Straßenbahn Wien > Historisches

Gleisreste in der Hansenstraße

(1/2) > >>

weko:
Hinter dem Palais Epstein, in der Hansenstraße, befinden sich Gleisreste. Weiß vielleicht jemand zufällig, was es mit diesen Gleisen auf sich hat?
Zu welcher Linie die mal gehörte und wann die stillgelegt wurde?

Z-TW:
46 und 49 benützten dort jeweils ein eigenes Gleis.

weko:

--- Zitat von: Z-TW am 20. Juni 2022, 22:22:02 ---46 und 49 benützten dort jeweils ein eigenes Gleis.

--- Ende Zitat ---
Diese beiden Linien benutzen dort auch heute noch ein Gleis, doch daneben ist ein totes Gleis,
dass nur von anfang bis ende der Hansenstraße geht.

Landstraße:
Die frühere Gleislage ist hier ganz gut zu sehen:  ;)

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=450.msg4830#msg4830

KSW:

--- Zitat von: weko am 20. Juni 2022, 23:44:37 ---
--- Zitat von: Z-TW am 20. Juni 2022, 22:22:02 ---46 und 49 benützten dort jeweils ein eigenes Gleis.

--- Ende Zitat ---
Diese beiden Linien benutzen dort auch heute noch ein Gleis, doch daneben ist ein totes Gleis,
dass nur von anfang bis ende der Hansenstraße geht.

--- Ende Zitat ---
Genau das wurde ja geschrieben: früher benutzten sie jeder ein eigenes Gleis, jetzt nutzen sie zusammen ein Gleis. Früher: 2 Gleise, jetzt: 1 Gleis.
Kann man auf den Plänen von Landstraße auch gut erkennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln