Ich war gestern und vorgestern in Ostrava.
Unter folgendem Link kann man die Position einzelner Züge in Echtzeit nachvollziehen:
https://scc.dpo.cz/dashboard/vehicles.htmlHier sieht man ein paar interessante Sachen:
https://scc.dpo.cz/dashboard/?fbclid=IwAR0Cu3PDtUgOKU-IFgMdmqsFUgiQ85AhwZ9_sXq0B_SResfEdBqxejRLUGU [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch in den Ferien fahren noch ein paar T3. Diese Traktion hat sogar noch Beschleuniger. Das Gespann hat soeben die Haltestelle Důl Jindřich (Heinrichschacht) verlassen. Man kann Hochflurkurse zwar am Fahrplan und auf den FGI-Displays erkennen, allerdings fahren weniger Hochflurer als geplant. Ich sah auch immer wieder, wie auf den Displays an den Haltestellen Kurse als Hochflurer angezeigt wurden, nach einigen Minuten aber das Niederflursymbol kam und schließlich auch ein NF-Kurs daherkam.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte unter anderem die Škoda 39T fotografieren. Diese fahren derzeit am 8er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor der Palkovského schlängelt sich dieser Stadler als 7er durch die Botanik.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Planmäßig kommt gleich danach ein 17er. Baustellenbedingt wechseln einige Kurse der Linien 7/17 auf den 4er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser KT8D5 düst durch die Výškovická. Die KT8D5 sind immer noch hauptsächlich auf der Linie 2 im Dienst.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Vario-Doppeltraktion im alten und neuen Lackschema. Am Display steht "Nová Ves Vodárna a dále NH již. brána" (Neudorf Wasserwerk und weiter Nová Huť Südtor). Dieser 7er wird also in der Haltestelle Nová Ves Vodárna zum 4er und fährt bis nach Nová Huť.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle eine Vario-Doppeltraktion als 7er in Richtung Poruba Vřesinská. Allerdings kommt dort der Zug gar nicht hin. Wegen Bauarbeiten werden Züge nach Poruba nach Martinov umgeleitet. Etwas verwirrend, wenn am Fahrplan eine ganz andere Destination als am Display steht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T3 als 2er nach Výškovice. Ich lernte hier einen jungen Hobbykollegen aus Ostrava kennen, mit dem ich mich auf polnisch-tschechisch austauschte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von drei VarioLF3/2 fuhr uns auch vor die Linse.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gewartet haben wir hier auf die Beschleuniger-T3. Hätte ich den jungen Kollegen nicht getroffen, hätte ich hier nicht gewartet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Pavlova begegnet mir dieser Vario solo als 3er nach Zábřeh (Heinrichsdorf).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Essen ging es zum Bahnhof Vítkovice. In der Halle ist übrigens noch ein Schalter geöffnet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der Gegenrichtung kam ein Stadler als 17er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein etwas anderer Blickwinkel.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Závodní vor der Häuserdurchfahrt sah ich diesen Solo-T3.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter nördlich, in der Palkovského, konnte ich dieses Vario-Gespann mit seinen schönen Falttüren fotografieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 03 T bei der Durchfahrt durch den Wohnblock in der Závodní unweit der Sport Aréna.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später ging es nach Vítkovice, genauer gesagt in die 1. máje (Straße des 1. Mai), wo die Straßenbahn fünf mal eine Anschlussbahn quert. Dieser Fahrer fuhr extra langsam und lies die paar Autos, die unterwegs waren vorbei und grüßte mich.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum traf ich einen mir bekannten Straßenbahnfahrer, der auch Hobbykollege ist. Er sagte, dass er hier auf den 39 T als 10er wartete. Dieser Zug ist am 10er eine Bessonderheit, da diese Type bislang nur am 8er fährt. Der 10er ist eine Hauptverkehrszeitlinie. Er wird sonst mit T3 und KT8 betrieben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete noch auf den T3 am 1er.