Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 68968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #150 am: 11. Juni 2022, 12:08:27 »
Warum zieht man den 71er von der Börse zurück zum Schwarzenbergplatz?  ???

Weil es im Zusammenspiel mit der Linie U2Z die fahrgastfreundlichste* Lösung ist, dass zwar die Kapazität des 71ers am Ring durch den U2Z gegeben ist, aber zwischen Schwarzenbergplatz und Oper ein Loch besteht.

*) Mir ham eich scho ollawäu gsogt, es soits mit da U-Bauhn foahrn!

Das ist sicher nicht der Grund, da dies mMn eine massive Verschlechterung beinhaltet.

Auch mir verschließt sich der Grund. Nur bedingt durch das Wochenende habe ich absolut keine Möglichkeit, meine Quellen nach dem Grund zu fragen.
Hat sich da vielleicht jemand geirrt oder sich einen schlechten Scherz erlaubt? Es gibt nämlich absolut keinen Grund, der eine dauerhafte Kurzführung des 71ers im Sommer bis zum Schwarzenbergplatz rechtfertigt!

Und wenn man das tatsächlich so plant, gehört der U2Z zumindest über Schwarzenbergplatz und Lothringerstrasse zum Karlsplatz verlängert!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #151 am: 11. Juni 2022, 12:48:54 »
Eine meiner Meinung nach plausible Theorie: Der 71er wird verstärkt geführt und die WL fürchten, die Kapazität am Ring fehle für einen verstärkten 71er. Es kommt jetzt schon täglich zu Zugstaus, vor allem bei der Oper (Außenring).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #152 am: 11. Juni 2022, 13:44:39 »
Eine meiner Meinung nach plausible Theorie: Der 71er wird verstärkt geführt und die WL fürchten, die Kapazität am Ring fehle für einen verstärkten 71er. Es kommt jetzt schon täglich zu Zugstaus, vor allem bei der Oper (Außenring).
Ich tippe da viel eher darauf daß man unregelmäßige Intervalle mit einplant welche aufgrund des eingleisigen Abschnitts beim Zentralfriedhof immer wieder vorkommen werden (schon die geringste Verspätung führt unweigerlich dazu) und man die Züge dann möglichst auf der Strecke haben will die der 71er alleine bedient!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #153 am: 12. Juni 2022, 00:57:39 »
Eine meiner Meinung nach plausible Theorie: Der 71er wird verstärkt geführt und die WL fürchten, die Kapazität am Ring fehle für einen verstärkten 71er. Es kommt jetzt schon täglich zu Zugstaus, vor allem bei der Oper (Außenring).

Dann wäre eine Einstellung der U2Z und eine Verlängerung des 71ers von der Börse zum Schottenring aber wesentlich sinnvoller!

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #154 am: 12. Juni 2022, 06:22:41 »
Eine meiner Meinung nach plausible Theorie: Der 71er wird verstärkt geführt und die WL fürchten, die Kapazität am Ring fehle für einen verstärkten 71er. Es kommt jetzt schon täglich zu Zugstaus, vor allem bei der Oper (Außenring).

Dann wäre eine Einstellung der U2Z und eine Verlängerung des 71ers von der Börse zum Schottenring aber wesentlich sinnvoller!

Das geht schon gar nicht. Da könnten die Fahrgäste doch die andauernde Verlängerung fordern! >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #155 am: 12. Juni 2022, 06:54:33 »
Eine meiner Meinung nach plausible Theorie: Der 71er wird verstärkt geführt und die WL fürchten, die Kapazität am Ring fehle für einen verstärkten 71er. Es kommt jetzt schon täglich zu Zugstaus, vor allem bei der Oper (Außenring).

Dann wäre eine Einstellung der U2Z und eine Verlängerung des 71ers von der Börse zum Schottenring aber wesentlich sinnvoller!

Das geht schon gar nicht. Da könnten die Fahrgäste doch die andauernde Verlängerung fordern! >:D

Warten wir doch bitte einmal ab, ob der Plan wirklich kommt und vor allem, welche Begründung es dafür gibt. Denn ich kann mir sehr wohl auch vorstellen, dass es da seitens des 11.Bezirkes  auch sehr wohl einen Aufstand gibt und daher das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Aber wie gesagt, ich kann erst morgen Montag bei der Fachabteilung nachfragen und dann ggf. eine Erklärung posten.

Und bezüglich der Verlängerung der Linie 71 bis Schottenring. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass dies mit Einstellung des U2z nächsten Jahr dann sehr wohl kommt, da dies mMn ein finanzielles Nullsummenspiel gegenüber die jetzigen Endstation bei der Börse ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #156 am: 12. Juni 2022, 09:39:43 »
Eine meiner Meinung nach plausible Theorie: Der 71er wird verstärkt geführt und die WL fürchten, die Kapazität am Ring fehle für einen verstärkten 71er. Es kommt jetzt schon täglich zu Zugstaus, vor allem bei der Oper (Außenring).

Dann wäre eine Einstellung der U2Z und eine Verlängerung des 71ers von der Börse zum Schottenring aber wesentlich sinnvoller!
Was bringt es, die Strecke zu verlängern, wenn die Züge aufgrund des eingleisigen Abschnitts beim Zentralfriedhof nur unregelmäßig daherkommen?

Da wäre eine Verlängerung des U2Z über die Lothringerstraße für die Zeitdauer der Bauarbeiten sinnvoller!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #157 am: 12. Juni 2022, 09:49:19 »
Eine meiner Meinung nach plausible Theorie: Der 71er wird verstärkt geführt und die WL fürchten, die Kapazität am Ring fehle für einen verstärkten 71er. Es kommt jetzt schon täglich zu Zugstaus, vor allem bei der Oper (Außenring).

Dann wäre eine Einstellung der U2Z und eine Verlängerung des 71ers von der Börse zum Schottenring aber wesentlich sinnvoller!
Was bringt es, die Strecke zu verlängern, wenn die Züge aufgrund des eingleisigen Abschnitts beim Zentralfriedhof nur unregelmäßig daherkommen?

Da wäre eine Verlängerung des U2Z über die Lothringerstraße für die Zeitdauer der Bauarbeiten sinnvoller!

Nur ist das das große Quirx der Schwarzenbergplatz. Das abbiegen in der Hauptverkehrszeit von der Lothringerstraße auf den Schwarzenbergplatz ist ein Lotteriespiel, wie lange man dafür braucht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #158 am: 12. Juni 2022, 11:31:15 »
Eine meiner Meinung nach plausible Theorie: Der 71er wird verstärkt geführt und die WL fürchten, die Kapazität am Ring fehle für einen verstärkten 71er. Es kommt jetzt schon täglich zu Zugstaus, vor allem bei der Oper (Außenring).

Dann wäre eine Einstellung der U2Z und eine Verlängerung des 71ers von der Börse zum Schottenring aber wesentlich sinnvoller!
Was bringt es, die Strecke zu verlängern, wenn die Züge aufgrund des eingleisigen Abschnitts beim Zentralfriedhof nur unregelmäßig daherkommen?

Da wäre eine Verlängerung des U2Z über die Lothringerstraße für die Zeitdauer der Bauarbeiten sinnvoller!

U2Z, D, 71 und 1 haben ohnehin keine aufeinander abgestimmten Intervalle, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Abgesehen davon, dass die vom 71er am Schwarzenbergplatz ankommenden Fahrgäste ja genau dann einen Anschluss zu Oper, Schottentor und Co brauchen, wenn ein 71er ankommt. Wenn D und/oder 1er auch nicht fahren würden wäre das ein Argument, aber so ist der 71er definitiv wichtiger als ein U2Z dessen Fahrplan ohnehin nicht auf D und 1 abgestimmt ist!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #159 am: 12. Juni 2022, 17:25:37 »
U2Z, D, 71 und 1 haben ohnehin keine aufeinander abgestimmten Intervalle, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Die Linien haben zwar an Werktagen in der Hauptverkehrszeit unterschiedliche Spitzenintervalle, allerdings sind die Linien D, 1, 71 in den Randzeiten und am Wochenende sehr wohl aufeinander abgestimmt.  :lamp: Schau dir mal die Durchfahrtszeiten bei der Oper im 10- bzw. 15-Minuten-Intervall an.  ;)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #160 am: 14. Juni 2022, 07:46:55 »
Weiss man eigentlich schon, wann die Bröselschienen am Schottentor getauscht werden?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #161 am: 14. Juni 2022, 08:18:30 »
Weiss man eigentlich schon, wann die Bröselschienen am Schottentor getauscht werden?

Wahrscheinlich nicht solange dort die Baustelle für die U-Bahn ist.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #162 am: 14. Juni 2022, 08:27:54 »
Viel ist dort eh nicht mehr original.  :D
Und grad auf dem Bild ist eigentlich kein grober technischer Mangel zu sehen. Nur die Asphalteindeckung ist nicht ganz taufrisch.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #163 am: 14. Juni 2022, 10:38:52 »
War noch niemand die Kletterweiche fotografieren? Wundert mich eigentlich!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #164 am: 14. Juni 2022, 12:18:28 »
War noch niemand die Kletterweiche fotografieren? Wundert mich eigentlich!

Bitte wo ist ist das mit der Kletterweiche?