Autor Thema: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 28059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« am: 19. April 2022, 23:18:45 »
Mit heutigem Tage wurde die Haltestelle Matzleinsdorfer Platz wieder in Betrieb genommen. Als die Fotos zwischen 9 und 10:30 entstanden, wurde teilweise noch fleißig geputzt und geschraubt, und das Fahrgastaufkommen war gering. Während die Rolltreppen klaglos funktionierten, standen die Lifte noch still. Durch die beträchtliche Bahnsteigverlängerung Richtung Norden, ergeben sich für Fotografen neue Perspektiven. Die ÖBB bedankten sich für die Geduld der Fahrgäste während der Bahnhofsschließung mit Schokoriegeln.
61218591

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #1 am: 20. April 2022, 12:26:52 »
Danke für die Bilder aus Wien, die das viel zu hohe neue Dach - noch dazu dasschräge Dach - zeigt, dass weniger vor Regen und Wind schützt, als die Konstruktionen von Wagner!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #2 am: 20. April 2022, 12:52:03 »
Danke ebenfalls für die Bilder. Schade nur, dass die ÖBB bei Bahnhöfen und Haltestellen inkl. deren Einrichtungen (Lampenmasten, Sitze, ...) auf dunkle Grautöne bzw. schwarz setzen. Ansehnlich oder einladend ist leider was Anderes ... :-\

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #3 am: 20. April 2022, 13:19:11 »
Danke für die Bilder aus Wien, die das viel zu hohe neue Dach - noch dazu dasschräge Dach - zeigt, dass weniger vor Regen und Wind schützt, als die Konstruktionen von Wagner!
Ich war gestern bei Regen dort und kann dir versichern, dass es kaum ein Tropfen über die gelbe Linie geschafft hat.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #4 am: 20. April 2022, 13:49:00 »
Danke für die Bilder aus Wien, die das viel zu hohe neue Dach - noch dazu dasschräge Dach - zeigt, dass weniger vor Regen und Wind schützt, als die Konstruktionen von Wagner!
Wagner-Stationen auf der Stammstrecke? Brauchen nicht Dostos mehr Raum als 4020er?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #5 am: 20. April 2022, 14:31:40 »
Danke für die Bilder aus Wien, die das viel zu hohe neue Dach - noch dazu dasschräge Dach - zeigt, dass weniger vor Regen und Wind schützt, als die Konstruktionen von Wagner!
Ich war gestern bei Regen dort und kann dir versichern, dass es kaum ein Tropfen über die gelbe Linie geschafft hat.
Da bekommt die Aussage von Michael Niavarani: "Hinter die geeeelbe Linie" eine ganz wichtige Bedeutung.  >:D ;D

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #6 am: 20. April 2022, 20:58:21 »
Danke ebenfalls für die Bilder. Schade nur, dass die ÖBB bei Bahnhöfen und Haltestellen inkl. deren Einrichtungen (Lampenmasten, Sitze, ...) auf dunkle Grautöne bzw. schwarz setzen. Ansehnlich oder einladend ist leider was Anderes ... :-\

Das ist aber Geschmacksache. Gerade habe ich mir bei einer Fahrt zwischen Tulln und Wien gedacht, wie elegant die adaptierten Stationen in ihren Grautönen wirken.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #7 am: 21. April 2022, 19:24:24 »
Ich finde auch, dass die ÖBB - vor allem im Gegensatz zur DB - ein ganz glückliches Händchen bei der Gestaltung von Stationen haben.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #8 am: 21. April 2022, 19:41:44 »
Schade nur, dass die ÖBB bei Bahnhöfen und Haltestellen inkl. deren Einrichtungen (Lampenmasten, Sitze, ...) auf dunkle Grautöne bzw. schwarz setzen. Ansehnlich oder einladend ist leider was Anderes ... :-\
Das ist aber mittlerweile die Ausnahme. Bei vielen neuen Haltestellen (z.b. Marchegger Ostbahn) wird helles Holz verbaut.

Als die Fotos zwischen 9 und 10:30 entstanden, wurde teilweise noch fleißig geputzt und geschraubt
Man könnte fast meinen, dass auf die Zugzielanzeigen vergessen wurde.  ;D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #9 am: 22. April 2022, 14:32:39 »
Ich finde auch, dass die ÖBB - vor allem im Gegensatz zur DB - ein ganz glückliches Händchen bei der Gestaltung von Stationen haben.

Gut, ist natürlich Geschmackssache, da habt ihr schon Recht.

Wenn ich aber Ergebnisse wie z.B. die neue Haltestelle Mittlern an der Koralmbahn sehe, verspüre zumindest ich einen hochgradig sauren Geschmack.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: https://fokus-oev-schweiz.ch/2022/04/11/koralmbahn-grosartig-und-visionaer/

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #10 am: 23. April 2022, 10:44:03 »
Mich hat es erst am 20. dorthin verschlagen, hier ein paar Bilder:

vom Gürtel aus gesehen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eingangsbereich
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

am Bahnsteig
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Solaranlage
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #11 am: 23. April 2022, 10:51:39 »
Schaut ja recht ordentlich aus. Nur das Informationsdesign... Als "Laie" frag ich mich: 1-2 ist was? Linie 1 und 2?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #12 am: 23. April 2022, 11:01:28 »
Schaut ja recht ordentlich aus. Nur das Informationsdesign... Als "Laie" frag ich mich: 1-2 ist was? Linie 1 und 2?
1-2 ist natürlich -1, hör auf, so blöde Fragen zu stellen. ;D ;D ;D

Wenn wenigstens Wegweiser zu Oberflächenverkehrsmitteln deutlich anders aussähen, wäre das ja OK, aber das Thema haben wir schon einmal diskutiert.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #13 am: 23. April 2022, 12:27:40 »
Mich hat es erst am 20. dorthin verschlagen, hier ein paar Bilder:

vom Gürtel aus gesehen
(Dateianhang Link)
Welche Funktion hat eigentlich dieser Glaskobel, den man da außen an das Gebäude geschraubt hat (Bild 1)?

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #14 am: 23. April 2022, 12:43:04 »
Schaut ja recht ordentlich aus. Nur das Informationsdesign... Als "Laie" frag ich mich: 1-2 ist was? Linie 1 und 2?
Ich denke in diesem großen rosa Streifen fehlen noch "Floridsdorf" und "Meidling"... dann wirds verständlicher. Wobei natürlich die einzigen beiden Bahnsteige mit Nummern anschreiben ohnehin ein Blödsinn ist, meiner Meinung nach.