Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 44821 mal)

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Hauptbahnhof

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #90 am: 31. Mai 2023, 23:26:08 »
Hier gibt es Pläne vom Umbau nächstes Jahr.

Mike60

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #91 am: 01. Juni 2023, 05:06:49 »
DIe Blutspendezentrale wird sich freuen über ne Haltestelle direkt vor ihrer Ausfahrt  >:D

Bimigel

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #92 am: 01. Juni 2023, 23:46:15 »
Laut aktuellem Planungsstand soll tatsächlich ein Grüngleis zwischen Johann-Strauß-Gasse und Schönburgstraße kommen (natürlich die mickrigste Variante). MIV soll schon bei der Mayerhofgasse zur Favoritenstraße abgeleitet werden, ansonsten großteils MIV-Fahrspur mit Straßenbahn geteilt. Der Bogen nach der Resselgasse soll deutlich entschärft werden und geradliniger über die Wiedner Hauptstraße gehen (obwohl hier ja bereits die Gleise getauscht wurden). Umgestaltet wird nur von der Treitlstraße bis zur Johann-Strauß-Gasse, der Zweirichtungsradweg endet hier und man muß mit Mehrzweckstreifen bis zur Hartmanngasse auskommen. Ob das sinnvoll ist, diese 200m von der Neugestaltung rauszunehmen, bleibt eine andere Frage.

T1

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #93 am: 02. Juni 2023, 13:33:49 »
Laut aktuellem Planungsstand soll tatsächlich ein Grüngleis zwischen Johann-Strauß-Gasse und Schönburgstraße kommen (natürlich die mickrigste Variante).
Naja, wo sonst würde es bei der Planung Sinn machen? Ok, ein paar Meter am Rilkeplatz würden vielleicht. noch gehen.

Umgestaltet wird nur von der Treitlstraße bis zur Johann-Strauß-Gasse, der Zweirichtungsradweg endet hier und man muß mit Mehrzweckstreifen bis zur Hartmanngasse auskommen. Ob das sinnvoll ist, diese 200m von der Neugestaltung rauszunehmen, bleibt eine andere Frage.
Es ist wohl der Bezirksföderalismus. Entweder haben sich die Bezirke 1 und 5 quer gestellt, oder das Projekt wurde absichtlich an den Bezirksgrenzen abgeschnitten.

benkda01

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #94 am: 02. Juni 2023, 13:59:15 »
Laut aktuellem Planungsstand soll tatsächlich ein Grüngleis zwischen Johann-Strauß-Gasse und Schönburgstraße kommen (natürlich die mickrigste Variante).
Naja, wo sonst würde es bei der Planung Sinn machen? Ok, ein paar Meter am Rilkeplatz würden vielleicht. noch gehen.
Wenn ich nichts übersehe, würde es im Bereich von der Ustrab-Rampe bis zur Lambrechtgasse durchaus gehen. Außerdem am Karlsplatz zwischen Treitlstraße und Schleife (aber ja, das gehört nicht zum Projektgebiet).

Schienenchaos

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #95 am: 02. Juni 2023, 14:11:38 »
Laut aktuellem Planungsstand soll tatsächlich ein Grüngleis zwischen Johann-Strauß-Gasse und Schönburgstraße kommen (natürlich die mickrigste Variante).
Naja, wo sonst würde es bei der Planung Sinn machen? Ok, ein paar Meter am Rilkeplatz würden vielleicht. noch gehen.

Die 80m Grüngleis im Haltestellenbereich sind ein sehr schwacher Trost dafür, dass man weitestgehend auf den selbstständigen Gleiskörper verzichten muss. :-X
Auch die Trassierungsdetails sind eher zum Kopfschütteln:
Ein wunderbarer Knick im Bereich der Paulanerkirche zum Beispiel. Auch die Lage der neuen HST Paulanergasse ist in meinen Augen alles andere als optimal. Die gedehnte S-Kurve beim Resselpark bringt leider auch keine größeren Radien, sondern nur flachere Winkel wodurch das bogenbedingte Langsamfahren auf einer längeren Strecke nötig wird.
Es ist zum heulen, dass in Wien Verbesserungen in der Radinfrastruktur nur allzu oft signifikante Verschlechterungen für den ÖV bedeuten.

benkda01

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #96 am: 02. Juni 2023, 14:48:29 »
Die 80m Grüngleis im Haltestellenbereich
Es sind nur knapp 50 m und nicht im Haltestellenbereich, sondern im kurzen Häuserblock zwischen den stadtein- und stadtauswärtigen Haltestellen.

Schienenchaos

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #97 am: 02. Juni 2023, 16:17:48 »
Die 80m Grüngleis im Haltestellenbereich
Es sind nur knapp 50 m und nicht im Haltestellenbereich, sondern im kurzen Häuserblock zwischen den stadtein- und stadtauswärtigen Haltestellen.
Hoppala, ja stimmt, das hatte ich falsch memoriert!

Gerry

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #98 am: 03. Juni 2023, 17:30:02 »
Na und ernsthaft, wie soll das weitergehen? Der Gleiszustand wird ja nicht besser, haben wir dann bald 10 km/h vom Karlsplatz bis zur Rampe in die Ustrab? Über mehr als ein Jahr?
der 25er im Bereich der Johann-Strauß-Straße wurde in beiden Fahrtrichtungen schon auf 10 km/h herabgesetzt... ::)

papayayoghurt

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #99 am: 03. Juni 2023, 18:20:04 »
Frage als Laie: Was würde passieren, bzw. wie hoch wäre das Risiko, wenn man jegliche LFS einfach aufheben würde? Reden wir dann eher von "vielleicht würde in dem Jahr bis zum Umbau das ein oder andere Mal ein ernsthafteres Spontangebrechen auftreten", oder eher von Gefahr für Leib und Leben?

Elin Lohner

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #100 am: 03. Juni 2023, 22:19:52 »
Na und ernsthaft, wie soll das weitergehen? Der Gleiszustand wird ja nicht besser, haben wir dann bald 10 km/h vom Karlsplatz bis zur Rampe in die Ustrab? Über mehr als ein Jahr?
der 25er im Bereich der Johann-Strauß-Straße wurde in beiden Fahrtrichtungen schon auf 10 km/h herabgesetzt... ::)
Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die gesamte Wiedner Hauptstraße auf 10 km/h herabgesetzt wird (wenn es so weiter geht).
Das würde selbst die Schleichfahrt vom 49er von vor 9 Jahren schlagen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #101 am: 14. Juni 2023, 17:05:17 »
Na und ernsthaft, wie soll das weitergehen? Der Gleiszustand wird ja nicht besser, haben wir dann bald 10 km/h vom Karlsplatz bis zur Rampe in die Ustrab? Über mehr als ein Jahr?
der 25er im Bereich der Johann-Strauß-Straße wurde in beiden Fahrtrichtungen schon auf 10 km/h herabgesetzt... ::)
Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die gesamte Wiedner Hauptstraße auf 10 km/h herabgesetzt wird (wenn es so weiter geht).
Das würde selbst die Schleichfahrt vom 49er von vor 9 Jahren schlagen.
Dann kannst den Betrieb in der Wiedner Hauptstraße aber gleich ganz einstellen und bis zur Sanierung den 1E zwischen MatzPlatz und Oper im 3-Minuten-Takt fahren lassen. Alles besser als die zahlenden FG so zu verarschen.
62er und WLB bis Quartier Belvedere und 1er über die Prinz-Eugen-Straße.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #102 am: 14. Juni 2023, 17:21:49 »
Na und ernsthaft, wie soll das weitergehen? Der Gleiszustand wird ja nicht besser, haben wir dann bald 10 km/h vom Karlsplatz bis zur Rampe in die Ustrab? Über mehr als ein Jahr?
der 25er im Bereich der Johann-Strauß-Straße wurde in beiden Fahrtrichtungen schon auf 10 km/h herabgesetzt... ::)
Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die gesamte Wiedner Hauptstraße auf 10 km/h herabgesetzt wird (wenn es so weiter geht).
Das würde selbst die Schleichfahrt vom 49er von vor 9 Jahren schlagen.
Dann kannst den Betrieb in der Wiedner Hauptstraße aber gleich ganz einstellen und bis zur Sanierung den 1E zwischen MatzPlatz und Oper im 3-Minuten-Takt fahren lassen. Alles besser als die zahlenden FG so zu verarschen.
Damals hatte man den 49er, in diesem Streckenabschnitt, über einen längeren Zeitraum so langsam fahren lassen, bis dieser Streckenabschnitt endlich saniert wurde (Mit gleichzeitiger Einführung der Station "Deutschordenstraße").

Zitat
62er und WLB bis Quartier Belvedere und 1er über die Prinz-Eugen-Straße.
Eher würde entweder der 62er oder die Lokalbahn in Meidling enden, bevor beide zum Quartier Belvedere fahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Paulchen

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #103 am: 14. Juni 2023, 17:27:47 »
62er und WLB bis Quartier Belvedere und 1er über die Prinz-Eugen-Straße.
Eher würde entweder der 62er oder die Lokalbahn in Meidling enden, bevor beide zum Quartier Belvedere fahren.

Oder wie das in der letzten Zeit schon ein paar Mal war: WLB nur bis Aßmayergasse, 62er zum Stefan-Fadinger-Platz und 1er nur bis zum Karlsplatz. 1E zwischen Oper und Matzleinsdorfer Platz (bei Letzterem mit langem Umsteigeweg).

(Ich meine nicht, was fahrgastfreundlich wäre, sondern nur, was vermutlich umgesetzt würde.)

Paulchen

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #104 am: 20. September 2023, 21:09:05 »
Heute und morgen gibt es eine weitere Ausstellung zum Umbau der Wiedner Hauptstraße.

Gegenstand war auch der Ablauf der Umbauarbeiten. Der Umbau erfolgt zitzerlweise in sechs Etappen und nicht auf der gesamten Länge auf einmal, was eine entsprechende Dauer der Sperre mit sich bringt.

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Zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fährt sieben Monate lang keine Straßenbahn. Es gibt keinen Ersatzverkehr (wo sollte der auch fahren?). Der 1er fährt über 18 - D, die WLB zum Quartier Belvedere, der 62er endet bei der Aßmayergasse in der Murlingengasse. Der 59A wird mit Gelenkbussen geführt.