Autor Thema: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf  (Gelesen 84948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #75 am: 14. Dezember 2014, 15:01:06 »
Abschließend noch ein Bild der ab jetzt wegen dem Niederflurteil freizügig einsetzbaren Duewags, mit dem Be 4/6 vor dem Be 4/8 Sie fuhren früher nur an Wochentagen, ab jetzt auch an Samstags und Sonntags (was mir ja sehr gefällt ;) )
Naja, die Freizügigkeit beschränkt sich aber auf Strecken mit Schleifen, schließlich sind die Düwags keine Zweirichtungsfahrzeuge (mehr).
Warum "braucht" man am Wochenende eigentlich Altfahrzeuge? Will man bei den Cityrunnern und
Tangos Kilometerleistung sparen, um die HU hinauszuzögern? >:D

Das neue Depot entsteht ja an der Route de Meyrin gegenüber vom Flughafen, oder? Gibt's da schon sichtbare Fortschritte, die fotografisch festhaltbar wären?  ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #76 am: 14. Dezember 2014, 15:13:18 »
Wie sieht es eigentlich mit der Verlängerung nach St. Genis aus?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #77 am: 14. Dezember 2014, 15:16:45 »
Im Internet findet man was von 2018 als Eroffnungsdatum, allerdings gab es ja Probleme zwischen CH und F bei den Verhandlungen zur Finanzierung. Keine Ahnung, ob das mittlerweile ausgeräumt ist. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #78 am: 14. Dezember 2014, 19:21:57 »
Geplant ab 2017 eine Straßenbahn zwischen Kehl und Straßburg.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #79 am: 14. Dezember 2014, 19:26:33 »
Das ist jetzt aber gar ein bisserl weit weg von Genf. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #80 am: 16. Dezember 2014, 22:55:55 »
Abschließend noch ein Bild der ab jetzt wegen dem Niederflurteil freizügig einsetzbaren Duewags, mit dem Be 4/6 vor dem Be 4/8 Sie fuhren früher nur an Wochentagen, ab jetzt auch an Samstags und Sonntags (was mir ja sehr gefällt ;) )
Naja, die Freizügigkeit beschränkt sich aber auf Strecken mit Schleifen, schließlich sind die Düwags keine Zweirichtungsfahrzeuge (mehr).
Warum "braucht" man am Wochenende eigentlich Altfahrzeuge? Will man bei den Cityrunnern und
Tangos Kilometerleistung sparen, um die HU hinauszuzögern? >:D

Das neue Depot entsteht ja an der Route de Meyrin gegenüber vom Flughafen, oder? Gibt's da schon sichtbare Fortschritte, die fotografisch festhaltbar wären?  ;)
Ja genau, genau unter der Anflugsschneise :D
Sichtbare Fortschritte sieht man über den Bauzaun nicht, es hat sich für mich nicht so sehr gelohnt dort hinzugehen, ich fahr da immer vorbei, dort geht keiner freiwillig zu Fuß. Wenn aber ein Fortschritt erkennbar ist, seht ihr es als erstes ;)
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #81 am: 17. Dezember 2014, 09:39:24 »

(...) es hat sich für mich nicht so sehr gelohnt dort hinzugehen, ich fahr da immer vorbei, dort geht keiner freiwillig zu Fuß.
Doch, die Planespotter gehen dort zu Fuß - wenn auch auf der anderen Straßenseite. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #82 am: 09. August 2015, 02:45:33 »
Heute Nacht gehen die :ugvm: nach Genf an die TPG.

Gestern Abend fand in Genf das große Feuerwerk anlässlich der "Fêtes de Genève" statt. Zur Erklärung: das ist ein Feuerwerk, das in Musikbegleitung dargeboten wird. Die Vorstellung dauert ca. 1 Stunde und lockt mehrere hunderttausend Besucher an, die rund um die Bucht das Feuerwerk beobachten.

Natürlich führt das zu einem entsprechenden Fahrgastaufkommen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die CFF haben dafür auch Extrazüge im Einsatz, die die halbe Nacht lang bis nach Lausanne verkehren.

Die TPG hingegen fahren nach Mitternacht (die Veranstaltung endet um 23:30) stur nach Fahrplan - ohne Einlagezüge bei den Straßenbahnen. Natürlich bleiben dadurch bei jeder Station -zig bis Hunderte Fahrgäste zurück. Auch gibt es keinen nach hinten verlegten Betriebsschluss. Wer nicht in die wenigen planmäßigen Züge kommt, der hat Pech gehabt. Infopersonal oder "Stopfer" wie bei entsprechenden Anlässen in Wien sucht man auch vergebens.
Es wäre schon eine große Erleichterung, würden die Betriebszeiten verlängert oder die Intervalle bis Betriebsschluss halbiert - bei dem Aufwand, der für das Feuerwerk betrieben wird, fielen die paar tausend Franken für den Einsatz von Extrazügen zumindest bis 3 Uhr morgens auch nicht ins Gewicht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #83 am: 09. August 2015, 09:43:56 »
Die Schweinchen sollten aber an den Veranstalter (also die Stadt) gehen, nicht an die TPG. ::) Wenn niemand zusätzliche Leistungen bestellt, wird natürlich nicht gefahren. Bei den SBB wurden ja anscheinend zusätzliche Züge bestellt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #84 am: 09. August 2015, 22:24:05 »
Die Schweinchen sollten aber an den Veranstalter (also die Stadt) gehen, nicht an die TPG. ::)
Würde ich auch sagen. In Wien bestellt auch der Veranstalter. Umso peinlicher, wenn die Stadt ihren eigenen Betrieb vergisst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #85 am: 09. August 2015, 23:49:01 »
Das hat aber System - zumindest ist das nicht das erste Mal gewesen, dass ich das hier erlebt habe.  :luck:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #86 am: 10. August 2015, 08:27:03 »
Das hat aber System - zumindest ist das nicht das erste Mal gewesen, dass ich das hier erlebt habe.  :luck:

Wos beschwern S' Ihna überhaupt, waun's eh scho imma so woar? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #87 am: 07. November 2015, 23:22:08 »
Auch hier gibt es anscheinend eine Schweinezucht... :ugvm:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #88 am: 08. November 2015, 23:34:11 »
Sorry für den Doppelpost:
Noch mehr  :ugvm: :
In mehreren Cityrunnern ist von den jeweils zwei nebeneinander montierten Überkopf-Informationsdisplays (eines wird für die Stationsinfos benützt, das andere für Werbung) jeweils eines ausgefallen oder zeigt einen Pixelsalat an.
Abhilfe wurde teilweise geschaffen, indem man die defekten Displays (mehrere pro Fahrzeug, demnach ist also wohl die Ansteuerung defekt) vollflächig mit einem Hinweis auf die Facebookseite der TPG überklebt hat.  :fp:

Betroffen scheinen vorwiegend die in Wien gebauten ältesten Cityrunner sein.

Dafür gibt es aber auch beispielhaftes:
Bei einer um 50 m verlegten Haltestelle gibt es nicht nur eine Haltestellentafel, sondern auch einen provisorisch aufgestellten Ticketautomaten. Die Hinweistafel auf die Haltestellenverlegung ist offensichtlich aber nicht Windkanalgetestet. :P

Interessant auch das Branding einer Stadler-Tram mit Vollwerbung für die Fluglinie Swiss: hier wurden sämtliche Sitzpolster durch eine Variante mit Swiss-Logo ersetzt. :o

PS: es ist bald Ende 2015 und von der Verlängerung der Linie 18 nach St. Genis ist genau nichts zu bemerken. Außer vielleicht, dass beim Bau eines neuen großen Gebäudekomplexes am Ortseingang von St. Genis die Straßenbahn auf einer dort groß angebrachten Grafik zu erkennen ist. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #89 am: 27. November 2015, 16:15:35 »
Ich vermute das ist Genf und zwar kurz vor oder um 1900. Am Karton ist die Signatur eines Foto-Ateliers aus Genf. Das Originalbild ist ca. 25x50 cm groß, daher konnte ich es nur abfotografieren und nicht scannen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")