Autor Thema: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg  (Gelesen 24608 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1411
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #45 am: 31. August 2023, 23:46:05 »
Zum Thema Gußriegelstraße/O-Wagen: wenn das mit der Anbindung des O stimmen sollte, in der Hardmuthgasse aber nur eine eingleisige Strecke vorgesehen ist, wo wäre dann die Haltestelle in die Gegenrichtung? Die Stationszugänge zur U2 werden im Fortunapark und zur Inzersdorfer Straße hinkommen, d.h. bei einer Schleifenführung via Knöllgasse und Troststraße - und so muss es bei rund 250 m Entfernung zum 1er einfach kommen, so jenseitig sind nicht einmal die WL - läge die andere Haltestelle dann in der Troststraße bei der Kreuzung. Anfangs und Endstation wäre vermutlich die Haltestelle beim Fortunapark.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #46 am: 01. September 2023, 12:36:11 »
Ich habe mir das Rendering von der Gußriegelstraßen Station nochmal genauer angesehen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir erlaubt habe mal zu markieren.  ;) (Es war zugegebenermassen sehr leicht zu übersehen.)


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #47 am: 01. September 2023, 12:45:05 »
Liegt diese Station wirklich 5 Ebenen tief?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #48 am: 01. September 2023, 12:51:10 »
Liegt diese Station wirklich 5 Ebenen tief?

Wie tief die Station dann liegen wird, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen. Aber sicherlich wird sie ziemlich tief liegen, da der Höhenunterschied zwischen Matz und Gußriegelstraße nicht zu verachten ist. Und wieso soll die U-Bahn unbedingt im Tunnel auch den ganze Höhenunterschied der Oberfläche mitmachen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #49 am: 01. September 2023, 12:56:06 »
ad Vineyard
Ja und was sieht man dort - 3 Personen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #50 am: 01. September 2023, 13:24:06 »
ad Vineyard
Ja und was sieht man dort - 3 Personen ...

...und ein Stationshäuschen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #51 am: 01. September 2023, 13:28:33 »
ad Vineyard
Ja und was sieht man dort - 3 Personen ...

...und ein Stationshäuschen.
Ja und ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #52 am: 01. September 2023, 13:32:22 »
Liegt diese Station wirklich 5 Ebenen tief?

Wie tief die Station dann liegen wird, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen. Aber sicherlich wird sie ziemlich tief liegen, da der Höhenunterschied zwischen Matz und Gußriegelstraße nicht zu verachten ist. Und wieso soll die U-Bahn unbedingt im Tunnel auch den ganze Höhenunterschied der Oberfläche mitmachen?

Da hast du schon recht, nur die Überwindung des Höhenunterschieds kostet dem Fahrgast immens Zeit. Es ist ja irgendwie pervers, die Zeit die man mit der UBahn gewinnt, wird am Weg hinauf teilweise wieder aufgefressen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #53 am: 01. September 2023, 13:38:47 »
Liegt diese Station wirklich 5 Ebenen tief?

Wie tief die Station dann liegen wird, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen. Aber sicherlich wird sie ziemlich tief liegen, da der Höhenunterschied zwischen Matz und Gußriegelstraße nicht zu verachten ist. Und wieso soll die U-Bahn unbedingt im Tunnel auch den ganze Höhenunterschied der Oberfläche mitmachen?

Da hast du schon recht, nur die Überwindung des Höhenunterschieds kostet dem Fahrgast immens Zeit. Es ist ja irgendwie pervers, die Zeit die man mit der UBahn gewinnt, wird am Weg hinauf teilweise wieder aufgefressen.

Klar kostet es den Fahrgast ein paar Sekunden. Aber dieser Zeitgewinn wirklich in der Relation zu den höheren Energiekosten steht, wenn die U-Bahn die volle Steigung fährt, bezweifle ich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #54 am: 01. September 2023, 14:12:17 »
Ist das wie beim Schulweg, der 50 Jahre später beide Richtungen bergauf geht?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #55 am: 02. September 2023, 08:08:22 »
Liegt diese Station wirklich 5 Ebenen tief?

Wie tief die Station dann liegen wird, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen.
Natürlich kann man das, genau dazu ist die Planung eines generellen Projekts da. Es ist echt ein Wahnsinn, was du unter dem Deckmantel des Mitarbeitertums für Falschmeldungen von dir gibst :down:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #56 am: 02. September 2023, 09:21:14 »
Liegt diese Station wirklich 5 Ebenen tief?

Wie tief die Station dann liegen wird, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen.
Natürlich kann man das, genau dazu ist die Planung eines generellen Projekts da. Es ist echt ein Wahnsinn, was du unter dem Deckmantel des Mitarbeitertums für Falschmeldungen von dir gibst :down:

Und du bist Hellseher, dass du auch schon die nicht vorhandenen Deteailpläne kennst? Ich habe schon zu viele Projektvorstellungen erlebt, um sicher sagen zu können, auf welcher Ebene die U-Bahn fahren wird. Daher auch meine Aussage.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #57 am: 02. September 2023, 11:29:55 »
Man muss weder Hellseher sein, noch Pläne kennen, um feststellen zu können, dass ein generelles Projekt nicht nur aus Lageplänen, sondern selbstverständlich auch Längenschnitten besteht. Mit diesen ist die Tiefenlage der Trasse grundsätzlich festgelegt. Die kann sich dann in der Detailplanung vielleicht um +/- 1m verändern, aber nicht mehr um ganze Niveaus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #58 am: 02. September 2023, 11:38:17 »
Man muss weder Hellseher sein, noch Pläne kennen, um feststellen zu können, dass ein generelles Projekt nicht nur aus Lageplänen, sondern selbstverständlich auch Längenschnitten besteht. Mit diesen ist die Tiefenlage der Trasse grundsätzlich festgelegt. Die kann sich dann in der Detailplanung vielleicht um +/- 1m verändern, aber nicht mehr um ganze Niveaus.

Aber eben diese Schwankung kann ausmachen, dass dann die U-Bahn um 1 Niveau höher oder tiefer fährt. Ich sage auch nur Matzleinsdorferplatz. Da wird die U2 auch um ein Stockwerk tiefer fahren, als ursprünglich geplant, da sich Margareten noch eine Station zwischen Pilgramgasse und Matz eingefordert hat.

Und auch nicht, deshalb braucht man nicht so blöd und untergriffig, wie T1 reagieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #59 am: 02. September 2023, 12:47:32 »
Aber eben diese Schwankung kann ausmachen, dass dann die U-Bahn um 1 Niveau höher oder tiefer fährt.

Na gut, dann sagen wir halt, dass man die Frage

Liegt diese Station wirklich 5 Ebenen tief?

nicht zuverlässig beantworten kann. Aber das "Modell" ist sicher nicht nur der Phantasie entsprungen. Die Tiefe ist sicher auch für die Ausschreibung der Bauarbeiten relevant. Ohne Konzept wird es nicht gehen.

Die Null-Antwort

Wie tief die Station dann liegen wird, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen.

die suggeriert, dass man lustig drauf los gräbt, war, freundlich formuliert, irreführend.