Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 55412 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #75 am: 13. Oktober 2023, 22:33:02 »
Warum setzt man die E2+c5 nicht auf stärker ausgelasteten Kurzulf-Linien ein, um die Kapazität zu steigern und die FG von den desolaten A zu erlösen? 
Vielleicht, weil es eben Hochflurer sind, die am besten nur noch im Notfall eigesetzt werden sollen? ;)
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #76 am: 14. Oktober 2023, 00:20:19 »
Am 9er würden lange Bahnsteige unabhängig von Fahrzeugeinsatz Sinn machen, damit der 40er aus Hernals Fahrgäste zwischen Gersthof und Wattgasse/Hernals mitnehmen kann, auch sonst gäbe es viele Umleitungsmöglichkeiten: Sei es beim Währinger Straßenfest oder aufgrund von Falschparkern in der Währinger Straße, Huglgasse oder Neulerchenfelder Straße.

Ist zwar OT: Aber da am Elterleinplatz spätestens 2026 die Bauarbeiten für die U5 beginnen und dann auch die Linie 9 im Abschnitt Rosensteingasse - Gersthof eingestellt wird, glaube ich kaum, dass die Haltestellen noch umgebaut werden.

Ja, und? Sowohl der 9er als auch der 43er werden ab 2026 noch fahren. Von einer eventuellen temporären Haltestellenverlegung wären wohl nur Elterleinplatz und Hernals betroffen, letztere Station betrifft den 9er jedoch nicht (HLS-Einzieher ausgenommen).

Ich kann dir sagen, dass die Linie 9 dann auf mehrere Jahre nicht den Elterleinplatz befahren wird, weil dort wo die Linie 9 derzeit seine Haltestelle hat, dann eine riesige Baugrube sein wird. Und auch für den MIV wird der Elterleinplatz nicht befahrbar sein.

Okay, damit hatte ich nicht gerechnet, da man bisher ja oft (immer?) die Straßenbahn in Betrieb gehalten hat bei U-Bahn-Bauarbeiten, teilweise sogar bei anschließender Einstellung (innere Mariahilfer Straße, Reumannplatz - Oberlaa, 43/44 beim Frankhplatz usw.).

Was heißt die Baugrube dann konkret? Der 43er fährt trotzdem? 9er Westbahnhof - Rosensteingasse und 42er nach Gersthof verlängert?

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #77 am: 14. Oktober 2023, 01:33:41 »
Am 9er würden lange Bahnsteige unabhängig von Fahrzeugeinsatz Sinn machen, damit der 40er aus Hernals Fahrgäste zwischen Gersthof und Wattgasse/Hernals mitnehmen kann, auch sonst gäbe es viele Umleitungsmöglichkeiten: Sei es beim Währinger Straßenfest oder aufgrund von Falschparkern in der Währinger Straße, Huglgasse oder Neulerchenfelder Straße.

Ist zwar OT: Aber da am Elterleinplatz spätestens 2026 die Bauarbeiten für die U5 beginnen und dann auch die Linie 9 im Abschnitt Rosensteingasse - Gersthof eingestellt wird, glaube ich kaum, dass die Haltestellen noch umgebaut werden.

Ja, und? Sowohl der 9er als auch der 43er werden ab 2026 noch fahren. Von einer eventuellen temporären Haltestellenverlegung wären wohl nur Elterleinplatz und Hernals betroffen, letztere Station betrifft den 9er jedoch nicht (HLS-Einzieher ausgenommen).

Ich kann dir sagen, dass die Linie 9 dann auf mehrere Jahre nicht den Elterleinplatz befahren wird, weil dort wo die Linie 9 derzeit seine Haltestelle hat, dann eine riesige Baugrube sein wird. Und auch für den MIV wird der Elterleinplatz nicht befahrbar sein.

Okay, damit hatte ich nicht gerechnet, da man bisher ja oft (immer?) die Straßenbahn in Betrieb gehalten hat bei U-Bahn-Bauarbeiten, teilweise sogar bei anschließender Einstellung (innere Mariahilfer Straße, Reumannplatz - Oberlaa, 43/44 beim Frankhplatz usw.).

Was heißt die Baugrube dann konkret? Der 43er fährt trotzdem? 9er Westbahnhof - Rosensteingasse und 42er nach Gersthof verlängert?

In dem Dokument "Generelle Planung U5 – 2. Baustufe" vom Dezember 2021 heißt es:
Zitat
Die Linie 9 kann ca. fünf Jahre nicht am Elterleinplatz fahren. Im Abschnitt Rosensteingasse – Antonigasse wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der nördlichste Abschnitt von der Antonigasse bis Gersthof wird von der Straßenbahnlinie 42 übernommen. Die Linie 42 kann im Zuge der Bautätigkeit zwei Mal jeweils zwei Monate lang im Sommer nicht fahren. In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr zwischen der Haltestelle Michelbeuern und Gersthof eingerichtet.

Um die Herstellung des Hauptschachts am Elterleinplatz zu ermöglichen, wird die Straßenbahn-Linie 43 in diesem Bereich auf einer Länge von ca. 125m provisorisch so weit wie möglich nach Süden verlegt und für einige Monate eingleisig mit einer Gleisverschlingung geführt (ca. von Elterleinplatz ON 3 bis Hernalser Hauptstraße ON 73-75). Diese eingleisige Führung soll laut Betrieb der WIENER LINIEN ausschließlich im Sommerhalbjahr erfolgen (Ende mit dem ersten Schultag im September). Nach Fertigstellung der Decke des südlichen Teils des Hauptschachtes in der Hernalser Hauptstraße wird die Linie 43 in diesem Bereich auf ein zweigleisiges Provisorium erweitert, welches bis zum Bauende aufrecht bleibt (zur Maximierung des Bauraums und der BE-Flächen am Elterleinplatz).

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #78 am: 14. Oktober 2023, 03:24:39 »
Danke

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #79 am: 14. Oktober 2023, 08:16:25 »
Warum setzt man die E2+c5 nicht auf stärker ausgelasteten Kurzulf-Linien ein, um die Kapazität zu steigern und die FG von den desolaten A zu erlösen? 
Vielleicht, weil es eben Hochflurer sind, die am besten nur noch im Notfall eigesetzt werden sollen? ;)

Man sollte die Hochflurer nicht verteufeln. Immerhin sind geschätzte 75 % der Fahrgäste nicht alt, behindert oder Kinderwagenpilotinnen. Und diesen 75 % wären mehr Hochflurer z.B. am 5er sehr viel lieber als die niederflurigen kleinen Sardinenbüchsen.

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #80 am: 14. Oktober 2023, 09:40:26 »
Man sollte die Hochflurer nicht verteufeln. Immerhin sind geschätzte 75 % der Fahrgäste nicht alt, behindert oder Kinderwagenpilotinnen. Und diesen 75 % wären mehr Hochflurer z.B. am 5er sehr viel lieber als die niederflurigen, quietschenden, scheppernden kleinen Sauna-Sardinenbüchsen.

 :up:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #81 am: 14. Oktober 2023, 10:29:03 »
Man sollte die Hochflurer nicht verteufeln. Immerhin sind geschätzte 75 % der Fahrgäste nicht alt, behindert oder Kinderwagenpilotinnen. Und diesen 75 % wären mehr Hochflurer z.B. am 5er sehr viel lieber als die niederflurigen kleinen Sardinenbüchsen.
Wegen der 25% zahlt es sich  nicht aus, Niederflurer ausfahren zu lassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #82 am: 14. Oktober 2023, 10:49:04 »
Man sollte die Hochflurer nicht verteufeln. Immerhin sind geschätzte 75 % der Fahrgäste nicht alt, behindert oder Kinderwagenpilotinnen. Und diesen 75 % wären mehr Hochflurer z.B. am 5er sehr viel lieber als die niederflurigen kleinen Sardinenbüchsen.
Wegen der 25% zahlt es sich  nicht aus, Niederflurer ausfahren zu lassen.

Das Thema Barrierefreiheit ist das eine, das andere ist jedoch die Kapazität. Und da hat man schlicht zu viele kurze ULF beschafft. Fahrzeuge, die auf den Linien 5 und 38 nichts zu suchen haben.
Samstag, Sonntag, Feiertag und in den Ferien sollte es sich ebenso wie selbst an Schultagen zumindest Vormittags, Mittags und Nachts ausgehen ohne E2-c5 ausreichend *lange* NF-Fahrzeuge zu haben.
Zumindest das Thema der Barrierefreiheit wird man in spätestens zwei/drei Jahren fahrzeugtechnisch nicht mehr haben. An der Problematik, dass man zu viele kurze ULF bestellt hat ändert es jedoch nichts. Dichtere Intervalle am 5er wären ja grundsätzlich auch ein Lösung, die das Thema der Kapazität lösen würden. Am 38er sollte man mEn jetzt ja auch schon auf die kurzen ULFe verzichten können, wenn man es drauf anlegen würde.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #83 am: 14. Oktober 2023, 11:14:31 »
Ich verstehe nicht, warum man die letzten A1 101 bis 131 nicht um Modul verlängert, obwohl sie laut Auskunft des Herstellers dafür geeignet und vorbereitet wären

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #84 am: 14. Oktober 2023, 12:05:56 »
Die 28 ersten A sind Baujahr 1997 bis 2001, wahrscheinlich spitzt man darauf diese in den nächsten fünf/sechs Jahren durch neue längere NF-Fahrzeuge zu ersetzen.
Das schlimme ist ja, die gesamte Fehlstrategie bei der Fahrzeugbeschaffung. Hat man alle E2 ausgemustert hat man zu viele kurze ULF. Und hat man die ersten kurzen ULF ausgemustert und durch längere NF-Fahrzeuge ersetzt, dann gilt es immer noch über 100 nicht klimatisierte NF-Fahrzeuge durch zeitgemäße, klimatisierte zu ersetzen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #85 am: 14. Oktober 2023, 18:26:11 »
Ich verstehe nicht, warum man die letzten A1 101 bis 131 nicht um Modul verlängert, obwohl sie laut Auskunft des Herstellers dafür geeignet und vorbereitet wären

Dieses Thema hatten wir schon einmal. Die WL haben das auch überlegt. Jedoch um die Umbaukosten für 2 ULF bekommt man angeblich schon einen Fexity. Und daher hat man das ganze wieder verworfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #86 am: 14. Oktober 2023, 18:58:15 »
Dichtere Intervalle am 5er wären ja grundsätzlich auch ein Lösung, die das Thema der Kapazität lösen würden.
Das hatten wir doch schon einmal. Soweit ich mich erinnere, fuhren doch am 5er jahrelang E/E1 ohne Beiwagen, dafür in dichten Intervallen. Damals gab es aber noch ausreichend Personal. Oder waren das noch F?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #87 am: 14. Oktober 2023, 19:07:35 »
Dichtere Intervalle am 5er wären ja grundsätzlich auch ein Lösung, die das Thema der Kapazität lösen würden.
Das hatten wir doch schon einmal. Soweit ich mich erinnere, fuhren doch am 5er jahrelang E/E1 ohne Beiwagen, dafür in dichten Intervallen. Damals gab es aber noch ausreichend Personal. Oder waren das noch F?

Das muss dann vor meiner Zeit gewesen sein, es sei denn Du meinst die Linie 31/5, die aber immer schon zusätzlich zum 5er gefahren ist. Der 33er fuhr in seinen ersten Jahren ja sogar täglich und ganztägig mit Beiwagen (!) von der Josefstädter Straße bis zur Brünner Straße/Gerasdorf bzw. Hanreitergasse.

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #88 am: 14. Oktober 2023, 20:16:29 »
Dichtere Intervalle am 5er wären ja grundsätzlich auch ein Lösung, die das Thema der Kapazität lösen würden.
Das hatten wir doch schon einmal. Soweit ich mich erinnere, fuhren doch am 5er jahrelang E/E1 ohne Beiwagen, dafür in dichten Intervallen. Damals gab es aber noch ausreichend Personal. Oder waren das noch F?

Früher fuhr in der Kaiserstraße ab 20:30 Uhr überhaupt nix mehr.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #89 am: 14. Oktober 2023, 20:19:58 »
Soweit ich mich erinnere, fuhren doch am 5er jahrelang E/E1 ohne Beiwagen, dafür in dichten Intervallen.
Sowohl E, E1 als auch F.