadt zeitweise massiv einschränken. Deshalb müsse mit der Stadtstraße vorab eine Umleitung geschaffen werden, um die Siedlung zu entlasten. Die Öffi-Offensive im Nordosten und der Bau der Stadtstraße seien damit keine Gegensätze, sondern „zwei Seiten einer Medaille“.

Zudem sei die städtebauliche Entwicklung entsprechend der Umweltverträglichkeitsprüfung an den Ausbau einer angemessenen Straßeninfrastruktur geknüpft. Die Linie 25 solle den Nordwesten der Seestadt erschließen und eine Anbindung zu dortigen Wohnungen, Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten bieten. Solange dieser Teil der Seestadt aber nicht ausreichend entwickelt ist, bliebe das „Fahrgastpotenzial“ für eine solche Straßenbahnverbindung zu gering.
Bleibt es dabei, ist erst zwischen 2026 und 2030 mit einem entsprechenden Öffi-Ausbau in der Seestadt zu rechnen. Nach einem Scheitern der Gespräche mit den Aktivistinnen und Aktivisten des Protestcamps drängt Stadträtin Sima indes auf einen „friedlichen Abzug“, die Besetzer rechnen im Moment jederzeit mit einer Räumung


(Falter Morgenmail, 1.2.2022)

Wobei die jetzt noch besetzte Baustelle lt. Medienberichte nicht der Stadt Wien, sondern der ASFINAG gehört und "nur eine Verbesserung der Anschlusstelle bringen soll" und nicht mit der Stadtstraße zu tun hat.

Aus dem gleichen Quellen geht hervor, dass diese Baustelle bis Mitte März noch in der Winterpause ist. Aber auch das ist etwas, was mMn endlich abgestellt gehört. Wenn wo mit Bauarbeiten begonnen wird, dann sollte diese auch in einem Zug durchgeführt werden.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: t12700 am 04. Februar 2022, 11:14:28
Sima's Aussage liest sich zwischen den Zeilen so, dass sie weder 25er-Verlängerung noch 27er-Ausbau haben möchte. Nicht dass das besonders verwunderlich wäre, die Ausrede mit der Stadtstraße ist aber ein neues Level. Wie soll man den Leuten die Straßenbahn schmackhaft machen, wenn sie (vielleicht erst, wenn überhaupt) am Ende kommt?!
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 04. Februar 2022, 11:21:37
Die Bezirksvorstehung des 22. wiederum will von solchen Anschuldigungen nichts wissen: „Das ist ein Missverständnis“, beteuert Nevrivy auf FALTER.morgen-Anfrage schriftlich. Der weitere Ausbau der Seestadt hänge schlicht vom Bau der Stadtstraße ab – und damit auch die Verlängerung der Bim-Linie 25. Ein Sprecher von Stadträtin Sima führt aus: Der Eingriff eines Bim-Ausbaus würde den Verkehr innerhalb der Seestadt zeitweise massiv einschränken. Deshalb müsse mit der Stadtstraße vorab eine Umleitung geschaffen werden, um die Siedlung zu entlasten. Die Öffi-Offensive im Nordosten und der Bau der Stadtstraße seien damit keine Gegensätze, sondern „zwei Seiten einer Medaille“.

Wo würde denn der Bau des 25ers den Verkehr innerhalb der Seestadt extrem einschränken? Der erste Abschnitt verläuft bis An den Alten Schanzen, der zweite Teil durch ein Gebiet, das derzeit noch eine große Sandfläche ist (https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie25.html).

Zudem sei die städtebauliche Entwicklung entsprechend der Umweltverträglichkeitsprüfung an den Ausbau einer angemessenen Straßeninfrastruktur geknüpft. Die Linie 25 solle den Nordwesten der Seestadt erschließen und eine Anbindung zu dortigen Wohnungen, Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten bieten. Solange dieser Teil der Seestadt aber nicht ausreichend entwickelt ist, bliebe das „Fahrgastpotenzial“ für eine solche Straßenbahnverbindung zu gering.

Die gleiche Stadt, die sich - zu recht - dafür rühmt, dass die U2 über Jahre leer übers Feld fuhr, möchte den 25er erst bauen, wenn das Fahrgastpotential da ist? Aber die Stadtautobahn muss natürlich vorher da sein, das hat man eigens in die UVP schreiben lassen.

Meine These: der 25er kommt allerfrühestens nach einem Generationswechsel in der Stadt- und Bezirkspolitik und -verwaltung. Bis dahin ist er in der gleichen Schublade wie der 6er ins Kretaviertel oder der 18er zum Stadion.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 04. Februar 2022, 11:42:04
Die Bezirksvorstehung des 22. wiederum will von solchen Anschuldigungen nichts wissen: „Das ist ein Missverständnis“, beteuert Nevrivy auf FALTER.morgen-Anfrage schriftlich. Der weitere Ausbau der Seestadt hänge schlicht vom Bau der Stadtstraße ab – und damit auch die Verlängerung der Bim-Linie 25. Ein Sprecher von Stadträtin Sima führt aus: Der Eingriff eines Bim-Ausbaus würde den Verkehr innerhalb der Seestadt zeitweise massiv einschränken. Deshalb müsse mit der Stadtstraße vorab eine Umleitung geschaffen werden, um die Siedlung zu entlasten. Die Öffi-Offensive im Nordosten und der Bau der Stadtstraße seien damit keine Gegensätze, sondern „zwei Seiten einer Medaille“.

Wo würde denn der Bau des 25ers den Verkehr innerhalb der Seestadt extrem einschränken? Der erste Abschnitt verläuft bis An den Alten Schanzen, der zweite Teil durch ein Gebiet, das derzeit noch eine große Sandfläche ist (https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie25.html).

Zudem sei die städtebauliche Entwicklung entsprechend der Umweltverträglichkeitsprüfung an den Ausbau einer angemessenen Straßeninfrastruktur geknüpft. Die Linie 25 solle den Nordwesten der Seestadt erschließen und eine Anbindung zu dortigen Wohnungen, Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten bieten. Solange dieser Teil der Seestadt aber nicht ausreichend entwickelt ist, bliebe das „Fahrgastpotenzial“ für eine solche Straßenbahnverbindung zu gering.

Die gleiche Stadt, die sich - zu recht - dafür rühmt, dass die U2 über Jahre leer übers Feld fuhr, möchte den 25er erst bauen, wenn das Fahrgastpotential da ist? Aber die Stadtautobahn muss natürlich vorher da sein, das hat man eigens in die UVP schreiben lassen.

Meine These: der 25er kommt allerfrühestens nach einem Generationswechsel in der Stadt- und Bezirkspolitik und -verwaltung. Bis dahin ist er in der gleichen Schublade wie der 6er ins Kretaviertel oder der 18er zum Stadion.

Du hörst offensichtlich immer nur eine Aussage. Ich habe die Info, dass die SL25 zwar vor der SL27 geplant war. Aber auf Grund der Tatsache, dass die Stadtentwicklung Berresgasse den Seestadtausbau überholt hat, hat man die Linie 27 vorgezogen. Mit ein Grund ist auch die Tatsache, dass der südwestliche Teil der Seestadt noch nicht verbaut ist. Dafür soll dann die SL 25 statt in 2 Etappen, gleich in einer Etappe bis Aspern Nord gebaut werden.

Und die Stadtstraße wird ja nicht nur wegen der Seestadt gebaut, sondern weil man auch die Ortskerne im 22. Bezirk entlasten will.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 04. Februar 2022, 12:51:52
Die Bezirksvorstehung des 22. wiederum will von solchen Anschuldigungen nichts wissen: „Das ist ein Missverständnis“, beteuert Nevrivy auf FALTER.morgen-Anfrage schriftlich. Der weitere Ausbau der Seestadt hänge schlicht vom Bau der Stadtstraße ab – und damit auch die Verlängerung der Bim-Linie 25. Ein Sprecher von Stadträtin Sima führt aus: Der Eingriff eines Bim-Ausbaus würde den Verkehr innerhalb der Seestadt zeitweise massiv einschränken. Deshalb müsse mit der Stadtstraße vorab eine Umleitung geschaffen werden, um die Siedlung zu entlasten. Die Öffi-Offensive im Nordosten und der Bau der Stadtstraße seien damit keine Gegensätze, sondern „zwei Seiten einer Medaille“.

Wo würde denn der Bau des 25ers den Verkehr innerhalb der Seestadt extrem einschränken? Der erste Abschnitt verläuft bis An den Alten Schanzen, der zweite Teil durch ein Gebiet, das derzeit noch eine große Sandfläche ist (https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie25.html).

Zudem sei die städtebauliche Entwicklung entsprechend der Umweltverträglichkeitsprüfung an den Ausbau einer angemessenen Straßeninfrastruktur geknüpft. Die Linie 25 solle den Nordwesten der Seestadt erschließen und eine Anbindung zu dortigen Wohnungen, Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten bieten. Solange dieser Teil der Seestadt aber nicht ausreichend entwickelt ist, bliebe das „Fahrgastpotenzial“ für eine solche Straßenbahnverbindung zu gering.

Die gleiche Stadt, die sich - zu recht - dafür rühmt, dass die U2 über Jahre leer übers Feld fuhr, möchte den 25er erst bauen, wenn das Fahrgastpotential da ist? Aber die Stadtautobahn muss natürlich vorher da sein, das hat man eigens in die UVP schreiben lassen.

Meine These: der 25er kommt allerfrühestens nach einem Generationswechsel in der Stadt- und Bezirkspolitik und -verwaltung. Bis dahin ist er in der gleichen Schublade wie der 6er ins Kretaviertel oder der 18er zum Stadion.

Du hörst offensichtlich immer nur eine Aussage. Ich habe die Info, dass die SL25 zwar vor der SL27 geplant war. Aber auf Grund der Tatsache, dass die Stadtentwicklung Berresgasse den Seestadtausbau überholt hat, hat man die Linie 27 vorgezogen. Mit ein Grund ist auch die Tatsache, dass der südwestliche Teil der Seestadt noch nicht verbaut ist. Dafür soll dann die SL 25 statt in 2 Etappen, gleich in einer Etappe bis Aspern Nord gebaut werden.

Wenn der Sender eine Information nicht sendet, ist nicht der Empfänger schuld, wenn er sie nicht bekommt.
Die andere Frage ist, wieso man die beiden Verlängerungen nacheinander verwirklichen muss, wieso das überhaupt zwei Projekte sind. Meines Erachtens hätte man es durchaus Sinn, das als Gesamtprojekt zu sehen und nach Fertigstellung den 27er noch durch die Seestadt zu führen, statt sie irgendwo am Rande enden zu lassen.

Und die Stadtstraße wird ja nicht nur wegen der Seestadt gebaut, sondern weil man auch die Ortskerne im 22. Bezirk entlasten will.

Wie lächerlich diese Entlastung ist, haben wir ja gestern Abend schon festgestellt (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9834.msg406342#msg406342).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 04. Februar 2022, 13:01:52
Wenn der Sender eine Information nicht sendet, ist nicht der Empfänger schuld, wenn er sie nicht bekommt.
Die andere Frage ist, wieso man die beiden Verlängerungen nacheinander verwirklichen muss, wieso das überhaupt zwei Projekte sind. Meines Erachtens hätte man es durchaus Sinn, das als Gesamtprojekt zu sehen und nach Fertigstellung den 27er noch durch die Seestadt zu führen, statt sie irgendwo am Rande enden zu lassen.

Aber auch nur, wenn es entlang der geplanten Strecke Wohnungen gäbe. Und das ist nicht der Fall. Deshalb wird die Linie 27 auch bei Aspern Nord enden.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Arkadier am 04. Februar 2022, 17:50:41
Zitat
Wobei die jetzt noch besetzte Baustelle lt. Medienberichte nicht der Stadt Wien, sondern der ASFINAG gehört und "nur eine Verbesserung der Anschlusstelle bringen soll" und nicht mit der Stadtstraße zu tun hat.

Aus dem gleichen Quellen geht hervor, dass diese Baustelle bis Mitte März noch in der Winterpause ist. Aber auch das ist etwas, was mMn endlich abgestellt gehört. Wenn wo mit Bauarbeiten begonnen wird, dann sollte diese auch in einem Zug durchgeführt werden.

Das kann so nicht wirklich den Tatsachen entsprechen, denn die Pläne hier –> https://hirschstetten-retten.at/kritikpunkte/das-projekt-stadtstrasse/
zeigen ein anderes Bild.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Paulchen am 04. Februar 2022, 18:00:10
Zitat
Wobei die jetzt noch besetzte Baustelle lt. Medienberichte nicht der Stadt Wien, sondern der ASFINAG gehört und "nur eine Verbesserung der Anschlusstelle bringen soll" und nicht mit der Stadtstraße zu tun hat.

Aus dem gleichen Quellen geht hervor, dass diese Baustelle bis Mitte März noch in der Winterpause ist. Aber auch das ist etwas, was mMn endlich abgestellt gehört. Wenn wo mit Bauarbeiten begonnen wird, dann sollte diese auch in einem Zug durchgeführt werden.

Das kann so nicht wirklich den Tatsachen entsprechen, denn die Pläne hier –> https://hirschstetten-retten.at/kritikpunkte/das-projekt-stadtstrasse/
zeigen ein anderes Bild.

Die dortigen Pläne sollen veraltet sein, meint zumindest coolharry (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6115.msg406289#msg406289).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 04. Februar 2022, 19:59:02
Zitat
Wobei die jetzt noch besetzte Baustelle lt. Medienberichte nicht der Stadt Wien, sondern der ASFINAG gehört und "nur eine Verbesserung der Anschlusstelle bringen soll" und nicht mit der Stadtstraße zu tun hat.

Aus dem gleichen Quellen geht hervor, dass diese Baustelle bis Mitte März noch in der Winterpause ist. Aber auch das ist etwas, was mMn endlich abgestellt gehört. Wenn wo mit Bauarbeiten begonnen wird, dann sollte diese auch in einem Zug durchgeführt werden.

Das kann so nicht wirklich den Tatsachen entsprechen, denn die Pläne hier –> https://hirschstetten-retten.at/kritikpunkte/das-projekt-stadtstrasse/
zeigen ein anderes Bild.

Die dortigen Pläne sollen veraltet sein, meint zumindest coolharry (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6115.msg406289#msg406289).

Und dann schau dir die Bilder genau an. I 2. Bild hast du Straßen in Lila eingezeichnet. Und da steht der Vermerk "UMBAU ASt. HISCHSTETTEN (nicht Gegenstand der Einreichung)". Und die Baustelle, welche derzeit besetzt ist, ist mWn der Rechtsbogen von der geplanten Stadtstraße auf die A23 in Richtung Norden.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie98 am 19. Februar 2022, 11:11:36
Weiß einer wie lange die Straßenbahnlinie 25 von Aspern, Oberdorfstraße bis Aspern Nord  wird?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 19. Februar 2022, 11:30:46
Weiß einer wie lange die Straßenbahnlinie 25 von Aspern, Oberdorfstraße bis Aspern Nord  wird?

Da die definitive Trasse noch nicht festgelegt ist, kann ich nur schätzen ~3 km.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie106 am 06. April 2022, 12:44:01
interessanter Artikel darüber, wie die Stadt Wien den 25er vor sich herschiebt
https://www.standpunkt.press/wie-wien-die-strassenbahn-in-der-donaustadt-verzoegert-hat-821/
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 06. April 2022, 13:28:41
interessanter Artikel darüber, wie die Stadt Wien den 25er vor sich herschiebt
https://www.standpunkt.press/wie-wien-die-strassenbahn-in-der-donaustadt-verzoegert-hat-821/

Ganz nett. Verschweigt er aber das die Planung für eine Straßenbahn, früher bis Groß Enzersdorf, jetzt Seestadt, schon länger existieren als 2012. So war die Endstelle Oberdorfstraße von Anfang an ein Provisorium. Errichtet 1995. Also vor beinahe 30 Jahren. Seitdem wird um eine Verlängerung gerungen, debattiert und geplant.

Btw. schon jetzt kann man die Tram errichten. Spätestens seit einrichten der Busspuren ist das Gschichtl mit der Stadtstraße als widerlegt an zu sehen. Hätte doch der Autoverkehr genauso viele durchgehende Fahrspuren (eine wens interessiert) wie jetzt.

Ich hab vor ein paar Wochen begonnen meinen eh schon recht alten, selbstgebastelten Plan (angefangen hab ich ca. 2008) mal auf neuesten Stand zu bringen.
Hier ein kleiner Teaser.
[attach=1]

dunkleres Grün = Wiese
helleres Grün im Gleisbereich = Hauptsache es wächst
gelb im Gleisbereich = irgendwas raues, befahrbares wie z.B. Pflastersteine, bekiester Beton etc.
Schwarz = Asphalt für Fußgängerflächen
Rot = zur besseren kenntlichmachung von Radwegen
Grau = Asphalt für Fahrbahnen
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 38ger am 06. April 2022, 14:17:01
Mir fehlen da ein paar Radverbindungen. Am Siegesplatz selber wird sich nix ausgehen, wenn man einen eigenen Gleiskörper und zumindest einseitig Ladezonen für die Geschäfte plant, östlich davon gobt es aber jetzt schon "etwas". Radwege sind das zwar nicht, aber MZS in Richtung Norden und ein gemischter Geh- und Radweg Richtung Eßling.

Spannender als der Siegesplatz wird aber die Durchfahrt durch Eßling...ich fürchte dort wird es schlicht keinen Platz für eigene Gleiskörper geben. Eventuell könnte man es mit einer Gleisverschlingung probieren wie man es in Linz bei der Linie 2 in Ebelsberg zwischen Fadingerplatz und Hauderweg gemacht hat.
https://www.linzwiki.at/wiki/Datei:Gleisverschlingung_Fadingerplatz.jpg/

Ergänzung: Gerade auf Google Maps geschaut...mit einer Gleisverschlingung könnte mam sich wohl über das Stück Kirschenallee bis Eßling Schule retten, was ja auch ein sinnvoller planmäßiger Endpunkt für jede zweite Straßenbahn wäre, östlich davon gibt es wohl keine Alternative zum Mischverkehr, denn innerhalb der Gleisverschlingung sollte idealer Weise keine Station liegen und bei so einer wichtigen Linie braucht man über mehrere Gleisverschlingungen gar nicht erst nachdenken.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 06. April 2022, 14:31:07
Wozu Gleisverschlingungen? Ein paar Räumschaltungen, um den Autoverkehr zurück zu lassen und die Tram kann einigermaßen ungehindert fahren.
Ist zumindest meine Meinung.

[attach=1]

Und wenn man Tempo 30 verordnet braucht man auch nicht zwingend viele Radwege. Deswegen hab ich die bei der Durchfahrt Aspern und Eßling weggelassen. Dazwischen sollen Tempo 50 gelten. Wobei es hier natürlich auf viele andere Faktoren ankommt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie106 am 06. April 2022, 14:39:20
Ich hab vor ein paar Wochen begonnen meinen eh schon recht alten, selbstgebastelten Plan (angefangen hab ich ca. 2008) mal auf neuesten Stand zu bringen.
Hier ein kleiner Teaser.

Wäre nicht die direkte Führung gescheiter? [attach=1]
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 06. April 2022, 14:54:06
Ich hab vor ein paar Wochen begonnen meinen eh schon recht alten, selbstgebastelten Plan (angefangen hab ich ca. 2008) mal auf neuesten Stand zu bringen.
Hier ein kleiner Teaser.

Wäre nicht die direkte Führung gescheiter? (Dateianhang Link)

Wäre sicher gescheiter. Nur daran streitet sich die  BI schon seit Ewigkeiten, wie die Straßenbahn in diesem Bereich geführt werden soll. Mit ein Grund, wieso nicht weiter gebaut wurde und jetzt die Linie 27 vor der Linie 25 kommt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenchaos am 06. April 2022, 15:00:50
Ein bissl problematisch ist die Abkürzung durch den Park allerdings schon:
Selbiger liegt nämlich in einer Senke, erschließt dazu einige Einfahrten und tangiert einen Kinderspielplatz. Außerdem ist die Einfädelung in den Siegesplatz dort nicht leicht zu regeln.
Da finde ich den Haken, den coolharry vorschlägt tatsächlich sinnvoller. Nur würde ich beide Richtungsgleise am Biberhaufenweg am östlichen Straßenufer auf eigenem Gleiskörper trassieren. Damit würde man die Strecke an der Kreuzung Siegesplatz im Bypass führen können und sie entsprechend von einer Ampelsteuerung unabhängig gestalten.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 06. April 2022, 16:26:28
Ich hab vor ein paar Wochen begonnen meinen eh schon recht alten, selbstgebastelten Plan (angefangen hab ich ca. 2008) mal auf neuesten Stand zu bringen.
Hier ein kleiner Teaser.

Wäre nicht die direkte Führung gescheiter? (Dateianhang Link)

Ich hab aus folgenden Grünen die andere Variante vorgezogen:
Die Kirche betreibt dort einen Kindergarten, der regelmässig auf dem Kinderspielplatz zu Gast ist.
Bei nahezu jedem größerem Gottesdienst sammeln sich in dem Bereich bzw. vorne beim Eck die Menschen.
Der Park ist ein ehemaliger Friedhof.
Man müsste die Trasse um 1,5m über das derzeitige Wegeniveau heben (Optik, Aufwand etc.).
Es sind außen rum etwas weniger Bäume zu fällen.
Was man aber jedenfalls tun sollte, ist diese Querstraße wirklich von Autos, soweit möglich, frei zu halten. D.h. wirklich nur mehr reine Grundstückszufahrt und keine geduldeten Parkplatzbereiche mehr. Legal ist das meiner Meinung nach eh nicht, aber was weiß ich schon.


Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: haidi am 06. April 2022, 18:16:49
Was man aber jedenfalls tun sollte, ist diese Querstraße wirklich von Autos, soweit möglich, frei zu halten. D.h. wirklich nur mehr reine Grundstückszufahrt und keine geduldeten Parkplatzbereiche mehr. Legal ist das meiner Meinung nach eh nicht, aber was weiß ich schon.
Diese Straße ist eine Sackgasse ausgenommen Radfahrer, auf der Seite Siegespatz ist sie abgepollert. Ob die Fahrbahn zum Parken breit genug ist, ist mir nicht klar, es schaut dort so aus, als würden die Autos in der Grünfläche parken,
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: uk am 07. April 2022, 10:58:55
Was man aber jedenfalls tun sollte, ist diese Querstraße wirklich von Autos, soweit möglich, frei zu halten. D.h. wirklich nur mehr reine Grundstückszufahrt und keine geduldeten Parkplatzbereiche mehr. Legal ist das meiner Meinung nach eh nicht, aber was weiß ich schon.
Diese Straße ist eine Sackgasse ausgenommen Radfahrer, auf der Seite Siegespatz ist sie abgepollert. Ob die Fahrbahn zum Parken breit genug ist, ist mir nicht klar, es schaut dort so aus, als würden die Autos in der Grünfläche parken,
Dort ist genug Platz zum Parken zwischen den Bäumen. Ist neben dem Parkplatz in der Wendeschleife ein sehr beliebter Parkplatz für die Bewohnerinnen und Bewohner des angrenzenden Gemeindebaus.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: haidi am 07. April 2022, 18:58:51
Dort ist genug Platz zum Parken zwischen den Bäumen. Ist neben dem Parkplatz in der Wendeschleife ein sehr beliebter Parkplatz für die Bewohnerinnen und Bewohner des angrenzenden Gemeindebaus.
Und somit jenseits vom Fahrbahnrand.

Zitat
StVO § 23 (2)
(2) Außerhalb von Parkplätzen ist ein Fahrzeug, sofern sich aus Bodenmarkierungen oder Straßenverkehrszeichen nichts anderes ergibt, zum Halten oder Parken am Rand der Fahrbahn und parallel zum Fahrbahnrand aufzustellen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: uk am 10. April 2022, 18:21:45
Dort ist genug Platz zum Parken zwischen den Bäumen. Ist neben dem Parkplatz in der Wendeschleife ein sehr beliebter Parkplatz für die Bewohnerinnen und Bewohner des angrenzenden Gemeindebaus.
Und somit jenseits vom Fahrbahnrand.

Das sieht dort schon nach gekennzeichneten Parkplätzen aus.
[attach=1]
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: haidi am 10. April 2022, 18:32:27
Dort ist genug Platz zum Parken zwischen den Bäumen. Ist neben dem Parkplatz in der Wendeschleife ein sehr beliebter Parkplatz für die Bewohnerinnen und Bewohner des angrenzenden Gemeindebaus.
Und somit jenseits vom Fahrbahnrand.
Das sieht dort schon nach gekennzeichneten Parkplätzen aus.
Ich seh keine Bodenmarkierung, der helle Streifen, der vom hintersten Auto im Vordergrund leicht nach rechts weggeht, scheint ein nicht-Schatten zu sein.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 02. Juni 2022, 15:48:04
Da ich vor ein paar Wochen einen Ausschnitt meines Hirngespinstes gepostet hab, poste ich nun den Rest.

dunkleres Grün = Wiese
helleres Grün im Gleisbereich = Hauptsache es wächst
gelb im Gleisbereich = irgendwas raues, befahrbares wie z.B. Pflastersteine, bekiester Beton etc.
Schwarz = Asphalt für Fußgängerflächen bzw. Fuß/Radmischflächen
Rot = zur besseren kenntlichmachung von Radwegen
Grau = Asphalt für Fahrbahnen

[attach=1]

Die Strecke in die Seestadt, soll laut den neuesten Stadtentwicklungsplänen, über die Böckingstraße erfolgen und nicht über die Strunzgasse.





Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Floster am 23. Juni 2022, 15:22:20
Der Wettbewerb zur Gestaltung der "Roten Saite Nord" wurde von der Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH gewonnen. Gegenstand des Wettbewerbs waren die Fußgängerzone zwischen See und Bahnhof Aspern Nord (=nördlichstes Teilstück der 25er-Verlängerung) und der Nelson-Mandela-Platz (Bahnhofsvorplatz Aspern Nord mit Endstelle der Straßenbahnlinien 25 und 27). Unter folgendem Link sind Visualisierungen des Siegerprojekts zu finden: https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/nachbarschaft/meineseestadtinfo/blog_detail?post_id=1653329040914 (https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/nachbarschaft/meineseestadtinfo/blog_detail?post_id=1653329040914)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 23. Juni 2022, 15:34:56
Der Wettbewerb zur Gestaltung der "Roten Saite Nord" wurde von der Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH gewonnen. Gegenstand des Wettbewerbs waren die Fußgängerzone zwischen See und Bahnhof Aspern Nord (=nördlichstes Teilstück der 25er-Verlängerung) und der Nelson-Mandela-Platz (Bahnhofsvorplatz Aspern Nord mit Endstelle der Straßenbahnlinien 25 und 27). Unter folgendem Link sind Visualisierungen des Siegerprojekts zu finden: https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/nachbarschaft/meineseestadtinfo/blog_detail?post_id=1653329040914 (https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/nachbarschaft/meineseestadtinfo/blog_detail?post_id=1653329040914)

Mal schauen was davon über bleibt wenn man mal Feuerwehrzufahrtsbereiche, Ladezonen, Fahrradständer, Mistkübel, Schaltböcke für die Straßenbeleuchtung und die (tatsächlichen) Errichtungskosten berücksichtigt hat. Aber klar ist, so ein Fiasko wie beim Seeparkquartier, will auch keiner mehr.

Der Pippi Langstrumpf Park wird auch wieder so Streifen, der meiner Meinung nach das Wort Park nicht verdient hat. Von mir aus Grüne Straße.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 23. Juni 2022, 15:45:33
Der Wettbewerb zur Gestaltung der "Roten Saite Nord" wurde von der Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH gewonnen. Gegenstand des Wettbewerbs waren die Fußgängerzone zwischen See und Bahnhof Aspern Nord (=nördlichstes Teilstück der 25er-Verlängerung) und der Nelson-Mandela-Platz (Bahnhofsvorplatz Aspern Nord mit Endstelle der Straßenbahnlinien 25 und 27). Unter folgendem Link sind Visualisierungen des Siegerprojekts zu finden: https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/nachbarschaft/meineseestadtinfo/blog_detail?post_id=1653329040914 (https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/nachbarschaft/meineseestadtinfo/blog_detail?post_id=1653329040914)

Nachdem was ich auf den Bildern seh wird das nach der magistratischen Zerzausung ziemlich genauso ausschauen wie die Marekallee, oder?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: haidi am 23. Juni 2022, 16:01:30
Der Pippi Langstrumpf Park wird auch wieder so Streifen, der meiner Meinung nach das Wort Park nicht verdient hat.
Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt (O-Ton Pippi Langstrumpf)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Floster am 23. Juni 2022, 16:31:11
Nachdem was ich auf den Bildern seh wird das nach der magistratischen Zerzausung ziemlich genauso ausschauen wie die Marekallee, oder?
Die grundsätzliche Konzeption ist schon unterschiedlich: Die Bruno-Marek-Alle wird auch von Kfz befahren und hat separate Radfahrstreifen und Gehsteige, während die Einkaufsstraße in der Seestadt als Fußgängerzone ohne Niveauunterschiede und mit durchgängiger Pflasterung geplant ist. Wie die praktische Umsetzung des Siegerentwurfs in der Seestadt aussieht bleibt natürlich abzuwarten.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 23. Juni 2022, 16:53:47
während die Einkaufsstraße in der Seestadt als Fußgängerzone ohne Niveauunterschiede und mit durchgängiger Pflasterung geplant ist. Wie die praktische Umsetzung des Siegerentwurfs in der Seestadt aussieht bleibt natürlich abzuwarten.

Hahaha, sag ja, wenn die Magistrate + WiLi das nachbearbeiten = Marekallee.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 24. Juni 2022, 06:18:06
Und weil's mir erst beim ruhigen drüber schauen aufgefallen ist. Die Häuser sind auf den Renderings um gut die Hälfte zu niedrig. Die werden gut doppelt so hoch und wirken in der Realität dann auch wesentlich wuchtiger.
Klassisches Problem von diesen Dingern. Sie entsprechen nicht der Realität und können durch die Wahl der Farben und Sichtbarkeiten DInge fast komlett anders wirken lassen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: D 3XX am 24. Juni 2022, 16:29:08
Eine Straßenbah in der Fußgängerzone? Gut so! :up:
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 24. Juni 2022, 17:02:01
Und weil's mir erst beim ruhigen drüber schauen aufgefallen ist. Die Häuser sind auf den Renderings um gut die Hälfte zu niedrig. Die werden gut doppelt so hoch und wirken in der Realität dann auch wesentlich wuchtiger.
Klassisches Problem von diesen Dingern. Sie entsprechen nicht der Realität und können durch die Wahl der Farben und Sichtbarkeiten Dinge fast komlett anders wirken lassen.

Ich muss zugeben, dass ich Renderings inzwischen auch echt nicht mehr sehen kann - nicht nur die von der Stadt Wien, aber die ganz besonders. Warum werden denn auf denen aus der Seestadt irgendwelche romantisierten Märchenwelten dargestellt, die so niemals kommen werden? Was muss man zu sich nehmen, um seine Umgebung so verschwommen wahrzunehmen wie auf den Renderings? Die Technik ermöglicht inzwischen Visualisierungen, die von Fotos kaum zu unterscheiden sind. Aber die wären wahrscheinlich zu ehrlich und würden Bürgerinnen- und Bürgerproteste hervorrufen. :)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 24. Juni 2022, 18:25:44
Die Technik ermöglicht inzwischen Visualisierungen, die von Fotos kaum zu unterscheiden sind. Aber die wären wahrscheinlich zu ehrlich und würden Bürgerinnen- und Bürgerproteste hervorrufen. :)

Wenns nicht für die Sozen ist, schauts eh immer ganz realistisch aus, ist aber sicher nur Zufall  >:D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: D 3XX am 25. Juni 2022, 16:33:52
Das kann man aber mE nicht vergleichen. Die Häuser in der Währinger Straße gibt es schon, während das in der Seestadt noch reine Planung ist.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 25. Juni 2022, 16:41:07
Das kann man aber mE nicht vergleichen. Die Häuser in der Währinger Straße gibt es schon, während das in der Seestadt noch reine Planung ist.

Ich hab eher auf die Straßenoberfläche und die verhungerten Bäumchen geschaut
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: D 3XX am 25. Juni 2022, 17:02:45
Ok. Ich hab das Bild als Ganzes betrachtet, zumal sich die Aussage von @abc auch auf das Rendering als Ganzes bezogen hat.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 25. Juni 2022, 19:32:08
So schaut die Einkaufsstraße übrigens derzeit aus.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Donaufelder am 25. Juni 2022, 21:21:50
Elegante Shoppingmeile ,animiert zum Geldsparen! >:D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 24A am 23. Februar 2023, 12:43:15
Was ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand der Planungen? Soll der 25er durch den Park beim Asperner Heldenplatz fahren oder drumherum über den Biberhaufenweg?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2023, 12:48:02
Was ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand der Planungen? Soll der 25er durch den Park beim Asperner Heldenplatz fahren oder drumherum über den Biberhaufenweg?

Da streiten sie sich schon seit 20 Jahren und haben sich noch immer nicht geeinigt. Und selbst wenn jetzt ein Plan für die Trasse vorgestellt wird, ich würde nicht darauf wetten, dass die Strecke dann auch so gebaut wird.

Denn Baubeginn ist frühestens 2025.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 23. Februar 2023, 13:29:26
Was ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand der Planungen? Soll der 25er durch den Park beim Asperner Heldenplatz fahren oder drumherum über den Biberhaufenweg?

Das einzige was derzeit fix ist, weil es einfach in den Flächenwidmungsplänen derzeit so festgehalten ist, ist das die Strecke beim Obi in die Seestadt abbiegt. Und wahrscheinlich ist, das sie um den Park herum geführt wird, da die Fahrbahn, wo heute gerne die Kirchenbesucher parken, eine Fw (Fußweg) Widmung hat.

Zitat zur Strecke die hinterm Obi neben dem Stellantiswerk angedacht ist, aus der Flächenwidmung:
Zitat
Für die Ausgestaltung der Verkehrsfläche mit dem Code 06433 wird bestimmt:
Im Querschnitt ist Vorsorge für die Herstellung einer Straßenbahntrasse mit selbständigen
Gleiskörper im Rasengleis und einer mind. 3,5 m breiten, vorwiegend dem
Fußgängerverkehr vorbehaltenen Fläche (Begleitweg) zu treffen. Entlang der östlichen
Baulinie ist ein Gehsteig mit mindestens 2,5 m Breite herzustellen. Der restliche Querschnitt
ist als Grünfläche auszugestalten.

Sowie im Bereich Johann Kutschera Gasse:
Zitat
Für die Ausgestaltung des Querschnitts der Johann-Kutschera-Gasse im Abschnitt mit
einer Gesamtbreite von 24,0 m wird bestimmt:
Im Querschnitt ist Vorsorge für die Herstellung einer Straßenbahntrasse mit selbständigen
Gleiskörper im Rasengleis, von zwei Baumreihen und einer Radverkehrsanlage zu treffen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 26. April 2023, 21:45:51
Die Straßenbahn 25 in die Wiener Seestadt war bereits ab 2013 vorgesehen. Der Bau wurde immer wieder verschoben. Jetzt heißt es sogar: Zuerst wird die Stadtautobahn gebaut, erst dann die Straßenbahn. Das Protokoll einer Verzögerung.

https://www.standpunkt.press/wie-wien-die-strassenbahn-in-der-donaustadt-verzoegert-hat-821/
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 27. April 2023, 10:24:20
Die Straßenbahn 25 in die Wiener Seestadt war bereits ab 2013 vorgesehen. Der Bau wurde immer wieder verschoben. Jetzt heißt es sogar: Zuerst wird die Stadtautobahn gebaut, erst dann die Straßenbahn. Das Protokoll einer Verzögerung.

https://www.standpunkt.press/wie-wien-die-strassenbahn-in-der-donaustadt-verzoegert-hat-821/

Bitte bloß nicht die regierende Partei kritsieren, die macht doch immer alles richtig.  ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 27. April 2023, 10:38:28
Die Straßenbahn 25 in die Wiener Seestadt war bereits ab 2013 vorgesehen. Der Bau wurde immer wieder verschoben. Jetzt heißt es sogar: Zuerst wird die Stadtautobahn gebaut, erst dann die Straßenbahn. Das Protokoll einer Verzögerung.

https://www.standpunkt.press/wie-wien-die-strassenbahn-in-der-donaustadt-verzoegert-hat-821/

Und da soll noch einer sagen, man sei negativ eingestellt wenn man irgendwelche kolpotierten Jahreszahlen nicht glaubt.   >:D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 27. April 2023, 10:44:41
Die Straßenbahn 25 in die Wiener Seestadt war bereits ab 2013 vorgesehen. Der Bau wurde immer wieder verschoben. Jetzt heißt es sogar: Zuerst wird die Stadtautobahn gebaut, erst dann die Straßenbahn. Das Protokoll einer Verzögerung.

https://www.standpunkt.press/wie-wien-die-strassenbahn-in-der-donaustadt-verzoegert-hat-821/

Und da soll noch einer sagen, man sei negativ eingestellt wenn man irgendwelche kolpotierten Jahreszahlen nicht glaubt.   >:D

Das Drama ist auch, dass es sich bei dieser Partei ständig um Täuschung handelt was Straßenbahnausbau betrifft. Traurig besonders in Zeiten der Klimakrise.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 27. April 2023, 10:59:58
Es ist eh dumm von der SPÖ, immer von Jahreszahlen zu sprechen. Sie könnten auch einfach sagen, dass die Strecke in 3 Jahren fertig ist. Dann können sie jedesmal wieder die gleiche Pressemitteilung veröffentlichen; und die in verkehrspolitischer Hinsicht unkritisch-ahnungslosen Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten in Wien merken das eh nicht, wenn sie die Erfolgsnachricht weiterverbreiten.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Z-TW am 02. Juni 2023, 07:51:44
Es ist eh dumm von der SPÖ, immer von Jahreszahlen zu sprechen. Sie könnten auch einfach sagen, dass die Strecke in 3 Jahren fertig ist. Dann können sie jedesmal wieder die gleiche Pressemitteilung veröffentlichen; und die in verkehrspolitischer Hinsicht unkritisch-ahnungslosen Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten in Wien merken das eh nicht, wenn sie die Erfolgsnachricht weiterverbreiten.

Das ist so wie in manchen Wirtshäusern angekündigt wird: "Morgen Freibier!"
Was den Pessimismus der "üblichen Verdächtigen" betrifft: Sogar die Zeitschrift "tramway&modell" 2/2023 titelt: "Zu 72 und 27 kommt jetzt auch 12 dazu. Es passiert aber nichts!"
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Schienenchaos am 02. Juni 2023, 08:04:01
Es ist eh dumm von der SPÖ, immer von Jahreszahlen zu sprechen. Sie könnten auch einfach sagen, dass die Strecke in 3 Jahren fertig ist. Dann können sie jedesmal wieder die gleiche Pressemitteilung veröffentlichen; und die in verkehrspolitischer Hinsicht unkritisch-ahnungslosen Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten in Wien merken das eh nicht, wenn sie die Erfolgsnachricht weiterverbreiten.

Das ist so wie in manchen Wirtshäusern angekündigt wird: "Morgen Freibier!"
Was den Pessimismus der "üblichen Verdächtigen" betrifft: Sogar die Zeitschrift "tramway&modell" 2/2023 titelt: "Zu 72 und 27 kommt jetzt auch 12 dazu. Es passiert aber nichts!"

Zumindest 12 und 27 wurden von der Stadt an die WL zur Detailplanung und Ausführung übergeben. Die kommen also mit großer Sicherheit.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Ferry am 02. Juni 2023, 08:54:41
Zumindest 12 und 27 wurden von der Stadt an die WL zur Detailplanung und Ausführung übergeben. Die kommen also mit großer Sicherheit.

Ist deren Finanzierung schon gesichert? Sonst kommt gar nichts. Planen kann man viel, Papier ist geduldig. Das erfordert wenig Aufwand; spannend wird's erst, wenn es an die Realisierung geht.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 02. Juni 2023, 09:15:51
Zumindest 12 und 27 wurden von der Stadt an die WL zur Detailplanung und Ausführung übergeben. Die kommen also mit großer Sicherheit.

Ist deren Finanzierung schon gesichert? Sonst kommt gar nichts. Planen kann man viel, Papier ist geduldig. Das erfordert wenig Aufwand; spannend wird's erst, wenn es an die Realisierung geht.

Es wird nichts kommen, die SPÖ kündigt laufend Projekte an. Umgesetzt wird aufgrund der knappen Kassen nichts.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2023, 09:28:33
Das Drama ist auch, dass es sich bei dieser Partei ständig um Täuschung handelt was Straßenbahnausbau betrifft. Traurig besonders in Zeiten der Klimakrise.

Bei den großen Parteien liegt die Lügerei praktisch in der DNA, das betrifft ja alle Bereiche, und es gibt kein Unrechtsbewusstsein. Wenn "nur" Projekte angekündigt werden die dann nicht kommen ist es ja nichtmal so schlimm; das Problem ist, dass die Lügerei und die Täuschung alle Bereiche betrifft, und wenn ein Politiker schamlos die Menschen belügt wird er ebenso schamlos auch sonstige Linke drehen. Allein das sture Festhalten an dem Projekt "Stadtstraße" gegen jede Vernunft, gegen jeden Expertenrat zeigt ja, dass es andere als verkehrstechnische Vorteile sein müssen, die dahinter stecken.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 02. Juni 2023, 09:41:52
Zumindest 12 und 27 wurden von der Stadt an die WL zur Detailplanung und Ausführung übergeben. Die kommen also mit großer Sicherheit.

Ich muß hier Ferry recht geben. Solang das Budget dafür nicht durch ist und die WL werden das sicher nicht zu 100% aus eigener Tasche zahlen können und wollen (ausserdem gibts ja Begleiterscheinungen [z.B. Fußwege zu und von den Stationen] die der Bezirk tragen muss) ist hier noch nichts in trockenen Tüchern. Allerdings ohne Detailplanung keine gute Kostenkalkulation und keine Angebote von Firmen auf deren Basis dann man das Budget erstellen kann. Alles in allem dauerts jedenfalls noch.

Allein das sture Festhalten an dem Projekt "Stadtstraße" gegen jede Vernunft, gegen jeden Expertenrat zeigt ja, dass es andere als verkehrstechnische Vorteile sein müssen, die dahinter stecken.

Ja das (teurere) verwerten von zigtausend m² Ackerland, welches der Stadt gehört(e). Wenn das nicht Grund genug ist eine Straße zu bauen, was dann?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2023, 09:47:46
Wenn das nicht Grund genug ist eine Straße zu bauen, was dann?

Ja ich weiss auch nicht, Schmiergeldzahlungen sind es sicher nicht, das wäre ja verboten
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Ferry am 02. Juni 2023, 10:58:07
Wenn das nicht Grund genug ist eine Straße zu bauen, was dann?

Ja ich weiss auch nicht, Schmiergeldzahlungen sind es sicher nicht, das wäre ja verboten

Das erinnert mich an einen Sketch aus "Kottan":

Kottan erzählt seiner Frau beiläufig beim Abendessen: "Wir haben jetzt einen Fall, da hat einer seine Frau umbracht'."

Kottans Frau darauf: "Das tätest du nie machen, stimmst's?"

Kottan (trocken): "Ist ja verboten."

SCNR  :)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Monorail am 02. Juni 2023, 11:23:47
Zumindest 12 und 27 wurden von der Stadt an die WL zur Detailplanung und Ausführung übergeben. Die kommen also mit großer Sicherheit.
Ist deren Finanzierung schon gesichert? Sonst kommt gar nichts. Planen kann man viel, Papier ist geduldig. Das erfordert wenig Aufwand; spannend wird's erst, wenn es an die Realisierung geht.
Es wird nichts kommen, die SPÖ kündigt laufend Projekte an. Umgesetzt wird aufgrund der knappen Kassen nichts.
Leute wie ihr beide (du und Ferry) machen jedes verwirklichte Projekt nur noch schöner.
Aber wo wart ihr, als es um die Haltestelle neu ging? Dieser Idee hätten gerne mehr Personen ritualistisch abschwören können, dann wäre uns der Mist ja vielleicht echt erspart geblieben...  ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 02. Juni 2023, 11:40:46
Zumindest 12 und 27 wurden von der Stadt an die WL zur Detailplanung und Ausführung übergeben. Die kommen also mit großer Sicherheit.
Ist deren Finanzierung schon gesichert? Sonst kommt gar nichts. Planen kann man viel, Papier ist geduldig. Das erfordert wenig Aufwand; spannend wird's erst, wenn es an die Realisierung geht.
Es wird nichts kommen, die SPÖ kündigt laufend Projekte an. Umgesetzt wird aufgrund der knappen Kassen nichts.
Leute wie ihr beide (du und Ferry) machen jedes verwirklichte Projekt nur noch schöner.
Aber wo wart ihr, als es um die Haltestelle neu ging? Dieser Idee hätten gerne mehr Personen ritualistisch abschwören können, dann wäre uns der Mist ja vielleicht echt erspart geblieben...  ::)

Die Haltestelle Neu wollte die 7a, da nutzten sämtliche Versuche von anderen Seiten nichts.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 02. Juni 2023, 13:30:00
Zumindest 12 und 27 wurden von der Stadt an die WL zur Detailplanung und Ausführung übergeben. Die kommen also mit großer Sicherheit.

Ist deren Finanzierung schon gesichert? Sonst kommt gar nichts. Planen kann man viel, Papier ist geduldig. Das erfordert wenig Aufwand; spannend wird's erst, wenn es an die Realisierung geht.
Eine Detailplanung erfordert schon relativ viel Aufwand und auch Kosten. Mir wäre aus den vergangenen Jahren kein Projekt bekannt, welches in diesem fortgeschrittenen Status dann nicht mehr umgesetzt worden wäre.

Es waren schon bei der Reichsratsstraße und dem Johann-Nepumuk-Berger-Platz die gleichen Ahnungslosen, die so schwarz gemalt haben ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2023, 13:58:55
Zumindest 12 und 27 wurden von der Stadt an die WL zur Detailplanung und Ausführung übergeben. Die kommen also mit großer Sicherheit.

Ist deren Finanzierung schon gesichert? Sonst kommt gar nichts. Planen kann man viel, Papier ist geduldig. Das erfordert wenig Aufwand; spannend wird's erst, wenn es an die Realisierung geht.
Eine Detailplanung erfordert schon relativ viel Aufwand und auch Kosten. Mir wäre aus den vergangenen Jahren kein Projekt bekannt, welches in diesem fortgeschrittenen Status dann nicht mehr umgesetzt worden wäre.

Vor allem wurden für diese beiden Strecken auch dezidiert Züge bestellt
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 02. Juni 2023, 16:58:15
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Operator am 02. Juni 2023, 17:40:42
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.
Du wirst merken; User T1 hat immer Recht! :o
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 02. Juni 2023, 17:55:23
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wieso. Jedoch am Nelson Mandela Platz gibt es derzeit jede Menge Erdbewegung. Und heuer soll noch die Ostbahnbegleitstraße umgelegt werden. Und die Rampen im Bereich Aspern Nord werden höchstwahrscheinlich gleichzeitig mit dem Stadtstraßenbau durchgeführt werden. Die Bauarbeiten an der Brücke über die U-Bahn/S-Bahn/Stadtstraße beginnen lt. BV22 im Frühjahr 2024.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Linie 58 am 02. Juni 2023, 18:38:22
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.
Du wirst merken; User T1 hat immer Recht! :o

Er hat diesfalls auch absolut recht. Ich wünsch mir tatsächlich sehr, dass die Verlängerung wirklich kommt - allein, damit wir uns diese besserwisserischen Beiträge endlich einmal ersparen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 02. Juni 2023, 22:31:58
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Monorail am 03. Juni 2023, 03:58:42
12er und 27er waren im Gegensatz zum 72er mit all seinen diversen Hürden auch vergleichsweise einfach zu realisieren. Die einzigen Hindernisse sind beim 12er die Lage der Endstation im Stuwerviertel und beim 27er die Brücke über Stadtstraße&Bahnstrecken beim Bhf. Aspern Nord, sonst wird überall auf die grüne Wiese gebaut und abseits davon bestehende Infrastruktur (Strecken der Linien 5 und 26) mitbenützt. Da ist bereits der 25er alleine wegen des Asperner Heldenplatzes um ein Eck kniffliger umzusetzen. Findet man dort eine Lösung, sehe ich für den 25er allerdings genauso grün (ebenso stelle ich mir die Realisierung beim 18er durch den Prater einfacher als jene des 72ers oder gar 15ers vor).
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Ferry am 03. Juni 2023, 08:14:41
Aber wo wart ihr, als es um die Haltestelle neu ging? Dieser Idee hätten gerne mehr Personen ritualistisch abschwören können, dann wäre uns der Mist ja vielleicht echt erspart geblieben...  ::)

Jetzt lass aber bitte die Kirche im Dorf. Als ob es etwas geändert hätte, wenn wir hier darüber geschrieben hätten...

Und es ist wohl einfacher, ein paar Haltestellentafeln auszutauschen, als eine neue Straßenbahnstrecke zu errichten.

Und ich wünsche mir auch, dass die Verlängerung kommt. Ich würde dann auch einsehen und zugeben, dass ich unrecht gehabt habe. Aber es ist nun einmal ein Faktum, dass von den vielen geplanten Erweiterungen des Wiener Straßenbahnnetzes der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte kaum welche auch wirklich umgesetzt wurden. Die meisten waren doch nur politische Vorzeigprojekte, die nach getaner Tat wieder in der Schublade verschwunden sind. Und daher ist bei solchen Ankündigungen - es soll gebaut werden und nicht es wird gebaut - wie ich schon geschrieben habe, größte Skepsis angebracht. Wer das nicht einsieht, ist realitätsfremd.

@tramway.at: Welche und wieviele Züge wurden dezidiert für die Strecken 12 und 27 bestellt?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 03. Juni 2023, 08:52:27
@tramway.at: Welche und wieviele Züge wurden dezidiert für die Strecken 12 und 27 bestellt?

Das hab ich vergessen, die Zahlen wurden vom WiLi-Projektleiter bei der Präsentation der 1000. Bombardier/Alstom-Tram genannt, ich glaub 6 für den 12er, 13 für 27
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 03. Juni 2023, 09:19:43
@tramway.at: Welche und wieviele Züge wurden dezidiert für die Strecken 12 und 27 bestellt?

Und selbst das ist ja keine Garantie, dass die Linien kommen. Wenn sie nicht gebaut werden, können diese Züge ja neben den E2 einfach die ältestens ULFs ersetzen. Die gehen ja auch bald auf die 30 Jahre zu.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2023, 09:24:11
@tramway.at: Welche und wieviele Züge wurden dezidiert für die Strecken 12 und 27 bestellt?

Das hab ich vergessen, die Zahlen wurden vom WiLi-Projektleiter bei der Präsentation der 1000. Bombardier/Alstom-Tram genannt, ich glaub 6 für den 27er, xxx für 12?

Du hast es damals hier geschrieben: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg425332#msg425332 ;)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 05. Juni 2023, 11:47:50
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Ich habs aus dem Beitrag von tramway.at impliziert.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 05. Juni 2023, 12:17:44
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Ich habs aus dem Beitrag von tramway.at impliziert.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217)

Ja, es ist furchtbar - beim 72er war ich fast sicher dass der kommt, ich hatte auch ein Gespräch mit dem WiLi-Verantwortlichen, der konnte sich damals auch keinen Absagegrund mehr vorstellen. Ich habe daraufhin ja auch diesen Artikel verfasst: https://www.tramway.at/fachartikel/2022-05-20-RS-Schwechat.pdf

Inzwischen bin ich tatsächlich nur noch schockiert über die angstdominierte Handlungsunfähigkeit der Stadtregierung, die ja alle Bereiche betrifft, sei es Verkehrsplanung, Bürgerbeteiligung, Grünraumplanung etc. - es ist nur noch verlogenes Greenwashing ohne viel Substanz. Nur die Megaprojekte werden durchgezogen, wobei (@Bundesbeteiligung) die Hälfte von irre viel Geld immer noch sehr viel Geld ist, die Kosten der U2/5 übersteigen bereits 6 Milliarden Euro, leider wird das überhaupt nicht in Frage gestellt oder medial kritisiert.

Und tatsächlich habe ich bereits bei etlichen Tramwayprojekten erlebt wie die abgeschossen wurden, zB beim 15er - dort wurde sogar bereits ein Parkhaus gebaut um den "Parkplatzverlust" auszugleichen, auf die Gleise warten wir bis heute.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: JochenK am 05. Juni 2023, 12:32:53
solange eine gewisse Partei das Sagen in Wien hat wird sich da nichts tun...
man hat ja mit der Gewerkschaft und auch mit der Handlungshoheit bei den WiLi alles fest im Griff
was die Projekte anbelangt...

und solange sich da nichts ändert werden nichts als Showprojekte umgesetzt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 38ger am 05. Juni 2023, 13:33:56
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Ich habs aus dem Beitrag von tramway.at impliziert.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217)

Ja, es ist furchtbar - beim 72er war ich fast sicher dass der kommt, ich hatte auch ein Gespräch mit dem WiLi-Verantwortlichen, der konnte sich damals auch keinen Absagegrund mehr vorstellen. Ich habe daraufhin ja auch diesen Artikel verfasst: https://www.tramway.at/fachartikel/2022-05-20-RS-Schwechat.pdf

Inzwischen bin ich tatsächlich nur noch schockiert über die angstdominierte Handlungsunfähigkeit der Stadtregierung, die ja alle Bereiche betrifft, sei es Verkehrsplanung, Bürgerbeteiligung, Grünraumplanung etc. - es ist nur noch verlogenes Greenwashing ohne viel Substanz. Nur die Megaprojekte werden durchgezogen, wobei (@Bundesbeteiligung) die Hälfte von irre viel Geld immer noch sehr viel Geld ist, die Kosten der U2/5 übersteigen bereits 6 Milliarden Euro, leider wird das überhaupt nicht in Frage gestellt oder medial kritisiert.

Und tatsächlich habe ich bereits bei etlichen Tramwayprojekten erlebt wie die abgeschossen wurden, zB beim 15er - dort wurde sogar bereits ein Parkhaus gebaut um den "Parkplatzverlust" auszugleichen, auf die Gleise warten wir bis heute.

Im Fall der Linie 72 ist das allerdings mEn weder das Versagen der Stadt Wien noch jenes der Wiener Linien, sondern die Aufrichtigkeit einer niederösterreichischen Partei, die niemals mit der FPÖ koalieren würde...
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 05. Juni 2023, 15:07:51
Ja, es ist furchtbar - beim 72er war ich fast sicher dass der kommt, ich hatte auch ein Gespräch mit dem WiLi-Verantwortlichen, der konnte sich damals auch keinen Absagegrund mehr vorstellen. Ich habe daraufhin ja auch diesen Artikel verfasst: https://www.tramway.at/fachartikel/2022-05-20-RS-Schwechat.pdf

Inzwischen bin ich tatsächlich nur noch schockiert über die angstdominierte Handlungsunfähigkeit der Stadtregierung, die ja alle Bereiche betrifft, sei es Verkehrsplanung, Bürgerbeteiligung, Grünraumplanung etc. - es ist nur noch verlogenes Greenwashing ohne viel Substanz. Nur die Megaprojekte werden durchgezogen, wobei (@Bundesbeteiligung) die Hälfte von irre viel Geld immer noch sehr viel Geld ist, die Kosten der U2/5 übersteigen bereits 6 Milliarden Euro, leider wird das überhaupt nicht in Frage gestellt oder medial kritisiert.

Und tatsächlich habe ich bereits bei etlichen Tramwayprojekten erlebt wie die abgeschossen wurden, zB beim 15er - dort wurde sogar bereits ein Parkhaus gebaut um den "Parkplatzverlust" auszugleichen, auf die Gleise warten wir bis heute.

Im Fall der Linie 72 ist das allerdings mEn weder das Versagen der Stadt Wien noch jenes der Wiener Linien, sondern die Aufrichtigkeit einer niederösterreichischen Partei, die niemals mit der FPÖ koalieren würde...

Den eigenen Bürgermeister und Landesparteivorsitzenden samt Verkehrsstadträtin das ganze groß ankündigen lassen, ohne dass es rechtlich in trockenen Tüchern ist, ist aber auch gelinde gesagt semiprofessionell. Und es ist ja nicht so, dass man keine Druckmittel hätte: gemeinsam mit dem 72er wurde z.B. eine Straße von der S1 zur Rückseite des Zentralfriedhofs angekündigt. Ohne Bim halt keine Straße...
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Katana am 05. Juni 2023, 18:25:23
Den eigenen Bürgermeister und Landesparteivorsitzenden samt Verkehrsstadträtin das ganze groß ankündigen lassen, ohne dass es rechtlich in trockenen Tüchern ist, ist aber auch gelinde gesagt semiprofessionell.
Auch Koalitionsregierungen kündigen Gesetze an, bevor sie im Parlament eingebracht und nach Behandlung in den zuständigen Ausschüssen im Plenum beschlossen werden. Sie verlassen sich auf die Handschlagqualität des Koalitionspartners.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 05. Juni 2023, 19:42:08
Den eigenen Bürgermeister und Landesparteivorsitzenden samt Verkehrsstadträtin das ganze groß ankündigen lassen, ohne dass es rechtlich in trockenen Tüchern ist, ist aber auch gelinde gesagt semiprofessionell.
Auch Koalitionsregierungen kündigen Gesetze an, bevor sie im Parlament eingebracht und nach Behandlung in den zuständigen Ausschüssen im Plenum beschlossen werden. Sie verlassen sich auf die Handschlagqualität des Koalitionspartners.

Die Regierung eines benachbarten Bundeslandes ist aber kein Koalitionspartner.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Katana am 05. Juni 2023, 20:47:39
Den eigenen Bürgermeister und Landesparteivorsitzenden samt Verkehrsstadträtin das ganze groß ankündigen lassen, ohne dass es rechtlich in trockenen Tüchern ist, ist aber auch gelinde gesagt semiprofessionell.
Auch Koalitionsregierungen kündigen Gesetze an, bevor sie im Parlament eingebracht und nach Behandlung in den zuständigen Ausschüssen im Plenum beschlossen werden. Sie verlassen sich auf die Handschlagqualität des Koalitionspartners.

Die Regierung eines benachbarten Bundeslandes ist aber kein Koalitionspartner.
Aber ein vorheriger Verhandlungspartner. Bei der gemeinsamen Verkündung eines Verhandlungsergebnisses sollte es keinen Unterschied machen, ob es zwei Koalitions- oder Kolaborationsparter sind.

p.s.: Wie hätten sie das rechtlich verbindlich vereinbaren sollen. Und zwar so verbindlich, dass eine Vertragsauflösung schwierig bis gar nicht möglich wäre?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Monorail am 06. Juni 2023, 04:59:15
solange eine gewisse Partei das Sagen in Wien hat wird sich da nichts tun...
man hat ja mit der Gewerkschaft und auch mit der Handlungshoheit bei den WiLi alles fest im Griff
was die Projekte anbelangt...

und solange sich da nichts ändert werden nichts als Showprojekte umgesetzt.
Billige Stammtischpolemik und nichts anderes, was du da von dir gibst.
Ja, eine KPÖ-Grüne Stadtregierung würde wohl wirklich mehr umsetzen, unter einer Partei wie VP, FP, NEOS etc. gäbe es nicht einmal deine sog. "Showprojekte" sondern nur das Auto und den umweltfreundlichen Dieselbus.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: JochenK am 06. Juni 2023, 07:57:26
Billige Stammtischpolemik und nichts anderes, was du da von dir gibst.

Nein, Realität im Rot geführten Wien....
Politik für die 1970er wo der Autoverkehr offen gefördert wird und man scheinheilig auf ÖPNV setzt
zumindestens tut man so als ob.

Das ÖVP/FPÖ/NEOS noch schlimmer sind stelle ich nirgends zur Abrede, genau deswegen sind die
NEOS so ein toller Koalitionspartner für die Wiener SPÖ. Die machen noch weniger für den ÖPNV,
außer irgendwelche Seilbahnprojekte.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bus am 06. Juni 2023, 08:36:25
Billige Stammtischpolemik und nichts anderes, was du da von dir gibst.

Nein, Realität im Rot geführten Wien....
Politik für die 1970er wo der Autoverkehr offen gefördert wird und man scheinheilig auf ÖPNV setzt
zumindestens tut man so als ob.

Das ÖVP/FPÖ/NEOS noch schlimmer sind stelle ich nirgends zur Abrede, genau deswegen sind die
NEOS so ein toller Koalitionspartner für die Wiener SPÖ. Die machen noch weniger für den ÖPNV,
außer irgendwelche Seilbahnprojekte.

Sieht man ja auch schon daran, wie tw. Radwegprojekte umgesetzt werden. Tw. unbrauchbar, tw. führen sie ins nichts, tw. werden kurze Verbindungsstrecken jahrzehntelang nicht weitergebaut. Fahrspuren geopfert, der Autobus wird ausgebremst (10A). Dann noch die jährlichen Straßenbahnprojekte, die angeblich demnächst kommen. Reine Wählertäuschung. Überall halbherzige Aktionen, IV tw. ausgebaut, tw. behindert, detto Radfahrer, detto Busstrecken. Straßenbahn ist immer noch das Feindbild in der SPÖ, siehe Donaustadt etc.  ::)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 10. Juni 2023, 21:40:38
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Ich habs aus dem Beitrag von tramway.at impliziert.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217)

Ja, es ist furchtbar - beim 72er war ich fast sicher dass der kommt, ich hatte auch ein Gespräch mit dem WiLi-Verantwortlichen, der konnte sich damals auch keinen Absagegrund mehr vorstellen.
Detailplanungen werden üblicherweise erst nach einer Finanzierungszusage beauftragt/durchgeführt. Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Ich glaube übrigens keiner Quelle mehr in dem Zusammenhang alles unhinterfragt. Es gibt immer Gründe, wieso einem etwas als gesetzt oder aussichtslos erzählt wird.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: tramway.at am 10. Juni 2023, 23:58:16
Detailplanungen werden üblicherweise erst nach einer Finanzierungszusage beauftragt/durchgeführt. Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Ich glaube übrigens keiner Quelle mehr in dem Zusammenhang alles unhinterfragt. Es gibt immer Gründe, wieso einem etwas als gesetzt oder aussichtslos erzählt wird.

Ja, ich bin da betreffend Wien wohl immer noch zu naiv. In anderen westeuropäischen Städten ist es nach solchen Präsentationen eher undenkbar, dass dann nix passiert.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: abc am 11. Juni 2023, 08:05:02
Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Zum Missverständnis hat sicher beigetragen, dass gleich zwei Landeshauptleute und ihre Verkehrslandesrät/innen aufgefahren wurden, um das Projekt anzukündigen. Das ist einfach extrem unprofessionell, und zwar von politischer Seite.

Ja, ich bin da betreffend Wien wohl immer noch zu naiv. In anderen westeuropäischen Städten ist es nach solchen Präsentationen eher undenkbar, dass dann nix passiert.

Fixed that for you.  8)
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Erich Mladi am 11. Juni 2023, 17:36:44
Wenn man bedenkt das die Schleife Aspern von Anfang an nur als Profesorium gedacht war, (anfangs nur auf Holzschwellen über den Friedhofsparkplatz, nach Jahren dann profesorisch dann wenigstens ein Betonfundament, wobei weiterhin inerehalb des Kreisels geparkt wird, kein Überholgleis) mittlerweile sogar älter als ganze Fahrzeuggenerationen und kein Ende in Sicht! ;D
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: T1 am 11. Juni 2023, 18:16:54
Detailplanungen werden üblicherweise erst nach einer Finanzierungszusage beauftragt/durchgeführt. Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Ich glaube übrigens keiner Quelle mehr in dem Zusammenhang alles unhinterfragt. Es gibt immer Gründe, wieso einem etwas als gesetzt oder aussichtslos erzählt wird.

Ja, ich bin da betreffend Wien wohl immer noch zu naiv. In anderen westeuropäischen Städten ist es nach solchen Präsentationen eher undenkbar, dass dann nix passiert.
Doch, natürlich gibt es das woanders auch. Anderswo werden solche Präsentation nur meist öffentlich gemacht und die Politik steht auch zu ihrem Rückzieher, oft, weil das jeweilige Projekt des vorherigen Amtsträgers war. Aber Investitionsruinen, nie in Betrieb genommene Strecken, Pläne, die hundertmal geändert wurden, aufgrund von besorgten Bürgern geändert wurden – all das gibt es woanders auch. Wir kriegen es hier nur stärker mit und es ist halt alleine schon daher absurder als woanders, weil wir näher dran sind. Gerade Spanien, Deutschland oder Belgien sind wunderbare Beispiele, wo es genauso wie hier schöne Homepages mit Projekten, die nie kamen, gab.

Wie aber natürlich dort die Entscheidungsfindung hinter den Kulissen ist, weiß ich nicht. Wien ist trotz allem halt auch eine gut verwaltete Stadt, dass die berühmten Striche auf den Landkarten durch viele Hände gehen und politisch abgestimmt werden müssen, ist hier halt so, während woanders meist einfach externe Expertise genutzt wird, weil es intern wenig gibt. Das kann, muss aber nicht positiv sein. In manchen Städten ist dies darum halt auch die Planung nachvollziehbarer – aber in manchen sicher noch absurder als in Wien. Und an Italien hab ich noch gar nicht gedacht…

Ich glaube einfach, wir kriegen hier einfach zu viel mit. ;)

Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Zum Missverständnis hat sicher beigetragen, dass gleich zwei Landeshauptleute und ihre Verkehrslandesrät/innen aufgefahren wurden, um das Projekt anzukündigen. Das ist einfach extrem unprofessionell, und zwar von politischer Seite.
Gerade weil es zwei Landeshauptleute angekündigt haben, würde ich auch nicht fix davon ausgehen, dass das Projekt tot ist, nur weil sich gerade nichts tut. Möglicherweise geht es sich nicht bis zum Ende der (Wiener) Legislaturperiode aus und deswegen wurden die Projekte, die vor der Wahl präsentierbar sind, jetzt durchgeboxt. Klingt ja beim 18er so, die Entlastungswirkung für die S-Bahn-Stammstrecke klingt für mich schon ein wenig weit hergeholt. Sie wird schon zum Teil stimmen, aber ob daran alles hängt?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Nulltarif am 11. Juni 2023, 20:28:53
Die Verlängerung der Linie 25 ist weder mit dem 72er noch mit dem 18er vergleichbar:
Beim 25er gibt es weder ein Hindernis in Form von Forderungen einer Nachbargemeinde noch eine Förderung durch die Funktion als Entlastung für andere Öffis.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: 25er am 17. Juli 2023, 23:46:28
Mir wurde vor Kurzem auf Facebook eine Werbung der NEOS für eine Umfrage betreffend der Umgestaltung des Asperner Siegesplatzes im Zuge der Verlängerung des 25ers angezeigt. Dort ist folgendes zu lesen.

Zitat
Im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahnline 25, wird das Grätzel um den Siegesplatz und den Asperner Heldenplatz ab dem Jahr 2025 neugestaltet werden.

https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz (https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz)

Klarerweise kann diese Umfrage auch nur unter der Annahme, das ab 2025 etwas passieren soll, durchgeführt werden - aber vielleicht weiß der kleine Koalitionspartner ja ein bissi mehr in die Richtung?
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 18. Juli 2023, 06:04:48
Mir wurde vor Kurzem auf Facebook eine Werbung der NEOS für eine Umfrage betreffend der Umgestaltung des Asperner Siegesplatzes im Zuge der Verlängerung des 25ers angezeigt. Dort ist folgendes zu lesen.

Zitat
Im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahnline 25, wird das Grätzel um den Siegesplatz und den Asperner Heldenplatz ab dem Jahr 2025 neugestaltet werden.

https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz (https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz)

Klarerweise kann diese Umfrage auch nur unter der Annahme, das ab 2025 etwas passieren soll, durchgeführt werden - aber vielleicht weiß der kleine Koalitionspartner ja ein bissi mehr in die Richtung?

ICh bin froh, dass bei dieser Umfrage auch auf den möglichen Ausbau der Linie 25  grafisch hingewiesen wird. Denn nicht, dass jetzt eine Umfrage geamcht wird und die muss dann wiederholt werden, weil man auf die Straßenbahn vergessen und somit sich der Ausbau der Linie 25 verzögert wird. Man braucht ja nur schauen, was in der Wiedner Hauptstraße aufgeführt wird.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 18. Juli 2023, 16:59:38
Mir wurde vor Kurzem auf Facebook eine Werbung der NEOS für eine Umfrage betreffend der Umgestaltung des Asperner Siegesplatzes im Zuge der Verlängerung des 25ers angezeigt. Dort ist folgendes zu lesen.

Zitat
Im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahnline 25, wird das Grätzel um den Siegesplatz und den Asperner Heldenplatz ab dem Jahr 2025 neugestaltet werden.

https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz (https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz)

Klarerweise kann diese Umfrage auch nur unter der Annahme, das ab 2025 etwas passieren soll, durchgeführt werden - aber vielleicht weiß der kleine Koalitionspartner ja ein bissi mehr in die Richtung?

Was willst wirklich neu gestalten?
Der Platz selbst bleibt ein Durchzugsareal. Mit oder ohne Bim. Auch wird die Straßenverbindung erhalten bleiben. Weil irgendwie muss man in das Grätzel ja auch hinein und wieder raus kommen.
Somit beschränkt sich die Verkehrsberuhigung auf einen kleineres Areal bei der Abzweigung Zachgasse. Der Rest ergibt sich aus der Streichung der Parkplätze, wobei der Taxiplatz irgendwie erhalten werden sollte.
Vielleicht schafft man es mit einem Einbahnsystem den Durchzugsweg so unattraktiv zu gestalten, das dieser abnimmt. Aber dazu muß man halt den Verkehr auch durch die umgebenden Gassen führen und diese auch umgestalten und mit einbinden. Sonst fahren erst alle über die Heustadelgasse, weil die gerade durch geht.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: uk am 18. Juli 2023, 17:28:06
Mir wurde vor Kurzem auf Facebook eine Werbung der NEOS für eine Umfrage betreffend der Umgestaltung des Asperner Siegesplatzes im Zuge der Verlängerung des 25ers angezeigt. Dort ist folgendes zu lesen.

Zitat
Im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahnline 25, wird das Grätzel um den Siegesplatz und den Asperner Heldenplatz ab dem Jahr 2025 neugestaltet werden.

https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz (https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz)

Klarerweise kann diese Umfrage auch nur unter der Annahme, das ab 2025 etwas passieren soll, durchgeführt werden - aber vielleicht weiß der kleine Koalitionspartner ja ein bissi mehr in die Richtung?

Was willst wirklich neu gestalten?

Eine deutliche Reduktion der Fahrspuren wäre schon ein Anfang. Im Bereich der Aspernstraße sind es derzeit 5. Alle Stellplätze streichen (insb. jene die derzeit zur Hälfte auf dem Gehsteig sind). Bäume im ganzen Abschnitt Biberhaufenweg bis Lohwaggasse,
Mehr und bessere Querungsmöglichkeiten für die Fussgänger*innen (bei der Bettelampel eine Minute stehen, bis sie Grün wird, verstärkt die Barriere-Wirkung des Platzes ungemein.)
Die Bus-Umkehrschleife für den 92A aus der Zachgasse raus und das ganze Dreieck als Platz gestalten.

Mit begleitmaßnahmen für die Nebenstraßen die Durchfahrt im Biberhaufenweg zwischen Langobardenstraße und Aspernstraße sperren und einen Autofreien Schulvorplatz gestalten und den Heldenplatz so mit dem Siegesplatz verbinden.

Wirklich mutig und zukunftsweisend wäre, den ganzen Abschnitt Lobaugasse bis Biberhaufenweg als T20 BeZo so umzugestalten, dass man auch nicht schneller fahren kann. (der Durchzugsverkehr soll ja eh auf die Hoch gelobte Stadtstraße, die alle Verkehrsprobleme der Donaustadt löst).

Usw. usf. Da ginge eine ganze Menge wenn man wollte.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 12. Dezember 2023, 09:12:16
Weils mal wieder Thema ist und ich gerade mit Variante 2 fertig geworden bin, hier meine Ergüsse zum Thema Straßenbahndurchquerung Aspern.
Variante 0 hab ich eh schon mal gepostet. Variante 0 ist Durchzugsverkehr + Tramwaygleise.
[attach=1]

Variante 1 ist das jedes Stück auch mit dem MIV erreichbar ist. Geraden Durchzugsverkehr gibts nicht mehr bzw. wird dieser über die Haberlandtgasse geführt.
Theorethisch könnte man stadtauswärts noch durchfahren. Aber nur mit Umweg.
[attach=2]

Variante 2 ist ein Stück nur mehr dem Rad, Bus und Straßenbahnverkehr vorbehalten. Dadurch ergeben sich breitere Gehsteige und etwas mehr Platz für Bäume in dem Bereich. Garagen gibts auf dem Stück derzeit keine.
[attach=3]

In der kleinen Gasse wo Freitags immer der Markt ist (Wacquantgasse), wird generell zur Fußgängerzone. Damit ist der Markt auch Attraktiver gestaltbar (hier mit ein paar Bäumchen) und die Garage (1 Stellplatz) in dem Bereich bleibt trotzdem erreichbar.

Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Klingelfee am 12. Dezember 2023, 09:29:17
@coolharry: Zuerst einmal gratuliere zu der super Arbeit.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei den Anwohnern eine Öffnung der Wimpffengasse  für den Durchzugsverkehr durchbringst. Denn derzeit ist ein befahren der Gasse auf Grund der Einbahnführung nicht möglich. Und die Haberlandgasse eignet sich mMn auch nicht wirklich dafür, da auch diese eigentlich als verkehrsberuhigte Straße gilt. Und wenn dann der Verkehr wirklich dort durchgeführt wird, dann weiß ich nicht, wie sich das auf die Hausfeldstraße auswirkt.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: coolharry am 12. Dezember 2023, 10:17:29
@coolharry: Zuerst einmal gratuliere zu der super Arbeit.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei den Anwohnern eine Öffnung der Wimpffengasse  für den Durchzugsverkehr durchbringst. Denn derzeit ist ein befahren der Gasse auf Grund der Einbahnführung nicht möglich. Und die Haberlandgasse eignet sich mMn auch nicht wirklich dafür, da auch diese eigentlich als verkehrsberuhigte Straße gilt. Und wenn dann der Verkehr wirklich dort durchgeführt wird, dann weiß ich nicht, wie sich das auf die Hausfeldstraße auswirkt.

Die Wimpffengasse bleibt Einbahntechnisch wie sie ist. Sprich ein Teil wird von der Trafik her befahren und der andere Teil vom Ströck her. Beide münden, wie derzeit auch, bei der Volksbank (Bureschgasse) wieder in den Platz. Dann kann man entweder wieder Richtung stadteinwärts fahren oder über die Zachgasse stadtauswärts.
Das der verbleibende Durchzug durch die Haberlandtgasse führt ist sicher schlecht, aber die Gasse ist relativ gut ausgebaut. Weiters ist sie eine 30iger Zone und eventuell muß man ein paar Temposchwellen nachrüsten. Aber ich bin kein Verkehrsprognosenplaner. Da kenn ich micht gar nicht aus. Ausserdem sollte ja der meiste Verkehr ja dann schon über die Stadtstraße (Wenn der Zubringer zumindest bis zum Telephonweg reicht) fahren. Dann ließe sich hier mit Beschilderung einiges ableiten. Auch eine "rote Welle" stadteinwärts entlang der Groß Enzersdorfer Straße sollte die Strecke zummindest unattraktiv machen.
Titel: Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 18. Dezember 2023, 18:07:12
coolharry: Danke für die ausführlichen guten Arbeiten-