Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 119346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #75 am: 15. Mai 2015, 09:06:42 »
Braver Bub, isst sein Käseweckerl vor dem Einsteigen in die U-Bahn, sehr lobenswert!

Tja, mit Käseweckerl hätte ich auch gar nicht die nötigen Hände gehabt, um die Bahnsteigsperre bedienen zu können. ;)

Vielen Dank für die schönen Bilder, ins Museum habe ich leider nie geschafft.

Bei dieser Reise war das nicht geplant, sondern eher glücklicher Zufall. Um so mehr freue ich mich, dass die Bilder Gefallen finden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #76 am: 15. Mai 2015, 13:39:02 »
Zitat
Darunter auch diese TIM-Maschine, die einige vielleicht noch aus früheren Jahren in Wien kennen, als sie als Fahrscheindrucker in Richard-Bussen eingesetzt waren.
Du kennst dich ja erstaunlich gut aus mit den Stinkerbussen. Ist es doch nicht nur eine heimliche Liebe?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #77 am: 15. Mai 2015, 19:11:50 »
Du kennst dich ja erstaunlich gut aus mit den Stinkerbussen. Ist es doch nicht nur eine heimliche Liebe?

Nein, es war nur mein täglich Brot im Transdanubien der 1980er und 1990er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #78 am: 15. Mai 2015, 20:43:06 »
Danke für die Bilder! Ich war im Herbst kurz in Brüssel, konnte aber leider keine Fotos machen, da ich tagsüber zu tun hatte und die restliche Zeit so ein Sauwetter war, dass sowieso nichts dabei herausgeschaut hätte.

Faszinierend habe ich jedenfalls die Ustrab gefunden, in der es Bahnsteige auf beiden Seiten gibt. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie dieses System eigentlich gedacht ist. :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #79 am: 15. Mai 2015, 21:46:38 »
Faszinierend habe ich jedenfalls die Ustrab gefunden, in der es Bahnsteige auf beiden Seiten gibt. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie dieses System eigentlich gedacht ist. :-\

Es ist so gedacht, dass die Leute rechts aussteigen und die zusteigenden Fahrgäste durch das Leitsystem auf den linken Bahnsteig kommen. Hier kommen auch die (im Prinzip lästigen) Bahnsteigsperren ins Spiel, die den Fahrgastfluss lenken, denn beim rechten Bahnsteig gibt es nur Ausgänge, keine Eingänge. Das ist auch im Wageninneren vortrefflich gelöst, indem bis kurz vor dem Halt nur die Ausstiegspfeile für die rechte Seite leuchten. In der Praxis funktioniert der Fahrgastwechsel dadurch außergewöhnlich rasch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #80 am: 16. Mai 2015, 21:41:25 »
Danke für die Erklärung. Die Ausstiegspfeile waren zumindest bei einer meiner Fahrten außer Betrieb.

Wie funktioniert dann das Umsteigen innerhalb der Ustrab offiziell? Rechts aussteigen und einmal oben herum auf den linken Bahnsteig marschieren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #81 am: 16. Mai 2015, 22:41:51 »
Wie funktioniert dann das Umsteigen innerhalb der Ustrab offiziell? Rechts aussteigen und einmal oben herum auf den linken Bahnsteig marschieren?

Wenn du umsteigen willst, tust du das in der Regel bahnsteiggleich (vorwärtsstrebende Fahrtrichtung). Es gibt zumindest eine Station, wo U-Bahn und Ustrab nebeneinander im selben Tunnel halten, da sind die Ebenen nach Fahrtrichtung getrennt und Umsteiger können durch Aussteigen am linken Bahnsteig gleich zur U-Bahn überwechseln. Das muss man allerdings wissen, denn angeschrieben ist es im Zug nirgends. Die meisten Fahrgäste dürften allerdings mit den Gepflogenheiten vertraut sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #82 am: 16. Mai 2015, 23:07:07 »
Und hier noch der letzte Teil der Brüssel-Serie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiteres Detail aus dem Museum möchte ich euch nicht vorenthalten: In der Anfangszeit der Straßenbahn gab es auf einigen engen Strecken einen "Pferdespurbus", bezeichnet als "entgleisbare Straßenbahn". Die Räder hatten keinen Spurkranz und liefen flach auf den Schienen, zur Spurhaltung diente ein fünftes Rad, das bei Annäherung an den Gegenzug eingeklappt wurde. Dadurch konnten die Pferde das Vehikel auf die Seite ziehen und den Gegenzug passieren lassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Museum ging es weiter entlang der Linien 39 und 44 zur Schleife Montgomery, deren Endstation im dortigen Ustrab-Tunnel liegt. Es existiert auch eine Möglichkeit zur Schleifenfahrt an der Oberfläche, diese wird im Normalfall aber nicht genutzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife im Tunnel verfügt über ein bahnsteigloses Vorfahrgleis. Die Signalisierung im Tunnel ähnelt unseren Nachrücksignalen, es gibt die Signalbegriffe Grün, Grün-Gelb, Gelb und Rot, garniert mit diversen Geschwindigkeitsbeschränkungen (10, 18, 27, 33, 40, 50, 60, 65, so weit ich mich erinnern kann). Interessanterweise bleiben alle Züge bei den höheren Geschwindigkeiten deutlich unterhalb des Limits, offensichtlich ist die Angst vor Zwangsbremsungen groß.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In etlichen Fenstern entlang diverser Strecken konnte ich solche Plakate sehen. Die Anrainer protestieren damit gegen die starken Vibrationen, die durch die Flexitys ausgelöst werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein schöner PCC eine Station vor dem Südbahnhof (Suède).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Hauptbahnhof konnte ich einen "Autobusrüstwagen" süchten. Die Werkstattler rücken mit Werkzeugkoffern in einem Bus an, machen das schadhafte Fahrzeug wieder fahrfähig und fahren damit weg, während der Lenker des schadhaften Busses auf diese Weise gleich das Tauschfahrzeug zugestellt bekommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ustrab wechselt die Zielanzeige bisweilen mit dem Schriftzug "Theoretische Tijd"/"Temps theoretique" ab. Das dürfte unserem "STAU IN ZUFAHRT" entsprechen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von Brussel Noord ging es dann mit dem Zug zum Flughafen. Die Front dieser belgischen Triebwagenzüge ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man hat das Gefühl, vorne fehlt etwas ... und die Sicht des Lokführers ist auch eher eingeschränkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durchschnittlich fährt alle 10 bis 15 Minuten ein Zug zum Flughafen. Meiner war verspätet, sodass ich auch den nächsten (planmäßig und daher letztendlich früher abfahrenden) hätte nehmen können. Wegen der paar Minuten wollte ich allerdings mit dem schweren Gepäck nicht den Bahnsteig wechseln, daher hatte ich dann einen ganzen Wagen für mich allein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tot ziens, België!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #83 am: 18. Mai 2015, 11:56:09 »
In der Ustrab wechselt die Zielanzeige bisweilen mit dem Schriftzug "Theoretische Tijd"/"Temps theoretique" ab. Das dürfte unserem "STAU IN ZUFAHRT" entsprechen.

Bei der U-Bahn dürfte es unserem "Nächster Zug xxxx Min" entsprechen, d.h., Sollzeitangaben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #84 am: 18. Mai 2015, 11:57:09 »
Bei der U-Bahn dürfte es unserem "Nächster Zug xxxx Min" entsprechen, d.h., Sollzeitangaben.

Bei der U-Bahn gibt es keine "theoretische tijd".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #85 am: 18. Mai 2015, 11:58:07 »
Und hier noch der letzte Teil der Brüssel-Serie:

(Dateianhang Link)
Ein weiteres Detail aus dem Museum möchte ich euch nicht vorenthalten: In der Anfangszeit der Straßenbahn gab es auf einigen engen Strecken einen "Pferdespurbus", bezeichnet als "entgleisbare Straßenbahn". Die Räder hatten keinen Spurkranz und liefen flach auf den Schienen, zur Spurhaltung diente ein fünftes Rad, das bei Annäherung an den Gegenzug eingeklappt wurde. Dadurch konnten die Pferde das Vehikel auf die Seite ziehen und den Gegenzug passieren lassen.

(Dateianhang Link)
Vom Museum ging es weiter entlang der Linien 39 und 44 zur Schleife Montgomery, deren Endstation im dortigen Ustrab-Tunnel liegt. Es existiert auch eine Möglichkeit zur Schleifenfahrt an der Oberfläche, diese wird im Normalfall aber nicht genutzt.

(Dateianhang Link)
Die Schleife im Tunnel verfügt über ein bahnsteigloses Vorfahrgleis. Die Signalisierung im Tunnel ähnelt unseren Nachrücksignalen, es gibt die Signalbegriffe Grün, Grün-Gelb, Gelb und Rot, garniert mit diversen Geschwindigkeitsbeschränkungen (10, 18, 27, 33, 40, 50, 60, 65, so weit ich mich erinnern kann). Interessanterweise bleiben alle Züge bei den höheren Geschwindigkeiten deutlich unterhalb des Limits, offensichtlich ist die Angst vor Zwangsbremsungen groß.

(Dateianhang Link)
In etlichen Fenstern entlang diverser Strecken konnte ich solche Plakate sehen. Die Anrainer protestieren damit gegen die starken Vibrationen, die durch die Flexitys ausgelöst werden.

(Dateianhang Link)
Noch ein schöner PCC eine Station vor dem Südbahnhof (Suède).

(Dateianhang Link)
Vor dem Hauptbahnhof konnte ich einen "Autobusrüstwagen" süchten. Die Werkstattler rücken mit Werkzeugkoffern in einem Bus an, machen das schadhafte Fahrzeug wieder fahrfähig und fahren damit weg, während der Lenker des schadhaften Busses auf diese Weise gleich das Tauschfahrzeug zugestellt bekommt.

(Dateianhang Link)
In der Ustrab wechselt die Zielanzeige bisweilen mit dem Schriftzug "Theoretische Tijd"/"Temps theoretique" ab. Das dürfte unserem "STAU IN ZUFAHRT" entsprechen.

(Dateianhang Link)
Von Brussel Centraal ging es dann mit dem Zug zum Flughafen. Die Front dieser belgischen Triebwagenzüge ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man hat das Gefühl, vorne fehlt etwas ... und die Sicht des Lokführers ist auch eher eingeschränkt.

(Dateianhang Link)
Durchschnittlich fährt alle 10 bis 15 Minuten ein Zug zum Flughafen. Meiner war verspätet, sodass ich auch den nächsten (planmäßig und daher letztendlich früher abfahrenden) hätte nehmen können. Wegen der paar Minuten wollte ich allerdings mit dem schweren Gepäck nicht den Bahnsteig wechseln, daher hatte ich dann einen ganzen Wagen für mich allein.

(Dateianhang Link)
Tot ziens, België!

Interessante Aufnahmen, wenn du wieder hinkommst empfehle ich dir vor allem die Neubaustrecken zu besichtigen.
p.s. Bei der Aufnahme handelt es sich nicht um Gare Central sondern um den Gare du Nord.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #86 am: 18. Mai 2015, 12:01:13 »
Interessante Aufnahmen, wenn du wieder hinkommst empfehle ich dir vor allem die Neubaustrecken zu besichtigen.

Hätte ich gern gemacht, es mangelte jedoch an allen Ecken und Enden an Zeit. :)

p.s. Bei der Aufnahme handelt es sich nicht um Gare Central sondern um den Gare du Nord.

Danke, schon korrigiert. Die drei Bahnhöfe liegen so nah beisammen, da kommt man durchaus ein bisserl durcheinander. Den Fahrschein zum Flughafen habe ich mir in Brussel Centraal gekauft, als ich untertags dort vorbeigekommen bin – nachträglich gesehen durchaus eine gute Idee, denn bis ich einen Automaten gefunden hatte, der meine Karte akzeptiert hat, musste ich ein wenig herumwandern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #87 am: 18. Mai 2015, 12:49:16 »
Interessante Aufnahmen, wenn du wieder hinkommst empfehle ich dir vor allem die Neubaustrecken zu besichtigen.

Hätte ich gern gemacht, es mangelte jedoch an allen Ecken und Enden an Zeit. :)

p.s. Bei der Aufnahme handelt es sich nicht um Gare Central sondern um den Gare du Nord.

Danke, schon korrigiert. Die drei Bahnhöfe liegen so nah beisammen, da kommt man durchaus ein bisserl durcheinander. Den Fahrschein zum Flughafen habe ich mir in Brussel Centraal gekauft, als ich untertags dort vorbeigekommen bin – nachträglich gesehen durchaus eine gute Idee, denn bis ich einen Automaten gefunden hatte, der meine Karte akzeptiert hat, musste ich ein wenig herumwandern.

@Karte: wenn du deine Kreditkarte meinst, das ist typisch für Brüssel. Nicht jeder Automat akzeptiert ausländische Kreditkarten. Mühsam.

@3 Bahnhöfe: die Errichtung bzw. Verbindungsbahn zwischen Gare Midi und Gare du Nord ist übrigens ein Grund, warum die Stadt so katastrophal ist wie sie ist: für den Gare du Nord wurde ein ganzes altes Häuserviertel abgerissen, heute klotzen dort nur noch riesige Bürotürme. Eine furchtbare Gegend. Man stelle sich vor, die Häuser der Donauplatte würden statt dem Ensemble am Spittelberg stehen, dazu noch eine Vielzahl versiffter Zugänge, Obdachlose usw. .

Die Bahnhöfe selbst sind übrigens katastrophal ausgeführt, die Zugänge sind viel zu schmal, es gibt am Gare du Nord noch immer keinen Lift zu den Bahnsteigen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #88 am: 18. Mai 2015, 13:13:56 »
Bei der U-Bahn dürfte es unserem "Nächster Zug xxxx Min" entsprechen, d.h., Sollzeitangaben.

Bei der U-Bahn gibt es keine "theoretische tijd".
Nein, aber es gibt Ist- und Sollzeiten und "theoretische tijd" hätte ich eben als Sollzeit interpretiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #89 am: 18. Mai 2015, 14:16:22 »
Interessante Aufnahmen, wenn du wieder hinkommst empfehle ich dir vor allem die Neubaustrecken zu besichtigen.

Hätte ich gern gemacht, es mangelte jedoch an allen Ecken und Enden an Zeit. :)

p.s. Bei der Aufnahme handelt es sich nicht um Gare Central sondern um den Gare du Nord.

Danke, schon korrigiert. Die drei Bahnhöfe liegen so nah beisammen, da kommt man durchaus ein bisserl durcheinander. Den Fahrschein zum Flughafen habe ich mir in Brussel Centraal gekauft, als ich untertags dort vorbeigekommen bin – nachträglich gesehen durchaus eine gute Idee, denn bis ich einen Automaten gefunden hatte, der meine Karte akzeptiert hat, musste ich ein wenig herumwandern.

@Karte: wenn du deine Kreditkarte meinst, das ist typisch für Brüssel. Nicht jeder Automat akzeptiert ausländische Kreditkarten

Nein, die Bankomatkarte. Bei manchen Automaten waren die Kartenlogos von vornherein ausgegraut, bei anderen wurde die Verbindung abgebrochen. Möglicherweise ist der Timeout für die Kartenzahlung zu kurz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!