Autor Thema: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 28057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #30 am: 24. April 2022, 10:55:51 »
Dennoch sollte grundlegendste Fahrgastinformation auch ohne Deutschkenntnisse verständlich sein, zumal in einer Stadt, die Sitz mehrerer internationaler Organisationen und Ziel von Abermillionen Touristinnen und Touristen pro Jahr ist.

Ganz grundsätzlich ist es in einem Bauwerk wie der Schnellbahnstation Matzleinsdorfer Platz auch ohne jedwedes Schild verständlich, dass die Rolltreppen aus der Eingangshalle (andere gibt es dort ohnehin nicht) zu den Gleisen führen und nicht zum Parkdeck vom Billa.

Ein gestresst zueilender 0815-Fahrgast, der die S80 womöglich nicht kennt, kein Öffi-Experte ist und aufgrund der rosa Farbgebung der Stationsschilder (inkl. Fahrtrichtungsangaben "Meidling" und "Floridsdorf") sowie seiner alltäglichen Erfahrungen im Laufe annimmt, der Zug würde eh wie jeden Tag auch zum Praterstern fahren, ist hier aber mMn ganz und gar nicht selbst schuld!  >:(

Und genau das ist das Problem - wenn die fest installierte Fahrgastinformation suggeriert, dass alle Züge vom südlichen Gleis Richtung Floridsdorf fahren, wieso sollte man dann nochmal auf die Zielanzeige schauen, wenn man zum Praterstern möchte?

Diese fixe Fahrgastinformation suggeriert auch, dass von der nördlichen Stammstrecke alle Züge Richtung Meidling fahren, und unterschlägt, dass einige Richtung Flughafen abbiegen. Eigenartigerweise ist das aber für euch in dieser Diskussion gar kein Problem.

Auf dem nördlichen Abschnitt der Stammstrecke wird das ja wenigstens so gelöst, dass die S7 "bis Rennweg und weiter nach ..." angekündigt wird. Auch das fehlt aber bei der S80.

Die S80 wird nicht im U-Bahn-mäßigen Layout angekündigt, sondern erhält auf den Bahnsteiganzeigetafeln ein eigenes komplettes Bild.

Ich bleibe dabei: Bevor man in einen Zug einsteigt, sollte man sich vergewissert haben, wo der hinfährt. Tut man das nicht, ist man selber schuld, wenn man beispielsweise mit dem REX 7 einen Abstecher nach Kaiserebersdorf macht, weil der nach dem Rennweg die nächsten drei Stationen auslässt – egal, ob man nun zum Hauptbahnhof oder vielleicht aber auch zur Geiselbergstraße wollte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #31 am: 24. April 2022, 13:11:28 »
Ich reposte das Bild, damit man die Information nicht suchen muss (user-centric ;) )

Was ist hier falsch? Im Wiener Leitsystem kennzeichnen farbige Hintergründe Linien. Die ÖBB-Bahnsteigangaben sind üblicherweise auf dunkelblauem Grund. Hier verkehren also offensichtlich die Linien 1 und 2 der rosafarbenen Schnellbahn (nachdem man diese unpassende Farbe ja leider so ausgerollt hat).

Was sollte hier stehen? Einfach <S> Matzleinsdorfer Platz, denn genau dorthin führt die Stiege: Zum S-Bahnsteig Matzleinsdorfer Platz. Am Stiegenaustritt gehören dann die Richtungsangaben:

< Richtung Hauptbahnhof / Floridsdorf | Richtung Meidling / Liesing >  (hier ist die Bahnsteignummerierung immer noch sekundär! - die gehört dann neben die elektronische Zielanzeige, die das echte Fahrtziel angibt - ähnlich wie bei der U-Bahn, wo allerdings die Bahnsteigangabe wieder unnötig ist, da diese Information außer im Störungsfall nicht verwendet wird, und auch da könnte man sie weglassen)

Dafür fehlt unten in der Halle die Linienschnur mit den Abzweigungungen und den erreichbaren Stationen - am HBF ist sie ja vorhanden, wenngleich grafisch nicht ideal gelöst. Am Matz wäre die Variante wie auf Bild 05 sinnvoll.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #32 am: 24. April 2022, 14:47:12 »
Ich reposte das Bild, damit man die Information nicht suchen muss (user-centric ;) )

Was ist hier falsch? Im Wiener Leitsystem kennzeichnen farbige Hintergründe Linien. Die ÖBB-Bahnsteigangaben sind üblicherweise auf dunkelblauem Grund. Hier verkehren also offensichtlich die Linien 1 und 2 der rosafarbenen Schnellbahn (nachdem man diese unpassende Farbe ja leider so ausgerollt hat).

Was sollte hier stehen? Einfach <S> Matzleinsdorfer Platz, denn genau dorthin führt die Stiege: Zum S-Bahnsteig Matzleinsdorfer Platz. Am Stiegenaustritt gehören dann die Richtungsangaben: ,
Was finde ich bei der Fahrplanauskunft und meines Wissens nicht nur bei der vom VOR.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Was sollte da stehen?
in einem ÖBB-blauen Quadrat die Bahnsteignummern.
Ich gebs zu, am Matzleinsdorfer Platz ist die Situation einfach, am Hauptbahnhof schon etwas komplizierter, dort findest halt deine Wegweiser für die Bahnsteige 1-2 und 3-12. Das System sollte überall gleich angewendet werden und nicht einmal so und das andere Mal anders. Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten, kann sich das schon Anfang Dezember ändern und dann sollte man nicht die Beschilderung ändern müssen bzw darauf vergessen können. Und wie gesagt, wenn ich mir einen Fahrplan ausdrucke, habe ich auch die BAhnsteignummern drauf.
Das wäre auch die Vorgangsweise, die ich in fremden Städten einhalten würde, zuerst Bahnsteig suchen und dann schaun, ob das der Zug ist, mit dem ich fahren will.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #33 am: 24. April 2022, 15:32:21 »
Sehe ich auch so, bei der „großen Bahn“ macht die Beschilderung à la U-Bahn keinen Sinn und die Information sollte sich um die Bahnsteignummern drehen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #34 am: 24. April 2022, 15:42:56 »
Ihr verrennt Euch da in irgendwas absurdes, es ist einfach üblich dass Bahnsteige bei der Bahn angezeigt werden und nicht das Ziel. Warum "1, 2, S" Linie S1 und S2 bedeuten soll erschließt sich mir auch nicht. Am Flughafen sind doch auch Terminals, Gates usw. angeschrieben, das tatsächliche Ziel steht dann auf Bildschirmen mit vielen Zeilen ganz klein. Das Leitsystem ist österreichweit gleich und in Deutschland oder anderen Ländern genauso üblich. Warum das ausgerechnet am Matzleinsdorfer Platz ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht. Und dass die Linie außerhalb der rosa Linie fährt ist zwar nicht ideal, allerdings ist das bei Linienästen wie der Münchener U-Bahn auch so, dass man schauen muss in welchen Zug man steigt. In anderen Städten haben Linienverästelungen auch dieselbe Farbe und das wäre bei der Realisierung des U1-Astes nach Rothneusiedl ja auch der Fall, dass beide Linienäste U1 heißen würden. Bei größeren Stationen wie der Oper ist das btw. doch auch so, dass die Bahnsteige A, B, C usw. größer angeschrieben sind als die Linien 1, 2, D, 62, 71, WLB, 2A, 59A, Regionalbusse.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #35 am: 24. April 2022, 17:16:40 »
Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten ...
Es halten dort auch REX-Züge. Eigentlich gehört dieses Schild dorthin, von mir aus auch in rosa.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #36 am: 24. April 2022, 17:45:34 »
Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten ...
Es halten dort auch REX-Züge. Eigentlich gehört dieses Schild dorthin, von mir aus auch in rosa.
Wozu  noch "zu den Zügen"?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #37 am: 24. April 2022, 18:23:19 »
Warum das ausgerechnet am Matzleinsdorfer Platz ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht. Und dass die Linie außerhalb der rosa Linie fährt ist zwar nicht ideal, allerdings ist das bei Linienästen wie der Münchener U-Bahn auch so, dass man schauen muss in welchen Zug man steigt. In anderen Städten haben Linienverästelungen auch dieselbe Farbe und das wäre bei der Realisierung des U1-Astes nach Rothneusiedl ja auch der Fall, dass beide Linienäste U1 heißen würden.

In der Münchener U-Bahn wird sicher im Leitsystem nicht nur auf einen Außenast hingewiesen, sondern z.B. auf die U6 Richtung Garching ebenso wie auf die U3 Richtung Moosach. Ebenso ist davon auszugehen, dass auch die Wiener Linien nach Bau des Rothneusiedler Astes nicht nur Oberlaa auf dem Leitsystem vermerken. Und genau das ist das Thema: entweder, man vermerkt eben beide Richtungen, oder man lässt es ganz sein und beschränkt sich im Leitsystem auf die Gleisnummern.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #38 am: 24. April 2022, 18:57:56 »
Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten ...
Es halten dort auch REX-Züge. Eigentlich gehört dieses Schild dorthin, von mir aus auch in rosa.
Das Rosa steht für die Stammstrecke an sich und umfasst daher alle Linien, die dort fahren, egal ob S-Bahn, REX oder R.
D 3XX

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #39 am: 24. April 2022, 22:46:18 »
Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten ...
Es halten dort auch REX-Züge. Eigentlich gehört dieses Schild dorthin, von mir aus auch in rosa.
Das Rosa steht für die Stammstrecke an sich und umfasst daher alle Linien, die dort fahren, egal ob S-Bahn, REX oder R.
In zumindest einem Bahnhof sind wegen des Mischverkehrs der S-Bahn mit sonstigen Zügen die Schilder farblich horizontal geteilt, wobei das ÖBB-Blau unten angeordnet ist und oben rosa/grün. Ich weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen habe. Gut möglich, dass es Hütteldorf war. So sollte es auch am Matzplatz gehandhabt werden, selbst wenn es sich um eine Stammstrecken-Haltestelle handelt.

ad S7: die zählt zwischen Floridsdorf und Rennweg ja zur "rosa S-Bahn" und hat in der Regel auch keine andere Darstellung auf der  Bahnsteiganzeigetafel so wie die S80 am Matzplatz. Es steht einfach "Wien Rennweg" drauf und in der Durchsage kommt der Hinweis, wohin der Zug nach dem Rennweg weiterfährt, wie bei den Südbahnlinien für die Abschnitte nach Meidling auch.
Im Unterschied dazu ist die S80 keine "rosa S-Bahn"; sie befährt nur deren Strecke auf 1.5 Haltestellenabständen. Aus dem selben Grund zählt die S50 zwischen Penzing und Hütteldorf auch nicht als "grüne S-Bahn".
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #40 am: 24. April 2022, 22:56:56 »
In zumindest einem Bahnhof sind wegen des Mischverkehrs der S-Bahn mit sonstigen Zügen die Schilder farblich horizontal geteilt, wobei das ÖBB-Blau unten angeordnet ist und oben rosa/grün. Ich weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen habe. Gut möglich, dass es Hütteldorf war. So sollte es auch am Matzplatz gehandhabt werden, selbst wenn es sich um eine Stammstrecken-Haltestelle handelt.
In Wien Hütteldorf sieht es so aus, doch deutlich anders, als du beschreibst. Eventuell kannst du dich an Wien Heiligenstadt erinnern, da ist es aber auch nicht oben/unten, sondern links/rechts.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #41 am: 25. April 2022, 00:10:26 »
In zumindest einem Bahnhof sind wegen des Mischverkehrs der S-Bahn mit sonstigen Zügen die Schilder farblich horizontal geteilt, wobei das ÖBB-Blau unten angeordnet ist und oben rosa/grün. Ich weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen habe. Gut möglich, dass es Hütteldorf war. So sollte es auch am Matzplatz gehandhabt werden, selbst wenn es sich um eine Stammstrecken-Haltestelle handelt.
In Wien Hütteldorf sieht es so aus, doch deutlich anders, als du beschreibst. Eventuell kannst du dich an Wien Heiligenstadt erinnern, da ist es aber auch nicht oben/unten, sondern links/rechts.
Ja, genau dieses Schild in Hütteldorf war's! Hatte offenbar die Positionierung von Blau/Grün nimmer richtig drin, aber gut.

Finde das Design in Hütteldorf top. Alles ist dabei: Richtungspfeil, zu erreichende Bahnsteige, Verweis auf die upgegradete "grüne" Schnellbahn sowie weiterführende Gummiradleröffis. Das Grün ist hier - nicht zu aufdringlich - in das blaue ÖBB-Schild integriert und weist den draufblickenden Fahrgast effizient auf die dichtgetaktete S45 hin.

Heiligenstadt gefällt mir nicht. Hier übertönt Bahnsteig 3 seinen Nachbarn zu sehr und zwingt den Fahrgast praktisch, für Bahnsteig 2 das Kleingedruckte am Aushang oder Monitor zu studieren. Rechts der fette grüne Balken mit zweisprachigem Verweis auf Zieldestination, Piktogramm und Richtungsvektor, links das aussagematte, sekundäre "↑ 2".

EDIT: ganz theoretisch streng genommen finden - bzw. fanden - sich im ÖBB-Kursbuch bei der Kursbuchstrecke 515 (bzw. in deren Fahrplanbild) stets noch andere Abfahrtsbahnsteige am Matzleinsdorfer Platz, abseits der Schnellbahnstation. Da diese aber auf WL-Hoheitsgebiet liegen, brauchen sie weder ÖBB-Bahnsteignummern noch spezifische Beschilderung seitens des Betreibers.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #42 am: 28. April 2022, 18:23:57 »
Schade nur, dass die ÖBB bei Bahnhöfen und Haltestellen inkl. deren Einrichtungen (Lampenmasten, Sitze, ...) auf dunkle Grautöne bzw. schwarz setzen. Ansehnlich oder einladend ist leider was Anderes ... :-\
Das ist aber mittlerweile die Ausnahme. Bei vielen neuen Haltestellen (z.b. Marchegger Ostbahn) wird helles Holz verbaut.

Als die Fotos zwischen 9 und 10:30 entstanden, wurde teilweise noch fleißig geputzt und geschraubt
Man könnte fast meinen, dass auf die Zugzielanzeigen vergessen wurde.  ;D

4020 288 fuhr eigentlich einen Stockerauer Kurs, warum Absdorf-Hippersdorf angezeigt war, weiß ich nicht.
4020 301 fuhr  außerplanmäßig als REX1
61218591

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #43 am: 28. April 2022, 19:54:45 »
Welche Funktion hat eigentlich dieser Glaskobel, den man da außen an das Gebäude geschraubt hat (Bild 1)?
Den mit nur zwei Gleiskanten etwas mickrig ausgestatteten Bahnhof wenigstens nach aussen hin als etwas mehr erscheinen zu lassen :)

Im Ernst: Sieht alles sehr schick aus, aber im Grund genommen hat sich ggü früher nichts verbessert, insbesondere nicht die grausamen Wege zu diversen Straßenbahnen (und für die U2 wird's ja auch nicht besser werden).. Klar, mehr Umbauten wären wohl beliebig teuer geworden, aber jetzt ist das halt für viele Jahrzehnte so festgeschrieben.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #44 am: 28. April 2022, 22:51:53 »
In zumindest einem Bahnhof sind wegen des Mischverkehrs der S-Bahn mit sonstigen Zügen die Schilder farblich horizontal geteilt, wobei das ÖBB-Blau unten angeordnet ist und oben rosa/grün. Ich weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen habe. Gut möglich, dass es Hütteldorf war. So sollte es auch am Matzplatz gehandhabt werden, selbst wenn es sich um eine Stammstrecken-Haltestelle handelt.
In Wien Hütteldorf sieht es so aus, doch deutlich anders, als du beschreibst. Eventuell kannst du dich an Wien Heiligenstadt erinnern, da ist es aber auch nicht oben/unten, sondern links/rechts.
Ja, genau dieses Schild in Hütteldorf war's! Hatte offenbar die Positionierung von Blau/Grün nimmer richtig drin, aber gut.

Finde das Design in Hütteldorf top. Alles ist dabei: Richtungspfeil, zu erreichende Bahnsteige, Verweis auf die upgegradete "grüne" Schnellbahn sowie weiterführende Gummiradleröffis. Das Grün ist hier - nicht zu aufdringlich - in das blaue ÖBB-Schild integriert und weist den draufblickenden Fahrgast effizient auf die dichtgetaktete S45 hin.

Heiligenstadt gefällt mir nicht. Hier übertönt Bahnsteig 3 seinen Nachbarn zu sehr und zwingt den Fahrgast praktisch, für Bahnsteig 2 das Kleingedruckte am Aushang oder Monitor zu studieren. Rechts der fette grüne Balken mit zweisprachigem Verweis auf Zieldestination, Piktogramm und Richtungsvektor, links das aussagematte, sekundäre "↑ 2".

Diese beiden Beispiele kann man mE aber nur bedingt vergleichen. Das Schild in Hütteldorf ist in der Passage zur Bahnhofshalle bzw. weiter zum Ausgang zum Vorplatz, die Bahnsteige 1, 11 und die S45 werden nur als Hinweis erwähnt. Jenes in Heiligenstadt befindet sich jedoch direkt beim Aufgang zum Bahnsteig 2/3 und dort ist eben Bahnsteig 2 für die Franz-Josefs-Bahn und Bahnsteig 3 für die nun grün signalisierte S45. Insofern finde ich es gut, wie man das in Heiligenstadt gemacht hat. Einzig fragwürdig ist, warum man das Schild nicht 50:50 in Blau und Grün aufgeteilt hat, das würde deutlich besser wirken.
D 3XX