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Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: T1 am 10. Februar 2019, 13:40:01

Titel: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: T1 am 10. Februar 2019, 13:40:01
Es tut sich was in der politischen Diskussion in Graz:

Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet

08.02.2019
Nach 2023 soll es in den Südwesten und Nordwesten gehen

Parallel zur Umsetzung der neuen Straßenbahnlinien nach Reininghaus, Smart-City und Innenstadt-Entflechtung wird das nächste Straßenbahn-Ausbaupaket geschnürt. Verkehrsstadträtin Elke Kahr stellte gemeinsam mit der Abteilung für Verkehrsplanung Zwischenergebnisse einer Ausbaustudie vor, bei der sich zwei neue Linien in den Südwesten und nach Nordwest als Favoriten herauskristallisieren.


Zusätzlich zur Verbesserung des bestehenden ÖV-Angebots durch mehr Abend- und Wochenendverkehr sowie Taktverdichtungen sei es jetzt schon notwendig, die Weichen für den Straßenbahn-Ausbau nach 2023 zu stellen, erklärte Stadträtin Elke Kahr bei einer Pressekonferenz am 8.2.: „Ich sehe da durchaus positive Signale, weil alle Parteien erkannt haben, dass die Straßenbahn das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs ist."

Angesichts der Luftsituation, der rasanten Siedlungsentwicklung und der damit einhergehenden Mobilitätsbedürfnisse sei der Straßenbahnausbau die richtige und zeitgemäße Antwort, wie viele europäische Städte zeigten. Schon heute werden in Graz täglich rund 170.000 Fahrgäste in Straßenbahnen und rund 150.000 in Bussen befördert.

Mit der demnächst vorliegenden Studie des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler wird es eine Grundlage für den weiteren Straßenbahnausbau und die Prioritätensetzung geben. Hüsler habe schon 2002 und 2007 entsprechende Untersuchungen vorgelegt, diese seien nun im Lichte der aktuellen Stadtentwicklung aktualisiert worden, so Barbara Urban und Martin Bauer von der Abteilung für Verkehrsplanung.

Kahr zu den Zwischenergebnissen: „Zwei Linien ragen heraus und ssind aus unserer Sicht machbar und schaffbar: eine in den Südwesten und eine in den Nordwesten nach Gösting." Beide Ausbauprojekte haben auch neue Nahverkehrsknoten (Verknüfungen mit der Schnellbahn von ÖBB in Gösting bzw. der GKB in Wetzelsdorf/Roseggerstraße) im Visier.

Südwest- und Nordwestlinien

Die ersten vorliegenden Daten sprechen für sich: Laut Prognosen für 2030 würden 30.000 bis 40.000 Fahrgäste pro Tag die Südwestlinie bis Straßgang - mit einer der den beiden inneren Varianten über Elisabethinergasse - Don Bosco - Reininghaus oder Griesplatz - Citypark - Don Bosco - Reininghaus nutzen, nach Gösting wären rund 55.600 unterwegs. Dies liegt in etwa im Bereich der heute stärksten Linie 7 (45.000 Fahrgäste/d).

Daten Verkehrsprognose 2030SW-Linie
Elisabethinergasse - Reininghaus - Straßgangerstraße
SW-Linie
Griesplatz - Reininghaus - Straßgangerstraße
NW-Linie
Roseggerhaus - Lendplatz - Fröbelpark - Gösting
Fahrgaststeigerung Gesamtnetz13.60010.90019.600
Fahrgäste/d Linie39.80030.50055.600
Baukosten (Mio. €)56,2 + 61,766,3 + 61,788,5
Länge (km)2,2 + 3,92,8+3,94,4

Weitere Ausbauoptionen


Zusätzlich zu den Nordwest- und Südwestlinien werden von Hüsler weitere Ausbauoptionen näher betrachtet:
- Uni-Linie: Umlegung Linie 1 über Glacis - Zinzendorfgasse
- Neue Linie 2: Hauptbahnhof - Lendplatz - Geidorfplatz - Uni - Leonhardstraße - LKH
- Verlängerung Linie 7 bis Belgierkaserne
- Linie 5 Verlängerung Center West (ev. mit P&R-Anlage)
- Linie 5 Verlängerung Weinzöttlstraße / Hofer-Markt (mit P&R-Anlage)
- neue Straßenbahnlinie Liebenau West.
Die beiden Verlängerungen des 5ers sind vor allem im Zusammenhang mit Plänen für neue P&R-Anlagen interessant.

Parallel zur Planung für den Netzausbau ist es auch notwendig, den Fuhrpark zu erweitern bzw. zu erneuern: Bis 2023/24 sollen 12 kurze Straßenbahnen, bis 2026/27 insgesamt 30 angeschafft werden, wobei es sich um lange Garnituren - inkl. nachgerüstete der ersten Tranche - handeln soll. Die Ausschreibung müsste zeitnah erfolgen.

„Es ist unser Anliegen, nach Abwägung aller Für und Wider möglichst rasch eine Entscheidung über das `Straßenbahnpaket II´ herbeizuführen. So sollen ohne Verzögerung weitere Ausbauprojekte auf Schiene gebracht, d.h. im Detail geplant und die Finanzierung sichergestellt werden", so Kahr. Sobald die Hüsler-Studie vorliegt, soll damit der Verkehrsausschuss des Gemeinderates befasst werden: „Ziel ist es, dass noch heuer die politische Willensbildung erfolgt."

Wolfgang Wehap

https://www.graz.at/cms/beitrag/10326583/8114224/Oeffi_Offensive_Bim_Paket_II_wird.html

Ein :up:, dass Elke Kahr und ihr Team auch im Verkehrsressort faktenorientierte Sachpolitik betreibt.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: diogenes am 10. Februar 2019, 13:49:36
Achso. Graz. Wenn's Wien gewesen wäre, hätte ich geschrieben: "Ha! Haha! Hahaha! Das glaub' ich erst, wenn die Straßenbahn auch dorthiń fährt!"
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: diogenes am 10. Februar 2019, 13:50:47
Die können mir ... in Ruhe lassen mit den Fanartikeln. Verbesserte Öffis, das muss her!
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Helga06 am 10. Februar 2019, 13:56:42
Achso. Graz. Wenn's Wien gewesen wäre, hätte ich geschrieben: "Ha! Haha! Hahaha! Das glaub' ich erst, wenn die Straßenbahn auch dorthiń fährt!"
Du wirst doch nicht glauben, dass es in Graz viel anders ist wie in Wien. Angekündigt wird viel, umgesetzt aber weniger bis wenig.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: diogenes am 10. Februar 2019, 13:58:51
Vielleicht nicht viel mehr, aber mehr, so wie's für mich aussieht.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Rodauner am 10. Februar 2019, 14:14:46
Achso. Graz. Wenn's Wien gewesen wäre, hätte ich geschrieben: "Ha! Haha! Hahaha! Das glaub' ich erst, wenn die Straßenbahn auch dorthiń fährt!"

Wien deaf net Graz wern!
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: diogenes am 10. Februar 2019, 14:51:44
Achso. Graz. Wenn's Wien gewesen wäre, hätte ich geschrieben: "Ha! Haha! Hahaha! Das glaub' ich erst, wenn die Straßenbahn auch dorthiń fährt!"

Wien deaf net Graz wern!
Schade. Graz ist doch eine so schöne Stadt (halb ironisch).
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Kanitzgasse am 24. Mai 2019, 20:21:21
Die Hüsler-Studie zum Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes liegt nun vor:
https://www.graz.at/cms/beitrag/10333374/8106610/Tram_Ausbau_Drei_neue_Linien_haben.html
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Mai 2019, 00:29:46
Spannend, ob der 2er wieder kommen wird.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Bus am 29. Mai 2019, 08:59:28
Darüber wird ja auch schon elendslang diskutiert. Zwischendurch kam wieder UBahn, Seilbahn und Cableliner auf...  ;D
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: highspeedtrain am 29. Mai 2019, 12:54:00
Ich finde das sehr interessant - ich habe erst vor wenigen Tagen irgendwo gelesen, dass Nagl an der U-Bahn-Idee festhalten will, jetzt steht er mit Kahr vor der Presse und bewirbt einen neuen 2er. Was will er jetzt? Hoffentlich das Richtige (die U-Bahn ;D... nicht).

Was ich an den nur sehr pauschal wiedergegebenen Studienergebnissen nicht verstehe, ist, warum eine 1er-Umlegung zur Uni wenig Potential hat. Immerhin könnte man dadurch den 31er ersetzen, und dass eine hochrangige Verbindung vom Stadtzentrum zur größten Grazer Universität kein Potential hätte, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: TW 292 am 19. November 2019, 00:32:41
Graz Hier sollen die drei neuen Tram-Linien verlaufen

Heute sollen drei neue Bim-Linien im Gemeinderat beschlossen werden. Klar ist jetzt: Die Linie 8 wird über den Griesplatz führen.
Von | 12.52 Uhr, 14. November 2019

Der Fahrplan steht. Wie vor dem Sommer angekündigt, soll heute der Grundatzbeschluss des Straßenbahnausbaupakets II im Gemeinderat beschlossen werden. Nachdem ja die in einem ersten Paket beschlossene Innenstadtentflechtung sowie die Linien nach Reininghaus und Smart City schon teilweise gebaut werden, sollen in einem zweiten Schritt neue Tram-Verbindungen nach Gösting, Webling und zur Uni kommen.
Empfehlung für Süd-Westlinie steht

Bei der Uni-Linie, die das Comeback des 2ers bedeuten würde, ist die Variante über Keplerstraße bis Geidorfplatz und Resowi wahrscheinlicher als über Glacis und Zinzendorfgasse. Sie würde, wie die Linie 9 (die Nord-Westlinie), nicht über den Jakominiplatz fahren. Neu ist jetzt auch, dass es für die Südwestlinie nach Webling eine fixe Empfehlung gibt. Laut der vom Schweizer Verkehrsexperten Willi Hüsler durchgeführten Studie stellt sich die Variante über den Griesplatz und Citypark als geeignetste heraus. Diese Linie 8 könnte laut Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) zweigleisig über den Griesplatz verlaufen, bei einer klassischen Linienführung auf der Farhbahn.

Vor zwei Jahren hatte man eine Straßenbahnführung am Griesplatz noch verworfen. Stattdessen wurde die Innenstadtentflechtung über die Neutorgasse beschlossen, weswegen auch die Tegetthoffbrücke ausgebaut wird – damit sie der Belastung standhält. Nun spielt der Griesplatz im sogenannten „Straßenbahn-Ausbau 2023+“ doch eine tragende Rolle.
Finanzierung mit Bund und Land wünschenswert

Bis 2039 würde man bei derzeitigem Personalstand mit einer Realisierung rechnen. Mit einer Aufstockung der personellen Ressourcen geht die Verkehrsstadträtin von einer möglichen Umsetzung der Projekte bis 2030 aus. Der Baustart wäre frühestens ab 2023 geplant.

Bleibt aber noch die Frage des Geldes. 285 Millionen Euro werden für den Tram-Ausbau veranschlagt. „Eine Drittelfinanzierung mit Bund und Land wäre natürlich schön“, so Kahr-Sprecher Wolfgang Wehap. Dafür heißt es aber erst einmal abwarten. Noch ist unklar, wer neuer Bundesverkehrsminister oder -ministerin wird, ebenso könnte sich diese Zuständigkeit nach der Landtagswahl am 24. November in der Steiermark ändern. Kahr hofft jedenfalls auf eine gute Zusammenarbeit mit den künftigen Verantwortlichen und meint: „Graz ist eine Straßenbahn-Stadt. Wir müssen investieren.“

Übrigens: Beim Anschluss nach Gösting betont Kahr, dass auch der ÖBB-Nahverkehrsknoten vor Ort ausgebaut werden müsse, bei der Süd-West-Linie sei wiederum die Anbindung zur S-Bahn bei Don Bosco gegeben.

In einer früheren Version des Artikels war die Rede davon, dass die Linie 8 unterflurig am Griesplatz verlaufen soll. Wenn es überhaupt zu einer Unterflurtrasse kommen soll, dann betreffen diese Überlegungen allerdings die neu geplante Linie 2. Wir bedauern das Missverständnis.




Quelle https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5722108/Graz_Hier-sollen-die-drei-neuen-TramLinien-verlaufen?fbclid=IwAR0kAa-_AN6c3HlPCkgankquLxVrTkuq6x1HJYqY7Ub5kNAOCbJBqx5ILDk
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2019, 09:14:02
Ich hab unlängst mit Wissenden gesprochen. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die schwarze Stadt Graz und das schwarze Land STMK beim schwarzen, äh, türkisen Bund um Geld für eine U-Bahn vorstellig werden. Die Grazer Verkehrsbetriebe wollen keine neue Straßenbahn, die Stadtplanung schon, ist aber so schwach, dass sie wenig Gewicht hat. Der jährliche Grundsatzbeschluss pro Tramway gehört zur lokalen Folklore.

Anbei die Presseaussendung des Vereins Pro Bim Graz zum Thema.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 19. November 2019, 10:08:55
Der jährliche Grundsatzbeschluss pro Tramway gehört zur lokalen Folklore.
Nun, man darf ja nicht vergessen, kommende Woche sind Landtagswahlen. Und das mit O-Bus,Gondel, äh, U-Bahn, ist ja symptomatisch, man will sich mit allen Mitteln gegen den Netzausbau wehren, weil, da gibt es noch Alternativen zu prüfen, die besser, vernünftigen, moderner, besser, schneller, überhaupt und sowieso sind.
Ja, Graz hat leider das Potential, das österreichische Charleroi zu werden, wo viel Geld für Studien und Vorleistungen versenkt wurde, dafür aber das Minimum an Nutzen heraus gekommen ist.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: p12578 am 19. November 2019, 10:14:05
Der jährliche Grundsatzbeschluss pro Tramway gehört zur lokalen Folklore.

Welcher jährliche Grundsatzbeschluss - Bitte?

Ich kenne nur Grundsatzbeschlüsse und davon die realle Umsetzung von Projekten!
Also Bitte um eine konkrete Antwort! Und die Pressemeldung von ProBimGraz ist in diesem Punkt als geradezu bösartig und noch dazu als Falsch zu bezeichnen.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2019, 10:30:18
Der jährliche Grundsatzbeschluss pro Tramway gehört zur lokalen Folklore.

Welcher jährliche Grundsatzbeschluss - Bitte?

Ich kenne nur Grundsatzbeschlüsse und davon die realle Umsetzung von Projekten!
Also Bitte um eine konkrete Antwort! Und die Pressemeldung von ProBimGraz ist in diesem Punkt als geradezu bösartig und noch dazu als Falsch zu bezeichnen.

Ich verfolge Graz nicht konkret, kann mich aber trotzdem an mehrfache "Hurra, es geht los"-Meldungen erinnern - wie lange wird schon über den Tramwayausbau im Zentrum diskutiert? Was ist an der PA "bösartig"?
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: T1 am 19. November 2019, 10:35:43
Es gibt auch in Graz mehrere Wissende... Ich würde mir zuerst mehrere Seiten anhören, und p12578 ist sicherlich eine vertrauenswürdige!
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2019, 10:37:09
gut, aber meine Quelle ist der zuständige Stadtplaner
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: T1 am 19. November 2019, 10:44:29
Auch da alles nicht so einfach. Ist ja nicht so, als ob es da nur einen Zuständigen gäbe... Das Verkehrsressort liegt ganz woanders als das Stadtplanungsressort: https://www.graz.at/cms/beitrag/10287052/7765844/Ressortverteilung.html Und da gibt es nicht nur farbliche Diskrepanzen.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2019, 10:49:36
Auch da alles nicht so einfach. Ist ja nicht so, als ob es da nur einen Zuständigen gäbe... Das Verkehrsressort liegt ganz woanders als das Stadtplanungsressort: https://www.graz.at/cms/beitrag/10287052/7765844/Ressortverteilung.html Und da gibt es nicht nur farbliche Diskrepanzen.

Ich bin im Jänner wieder dort, das wird dann Basis für einen genaueren Artikel. Mal sehn.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: p12578 am 19. November 2019, 11:45:57
gut, aber meine Quelle ist der zuständige Stadtplaner

Ach so? Ganz sicher Stadtplaner?
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 22. April 2021, 11:10:02
In Sachen Südwest-Linie gibt es wieder etwas Bewegung, auch wenn eine der Schlüsselstellen, nämlich die Anbindung zwischen Griesplatz und Jakominiplatz, nach wie vor nicht geklärt ist.
Positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass es jetzt doch eine Verknüpfung zur Linie 5 geben soll, die noch dazu sogar Linienmäßig betrieben werden soll.  :up:

Bleibt zu hoffen, dass das Wahlvolk betreffend Kosten/Nutzen zur Metrovariante die richtigen Schlüsse zieht...
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210422/GRAZ/article/E286E45E-1395-45BC-8A75-CFD15BC5A506 (https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210422/GRAZ/article/E286E45E-1395-45BC-8A75-CFD15BC5A506)
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: hema am 22. April 2021, 11:14:56
In Zürich hat es geklappt. Da waren damals bei der Abstimmung die Bürger gegen die U-Bahn und für die Straßenbahn!   :up:
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 22. April 2021, 12:16:07
In Zürich hat es geklappt. Da waren damals bei der Abstimmung die Bürger gegen die U-Bahn und für die Straßenbahn!   :up:
Dafür bräuchte es aber eine halbwegs objektive Informationslage für die Bevölkerung, etwas, was seitens des Bürgermeisters mit allen Mitteln und fadenscheinigsten Argumenten verhindert werden soll. So wird z.B. auf Leserbriefe argumentiert, dass es zwar billiger wäre die Straßenbahn in machen Bereichen unterirdisch zu führen, dies aber technisch nicht möglich sei, da man dafür 500m lange Rampen in die Straßen einbauen müsse, und dieser Platz würde dann den Autofahrern fehlen. Außerdem möchte man die sanfte Mobilität als ganzes fördern, und nur im Zuge des U-Bahn Baues wäre es möglich, kostengünstig parallel auch Radwege zu errichten, was beim Straßenbahnbau nicht der Fall wäre.  ::)
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: DieTram am 22. April 2021, 13:39:38
In Zürich hat es geklappt. Da waren damals bei der Abstimmung die Bürger gegen die U-Bahn und für die Straßenbahn!   :up:
Dafür bräuchte es aber eine halbwegs objektive Informationslage für die Bevölkerung, etwas, was seitens des Bürgermeisters mit allen Mitteln und fadenscheinigsten Argumenten verhindert werden soll. So wird z.B. auf Leserbriefe argumentiert, dass es zwar billiger wäre die Straßenbahn in machen Bereichen unterirdisch zu führen, dies aber technisch nicht möglich sei, da man dafür 500m lange Rampen in die Straßen einbauen müsse, und dieser Platz würde dann den Autofahrern fehlen. Außerdem möchte man die sanfte Mobilität als ganzes fördern, und nur im Zuge des U-Bahn Baues wäre es möglich, kostengünstig parallel auch Radwege zu errichten, was beim Straßenbahnbau nicht der Fall wäre.  ::)

Will man in Graz eine Abstmmung machen zu den Alternativen U- oder Straßenbahn?

Welcher Grazer nimmt Nagel denn überhaupt noch ernst?

Ist Graz nicht höchst verschuldet, was die Grazer auch wissen und bedenken?

Auch wenn der Bund bei einer U die Hälfte zahlen sollte und das Land noch etwas drauf, ist das immer noch viel teurer als eine Tram!
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: hema am 22. April 2021, 17:23:19
Es ist ja nicht einmal den Wienern klar, was eine U-Bahn (tatsächlich) kostet. Nicht einmal 90 Prozent der Schreiber hier, wenn man sich so manchen einschlägigen Thread durchliest.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: notincloud am 28. September 2021, 11:51:13
Die Zeit für den massiven Ausbau der Straßenbahn ist gekommen

Jetzt, wo Nagl weg ist: "Herzlich Willkommen "Bim-Paket II" und "III"!  :up:
Jahrzehntelang wurde das Verkehrsressort stiefmütterlich behandelt und sträflich vernachlässigt, bevor es als "löchriger Fleckerlteppich" an Fr. Kahr übergeben wurde. Nagl selbst ließ unzählige Projekte (aus allen Bereichen: Rad, Öffis und IV) in irgendwelchen Schubladen verschwinden, ganz zugunsten seiner Lieblingsprojekte (Gondeln aller Art, Augartenbucht und U-Bahn). In fast 2 Jahrzehnten als Bürgermeister hat er aber weder die Nordwestlinie nach Gösting, noch die Südwestlinie nach Straßgang zu Stande gebracht. Anbindung der KF-Universität: Fehlanzeige. Ebenso Fehlanzeige bei dutzenden anderen Projekten, die zum Teil sogar fertig geplant und mit sehr viel Steuergeld finanziert wurden. Sofern sie nun endlich angegangen werden, müssten sie teuer und zeitaufwändig reevaluiert und an die sich geänderten Bedingungen angepasst werden. Die leider im Flächenwidmungsplan nicht freigehaltenen Trassen für künftige Straßen- oder Schnellbahn-Verbindungen komplizieren die Sache nochmals. Dazu gesellen sich auch noch diverse Leute auf Posten bei den Holding Graz Linien, die hoffnungslos überfordert, ahnungslos oder beruflich unqualifiziert sind, dabei Entscheidungen treffen, jedoch nicht auf die Ratschläge der tatsächlichen Experten hören wollen. Der fehlende Hausverstand dieser Leute zeigt sich leider überall: unnötig im Slalom verlegte Gleisstrecken (die Fahrgäste werden im wahrsten Sinne des Wortes "verschaukelt"), zubetonierte oder geschotterte, anstatt begrünter Straßenbahntrassen, Strommasten inmitten von Radwegen, unkoordinierte, fehlende, viel zu späte Fahrgastinformationen, fehlende Wendeschleifen, zu wenig Schienenersatzverkehr, keine Beschaffung längeren Straßenbahnen, Remisenneubau-Verzögerungen, usw.

Spannend bleibt, wie nun die Vorschläge des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler mit den Ideen der Grazer Parteien sowie "der Grazer Architekten" (S-Bahn-Rind) zusammenfließen werden.
Ich baue darauf, dass unter Fr. Kahr hier endlich etwas weitergehen wird! Hoffen wir das beste!
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 28. September 2021, 21:14:24
Spannend bleibt, wie nun die Vorschläge des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler mit den Ideen der Grazer Parteien sowie "der Grazer Architekten" (S-Bahn-Rind) zusammenfließen werden.
Ich baue darauf, dass unter Fr. Kahr hier endlich etwas weitergehen wird! Hoffen wir das beste!
Die Vorzeichen haben sich jedenfalls auf eine definitiv bessere Zukunft gedreht, ich fürchte aber, dass zuerst einmal ein Kassasturz nötig wird und dieser noch so manches Ungemach zutage fördern wir. Dennoch bin ich guter Hoffnung, dass auch durch die pragmatisch-konstruktive Art von Fr. Kahr eine Zusammenarbeit über alle Fraktionen recht gut gelingen kann. Die ÖVP wird anfangs wohl noch schmollen und blockieren, letztlich wird aber wohl der Geist Nagls langsam ausgetrieben werden, es gibt ja sogar dort den einen oder anderen durchaus vernünftigen Kopf.
Spannend wird in der Tat jedoch die Holding selbst werden, welche unter Nagl in eine reine PR-Maschine für ihn umgebaut wurde, mit einem längst pensionsreifen Bremser Malik, der sich gegen alles und jede Verbesserung stemmt.
Hier hat ja Kahr im Wahlprogramm eine Rückeingliederung der Holding als direkten städtischen Betrieb mit Lenkungsausschuss über alle Fraktionen vorgesehen, das könnte so manche bisher leider höchst erfolgreiche Blockierer dort aushebeln. :up:

Hoffen wir's, für Graz, für seine Bewohner, für die Zukunft.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: DieTram am 28. September 2021, 22:12:35
Schon eine Ironie der Geschichte:

Erst ohne Nagl kann man Nägel mit Köpfen machen! :-)
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: TW 292 am 29. September 2021, 10:30:37
Es gehört halt mal länger gedacht als nur bis zur nächsten Wahl, daher sollte man ein Konzept entwickeln wie das Netz etwa 2030 aussehen soll, in den 5 Jahren würde ich keine Wunder erwarten vielleicht schafft man es ja den Fuhrpark zu vergrößern, einzelene Linein wie den 5er zum P+R Webling zu verlängern und das Angebot auch am Abend passenderweise auszubauen.

Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 29. Oktober 2021, 13:12:03
Spannend bleibt, wie nun die Vorschläge des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler mit den Ideen der Grazer Parteien sowie "der Grazer Architekten" (S-Bahn-Rind) zusammenfließen werden.
Ich baue darauf, dass unter Fr. Kahr hier endlich etwas weitergehen wird! Hoffen wir das beste!
Die Vorzeichen haben sich jedenfalls auf eine definitiv bessere Zukunft gedreht, .....

Heute in der "Kleinen":
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6053559/Koalitionsgespraeche-in-Graz_Aus-fuer-UBahn-volle-Kraft-fuer-Tram (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6053559/Koalitionsgespraeche-in-Graz_Aus-fuer-UBahn-volle-Kraft-fuer-Tram)
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Das ist ein durchaus realistischer, und wenn so umgesetzt, auch sehr erfreulicher Ausbauplan. In der nächsten Periode ginge es dann wohl nach Gösting....
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: diogenes am 29. Oktober 2021, 13:21:59
Eher die Wiedereröffnung nach Gösting als der 13er in Wien, oder?
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 29. Oktober 2021, 15:31:48
Vermutlich ja, wobei die Strecke nur von Rosseggerhaus bis Fröbelpark der alten Folgen würde. Aber auch beim 13er müsste man wohl die eine oder andere Kurskorrektur vollziehen, wenn man die Linie reaktivieren würde.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 05. Juli 2022, 14:05:21
...jetzt ist schon wieder was passiert....
https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html (https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html)

Kurzzusammenfassung: die Streckenführung für den ersten Abschnitt SW-Linie liegt vor, diese soll vom Jakominiplatz via Griesplatz und Citypark/Hohenstauffengasse nach Don Bosco und weiter über die Wetzelsdorfer Straße zum Jochen Rindt-Platz (Verknüpfung mit Reininghaus-Strecke) errichtet werden. Zusätzlich wird die Lücke Karlau Platz/Herrgottwiesgasse zur Linie 5 geschlossen (und somit die alte Strecke der Linie 6 wieder errichtet), wo dann künftig jeder 2. 5er als Linie 15 via Griesplatz nach Andritz fahren soll. Auf der SW-Linie (welche später noch weiter nach Süden wachsen soll) wird die Linie 8 (via Herrengasse) bzw. 18 (via Neutorgasse) verkehren und dann in den Norden durchgebunden werden. Ich gehe also davon aus, dass demnächst auch hier der erste Abschnitt präsentiert werden wird.  :up:
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Juli 2022, 15:53:31
...jetzt ist schon wieder was passiert....
https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html (https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html)

Kurzzusammenfassung: die Streckenführung für den ersten Abschnitt SW-Linie liegt vor, diese soll vom Jakominiplatz via Griesplatz und Citypark/Hohenstauffengasse nach Don Bosco und weiter über die Wetzelsdorfer Straße zum Jochen Rindt-Platz (Verknüpfung mit Reininghaus-Strecke) errichtet werden. Zusätzlich wird die Lücke Karlau Platz/Herrgottwiesgasse zur Linie 5 geschlossen (und somit die alte Strecke der Linie 6 wieder errichtet), wo dann künftig jeder 2. 5er als Linie 15 via Griesplatz nach Andritz fahren soll. Auf der SW-Linie (welche später noch weiter nach Süden wachsen soll) wird die Linie 8 (via Herrengasse) bzw. 18 (via Neutorgasse) verkehren und dann in den Norden durchgebunden werden. Ich gehe also davon aus, dass demnächst auch hier der erste Abschnitt präsentiert werden wird.  :up:

Das klingt (wenngleich lange überfällig) alles sehr positiv.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Nulltarif am 05. Juli 2022, 18:34:49
Es erscheint mir auch wesentlich klüger, die Straßenbahn an möglichst vielen Stellen mit der Vollbahn ins/aus dem Umland zu verbinden, als Pläne für eine teure S-Bahn im Grazer Untergrund zu wälzen. Jeder oder jede kann die Relation wählen, die subjektiv am günstigsten ist, und robuster im Störungsfall ist stärkere Vernetzung durch die Alternativ-Wege auch.
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: whz am 06. Juli 2022, 09:23:40
...jetzt ist schon wieder was passiert....
https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html (https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html)

K... wird die Linie 8 (via Herrengasse) bzw. 18 (via Neutorgasse) verkehren und dann in den Norden durchgebunden werden. Ich gehe also davon aus, dass demnächst auch hier der erste Abschnitt präsentiert werden wird.  :up:

Das klingt (wenngleich lange überfällig) alles sehr positiv.

Da ist ein kleiner Fehler drinnen: die Linie 8 wird nicht über die Herrengasse, sondern über den Griesplatz nach Reininghaus fahren, welche Linie dann über die Neutorgasse fahren wird, verstehe ich nicht, da diese Entlastung für 16+17 sein soll....
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Grazer1 am 06. Juli 2022, 09:34:55
Linie 8 zuerst Jakominiplatz - Reininghaus.
Sobald die Nord-West Linie auch fertig ist, fährt die Linie 8 vom Nord-Westen kommend über Hauptplatz/Jakominiplatz zum Reininghaus und die Linie 18 über die Neutorgasse zum Reininghaus.
Nächste Ausbaustufe ist dann vom Reininghaus nach Webling. (SL 8/18)
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 06. Juli 2022, 10:14:26
Linie 8 zuerst Jakominiplatz - Reininghaus.
Sobald die Nord-West Linie auch fertig ist, fährt die Linie 8 vom Nord-Westen kommend über Hauptplatz/Jakominiplatz zum Reininghaus und die Linie 18 über die Neutorgasse zum Reininghaus.
Nächste Ausbaustufe ist dann vom Reininghaus nach Webling. (SL 8/18)
Da wird aber schon noch etwas Wasser die Mur hinunter rinnen... Das aktuelle Projekt soll ja bis 2030 fertig sein, dann wäre NW dran (vielleicht zeitversetzt auch parallel in Umsetzung), und dann, wenn Geld und die Politik dafür sprechen, wird weiter nach Webling gedacht. Optimistisch gerechnet sind wir dann da wohl schon bei 2040+.

Jedenfalls sehr erfreulich, dass es jetzt endlich konkrete Planungen gibt, die auch gute Realisierungschancen haben  :up:
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: whz am 06. Juli 2022, 10:35:31
Abwarten...über die NW Linie und die Linie nach Don Bosco wird seit meiner Kindheit geredet...und zwar schon wenige Jahre nach der Einstellung der Linie 2 und der Linie 6 über den Griesplatz. Und der derzeitigen Regierung traue ich nicht über den Weg
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 06. Juli 2022, 11:00:33
Und der derzeitigen Regierung traue ich nicht über den Weg
Weil? Weil sie schon vor der Wahl viele Jahre von diesen Projekten überzeugt waren und sie nun, da es in ihrem Einflussbereich liegt, sie diese auch umsetzen wollen?  ???

Oder weil sie noch nicht großspurig andere Alternativvorschläge eingebracht haben, die recht unnötig und illusorisch wirken, man aber unbedingt noch um ein paar Millionen und Jahre Aufwand vorher durchrechnen und analysieren sollte, bevor man dann entscheidet erst wieder nichts zu machen?
Stimmt, man ist es nicht mehr gewohnt, dass man Aussagen tätigt, die man auch ernst meint und umsetzen will - es soll aber gelegentlich doch vorkommen, dass Leute solche originellen Verhaltensmuster an den Tag legen  >:D
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Katana am 06. Juli 2022, 11:39:48
Und der derzeitigen Regierung traue ich nicht über den Weg
Weil? Weil sie schon vor der Wahl viele Jahre von diesen Projekten überzeugt waren und sie nun, da es in ihrem Einflussbereich liegt, sie diese auch umsetzen wollen?  ???

Oder weil sie noch nicht großspurig andere Alternativvorschläge eingebracht haben, die recht unnötig und illusorisch wirken, man aber unbedingt noch um ein paar Millionen und Jahre Aufwand vorher durchrechnen und analysieren sollte, bevor man dann entscheidet erst wieder nichts zu machen?
Stimmt, man ist es nicht mehr gewohnt, dass man Aussagen tätigt, die man auch ernst meint und umsetzen will - es soll aber gelegentlich doch vorkommen, dass Leute solche originellen Verhaltensmuster an den Tag legen  >:D
Man kann whz so interpretieren: Er ist es gewöhnt, dass geredet und geredet und geredet, aber nichts getan wird. Das war zuverlässig vorhersehbar. Jetzt traut er sich keine Prognose mehr zu. Deswegen sagt er, dass er der neuen Regierung nicht über den Weg traut.  >:D
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: whz am 06. Juli 2022, 18:34:22
Mein Nichttrauen hat nicht nur mit in den seit Jahrzehnten bestehenden Ankündigungen aller Stadtregierungen zu tun, sondern vor allem mit der Person der Bürgermeisterin und deren Partei.

Dass man letztlich keine neuen Entwürfe präsentiert, sondern aus bestehenden was versucht umzugestalten, ist schon mal kein schlechter Gedanke (gut, dass die U-Bahn vom Tisch ist), die Umleitung der Tram über die dann neu zu bauende Augartenbrücke verstehe ich nicht ganz, weshalb ich hier meiner Skepsis Ausdruck verliehen habe. Damit würde man einer Erweiterung durch die Brückenkopfgasse und Elisabethinergasse im Wege stehen. Wahrscheinlich wird aber die Entlastung durch die Neutorgasse da doch sinnvoller sein (Stichwort: Staugefahr).

Aber danke für eure Interpretationen meiner Meldung  :)
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Katana am 06. Juli 2022, 19:14:21
Aber danke für eure Interpretationen meiner Meldung  :)
Es war mir ein Vergnügen ;)
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: KSW am 06. Juli 2022, 20:09:16
Mein Nichttrauen hat nicht nur mit in den seit Jahrzehnten bestehenden Ankündigungen aller Stadtregierungen zu tun, sondern vor allem mit der Person der Bürgermeisterin und deren Partei.
Wie gesagt, man muss weder mit der Person warm werden, noch mit der Ideologie - wenn man aber beobachtet, dass man in den letzten 30 Jahren aus diesem Umkreis eher nur bescheidene Töne gefunden hat, die dafür dann auch bestmöglich so umgesetzt wurden, so sehe ich persönlich alles andere als schwarz für die Realisierung des Projekts (man sollte ja auch nicht vergessen, dass die Vorbereitung in die Zuständigkeit selber Person als Verkehrsstadträtin gefallen ist - würde sie es gerne untern Teppich kehren, es würde keinem Auffallen wenn man dazu einfach nichts mehr gebracht hätte, zu groß ist der Trümmerhaufen zum Aufräumen).

Betreffend der Variantenwahl über die Südecke Griesplatz: dieser soll augenscheinlich tatsächlich Frei von Durchzugsverkehr werden...
https://www.annenpost.at/2022/07/05/griesplatz-neue-strassenbahnfuehrung-und-umgestaltung/ (https://www.annenpost.at/2022/07/05/griesplatz-neue-strassenbahnfuehrung-und-umgestaltung/)
Titel: Re: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)
Beitrag von: Schienenbremse am 07. Juli 2022, 14:51:04
OT entfernt. Eure politischen Meinungsverschiedenheiten tragt aus, wo ihr wollt - aber bitte nicht hier!