Straßenbahn Wien > Technik

Bremsen bei Fahrstromausfall

(1/9) > >>

E1-c3:
Ich frage mich schon länger, wie die diversen Typen der Straßenbahn zum Stehen kommen, wenn in voller Fahrt plötzlich der Fahrstrom ausfällt.

Normalerweise wird im Betrieb ja elektrisch gebremst (Nutz-/Widerstandsbremse, Wirbelstrombremse (?)) aber dazu braucht es eben auch Strom. Sind die elektrischen Bremseinrichtungen inkl. Magnetschienenbremse auch vom batteriegestützten Bordnetz aus speisbar? Bzw. haben die Fahrzeuge noch andere Bremsen außer den eben genannten und der Federspeicher/-handbremse?
Eine selbsttätige Druckluftbremse wie bei der großen Bahn und den Ux gibt es ja nicht.

Könnte mir das jemand erklären?

benkda01:
Die generatorische Bremsung ist vom Fahrstrom völlig unabhängig.

HLS:
Der Erregerstrom fürs Bremsen kommt von der Batterie. Auch die MG-Bremse kann von der Oberleitung als auch der Batterie kommen.

Klingelfee:
Die Straßenbahnen und die U6 haben als 2. Bremse eine Schienenbremse, die bei Ausfall der Netzspannung von der Batterie gespeist werden.

Und die Fahrzeuge auf den Linie U1-U4 haben alle als Ersatz eine Luftbremse.

2er:

--- Zitat von: E1-c3 am 20. Januar 2022, 12:01:29 ---Ich frage mich schon länger, wie die diversen Typen der Straßenbahn zum Stehen kommen, wenn in voller Fahrt plötzlich der Fahrstrom ausfällt.

Normalerweise wird im Betrieb ja elektrisch gebremst (Nutz-/Widerstandsbremse, Wirbelstrombremse (?)) aber dazu braucht es eben auch Strom. Sind die elektrischen Bremseinrichtungen inkl. Magnetschienenbremse auch vom batteriegestützten Bordnetz aus speisbar? Bzw. haben die Fahrzeuge noch andere Bremsen außer den eben genannten und der Federspeicher/-handbremse?
Eine selbsttätige Druckluftbremse wie bei der großen Bahn und den Ux gibt es ja nicht.

Könnte mir das jemand erklären?

--- Ende Zitat ---


Also bei den Typen E1 und E2 kannst du normal mit der Generatorischen runter Bremsen, beim ULF sollte es eigentlich auch so funktioniern, laut einem Ehemaligen Werkmeister aus Flor und dem Schulbüro, habe es aber in den letzten 6,5 Jahr nie erlebt das es auch Funktioniert hat als die Fahrleitungsspannung versagt und nur noch das Bremsen mit der Schienenbremse ( welche dann automatisch aktiviert wird wenn mit dem Fahrhebel auf Bremse geschalten wird) und/oder mit dem Federspeicher wenn man sich auskennt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln