Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1042590 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2820 am: 20. Juli 2022, 09:39:51 »
Fahren derzeit werktags eigentlich Solo-E1 auf der Linie 21? Denn heute sind laut dieser Quelle nur zwei N8S-NF unterwegs, und das war in den letzten Tagen ähnlich.

Oder fahren da schon E1, aber ohne funktionierenden GPS-Sender?

Ebenso war HW 101 schon seit einigen Wochen nicht mehr in Betrieb, hat der derzeit ein technisches Problem?

Am 21er sind 4 Kurse im Einsatz, also sind die beiden anderen E1.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2821 am: 20. Juli 2022, 09:55:45 »
Ok vielen Dank!

Das hätte mich auch gewundert, wenn am 21er nur 2 Züge fahren würden.

Danke auch für den Hinweis mit der Karte!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2822 am: 20. Juli 2022, 18:37:27 »
Kommenden Sonntag verkehren auf der Museumslinie der Linke-Hofmann+PN2 #1076+530. Auf der Linie 15 werden der 102Na, sowie die beiden 102N aus Krakau und Posen im Einsatz sein.

https://www.facebook.com/muzealna
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2823 am: 20. Juli 2022, 22:41:57 »
Danke für den Hinweis auf diese interessante fb-Seite!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2824 am: 21. Juli 2022, 16:07:46 »
Derzeit dürfte HW 121 + HB 521 (4674+1216) am 9er zugegen sein!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2825 am: 21. Juli 2022, 17:37:49 »
Derzeit dürfte HW 121 + HB 521 (4674+1216) am 9er zugegen sein!

Wenn man auf die Wagennummer klickt, sieht man, dass der Zug im Betriebsbahnhof Nowa Huta steht. Würde mich auch wundern, wenn man jetzt einen E1 auf den 9er schickt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2826 am: 21. Juli 2022, 18:05:10 »
Derzeit dürfte HW 121 + HB 521 (4674+1216) am 9er zugegen sein!

Wenn man auf die Wagennummer klickt, sieht man, dass der Zug im Betriebsbahnhof Nowa Huta steht. Würde mich auch wundern, wenn man jetzt einen E1 auf den 9er schickt.
Oh, dann möchte ich mich für diesen Irrtum entschuldigen! Weshalb wird dieser Zug denn dann als 9er angezeigt, ist der ein potenzieller Tauschzug?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2827 am: 21. Juli 2022, 18:32:38 »
Es dürfte sich um einen Fehler oder Irrtum handeln. Der Zug steht jedenfalls seit Stunden am selben Fleck.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2828 am: 21. Juli 2022, 19:45:33 »
Oh, dann möchte ich mich für diesen Irrtum entschuldigen! Weshalb wird dieser Zug denn dann als 9er angezeigt, ist der ein potenzieller Tauschzug?

Das ist sicher, wie 95B schon anmerkte, ein Fehler und kommt hin und wieder vor. Als aktive Reservezüge (das sind Züge die im Netz verteilt sind und bei Bedarf spontan einspringen bis ein Tauschzug bereit ist) sind GT8N, NGT6 und EU8N im Einsatz. Als Tauschzug fungiert in der Regel das, was planmäßig auf der jeweiligen Linie fährt, also im Fall des 9ers wäre das ein Lajkonik oder ein NGT8.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2829 am: 24. Juli 2022, 21:00:32 »
Heute war im Rahmen der Museumslinie wieder einmal die Linie 15 in Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 15er konnte man heute den Posener 102N, sowie den Krakauer 102N #203 und 102Na #210 bewundern. Hier befährt der Posener 102er gerade das letzte Stück nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heckansicht. Die Taschen im Gras gehören einem Hobbykollegen, der heute als Schaffner im Einsatz war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle in Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem Posener bis zum Rondo Mogilskie, wo ich unter anderem einen EU8N als 19er traf. Im Hintergrund der fertiggebaute Szkieletor, der jetzt offiziell Unity Tower heißt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von diesem umgeleiteten 22er gelang mir leider kein besseres Foto. Die Fahrerin erkannte mich, lächelte mir zu und zuckte mit den Schultern. Sie wollte so wohl zum Ausdruck bringen, dass sie weiß, dass das für mich ein ungewohnter Anblick war. Grund für die Umleitung war eine schadhafte Weiche bei der Haltestelle Starowiślna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier natürlich auf den 102Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem Wagen bis zur Fabryczna (Fabriksstraße). Ein Sprint ermöglichte dieses Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier auf den aus Pleszów kommenden 102N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie lauerte ich nun dem 102N aus Posen auf. Jetzt mit anderem Fahrer. Dieser hat eine posener Uniform an. Kein Zufall, da der Fahrer aus Posen kommt. Allerdings ist er dort im Alltag nicht als Fahrer im Dienst. Es handelt sich hier um den Generaldirektor von MPK Poznań.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Pokoju (Friedensallee), genauer gesagt zwischen den Haltestellen Plaza und Tauron Arena Kraków Aleja Pokoju, probierte ich diese Fotostelle aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Kombinat brachte mich eine Hobbykollegin auf die Idee für dieses Foto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wurde auch hier auf einen Museumszug gewartet. Der Posener macht sich hier bessonders gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fotohalt! Der Fahrer des ersten Kurses und ein paar weitere Hobbykollegen, stiegen hier aus, um dieses Foto zu machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter ging es nach Cichy Kącik. Ein Linke Hofmann mit einem PN2. Der Triebwagen stammt ursprünglich aus Breslau und war in Krakau nie im normalen Liniendienst. Er kam in den 80ern für ein geplantes Verkehrsmuseum nach Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus dem Beiwagen winkte mir jemand zu.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102N auf seinem letzten Kurs für heute nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später der Museumszug in Richtung Dajwór.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schaffnerin im Beiwagen winkte mir und schenkte mir ihr Lächeln.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Um die Zugsbegegnung festzuhalten, stand ich zu weit weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später machte sich der 102er auf den Weg in Richtung Betriebsbahnhof Nowa Huta.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2830 am: 25. Juli 2022, 13:43:28 »
TW 52 der Linie 5 in der ul. Mogilskie (Foto: Muzeum Fotografii w Krakowie, 06.12.1934).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2831 am: 25. Juli 2022, 20:12:10 »
Am 11. März 2000 kam es in der Straßenbahnhaltestelle in der Bratysławska-Straße zu einer kuriosen Fahrtbehinderung. Ein Ballonfahrer landete in der Straßenbahnhaltestelle und der Ballon hatte sich an der Oberleitung aufgehängt. Wie sich später herausstellte, hatte er 0,95 Promille Alkohol im Blut und trank nach der Landung Bier (Foto: Pana Jakuba Jackiewicz). Die Kettenfahrleitung widerstand zum Glück der Belastung durch den Ballon und ist nicht abgerissen.

Originaltext: "11 marca 2000 roku, przystanek tramwajowy przy ulicy Bratysławskiej. Baloniarz wylądował na przystanku tramwajowym, a balon zawisł na sieci trakcyjnej. Jak się później okazało miał 0,95 promila alkoholu we krwi, a po wylądowaniu pił piwo."

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2832 am: 26. Juli 2022, 09:02:40 »
Ab 30.07. wird der Abschnitt Plac Centralny - Kopiec Wandy wieder befahrbar sein. Dafür beginnen Sanierungsarbeitein zwischen Rondo Kocmyrzowskie und Wańkowicza. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 2, 10, 19: Kehren auf jeweilige Stammstrecke zurück

Linie 1: Von Salwator bis Rondo Kocmyrzowskie auf Stammstrecke, weiter via DH Wanda - Rondo Hipokratesa

Linie 16: Nach wie vor eingestellt

Linie 22: Von Borek Fałęcki bis Kombinat auf Stammstrecke, weiter via Zajezdnia Nowa Huta - Wzgórza Krzesławickie

Linie 74: Kopiec Wandy - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Kurdwanów

Linie 75: Eingestellt

Als Schienenersatzverkehr wird die Autobuslinie 701 Czyżyny Dworzec - Wzgórza Krzesławickie eingerichtet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2833 am: 26. Juli 2022, 10:10:34 »
Oh, endlich wieder E1+C3 bei den Wiadukty!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2834 am: 26. Juli 2022, 10:30:10 »
Oh, endlich wieder E1+C3 bei den Wiadukty!

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.  :D
po sygnale odjazdu nie wsiadac