Autor Thema: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 28377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #45 am: 08. Mai 2022, 07:51:42 »
Ich habe mir die Situation am Matzleinsdorfer Platz nochmal angeschaut: tatsächlich kommt die S80 im Wegeleitsystem einfach nicht vor, bis dahin, dass sie selbst auf "Perlschnüren" nicht erwähnt wird - anders als die Flughafenanbindung ab Hbf. Das finde ich aus bereits genannten Gründen schwierig. (Nochmal: es geht nicht darum, den Fahrgästen den Blick auf den Anzeiger zu ersparen, aber es ist einfach falsch zu suggerieren, dass alle Züge Richtung Mitte - Praterstern - Floridsdorf geführt werden, wenn das sogar halbstündlich nicht der Fall ist [bei einzelnen Zügen in Tagesrandlage lasse ich mir ja noch einreden, dass die nicht im Wegeleitsystem berücksichtigt werden]).

Der Hinweis, dass die Fahrgäste gefälligst auf die Anzeigen achten sollen, ist derzeit etwas zynisch, es gibt nämlich aktuell noch gar keine, auch wenn sie baulich vorbereitet sind. Provisorisch hängen die von Zugängen und kleineren Stationen bekannten Bildschirme, die einfach die nächsten x Züge anzeigen, allerdings nur von den Zügen aus gut sichtbar sind (da längs zur Bahnsteigkante hängend). Hoffentlich wird das Problem bis zur abgeschlossenen Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn gelöst - wenn dann nämlich ein 4020 oder 4024 mit Ziel Marchegg ohne Liniennummer am Bahnsteig steht, hilft noch nicht mal der Blick auf die Zielanzeige am Zug.

Spätestens dann wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll, die S80 mit "über Simmering" anzukündigen. Da dürfte es bei den meisten Fahrgästen noch klingeln, dass der Zug nicht Richtung Mitte fährt - wie viele Aspern Nord der richtigen Bahnlinie zuordnen können, vermag ich nicht zu beurteilen.

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #46 am: 08. Juni 2022, 21:33:28 »
Der Hinweis, dass die Fahrgäste gefälligst auf die Anzeigen achten sollen, ist derzeit etwas zynisch, es gibt nämlich aktuell noch gar keine, auch wenn sie baulich vorbereitet sind. Provisorisch hängen die von Zugängen und kleineren Stationen bekannten Bildschirme, die einfach die nächsten x Züge anzeigen, allerdings nur von den Zügen aus gut sichtbar sind (da längs zur Bahnsteigkante hängend). Hoffentlich wird das Problem bis zur abgeschlossenen Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn gelöst
Sieht ganz danach aus: Die ersten beiden Anzeigen hängen bereits, das zweite Paar dürfte in Kürze folgen. Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.

Ganz generell wird die Optik der Anzeigen offenbar gerade überarbeitet: Neue (besser lesbare) Schriftart, und am Matzleinsdorfer Platz ein ganz neuer Gerätetyp mit Farbbildschirm, wo dann auch das ÖBB-Logo und die aktuelle Uhrzeit zu finden sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #47 am: 08. Juni 2022, 22:27:06 »
Momentan gibt es am Matz Abfahrtsmonitore in der herkömmlichen Form und Bahnsteigdisplays in Monitorform, deren Layout allerdings noch einigermaßen verbesserungsfähig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #48 am: 09. Juni 2022, 01:25:14 »
Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan. Man muss halt gewillt sein, zur Abwechslung mal vom Papier statt vom Display runterzulesen.  ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #49 am: 09. Juni 2022, 06:43:41 »
Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan. Man muss halt gewillt sein, zur Abwechslung mal vom Papier statt vom Display runterzulesen.  ;)

Naja, es ist halt ungünstig, wenn sich der Zug schon nähert oder gar im Bahnsteig steht, erst mal den Papierfahrplan zu suchen. Man könnte allerdings auch auf den größeren Anzeigen am Bahnsteig mehr Informationen bieten, ohne jede einzelne Station aufzuzählen: "Hält an allen Zwischenstationen", "Hält bis ... an allen Zwischenstationen", "Hält ab ... an allen Zwischenstationen".

Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #50 am: 09. Juni 2022, 08:18:26 »
Ein Ansagenzusatz bei der S80 wie "Dieser Zug verlässt nach dieser Station die Schnellbahn-Stammstrecke. Die nächsten Halte sind: Wien Hauptbahnhof Bahnsteig 3 bis 12. Wien Simmering. Wien Simmering Haidestraße." könnte helfen.

Alternativ kannst die S80 im gleichen Schema wie die anderen Linien anzeigen, aber eben mit Ziel "Wien Hauptbahnhof" mit dem Ansagenzusatz von oben.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #51 am: 09. Juni 2022, 08:43:29 »
Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
die Abfahrtszeiten zu trennen halte ich nicht für sinnvoll. Als ein Fahrgast, der häufig fährt, hat dann sicher keine Probleme, aber die, die Informationen wichtiger brauchen, die "Lautkundschaft" darf je nach Unbedarftheit dann mehrere Monitore absuchen.
Es ist schon gscheiter, wie es ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #52 am: 09. Juni 2022, 09:35:53 »
Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan.

Das sind keine Fernverkehrsaushänge. Der Nahverkehrsaushang berücksichtigt nur die Halte im Bereich der Stammstrecke und teilweise ein wenig darüber hinaus.

Ein Ansagenzusatz bei der S80 wie "Dieser Zug verlässt nach dieser Station die Schnellbahn-Stammstrecke. Die nächsten Halte sind: Wien Hauptbahnhof Bahnsteig 3 bis 12. Wien Simmering. Wien Simmering Haidestraße." könnte helfen.

Das ist wohl zu viel des Guten. Man sollte halt nicht in einen Zug einsteigen, von dem man nicht weiß, wo er hinfährt. Wer es trotzdem macht und sich dann verfährt, ist selber schuld.

Alternativ kannst die S80 im gleichen Schema wie die anderen Linien anzeigen, aber eben mit Ziel "Wien Hauptbahnhof" mit dem Ansagenzusatz von oben.

"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #53 am: 09. Juni 2022, 10:09:09 »
Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
die Abfahrtszeiten zu trennen halte ich nicht für sinnvoll. Als ein Fahrgast, der häufig fährt, hat dann sicher keine Probleme, aber die, die Informationen wichtiger brauchen, die "Lautkundschaft" darf je nach Unbedarftheit dann mehrere Monitore absuchen.
Es ist schon gscheiter, wie es ist.

Die orientieren sich ja vorher bestenfalls auch schon an Schildern, die "Richtung Floridsdorf" und "Richtung Meidling" zeigen. Natürlich müsste das auch entsprechend groß am Kopf der Bildschirme dargestellt werden. Die ganz Ortsunkundigen dürften im Zweifelsfall ja eh eher irgendeine App nehmen.

"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.

Die stehen ja auch in Kaiserebersdorf - denn wenn man schon die falsche Bahn erwischt, dann wenigstens die Regionalzüge, die erst in Kaiserebersdorf wieder stehenbleiben. ;D

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #54 am: 09. Juni 2022, 19:09:31 »
"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.
Reicht mir persönlich voll und ganz. Ergänze in deiner Durchsagevariante vielleicht noch "über Wien Simmering" (zwischen weiter und nach) und es sollte allen geholfen sein. Der Text wäre immer noch hinreichend kurz und bündig.
Entsprechend könnte man bei der S7 ein "über Sankt Marx" hinzufügen. Stationen mit geläufigen und prägnanten Ortsnamen als angeführte Zwischenhalte signalisieren zumindest einem geographisch halbwegs geübten Fahrgast vorzeitig, ob der Zug für ihn/sie passt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #55 am: 09. Juni 2022, 19:54:02 »
"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.
Reicht mir persönlich voll und ganz. Ergänze in deiner Durchsagevariante vielleicht noch "über Wien Simmering" (zwischen weiter und nach) und es sollte allen geholfen sein. Der Text wäre immer noch hinreichend kurz und bündig.
S80 nach Aspern Nord über Wien Hauptbahnhof
Man schreibt ja auch nicht Railjet nach Wien Meidling und weiter nach Graz.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #56 am: 09. Juni 2022, 20:06:14 »
"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.
Reicht mir persönlich voll und ganz. Ergänze in deiner Durchsagevariante vielleicht noch "über Wien Simmering" (zwischen weiter und nach) und es sollte allen geholfen sein. Der Text wäre immer noch hinreichend kurz und bündig.
S80 nach Aspern Nord über Wien Hauptbahnhof
Man schreibt ja auch nicht Railjet nach Wien Meidling und weiter nach Graz.

Aber das ist nicht die Logik, mit der auf der Stammstrecke kommuniziert wird.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #57 am: 09. Juni 2022, 21:10:56 »
S80 nach Aspern Nord über Wien Hauptbahnhof
Man schreibt ja auch nicht Railjet nach Wien Meidling und weiter nach Graz.
Aber das ist nicht die Logik, mit der auf der Stammstrecke kommuniziert wird.
Das ist aber meiner Ansicht nach keine Logik, sondern Blödsinn. Da will sich wieder einer ein Denkmal setzen, der einzige Vorteil ist, dass es weentlich billiger ist, als die Umlackierung der 4020er. Blödsinn bleibts aber trotzdem
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #58 am: 10. Juni 2022, 09:34:47 »
Also ich benutze oft die S80. Steige zwar stets in Meidling ein, aber in Meidling hat man ja grundsätzlich das selbe Problem wie am Matzleinsdorfer Pl.
Und bis dato sind da auch nur Leute eingestiegen, die auch mit der S80 fahren wollten. Gut, ich fahre HVZ - da fahren meist immer die selben Leute die standardmäßig um die selbe Zeit mit dem selben Zug fahren. Und die genau wissen dass die S80 sie nach Simmering und Stadlau bringt...

Aber selbst außerhalb der HVZ kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviele Komplettverwirrte gibt, schon gar nicht am Matz, der ja irgendwie so bisschen ein Schattendarsein einnimmt. Besonders viele Leute steigen da (in die S80) nicht ein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #59 am: 10. Juni 2022, 09:47:11 »
Die neuen Monitore sind aus meiner Sicht eine vertanene Chance, eine sinnvolle Kombination aus Liniensignalisierung (für den innerstädtischen Verkehr) und normaler Bahnsignalisierung (für Fahrgäste und Umland) zu schaffen. Die fahrplanmäßige und tatsächliche Abfahrtszeiten zusätzlich zum Countdown anzugeben, wäre wichtig gewesen (und das tun sie, soweit ich gesehen habe, weiterhin nicht); auch die wichtigsten Zwischenhalte außerhalb Wiens wären nützlich.